Jump to content

Migration des Onlineshops von der PrestaShop Cloud zur PrestaShop Download Version


repairmedia-shop

Recommended Posts

Hallo Hilfe liebe Community Leute,

 

ich habe bis dato Prestashop Cloud Version genutzt. Über Prestashop.com habe ich mich immer im Backoffice angemeldet und mich da eingeloggt.

 

Doch  vor paar Monaten kam die Meldung, dass ich einen Backup machen soll und es selber hosten soll. Nun habe ich Alfahosting.de gewählt und die Backup Datei die ich von Prestashop erhalten habe, an Alfahosting gesendet und hoste nun alles selber.

 

Nun wollte ich mich aber im Backoffice anmelden, und es kam eine Meldung dass :

 

Aufgrund der bereits angekündigten Änderungen bezüglich Prestashop cloud, wurde der Zugang zu Ihrem Back Office gesperrt. Um wieder Zugang zu haben, wählen Sie bitte einen Migrationsoption in Ihrem Kundenkonto aus und schicken uns eine Email.

 

DOCH: Ich habe doch eine Migrationsoption ausgewählt und das Backup selber über Alfahosting gehostet. Was soll ich denn nun machen?? :(((((((

 

 

Liebe Grüße

 

Erkan Celik

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich greifst du noch auf die alte BackOffice-Adresse zu und nicht auf die beim neuen Hoster (über "prestashop.com" kannst du dich auf keinen Fall mehr anmelden). Verwendest du die gleiche Domain und wurde das Domainziel entsprechend geändert?

Link to comment
Share on other sites

Hallo vielen Dank erstmal das es so nette Menschen gibt wie dich und sich die Mühe machen auf die Frage zu antworten.

 

Nein ich habe das ziel nichtgeändert und ich greife immer noch auf die alte Backoffice Url zu.

Wie kann ich den Pfad oder Ziel ändern vom Backpffice dass ich die auf meinem Hoster zugreifen kann?

Ich habe eine Backup Datei bekommen von prestashop und diese an Alfahosting.de gesendet - die haben alles erledigt für mich.

 

Das heißt nun: Das ich irgendwo die Url vom Backoffice vom Alfahosting rauskriegen muss oder was sollte ich machen? Wenn was zu ändern ist dann wo? :/

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hat dir der Hoster denn nicht wenigstens eine Mail mit den Zugangsdaten geschickt?

 

Du mußt deine Shop-URL/admin1234 im Browser aufrufen, wobei 1234 meist durch eine individuelle Kombination (aus Sicherheitsgründen) zu ersetzen ist. Du müßtest FTP-Zugangsdaten haben, da kannst du nachsehen, wie der Admin-Ordner heißt.

 

Ist www.repairmedia.de / www.repairmedia-shop.de deiner? Dann wartet noch viel Arbeit auf dich, wichtig ist erstmal die Rechtssicherheit, am besten, wenn du reinkommst, erst einmal offline stellen.

Link to comment
Share on other sites

Nein leider nicht :( Ja FTP Zugang habe ich, und diesen Admin + 4 stellige Zahl habe ich gefudnen :) Jedoch sind unter dem ordner html --> adminxxxx --> sind mehrere Dateien und Ordner zu finden.

Welchen soll ich öffnen? Ich habe mal versucht die  unter /html/adminxxxx --> login.php zu öffnen, jedoch ist das glaub ich nicht das richtige für den Backoffice.

 

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Link to comment
Share on other sites

Bist du sicher, daß die Domain www.repairmedia.de schon auf den Shop beim neuen Hoster zeigt und nicht vielleicht noch auf den in der Prestashop-Cloud? Evtl. lege per FTP mal eine Datei (z. B. ein Bild oder eine Textdatei) in das Hauptverzeichnis deines Shops und rufe das testweise auf.

Link to comment
Share on other sites

Also www.repairmedia.de sollte eigentlich schon beim neuen Hoster zeigen. 

Kurzes Beispiel:

 

Ich lade unter /html/Bilder --> Bilder hoch:

 

ftp://[email protected]/html/Bilder/Schraubenset_01.png

 

 

Und zum Öffnen des Bildes gebe ich im Browser folgendes ein:

 

http://ebayshop.repairmedia-shop.de/Bilder/Schraubenset_01.png

 

 

Denn: einer bestimmten DNS IP  unter

Eingetragene Resource-Records

habe ich einer ip den Namen ebayshop angegeben.

 

Ich weiß aber nicht, was das damit zu tun hat.

 

----

 

Also Alfahosting meint, dass es auf den neuen Hoster zugreift. Mir fehlt nur der Link zum Backoffice :(

 

Liebe Grüße

Edited by repairmedia-shop (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

Nun habe ich Alfahosting.de gewählt und die Backup Datei die ich von Prestashop erhalten habe, an Alfahosting gesendet und hoste nun alles selber.

www.repairmedia.de hat die IP 37.59.161.130 liegt also nach wie vor bei PRESTASHOP / Cloud.

Die Domain ist bei Strato registriert, die DNS-Einträge liegen auf den Nameservern von Strato, müssen also dort abgeändert werden.

 

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

 

Ich komme mir so amateurhaft vor.

Na, im Nameserver bei Strato, dort wo du mal die 37.59.161.130 eingatragen hast die neue IP, die dir dein neuer Provider mitgeteillt hat eintragen, oder Domain zum neuen Provider umziehen (auth code bei Strato erzeugen)

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Mein provider hat mir keine neue IP gegeben :/

Wo bekomme ich ddie "neue" IP her? Ich kann Alfahosting (mein neuer Hoster) mal anschreiben und fragen, aber was genau soll ich fragen. Von was ist es die IP? Von meinem Webshop?

 

Und diese trage ich dann bei Strato ein oder?

 

Wirklich vielen dank für eure Hilfe :/

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise ist es besser, wenn Domain und Shop beim gleichen Hoster sind, gibt es irgend einen Grund, warum die Domain nicht bei Alfahosting ist?

 

Ansonsten müßtest im Adminbereich von Strato die Domainumleitung ändern können zu alfa3013.alfahosting-server.de. Im Zweifel bemühe die Hilfe von Strato oder von Alfahosting, mit Prestashop hat das ja nichts zu tun.

 

Bekommst du übrigens noch eine E-Mail, wenn im Shop etwas bestellt wird (denn ins Backoffice des noch in der Cloud liegenden Shops kommst du ja nicht mehr)?

Link to comment
Share on other sites

Ich werde mal Strato anschreiben.

Alfahosting habe ich schon angeschrieben das sie mir den Link zum Backoffice nennen sollen.

Aber andcheinend reicht der Link zum backoffice ja gar nicht mehr aus.. wie whiley geschrieben hat, muss ich eine Domainleitung bei Strato zur IP machen - jetzt ist die Frage welche IP :) Wo kann ich die Ip nur finden, auf die die Domain umleiten soll.

 

Alfahosting verspricht mir dass das Backup auf Alfahosting geladen wurde und die Webseite komplett von alfahosting gehostet wird.

 

Und nein, ich erhalte derzeit keine Bestätigungsnachrichten. :(

Das ist wirklich sehr bitter, so viel Arbeit dahinter ich hoffe nur das ich bzw wir es wieder hinbekommen :)

Link to comment
Share on other sites

Versuch doch mal alfa3013.alfahosting-server.de/admin1234 (natürlich mit den richtigen Zahlen).

 

Wenn ich das richtig sehe, wenn jetzt jemand was bei dir bestellt, landet die Bestellung im Nirvana ...

 

Wenn du eine IP benötigst (ich kenne mich da nicht so aus, denke eigentlich, daß du das nur im Adminbereich von Strato konfigurieren mußt), bekommst du sie von Alfahosting.

Link to comment
Share on other sites

@repairmedia-shop

 

Deine Domain www.repairmedia.de ist bei DENIC unter deinem Namen (als Inhaber u. Administrator)  registriert, die dort eingetragenen Nameserver (docks09.rzone.de und shades04.rzone.de) liegen bei Strato.

Im Nameserver wird der Name www.repairmedia.de aufgelöst und zeigt auf den tatsächlichen (physikalischen) Ort deines Webspace (im Moment noch PRESTASHOP Cloud).

Die Datenpakete, die zu und von deinem Webspace weg geleitet werden sollen werden also fehlgeleitet.

 

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

1.  Du trägst das richtige Ziel (i.d.R. eine IP: XXX.XXX.XXX.XXX) in die vorhandenen Nameserver ein. Wie das bei STRATO geht weiß ich nicht, das kann dir Strato aber sagen (Das richtige Ziel müßte dir alfahosting schon mitgeteilt haben*).

2. Du ziehst deine Domain www.repairmedia.de komplett zu alfahosting um, dazu mußt du bei Strato einen auth-code erzeugen (Stratos Beschreibung durchlesen) und bei alfahosting einen Domainumzug zu alfahosting starten (alfahostings Beschreibung durchlesen).

 

*Falls du keine eigene IP bei deinem neuen Provider hast, kann es sein, daß dein eizutragendes Ziel soetwas ist wie alfa3013.alfahosting-server.de ist.

(Ich bin allerdings der Meinung, daß man keinen Onlineshop vernünftig betreiben kann ohne eigene IP, wie hier schon des Öfteren im Forum dargelegt.)

 

Wenn deine Seite dann richtig erreichbar ist sind möglicherweise noch weitere Änderungen(Datenbank, htaccess) zu machen:

https://www.prestashop.com/forums/topic/308669-tipp-prestashop-shop-als-kopie-des-liveshop-anlegen/

 

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Okay also den Server IP bei Alfahosting habe ich gefunden.

Wo man die A-Record für die Domain bei Strato eingibt/ändert habe ich auch gefunden.

 

Jetzt würde ich die Server IP von Alfahosting entnehmen und bei A-Record bei Strato eingeben so wie euch verstanden habe.

 

Habe parallel noch Alfahosting angerufen, diese meinten das noch ein EINBINDEN EXTERNER PROVIDER eingetragen werden muss. Diese habe ich beantragt und ich hoffe das es dann klappt.

 

Nach diesen Änderungen - ist dann mein Backoffice ganz normal aufrufbar unter: www.repairmedia.de/adminxxxx  ?

 

Grüße

 

Erkan

Link to comment
Share on other sites

Du mußt jetzt schon dein Backoffice aufrufen können, statt www.repairmedia.de halt die IP oder Serveradresse, die dir alfahosting mitgeteilt hat.

 

Du hattest übrigens weiter oben mal geschrieben, daß du ein Bild, das du auf deinen Server ins Verzeichnis Bilder hochgeladen hast, mit http://ebayshop.repa...aubenset_01.png aufrufen kannst (das geht auch). Wenn ich jetzt http://ebayshop.repairshop.de eingebe, erscheint eine Weiterleitung zu http://repairmedia-shop.de (wahrscheinlich per .htaccess) und dein Shop erscheint. Mit http://repairmedia-shop.de/Bilder/Schraubenset_01.png kann ich das Bild nicht aufrufen, also ist das wohl auch der alte Shop in der Prestashop-Cloud.

 

Wo liegt die Domain repairmedia-shop.de, bei alfahosting?

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich die Server IP von Alfahosting oben in die Browser Leiste eingebe, erscheint dass die Domain nicht verfügbar ist :(

 

Und ja repairmedia-shop.de  ist verwaltet durch Alfahosting.

 

Ich habe mehrere Domains:

 

repairmedia-shop.de bei Alfahosting

www.repairmedia.de bei Strato

 

Wie kann ich denn jetzt direkt bei Alfahosting meine Webseite aufrufen? :/

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Also das hat jetzt Alfahosting mir geschrieben:

 

Sehr geehrter Herr Celik,

wir können die Domain in unser DNS-System aufnehmen, sowie in Ihren Tarif einbinden. Im Gegenzug ist ein Update auf unsere Nameserver bei dem aktuellen Verwalter der Domain erforderlich.

Die Einbindung von 3 Domains wird mit 9,00 Euro berechnet (Preis je Bearbeitungsvorgang).

Bitte teilen Sie uns dafür die Domains mit und geben Sie Ihr OK, wenn Sie dies wünschen. Wir würden den Vorgang dann direkt ausführen und die Rechnung zusenden.

 

 

Ich hoffe nur dass das Problem damit behoben ist, meine Angst ist das ich nie wieder aufs Backoffice komme aus irgendwelchen Gründen.

Da war so viel Arbeit dahinter :(

Link to comment
Share on other sites

Das ganze ist ein Durcheinander ... Wenn ich das jetzt richtig verstehe, soll die Domain repairmedia.de bei Strato verbleiben, Alfahosting will aber für die "Aufnahme ins DNS-System" trotzdem Geld (wohl aber nur einmalig).

 

Was ich dann nicht verstehe, warum die Domain bei Strato und die Website bei alfahosting? Warum kompliziert wenn's auch einfach ginge?

 

Ich habe jetzt mal testweise http://ebayshop.repairmedia-shop.de/admin im Browser eingegeben, damit komme ich über eine Weiterleitung auf eine Einlogseite von Prestashop 1.6.0.14 .

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich wäre es ja egal wo der Nameserver steht und wo die Website gehostet wird.

Ich glaube hier fehlt es an einer genauen Auftragsformulierung an alfahosting bzw Strato.

 

Ich verstehe das so, daß alfahosting die Domains komplett übernehmen will (sonst wäre ja ein Eintrag in deren Nameserver nicht notwendig), dazu muß die Nameserverbezeichnung bei DENIC geändert werden, und die Domains müssen von Strato weggezogen werden.

 

Die beiden Möglichkeiten, die es gibt habe ich ja oben aufgezeigt, nur muß die letztendlich gewählte Variante an Strato u. alfahosting kommuniziert werden!!!

 

 

Ich hoffe nur dass das Problem damit behoben ist, meine Angst ist das ich nie wieder aufs Backoffice komme aus irgendwelchen Gründen.

Da war so viel Arbeit dahinter :(

Das eigentliche Problem wäre, daß auch dein FE weg wäre sobald die PS Cloud komplett abgeschalten wird.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Also Whiley ich habe jetzt meine Domain bei Strato gekündigt und werde es weiterführen bei Alfahosting :)

 

Rictools: Tatsächlich kommt man auf die Log in Seite für das Backoffice meiner Prestashop 1.6.0.14 Verison, jedoch funktioniert das Log in nicht, er erkennt mein PW nicht .

 

Alles kompliziert hier :/

 

Jetzt ist der nächste Schritt der Umzug meiner Domain zu dem neuen Provider. Und dann sollte es mit dem Backoffice klappen oder wie? :/

Link to comment
Share on other sites

rictools: Es wird immer verrückter, tatsächlich kann ich mich nun einloggen über die PW vergessen Button.

Doch da ist alles blank :( Überhaupt nicht wie meine Webseite aussieht sondern alles noch im Demo Modus und leer??? :/

 

Wo sind all meine Daten hin vom alten Backoffice? 

 

Und die mekrwürdigere Frage ist, wieso nur die  http://ebayshop.repa...a-shop.de/adminXXXX  funktioniert und die anderen Domains nicht?

Link to comment
Share on other sites

Nun greifst du ja nicht von der vorgesehenen Domain aus auf das BackOffice zu, kann daran liegen (so genau kenne ich mich da auch nicht aus). Es gibt hier eine ausführliche Anleitung zum Domainumzug (https://www.prestashop.com/forums/topic/532067-howto-server-und-domainumzug-in-7-schritten-deutsch-prestashop-160-1619-inkl-sicherung/), wahrscheinlich mußt du (per FTP) den derzeitigen Domainnamen (also ebay...) eintragen.

Link to comment
Share on other sites

Hört sich spannend an.... ;)

 

ich verstehe hier 2 Sachen nicht so ganz.

 

1. Was bringt der Shop in einer Cloud? Vor allem, wenn die mal abrauchen sollte, wie kommt man dann an seine Daten?

2. Warum das Doppelhosting? Alles auf einer Domain zu haben, ist IMHO die sauberste und vor allem sicherste Lösung.

Link to comment
Share on other sites

Oh ja Clauiocool genau das ist doch passiert, Prestashop hat die Cloud gesperrt und ich komme nicht mehr ins Backoffice. Nun habe ich eine Backup Datei von Prestashop erhalten - diese beim eigenen Hoster draufspielen lassen und jetzt funktioniert das Backoffice nicht :( Ich werd wahnsinnig

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Liebe Community Freunde, könnt Ihr sehen wo diese Domain gehostet wird, das sollte jetzt bei Alfahosting sein:

 

www.repairmedia-shop.de

 

Und ob der Webinhalt noch bei Prestashop Cloud oder bei Alfahosting ist, wo sehe ich das?

 

 

Ich komme dem Ziel näher aber ist noch ein komplizierter Weg dahin.

 

@rictools: Der link mit  http://ebayshop.repa...a-shop.de/adminXXXX funktioniert zwar, war aber ganze Zeit der falsche Backoffice Link.

 

Im Dezember 2016 hatte ich ja bereits meinen "Hoster umgezogen". Und da sieht man auch das mein Hoster einen folder mit repairmedia-shop.de angelegt hat und darunter ist auch die adminxxx Datei. 

Das einzigste Problem ist jetzt, dass ich diesen Folder nicht öffnen kann, es kommt einfach ein blankes Fenster.

 

Wenn man diesen Ordner adminxxxx unter html--> repairmedia-shop.de öffnen könnte (analog wie html-> adminxxxx mit ebayshop. davor) dann hätte ich denke ich mal meinen richtigen Zugang zu meinem Backoffice.

Link to comment
Share on other sites

Ob der richtige Space angesprochen wird, siehst du leicht, benenne z.B. einfach mal die index.php im Root bzw. Admin um und schau, was passiert.... Wenn nichts passiert, sind die Daten irgendwo anders, aber das sollte eigentlich aus sen Settings ersichtlich sein. Wenn du darin nichts geändert hast, kann es durchaus sein, dass die falschen Daten angesprochen werden.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man diesen Ordner adminxxxx unter html--> repairmedia-shop.de öffnen könnte (analog wie html-> adminxxxx mit ebayshop. davor) dann hätte ich denke ich mal meinen richtigen Zugang zu meinem Backoffice.

Die von dir als Test in den Unterordner Bilder gelegte Bilddatei ist unter der ebayshop-Subdomain aufrufbar, unter repairmedia-shop.de jedoch nicht. Das spricht dafür, daß der Adminordner unter ebayshop.repair... der ist, den du bei alfahosting auch per FTP siehst, also der vom "neuen" Shop.

 

Trotzdem könnte es sein, daß es da noch irgendwelche serverseitigen Umleitungen gibt, normalerweise in einer .htaccess. Wenn eine im Hauptverzeichnis ist, einfach umbenennen.

 

Lege das Testbild per FTP doch in den adminxx-Ordner und versuche ihn mit den Domains aufzurufen, dann bist du schlauer.

 

Ich verweise noch einmal auf meinen Tipp, die Anleitung zum Domainumzug zu lesen, darin heißt es:

 

 

Mysql Anpassen

ps_configuration >  MB_CANCEL_URL

ps_configuration >  PS_SHOP_DOMAIN

ps_configuration >  PS_SHOP_DOMAIN_SSL

ps_shop_url > domain und domain_ssl anpassen

 

 

 

Dazu müssen wir in die Settings.inc.php, diese findet ihr hier:

/etc/nginx/html/domainnamezwei/config

 

Hier müsst ihr die Werte ändern bzw. anpassen:

 

define('_DB_SERVER_', 'localhost'); // Hier tragt ihr euren DB-Server ein. Oft "localhost" bei Netcup z.B. eine IP. Seht ihr im Backend eures Netcup Accounts

define('_DB_USER_', 'dbuser'); //Eurer Datenbank benutzername

define('_DB_PASSWD_', 'dbpassword'); // Das neue DB Passwort eintragen

define('_DB_PREFIX_', 'ps_'); // nix ändern

define('_MYSQL_ENGINE_', 'InnoDB'); // eig. auch nix

define('_PS_CACHING_SYSTEM_', ''); // am besten raus löschen, was drinnen steht

define('_PS_CACHE_ENABLED_', '0'); // auf "0"

 

 

Überprüfe vor allem die Datenbank-Daten, wenn du die nicht weißt, schau in den Einstellungen bei alfahost oder frage bei denen nach. Als Domain trage die ebayshop.rep... ein (wenn die bisher bei Strato liegende Domain umgezogen ist und auf den richtigen Ordner zeigt, kannst du das dann hier ändern).

Link to comment
Share on other sites

Hey.... und bevor du das nun alles durchackerst, meinen ultimativen Tipp:

Lesen, Kaffee, sacken lassen, Kaffee, dann an die Arbeit :-)

 

Wenn ich bei Christian mitlese, denke ich auch, daß die Vermutung, dass hier auf 2 Spaces zugegriffen wird, zutrifft. Ist aber relativ einfach zu reparieren, einfach die Tipps von Christian befolgen, dann sollte das schon hinkommen.

Link to comment
Share on other sites

Okay danke für den wertvollen Tip Christaian (rictools)

 

Könntest du das vielleicht für 80€ übernehmen? Nicht das ich faul bin oder so, beschäftige mich seit Tagen damit aber ich bin bei sowas absolut Leihe. Habe Angst das ich was falsch mache und kenn mich allgemein zu wenig aus.

Ich habe deinen Text an Alfahosting auch geschrieben, aber irgendwie können die auch nicht viel weiterhelfen.

 

Wenn ich dir meine Zugänge gebe, könntest du es machen für 80€ könnten auch kurz telefonieren?

 

Wäre wirklich sehr dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...