Jump to content
  • 0

Kundenlogins falsche Zuordnung


Claudiocool

Question

Hallo zusammen, ich habe hier eine recht kuriose Feststellung gemacht....

 

Kunde A hat die Mailadresse [email protected], Kunde B entsprechend [email protected]

 

Jetzt loggt sich Kunde A mit seiner E-Mail ein und geht in seine Bestellungen, die ihm (hoffentlich) korrekt angezeigt wurde, loggt aus und ist wieder weg. Im Piwik ist dies zu sehen.

 

Gehe ich jetzt in das Backend und schaue mir seine Daten an, ist kein Besuch von ihm zu sehen, schaue ich bei Kunde B nach, steht, dass er da war, obwohl es definitiv Kunde A war.

 

Beide Kunden haben in den letzten Tagen eine identische Bestellung gemacht.

 

Nun beunruhigt mich das schon ein wenig... Bisher dachte ich, gut, aus irgendeinem Grund wird das eben nicht mitgeloggt, evtl, sind es Browsereinstellungen oder ähnliches, die das verhindern. Jetzt scheint es aber so zu sein, dass das schlichtweg falsch zugeordnet wird.

 

Was kann da falsch laufen und vor allem, wie kann man das reparieren?

 

 

Link to comment
Share on other sites

2 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Sind die Mailadressen denn sehr ähnlich oder ähneln sich Browser usw (wonach Piwik halt Benutzer identifizert) stark?

Ist es nur bei den beiden oder könnte es auch bei anderen so passieren?

Wird vielleicht nur in Piwik fälschlicherweise vermutet das es Benutzer B ist weil Benutzer A von einem anderen Gerät wie üblich bestellt hat was genauso eingestellt ist wie das von Benutzer B?

 

Es ist schwierig das als Außenstehender nach zu verfolgen. Interessiert mich aber stark weil ich auch am überlegen bin Analytics gegen Piwik zu tauschen.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Die Frage ist gut, aber die Adressen unterscheiden sich doch sehr, und mir fiel schon auf, daß die ganzen Logins, die ich in der Testphase des Shops gemacht hatte, nirgend wirklich geloggt waren, also denke ich mal nicht, daß Piwik da das Problem ist, weil testweise gemachte Logins eines Bekannten dort sauber im Piwik zu finden sind, jedoch auch bei ihm in den Statistiken des Shops keine Logins stehen.

 

Also gehe ich schon davon aus, dass Presta selbst hier die Sache nicht sauber wegspeichert. Gut, soweit ich das sehe, werden einem keine Daten anderer Kunden angezeigt und auch nicht, wann man das letzte mal eingeloggt war, so dass es zumindest im Frontend keine Probleme zu geben scheint. Ich vermute (bzw. hoffe das) eher, daß die Statsistikfunktion hier irgendein Problem hat, die Login-Daten sauber wegzuschreiben, so daß diese dem richtigen Kunden zugeordnet sind.

 

In erster Linie würde mich jetzt natürlich interessieren, ob das bei anderen Shops auch so ist, um mich dem Fehler nähern zu können.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...