Jump to content

Preise in Varianten verstellt


wolpa

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe Artikel mit ca. 20 Variationen und hier 3 Preisgruppen.

Wenn ich nun in Varianten den Preis (Erhöhung Brutto) eintrage, um den erhöht werden soll, "verstellt" sich der Preis wieder.

Es funktioniert ansich, aber wenn ich den Artikel dupliziere, wird auf die ganze Zahl abgerundet. Beim Stamm und beim duplizierten Artikel. Woran könnte das liegen?

 

 

danke

 

Patrick

Link to comment
Share on other sites

Version ist 1.7

 

Es wird nur gerundet (nach unten) wenn ich einen Artikel dupliziere, solange ich das nicht mache bleiben die Preise.

Ist echt bitter, ich hab 20 Varianten mit Preisanpassungen, so muss ich bei jedem Artikel die Preise wieder eingeben.

Wär mit duplizieren wirklich sehr viel Zeit sparender, Ich denk mal ist ein Bug?

 

Berichtigung: eine Zeit lang bleiben die Preise, dann wird wieder abgerundet, bei allen Varianten :(

 

So langsam verzweifle ich, es kann j nicht sein, dass ich die Preise nicht selbst anpassen kann, kaum dupliziere ich einen Artikel ist bei den anderen auch wieder alles gerundet :(

Edited by wolpa (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Servus OpaHans,

 

das ist leider ein Bug von 1.7.x, der Fehler ist bekannt und auch schon (mehrfach) gemeldet. Können wir nur hoffen, dass der Fehler mit der nächsten Version behoben ist.

 

Und zum abraten hier, Prestashop ist mir empfohlen worden und als kompletter Neuling in Sachen E-Shops, dachte ich mir "natürlich auf die aktuelle Version setzen, soll ja was für die Zukunft sein". Ich hab mir zuerst 1.7 auf einem lokalen Rechner aufgesetzt zum Einarbeiten, dann bei einem Hoster und auch schon Stunden mit dem Theme Design verbracht.

Das 1.7 jetzt Bugs hat (leider für mich sehr wesentliche) ist leider Pech, aber die Zeit die ich schon investiert habe, schließt einen Wechsel auf eine andere SW aus.

 

Also ist hier ein Kommentar wie oben

 

 

Mehr als von der Verwendung von 1.7 abraten können wir hier ja nun auch nicht ...

nicht wirklich hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

Ja, sollen wir schreiben: Ja, ihr unerfahrenen Anfänger, baut alle einen Shop mit einer neuen Shopversion auf, von der im Moment keiner weiß, ob sie sich vor Ablauf von Wochen oder Monaten oder überhaupt einmal für den produktiven Einsatz eignet?! Tötet den Überbringer der schlechten Nachricht ...

 

Je früher ihr über diese Warnung stolpert, desto weniger Zeit habt ihr möglicherweise unnütz vergeudet. Und wenn es sich wirklich nur um Stunden handelt und nicht um Tage oder Wochen, würde ich mir gut überlegen, ob es Sinn macht, sich vermeidbar viele weitere Stunden mit einem zur Zeit (und ganz besonders für Anfänger) nicht sinnvoll nutzbaren Shopsystem rumzuschlagen.

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich rictools leider teilweise Recht geben.

 

Nebenher baue ich unseren neuen Shop ebenfalls in 1.7 auf weil ich hoffe das es eines Tages nutzar wird.

Andererseits sind dort aber noch so einige Bugs enthalten. (Ruhig mal dem Link in meiner Signatur folgen)

Ich habe ebenfalls schon einiges an Arbeit in den Shop gesteckt aber auch auf eigene Faust einige Sachen eingebaut oder gefixt. Habe eine Tabelle mit meinen Änderungen die fast den ganzen Bildschirm einnimmt. Und trotzdem noch einige Bugs die mir den Release versperren.

 

Um trotzdem zu helfen, oder es jedenfalls zu versuchen, habt ihr die Preise mit einem Komma oder Punkt getrennt?

Also bei mir habe ich den Bug ebenfalls festgestellt, als ich ihn für das Forge Team reproduzieren wollte ging alles wie gewollt. Und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Ich weiß also nicht ob es sich in der neuesten Version schon erledigt hat oder ob ich in dem Produkt irgendwas anders eingestellt habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich wollt hier niemanden zu nahe treten rictools, leider sind mir die Bugs, die mir die Haare ausgehen lassen, natürlich erst während dem Einarbeiten aufgefallen. Zu Stunden hätte ich dazu schreiben sollen "viele, viele". ;) Ich mach die Produkte und den Webshop jetzt mal nebenberuflich und kann mich jeden Tag nur wenige Stunden dazu setzen. Also zum Produzieren und zum Webshop erstellen sind doch im Gesamten bereits einige Monate vergangen. Noch dazu hab ich mit Theme Maker gearbeitet, wo mir schon einige Dinge implementiert worden sind (super Support) und die ganze Oberfläche jetzt genauso aussieht, wie ich mir das vorgestellt habe. Mit dem 1.6er hab ich das Gefühl, das bring ich alleine nicht so hin :(

Wär ich früher auf die Bugs gestoßen bzw. auf das Forum, hätts ich mir sicher anders überlegt.

Also wieder Monate in eine andere SW investieren oder Monate auf Bugfixes warten, Zwickmühle :(

 

@shad86, ich hab's mit Punkt und Komma probiert. Im Changelog zu 1.7.1 stand zumindest, dass es teilweise gefixt wurde. Was sich verändert hat, dass zumindest nur mehr beim Duplizieren die Dezimalstellen nicht gespeichert werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

@wolpa  Wir haben da eine ähnliche Geschichte. Weil du Thememaker (*****) erwähnt hast habe ichs auch nochmal mit dem Classic Theme ausprobiert. the same.
Auch ich werde definitiv mit 1.7.1  weitermachen, auch wenn meine Varianten erstmal krumme Pfennigbeträge als Aufschlag haben. Netto funktionierts ja. Vielleicht finden die 1.7er ja im deutschen Forum auch bald eine konstruktive Ecke.

 

@forum  Meine Brobachtungen zum Problem:

 

1.) Die Brutto-preisänderung für Varianten kann angelegt und gespeichert werden und funktioniert dann. (Damit ist meine erste Vermutung, daß im Datenbankfeld nur eine Integer gespeichert wird hinfällig)

 

2.) Wenn man den Artikel im Backend dann in Ruhe lässt funktioniert alles mit korrektem Brutto-Preis weiterhin.

 

3.) Sobald man den Artikel im Backend wieder öffnet und speichert wird der Nettopreis auf die nächstkleinere Integer (Ganzzahl) zurückgesetzt.

 

Verdacht:

Im Backend/Artikel/Varianten  gibt es in der Liste auf großen Monitoren die Möglichkeit die Netto-Preisänderung per Up/down arrow ^v zu ändern. Diese Funktion tut sicher nicht mit Fliesskommazahlen und könnte den Nettopreis zur Integer umwandeln.

Wenn man wüsste wo man diese Funktion einfach mal auskommentieren kann? Braucht doch sowieso keiner.

 

 

 

 

 

 

 

post-1369231-0-15125700-1492626694_thumb.jpg

post-1369231-0-68829300-1492626694_thumb.jpg

post-1369231-0-25951400-1492626695_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

@shad87

Ich bin gerade den ganzen Topic nochmal durchgegangen. Du entwickelst direkt auf dem webspace, so wie ich auch, Vielleicht sind meine Erfahrungen für dich interessant:

 

a) Mein Provider (Alfahosting) hat Prestashop 1.7.0.4 oder 5 als OneClick-Inclusiv Installation angeboten.. Es gieng fast nichts ! und bei einer Testinstallation von 1und1 exclusivem Cloudserver mit Prestashop 1.7- gieng noch weniger, nichtmal die deutsche Sprache lies sich einrichten.

 

B) Bei der Standardinstallation von Prestashop werden Ordner mir 777-Rechten und Dateien mit 666-Rechten installiert. ThemeMaker installiert sich komplett so, auch manche addons. Auf meinem Webspace von Alfahosting waren aber Dateien und Ordner mit solchen Rechten offensichtlich komplett blockiert, was bereits zu fehlerhaften Installationen führte.

 

c)Abhilfe oder Verbesserung hat geschaffen:

- Installationspakete offline entpacken und offen hochladen (Filezilla)

- Mit Filezilla alle Ordnerrechte der Installation rekursiv auf 755 und Dateirechte auf 644 (oder wenn nötig/möglich auf 775/666 setzen), Womöglich werden bei der Aktion auch "Besitzerrechte" hilfreich geändert.

- Mit neu installierten Modulen ebenso verfahren, oder eventuell Ordner downloaden und neu uploaden,

- evt. besser mit ftp als mit root Rechten ???

 

An vielen Fehlern und Frustrationen scheinen also für mich die absolut konfusen, inkompatiblen und ungetesteten Istallationsroutinen von Prestashop schuld zu sein. Ich habe in 1.7 Funktionen gefunden, die z.B. in schwedischem Zeichencode programmiert waren, das Punkt/Komma Problem wird konfus geregelt (tut aber anscheinend in 1.7.1), usw.  "Ganz am Anfang von JOOMLA war sowas auch mal, damals, in der Urzeir von CMS".

 

Wenn die Prestashop-Profiteure und die Webhoster zusammen arbeiten würden könnte doch in wenigen Stunden ein funktionierendes Installationspaket zusammengestellt werden. Anscheinend reicht denen aber wenn es in ihrem individullen Sandkasten mit Superadmin-Rechten funktioniert.

 

Meine aktuelle Installation soll eigentlich jetzt in produktion gehen: Standardinstallation PS 1.7.1.0 und Theme-Maker Template und Module, läuft ganz gut. Ich vermute aber, daß Alfahosting meine Rechte auf dem webspace angepasst hat, nach ziemlich Stress mit dem "bemühten" Support. Was jetz nicht tut sind vermutlich echte Bugs,

 

Gruss Hans

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sorry für die späte Antwort, war leider etwas beschäftigt.

 

Mit den Rechten ist wirklich mal zu testen. Lokal entpacken und dann per FTP hochladen mache ich allerdings immer. Auch die Module installiere ich auf diese Weise.

Und ich denke auch das alles an Bugs was jetzt noch vorhanden ist, wirklich programmierfehler sind. Die meisten Sachen sind nicht richtig funktionierende oder komplett fehlende Funktionen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...