Jump to content

Wie regelt ihr die Bezahlung?


Manisch

Recommended Posts

Ahoi,

 

ausnahmsweise gibt es hier mal keine Frage zu irgendeinem Problem, sondern mich interessieren eher eure allgemeinen Erfahrungen.

 

Was für Zahlungsmöglichkeiten bietet ihr an bzw. wie?

 

Also an sich reicht mir Banküberweisung.

PayPal muss wohl dazu, weil es so populär ist. Ich meine, ich benutze es als Kunde ja auch gerne.

Sofortüberweisung ist noch interessant.

Kreditkarte hätte ich insofern gerne, um ü18 Sachen zu verkaufen.

 

Habt ihr lauter Einzel-Module, oder eins, das alles zusammenfasst?

 

Und wie geht ihr mit den eventuellen Gebühren um?

Ich würde mir dafür gerne ein Modul holen, dass Aufschläge für gewisse Zahlungsmethoden berechnet, um das wieder auszugleichen...

 

Link to comment
Share on other sites

Welche Zahlungsarten du anbietest, hängt auch von deinem Soritment bzw. Kundenkreis ab. Ich habe z. B. viele ältere Kunden, da ist die Zahlung auf Rechnung wichtig.

 

Nur Vorausüberweisung geht in einem unbekannten Shop gar nicht, da muß der Kunde schon sehr vertrauensselig sein, er hat da ja keinerlei Sicherheit. PayPal sehe ich auch als sehr wichtig an, ich biete auch amazon pay an, das dürfte im Kommen sein. Sofortüberweisung hat sich nach anfänglichen rechtlichen Bedenken inzwischen etabliert, bei wenigen Zahlungen schlagen aber die Einrichtungs- und die monatliche Grundgebühr zu Buche.

 

Zahlungsaufschläge für PayPal etc. sind selten, meist bei Shops, die sich das wegen absoluter Kampfpreise leisten können.

 

Ein Dienstleister für alle Zahlungsarten inkl. Rechnungskauf kann sich lohnen, wenn du eher unzuverlässige Kunden hast.

Link to comment
Share on other sites

Amazon habe ich erstmal wieder rausgenommen, weil es in manchen Fällen nicht funktioniert hatte und niemand mir da so direkt sagen konnte, woran es lag. In der Ssandbox hat es perfekt funktioniert, aber dann live gab es immer wieder Theater, was ich nicht für sonderlich produktiv halte ;)

Link to comment
Share on other sites

Hmm, merkst du das tatsächlich schon? 

Etwa ein Viertel des PayPal-Anteils. Amazon ist halt weit verbreitet und viele sind da sowieso angemeldet. Und da es - anders als Sofortüberweisung - keine Grundgebühr kostet ...

 

Probleme hatte ich damit - anders als mit PayPal gelegentlich - noch nicht, nur das Modul will gefühlt alle Woche geupdatet werden ...

Link to comment
Share on other sites

Bei Amazon frage ich mich halt auch immer, ob die die Daten nachher nicht nutzen, um ihr eigenes Angebot zu "optimieren"... Wir liefern denen dann die Daten frei Haus, sie brauchen dann nur noch ihr eigenes Angebot damit abzugleichen und können so bequem Preispflege machen, ohne dafür aufwändig recherchieren zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Welche Probleme hattet ihr denn so mit PayPal?

Nur diverse kleinere, deren Ursache ich nicht kenne. Eines hing mit Sonderzeichen in meinen Attributen zusammen.

 

Bei Amazon frage ich mich halt auch immer, ob die die Daten nachher nicht nutzen, um ihr eigenes Angebot zu "optimieren"... Wir liefern denen dann die Daten frei Haus, sie brauchen dann nur noch ihr eigenes Angebot damit abzugleichen und können so bequem Preispflege machen, ohne dafür aufwändig recherchieren zu müssen.

Die paar Bestellungen, die bei mir über amazon laufen, reichen da als Datengrundlage nicht aus. Die haben ja auch genug Marketplace-Händler, deren Umsätze sie viel besser auswerten können. Aber wenn jemand einen echten Renner entdeckt hat, den er in großen Mengen verkauft, könnte sowas schon passieren ...

Link to comment
Share on other sites

Nur diverse kleinere, deren Ursache ich nicht kenne. Eines hing mit Sonderzeichen in meinen Attributen zusammen.

 

Die paar Bestellungen, die bei mir über amazon laufen, reichen da als Datengrundlage nicht aus. Die haben ja auch genug Marketplace-Händler, deren Umsätze sie viel besser auswerten können. Aber wenn jemand einen echten Renner entdeckt hat, den er in großen Mengen verkauft, könnte sowas schon passieren ...

 

ja, allerdings sind die ganz sicher da dran, Artikel, die realitv oft geordert werden, zu analysieren und dann eventuell daraus gewonnene Erkenntnisse zu nutzen. Dieselben Bedenken habe ich bei Analytics übrigens auch gehabt, daher ist das bei uns nicht mehr im Einsatz. Wir sind alle schon "gläsern" genug, als dass wir da die Hosen noch weiter runterlassen müssten. ;)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...