Jump to content

Warenkorb Button kann nicht angewählt werden


Recommended Posts

Erst mal schauen, warum ich den Shop nicht aufrufen kann.

 

Weil ich mich vertan habe. Macht der gewohnheit.

mk-dioramaland.lu

 

 

Sind die Produkte denn als kaufbar aktiviert?

 

Und du solltest dir mal folgenden Artikel durchlesen:

 

https://www.prestash...-prestashop-17/

 

Artikel sind kaufbar

 

Was bringt mir ein Artikel, der sagt, daß Verion 1.7 scheiße ist? Der Shop gehörte zum Paket, welches ich erworben habe und war vorinstalliert.

 

Link to comment
Share on other sites

Naja der Shop läuft auf deinen Namen oder nicht? Somit bist du derjenige der Haftbar ist.

 

Der Link sagt auch nicht das 1.7 Scheiße ist sondern das man bei dessen Einsatz vorsichtig sein muss da noch so einiges nicht funktioniert wie es soll.

Es sind auch noch einige rechtliche Sachen nicht für Deutschland optimiert.

 

Wenn es zu irgendeinem Paket gehört dann würde ich deinen Betreiber mal fragen ob er um die ganzen Probleme weiß. Vielleicht hat er ja alles selbst abgeändert. Dann hätte ich aber auch einige Fragen an ihn.

 

Ich möchte 1.7 auch so schnell wie möglich einsetzen, muss aber zwangsläufig warten bis das ganze in DE Rechtssicher ist.

 

Also man kann Tips annehmen oder es ist einem egal, muss dann aber mit den Konsequenzen leben...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit dem deutschen Recht nichts zu tun. Für mich gilt das luxemburgische Recht, da ich hier angemeldet bin, mein Shop und mein Unternehmen ebenso.

 

Bringt mich aber in meiner eigentlichen Frage nicht weiter. Wie kann ich den Warenkorb Button aktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Also der Button ist mit disabled="" deklariert.

Das macht das Backoffice automatisch wenn er auf nicht bestellbar gestellt wird.

Also auf jeden Fall nochmal im Artikel nachgucken ob wirklich alles eingestellt ist wie es soll. (evtl. Screenshot)

 

Ansonsten mal die allgemeinen Einstellungen checken ob da irgendwo was eingestellt ist das die Artikel blockt.

Link to comment
Share on other sites

Gerade mal testweise angemeldet, die Warenkorb-Buttons sind immer noch deaktiviert.

 

Es gibt eine ganze Reihe von Einstellungen, die sich auswirken können. Haben die Produkte alle einen Lagerbestand? Mache mal einen Screenshot der Einstellungsseite unter Katalog -> Produkte -> Informationen und ... -> Mengen (aktiviert? bestellbar?). Hast du für Luxemburg einen Versanddienst aktiviert?

Link to comment
Share on other sites

So, also ich habe das mal getestet. Wenn ich die Lagerverwaltung anstelle, scheint es zu funktionieren. Die hatte ich, weil ich keine Lagerhaltung habe, aber auf "Nein" stehen.

Heißt, die Lagerverwaltung und dadurch ein Bestand ist zwingend erforderlich?

Ich denke, das hängt noch an einer anderen Einstellung. Andererseits mußt du ja keine Lagerbestände eintragen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es damit funktioniert, würde mir das vollkommen reichen. Hauptsache meine Kunden können bestellen. Im Zweifel mach ich nen Lagerbestand, den ich niemals verkaufen kann und dann is gut.

Ich war halt nur davon ausgegangen, daß wenn ich die Lagerverwaltung ausschalte, sie auch keinen Einfluß mehr hat.

Link to comment
Share on other sites

So, nach ein wenig probieren, steht bei meinem Shop fest, ich kann nur Waren in den Warenkorb legen, wenn ich a: die Lagerverwaltung aktiviert habe und b: einen BEstand habe.

Der Verkauf von "nicht physischen Produkten" ist nicht möglich. Für mich ist das aber nicht weiter tragisch.

 

Was ich nun noch gerne wüßte, gibt es ein Häckchen, welches bei einer Bestellung von mehreren Artikeln, nicht die gesamten Versandkosten zusammenfaßt, sondern die jeweils aus der Bestellung höchste eines Produktes?

Link to comment
Share on other sites

Das klingt für mich als würde irgendwo ein Haken fehlen das auch bei nicht Bestand weiter bestellbar sein soll. Irgendwo in den Untiefen habe ich sowas mal gesehen meine ich.

Und wir haben auch keine Lagerverwaltung aktiviert und alles läuft wie es soll.

 

Theoretisch müsste das der Fall sein wenn du bei den Versandarten (ich glaube im letzten Schritt) auswählst das es bei Überschreitung auf den nächsthöheren Versand wechseln soll.

Link to comment
Share on other sites

Das mag sein. Vielleicht finde ich ihn auch irgendwann, aber ich habe nun allen Produkten einen Bestand von 1000 gegeben und der muß erstmal abgebaut werden.

Mit dem Versand, daß klappt.
Kann man die Produkte auch komplett sichern? Wenn ich aus der Produktübersicht einen Export mache, habe ich in der Datenbank ja nur die Spalten, basierend auf der ersten Produkteingabeseite.

Halt eine Liste, in der man die Sachen einfacher bearbeiten kann um sie dann wieder zu importieren

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, daß du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst und irgendeine Einstellung vielleicht falsch auslegst. Virtuelle Produkte müssen auf jeden Fall bestellbar sein. Oder da läuft irgendein Modul, das dazwischenfunkt.

 

Zeig doch mal einen Screenshot von Voreinstellungen -> Produkte.

 

Zu den Versandkosten, so wie du das beschreibst, geht es standardmäßig meines Wissens nicht, du kannst die Versandkosten nur für die gesamte Bestellung beim Versanddienst festlegen sowie für einzelne Produkte zusätzliche Fixkosten festlegen. Deine Variante sieht man oft bei ebay, aber in normalen Shops ist das unüblich (und auch gar nicht notwendig, weil du über das Gewicht das viel genauer steuern kannst).

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich aus der Produktübersicht einen Export mache, habe ich in der Datenbank ja nur die Spalten, basierend auf der ersten Produkteingabeseite.

Was immerhin bis zu 1.000 Artikel sind ...

 

Zu Export und Wiederimport gibt es hier schon Diskussionen, es gibt da wohl ein paar Haken. Es gibt ja auch Module für Mass-Editing, schau dir, wenn noch nicht bekannt, auf jeden Fall die kostenlose Prestools Suite an.

Link to comment
Share on other sites

Also zum Export gibt es auf jeden Fall auch die Möglichkeit das ganze per SQL-Manager (so heoßt es bei 1.5) zu machen. Bei interesse kann ich den Code den ich da bekommen hab gern weitergeben. Aber kann halt sien das der für 1.6 abgeändert werden müsste.

Import ist dabei leider die andere Sache. Da habe ich auch noch keine Tolle Lösung um die Artikel von 1.5 in den 1.7 zu kopieren.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...