Jump to content

1&1 PrestaShop Hosting


NilsvanDoorn

Recommended Posts

Hat jmd. Erfahrung mit dem 1&1 PrestaShop Hosting? https://hosting.1und1.de/prestashop-hosting

 

Der Vorteil ist, dass im Paket auch noch ein CDN und Site Lock enthalten ist. Momentan bin ich bei Strato, dort wird der Site Lock extra berechnet und es gibt kein CDN.

 

Allerdings heißt es bei 1&1 auf der Website, dass die aktuelle PrestaShop Version vorinstalliert ist, wenn man nachfragt, heißt es jedoch, dass es sich um Version 1.6 handelt, also nicht die aktuelle Version 1.7 (und die möchte ich auch nutzen).

 

1&1 Website: Wenn Sie sich dafür entscheiden, PrestaShop als Click & Build App von 1&1 zu verwenden, erhalten Sie stets die aktuelle Version – installiert und mit einer Umgebung vorkonfiguriert, die Ihrem Onlineshop entspricht.

 

1&1 Kundenservice: Die über die Click & Build Anwendung angebotene PrestaShop Version ist 1.6.1.11 Eine andere Version müsste über Sie selbst installiert werden.

 

Auf meinen Hinweis dass auf der Website die "aktuelle Version" aufgeführt ist hieß es...

 

Die Versions- updates werden regelmäßig durchgeführt. Dadurch wird dies nicht direkt bei Release aktualisiert.

 

1.7 wurde bereits im November 2016 veröffentlicht.

 

Zur Datensicherung heißt es...

 

1&1 Website: Außerdem wird ein tägliches Back-up Ihres Systems erstellt, sodass sich im Falle eines Datencrashs bequem eine aktuelle Version wiederherstellen lässt.

 

1&1 Kundenservice: Das Backup kann nicht durch Sie zurückgespielt werden. Dies dient lediglich für den Fall eines Hardwareausfalls.

 

Also wenn es bei 1&1 einen Hardwareausfall möglich ist, dann würde ich mir als 1&1 aber doch mal Gedanken machen...;-)

 

Als Hosting Partner von PrestaShop sollte man eigentlich erwarten, dass zumindest die aktuelle Version vorhanden ist. Ich kann es auch selber installieren, aber dann kann 1&1 auch korrekte Angaben auf Ihrer Website machen.

 

Also wenn jmd. mit 1&1 für das Hosting von PrestaShop Erfahrung gemacht hat (positiv, negativ) dann würde ich mich interessieren, ob er/sie das empfehlen kann. :-)

 
Link to comment
Share on other sites

1&1 wäre schön blöd, wenn sie eine Version, die überwiegend als für produktive Einsätze noch nicht einsetzbar angesehen wird, anbieten würden, da wären große Probleme vorprogrammiert.

 

Die im Preis enthaltene CDN-Version ist nicht in Verbindung mit SSL nutzbar.

 

Die enthaltene SiteLock-Version ist mit 25 Seiten auch eingeschränkt (inwieweit sich das in der Realität auswirkt, weiß ich freilich nicht). Ich nutze zusätzlich den kostenlosen und nicht eingeschränkten Service der Initiative S.

 

Was einen möglichen Hardware-Ausfall angeht, lt. Werbung werden die Daten an zwei Standorten ständig synchron gehalten, da müßten also schon beide zeitgleich ausfallen. Die Aussage des Kundendienstes kann ich nicht nachvollziehen, lt. Info auf der Website können die Backups der letzten 6 Tage (d. h. alle Dateien, nicht die Datenbank!) heruntergeladen und entweder einzelne Dateien ersetzt oder der Datenstand komplett wiederhergestellt werden, da geht es aber wohl nur um den Fall, daß man selbst etwas zerstört hat oder z. B. ein Hacker.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich 1&1 oder Strato in Verbindung mit Prestashop sehe, da klingeln mir die Ohren.... Zumindest in den normalen Hostingangeboten würde ich da nicht unbedringt drangehen wollen.

Ein vernünftig konfigurierter Server braucht keine externen Medienserver, gerade mit den SSL-Zertifikaten artet das in eine Herausforderung aus, die den theoretischen Gewinn an Performance nicht rechtfertigt.

Bei der Serversicherheit muss der Hoster eine vernünftige Konfiguration haben, da wäre zuerst mal eine Firewall, dann ein sauber konfigurierter Schutz dahinter (Mod-Security mit Fail2Ban leistet hier gute Dienste), dann ist das Ganze grundsätzlich erstmal einigermaßen sicher.

 

Wenn man noch Performace will, dann wird es schon schwieriger, ein wirklich gutes Angebot zu finden:

SSD sollte heute state of the art sein, da knausern die Hoster gerne

Beim Speicher sollte man nicht unter 8 GB einsteigen, wenn man nicht bald upgraden will.

 

Die 1-Click-Apps sind zwar ein nettes Gimmick, aber meistens werden die nicht wirklich aktuell gehalten, bzw. findet man instabile aktuelle Versionen und Hoster, die keine Ahnung von den Sachen haben und man dann schnell feststellt, dass die bestimmte Settings nicht zulassen, weil da einige andere Kunden auch auf dem Server hängen und dann der eine oder andere Space nicht mehr läuft.

 

Hier wurde es ein VPS, den ich selbst konfigurieren kann, was aber nur ratsam ist, wenn man weiß, was man tut, bzw. jemanden hat, der einem das Ding managed, ansonsten einfach mal nach einem managed Server umschauen, wo nicht jeder kleinste Handgriff gleich mit teuerem Geld zusätzlich erkauft werden muss.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es gab mal eine Zeit, da habe ich den Blog von 1&1 täglich gelesen.

Für die Webdienste, insbesondere Shophosting, sitzt ein ganzes Team von Experten dahinter. 1&1 hat mitunter ein sehr gutes Angebot für das ServerHosting. Was mein Vorredner sagt, ist somit leider nicht korrekt - da sitzen ebenfalls Menschen wie Du und ich und wollen ihr Brot verdienen, gleich ein Produkt eines renomminierten Anbieters zu untergraben, ist somit falsch.

 

Mein Rat an dich: Überlege dir, was du machen möchtest. Möchtest du dich viel mit dem Serverseitigem kram rumärgern (u.A. auch Linux-Kommandozeilenprogrammierung, Scripting etc.) oder möchtest du deinen Shop konfigurieren und dich auf das Geld verdienen konzentrieren? Das Preis-Leistungs-Verhältnis der 1&1 Shoplösungen ist bisher sehr gut. Es geht auch nicht immer um den Preis - gerade mit deinem Shop wirst du einen guten Support nicht missen möchten - bei 1&1 bisher nie Probleme gehabt, wenn ich Support benötigt habe (telefonisch sowie per Email, die Damen und Herren dort in der Kundenzentrale sind sehr kompetent und haben ein umfangreiches Fachwissen, was deren Produkte angeht. Das Beste: Sie bleiben freundlich am Telefon!!)

 

Wenn du eher etwas in Richtung "Ich möchte alles selbst machen" suchst, verzichte bitte auf einen VPS und besorge dir einen komplett eigenen root Server. Du kaufst schließlich auch kein Auto ohne Motor =)

 

Viele Grüße

 

PS: Mein Hostinganbieter ist Checkdomain: https://www.checkdomain.de/?pid=9b14b8a6

To be honest: Es gibt eine Prämie von 20 €, wenn ich jemanden empfehle. 10€ für dich, 10€ für mich =) dann ist alles fair. Wenn du Fragen zu dem Anbieter hast, wende dich gerne vertraulich an mich, ich beantworte Sie dir dann ehrlich.

Link to comment
Share on other sites

Was ist an deren Angebot gut?

 

Dein Presta ist dort auch gehostet? Ich meine den, der so schön gemütlich lädt *haumichwegvorlachen*

Nochmal danke für den sinnlosen Beitrag.

 

Na du müsstest ja wissen, woran das lange Laden liegt =) bisher hast du ja immer eine gute Antwort gehabt, mit der niemand was anfangen konnte.

 

Insgesamt kann ich den Hoster ruhigen gewissens empfehlen, weil einfach das Gesamtpaket passt. Nicht nur Preis/Leistung, sondern auch der Support und vor Allem die Supportmöglichkeiten.

 

Weisst du Claudio, es gibt so ein schönes Sprichwort: Spiele niemals mit dem Brot eines Anderen... wenn du also keine Ahnung hast, aber gleich alles schlecht machen kannst, kann dir das gleiche wiederfahren, denk also daran.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Tja, ich wollte ja eigentlich nichts sagen...aber wenn man was im Forum schreibt, dann freut man sich über hilfreiche Ratschläge, dass alles Mist ist, hilft mir auch nicht groß weiter.

 

Wenn ich hier im Forum oft lese, dass bei PrestaShop eh alles schlecht wäre, da frage ich mich ganz ehrlich, wieso diese Leute dann nicht eine andere Software benutzen...

 

Auf jeden Fall ist jetzt 1.7.1 raus. Mir auch unverständlich, wie man eine 1.7 Version ohne PayPal Modul veröffentlicht hat, aber die Jungs haben ja dran gearbeitet. Und vielen Dank an electrostuff_de für Dein konstruktives Feedback!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Tja, ich wollte ja eigentlich nichts sagen...aber wenn man was im Forum schreibt, dann freut man sich über hilfreiche Ratschläge, dass alles Mist ist, hilft mir auch nicht groß weiter.

 

Wenn ich hier im Forum oft lese, dass bei PrestaShop eh alles schlecht wäre, da frage ich mich ganz ehrlich, wieso diese Leute dann nicht eine andere Software benutzen...

Welche deiner Fragen wurde denn nicht hilfreich beantwortet?

 

Möchtest du dich allein auf die Aussagen eines Anbieters verlassen und auf die Meinungen (und durchaus auch Warnungen) unabhängiger Anwender verzichten?

 

Andere Software ist auch nicht fehlerfrei, kann weniger oder kostet sehr viel Geld oder ist schlechter anpaßbar ... Es bringt doch nichts, Probleme schönzureden, nur weil andere es auch nicht unbedingt besser machen ...

 

Außerdem wechselt man ein Shopsystem nicht mal so einfach wie ein Hemd ...

Link to comment
Share on other sites

Meine Frage wurde hier super beantwortet mit Pro und Con, und das in konstruktivem Ton...

 

Mein Rat an dich: Überlege dir, was du machen möchtest. Möchtest du dich viel mit dem Serverseitigem kram rumärgern (u.A. auch Linux-Kommandozeilenprogrammierung, Scripting etc.) oder möchtest du deinen Shop konfigurieren und dich auf das Geld verdienen konzentrieren? Das Preis-Leistungs-Verhältnis der 1&1 Shoplösungen ist bisher sehr gut. Es geht auch nicht immer um den Preis - gerade mit deinem Shop wirst du einen guten Support nicht missen möchten - bei 1&1 bisher nie Probleme gehabt, wenn ich Support benötigt habe (telefonisch sowie per Email, die Damen und Herren dort in der Kundenzentrale sind sehr kompetent und haben ein umfangreiches Fachwissen, was deren Produkte angeht. Das Beste: Sie bleiben freundlich am Telefon!!)

 

Wenn du eher etwas in Richtung "Ich möchte alles selbst machen" suchst, verzichte bitte auf einen VPS und besorge dir einen komplett eigenen root Server. Du kaufst schließlich auch kein Auto ohne Motor =)

Edited by NilsvanDoorn (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...