Jump to content

[gelöst] Datenbankfeld für Telefonnummer


Recommended Posts

Hallo an alle Profis,

 

ich arbeite mit Prestashop 1.6.1.9. Zur Weiterverarbeitung von Bestellungen kann ich nur 1 Telfonnummernfeld, nämlich die Spalte "phone" in der Datenbank gebrauchen. Zur Umsetzung habe ich das Eingabefeld für die Mobiltelefonnummer in der Adressmaske des Kunden ausgeblendet, so dass dort nur noch 1 Feld für die Telefonnummer verfügbar ist. Trotzdem landen Kundeneingaben in dieses Feld nach nicht nachvollziehbarem Muster einmal im Datenbankfeld "phone" und in 30 % der Fälle im Datenbankfeld phone_mobile. Es hat nichts mit der Eingabemethode der Telfonnummer zu tun oder damit, ob es sich tatsächlich um eine Mobiltelefonnummer handelt.

 

Wer kann mir sagen, wo ich in welcher Datei die Übergabe an die Datenbank finden kann und wie ich erreichen kann, dass die Telefonnummern nur im "phone" Feld der Datenbank eingetragen werden.

 

 

Vielen Dank für jede Unterstützung

 

Link to comment
Share on other sites

Also soweit ich weiß (berichtigt mich sonst bitte) kannst du alles im Feld eingeben und es wird einfach in die Phone Spalte der Datenbank eingetragen.

Natürlich wird nach Ziffern statt Buchstaben geguckt usw aber Presta selber kennt keinen Unterschied zwischen Festnetz und Mobil.

 

Es wird wohl eher der Fall sein das noch IRGENDWO die Möglichkeit besteht das dein Kunde das Mobil Feld sieht und ausfüllt.

 

Oder konntest du das Problem selbst reproduzieren?

Link to comment
Share on other sites

Du mußt dir die Fälle, bei denen etwas ins Mobil-Feld eingetragen wurde, genauer anschauen. Vielleicht sind das ja alles Gastbestellungen. Oder wenn du das Formularfeld nur ausgeblendet hast, wird es vielleicht von einem Formularausfüllprogramm oder einer entsprechenden Browserfunktion gefüllt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr Beiden!

 

vielen Dank für die Tipps. Es war tatsächlich das Eingabefeld in der Gastbestellung, das ich übersehen hatte.

Also für alle mit ähnlichem Problem. Adresseingaben finden statt in diesen 2 Dateien:

root/themes/address.tpl und in root/themes/autenthication.tpl

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...