Jump to content

Fragen zu Gutscheine/Warenkorb Preisregel


karpfensami

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben vor Geschenkgutscheine in unserem Shop anzubieten und ich hätte hierzu noch ein paar Fragen.

 

Vom Ablauf hätte ich mir es so vorgestellt:

 

a)     Gutscheine werden als digitale Artikeln erstellt.

b.     Kunde muss beim Bestellabschluss den Namen des Gutscheinempfängers in das Kommentarfeld hinterlegen. Wenn nicht, muss ich per Mail nachhaken.

c)     Gutschein (Warenkorb – Preisregel) wird im BO manuell angelegt bzw. der Gutschein im Photoshop erstellt.

d)     Käufer erhält den fertigen Gutschein per Mail.

 

 

Löst der Gutscheinempfänger seinen Gutschein über seinen Guthaben ein, bezahlt er einfach die Differenz.

Vom System her alles in Ordnung.

 

Bestellt er Ware (z.b. 30.- EUR) unter dem Gutscheinwert (zb. 50.-EUR), bleiben ihm ja, 20.- EUR Guthaben über.

Dies hätte ich so eingestellt, dass ein neuer Gutschein erstellt wird. (Mindestbestellwert wollen wir nicht.)

Da mein Testsystem gerade spinnt, weiß ich leider nicht ob der Kunde automatisch eine E-Mail bekommt mit dem neuen Gutschein von 20.- EUR. Oder muss ich den Kunden dies manuell mitteilen?

 

Mir ist noch aufgefallen, wenn der Kunde Ware unter dem Gutscheinwert bestellt, dass man nicht auf die Bestellabschlussseite (5-Schritte Check-Out) zum „zahlungspflichtig Bestellen“ Button gelangt.

Derzeit löst der Shop bei mir die Bestellung aus, wenn man auf der Seite 04 - Versand auf „zur Kasse“ klickt.

Ist das normal oder habe ich da was falsch einstellt?

 

Gruß

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Zu b.: Du kannst einstellen, daß das Anpassungsfeld ein Pflichtfeld ist, d. h. erst der Name dort eingetragen werden muß, bevor der Gutschein in den Warenkorb gelegt werden kann.

 

Wenn die letzte Bestellseite übersprungen wird, ist das sicherlich rechtlich problematisch, zumal wenn der "letzte" Button nicht entsprechend beschriftet ist, wenn das im Standardsystem mit aktiviertem und korrekt eingestelltem Europ.-Rechtssicherheits-Modul passiert, dürfte das ein Bug sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,
Danke für den Tipp!

Ich denke Du meinst direkt im Artikel ein Feld unter Benutzeranpassung erstellen. 

Hab ich probiert, funktioniert soweit, außer wenn das Pflichtfeld aktiviert ist. 

Ist es aktiviert, trage ich den Namen ein und speichere es zuerst und füge es dem Warenkorb hinzu, bekomme ich die Meldung "Bitte füllen Sie alle erforderlichen Felder aus und speichern Sie dann die Änderung".
Ich denke da checkt der Testshop was nicht. 

 

Genau das ist mein Problem, weil der letzte Button fehlt und ich weiß, dass dieser aus rechtlichen Gründen sein muss.

Ich werde mir morgen eine Kopie vom Liveshop als Testshop erstellen. 
Vielleicht geht es dann. 

Gruß
Christoph

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

hab mir heute ein Shopkopie vom Live-Shop vom Server gezogen.

Leider ist auch dort das Problem mit dem letzten Button.

 

Allerdings bezweifele ich, dass mein Testserver richtig läuft.

Spiele ich das SQL-Backup ein steht auf einmal PS Version 1.6.1.4 und nicht 1.6.1.10.

 

Auch das Problem, mit dem Speichern des Textes beim Gutschein selbst konnte ich noch nicht beheben.

 

Gruß Christoph

Link to comment
Share on other sites

Sry mein Fehler - die Option "teilweise Nutzung" erlauben. Macht ja das was Du meinstest mit neuem Gutschein erstellen. Normalerweise sollte der dann in der Übersicht zu sehen sein auf den Kundennamen, und ihm auch im Kundenkonto angezeigt werden.

 

Ob dabei Emails rausgehen müsstest Du unter "erweiterte Einstellungen" --> Email sehen. Da wird ja alles aufgelistet. LG

Link to comment
Share on other sites

  • 6 years later...

Das Thema liegt ja schon etliche Jahre zurück, aber ich habe leider auch das Problem, dass man beim Checkout nicht zur letzten Seite gelangt, wenn der Gutscheinwert den Warenkorbwert überschreitet.
Gab es hier eine Lösung dazu?

Außerdem wird bei der Einstellung "Teilweise Nutzung erlauben" der Warenkorb Preisregeln und "Versandkostenfrei" beim neuen, automatischen erstellen eines Gutscheins, wenn es quasi noch Restguthaben gibt, kein "Versandkostenfrei" ausgewählt.
Gibt es hier evtl auch Lösungen?

Ich nutze noch Prestashop 1.6.1.24.

Edited by FS24 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

18 minutes ago, FS24 said:

Gibt es hier evtl auch Lösungen?

sicher in IT gibt es immer eine Lösung, die Frage ist ob es bezahlbar ist.
In dem Modul das diesen Gutschein verwaltet, in der Modul des Carts muss es eine Limitierung geben.
Wenn du es nicht selbst regeln kannst dann stell am besten eine Anfrage im Jobcenter. Toi toi toi ;)

Link to comment
Share on other sites

25 minutes ago, FS24 said:

Kannst du mir denn sagen, welches Modul überhaupt diese gutscheine verwaltet? Also wie der Modulordner dazu heißt?

leider nicht denn je nach Version und Thema kann es ein anderes sein. Mit F12 solltest du sehen können welches Modul es ist. Grob eventuell im Backend einfach nach Gutschein suchen.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, das Problem ist hier das Anhängen an einen ziemlich umfangreichen alten Thread und dass du dann gleich noch zwei verschiedene Fragen stellst, da sind Mißverständnisse vorprogrammiert. Vielleicht erläuterst du noch einmal genau, was passiert, "nicht zur letzten Seite gelangt" ist unklar.

Was die Versandkosten angeht, sehe ich das richtig, daß ein Kunde mit einem 50 €-Gutschein bei dir z. B. 10-mal Waren für 5,00 € versandkostenfrei bestellen können soll (da dürftest du drauflegen ...)?

Link to comment
Share on other sites

Ja sorry, ich bin auf das thema nur durch die Suche aufmerksam geworden.
Im Grunde Beschreibt es das ganz gut:

Am 10.3.2017 um 10:33 AM schrieb karpfensami:

Mir ist noch aufgefallen, wenn der Kunde Ware unter dem Gutscheinwert bestellt, dass man nicht auf die Bestellabschlussseite (5-Schritte Check-Out) zum „zahlungspflichtig Bestellen“ Button gelangt.

Derzeit löst der Shop bei mir die Bestellung aus, wenn man auf der Seite 04 - Versand auf „zur Kasse“ klickt.

Beide meiner Fragen zielen auf die Ausgangssituation ab, wenn es z.B. einen Gutschein im Wert von 50€ gibt und ich diesen mit "Teilweise Nutzung erlauben" sowie "Versandkostenfrei" eingestellt habe und der Kunde für beispielsweise 5€ damit bestellt, muss er ja 0€ zahlen und der Gutscheinwert veringert sich auf 45€.

Hierbei wird die Bestellung aber schon beim 5-Schritte-Checkout in Schritt 4 ausgelöst, also nach Auswahl des Versanddienstleisters.

Zudem wird automatisch ein neuer Gutschein im Wert von 45€ erstellt und der Kunde erhält eine Email mit dem neuen Gutscheincode - das ist soweit gut und richtig, er kann damit erneut eine Bestellung seiner Wahl tätigen bzw. den Gutschein dafür einlösen.
Jedoch ist der neue Gutschein nicht mehr "Versandkostenfrei". Diese Einstellung wurde aus dem Ausgangsgutschein nicht automatisch übernommen.

 

Link to comment
Share on other sites

Zur Hauptfrage: Gibt es nicht auch auf der Seite 5 ein Feld zur Eingabe des Gutscheincodes? Dann müßte man nur das Feld, das vorher bereits angezeigt wird, ausblenden.

Zur Nebenfrage: Ich verweise auf das, was ich geschrieben habe, würdest du wirklich 10 Bestellungen im Wert von 5,00 € alle versandkostenfrei versenden wollen? Ich denke, dass die Versandkostenfreiheit nur für die erste Bestellung mit Gutschein gilt ist ein Feature und nicht ein Bug.

Link to comment
Share on other sites

Danke, das ist natürlich ein guter Tipp, den Gutschein im ersten Schritt auszublenden. Werde ich mal probieren.
Du weißt nicht auf Anhieb, in welcher Datei dieses Feld zu finden ist?

Zur zweiten Frage: Ja das ist tatsächlich so gewollt. Wir betreiben einen Sportartikel Shop und statten als Ausrüster viele kleine Sportvereine aus. Diese erhalten über Sponsoringleistungen etc. ab und zu einen Gutschein über 100€-500€. Manche verbrauchen den nicht sofort und dann gab es schon öfter Rückmeldungen, wieso beim zweiten oder dritten erstellten Gutschein man plötzlich Versandkosten zahlen muss. Aber das ist bei uns schon alles mit einkalkuliert, dass diese Versandkostenfrei sein sollen.

Mal ein Gutschein im Nachgang manuell anpassen ist ja noch okay, aber da wir über 50 kleine Vereine ausstatten und jeder mal paar Gutscheine erhält, ist das mit der Zeit nervenaufreibend und man übersieht dann auch mal schnell etwas.

Kannst du mir denn zufällig sagen, in welcher Datei diese Gutscheine bearbeitet werden?
Ist ja glaube ich kein extra Modul, sondern direkt im Prestashop verankert oder?

Link to comment
Share on other sites

Was du ausblenden mußt, findest du mit der in den meisten Browsern per Rechtsklick aufrufbaren "Untersuchen"-Funktion heraus, dann schreibst du eine display: none-Anweisung am besten in die custom.css, das Thema haben wir öfter.

Zahlen die Vereine denn nur in diesem Fall keine Versandkosten und sonst schon? Ggf. kannst du diese in eine Kundengruppe packen und diese generell versandkostenfrei beliefern.

Link to comment
Share on other sites

Ja ansonsten zahlen die Kunden normal Versandkosten.

Mit den Kundengruppen ist auch etwas umständlich, da es nicht DEN Ansprechpartner in einem verein gibt, sondern es kann sich jeder aus Vorstand, Trainer etc. registrieren und den Gutschein anwenden. Manchmal bestellt der Trainer, Manchmal der Marketingtyp etc.
Da ist es zu umständlich, die Leute herauszufiltern, welche diese gesonderte Kundengruppe bekommen sollen.

Aber anscheinend wird es da keine zufriedenstellende Lösung für geben und wir müssen es wohl weiter manuell einstellen.

Nochmal danke für die Tipps!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...