Jump to content

Prestashop Ladegeschwindigkeit zu langsam


Recommended Posts

Hallo an alle Profis!

 

mein neuer Prestashop 1.6.1.9 läuft gut, der Seitenaufbau ist aber sehr langsam. Die Analyse mit GTMetrix zeigt, dass vor allem die Wartezeit bis zum eigentlichen Ladebeginn sehr lange ist. (2,8 Sek Dauer für GET EN, 2,7 Sek für GET DE, jeweils für ein paar KB, siehe Bilder anbei). Auch das Backend ist an einigen Stellen sehr langsam.

 

Woran liegt das und wie kann ich das beschleunigen?

Kann die Ursache in der Zweisprachigkeit liegen und wäre es eine Lösung, die englische Seite auf einen zweiten Shop auszulagern?

Kann die Ursache beim Server beim Provider liegen? Dort läuft ein AMD Athlon 64 mit 2 Kernen und 4 GB Arbeitsspeicher.

 

Leistungseinstellung ist weitestgehend optimiert: Smarty Cache ist an, Template wird nicht neu kompiliert, CCC-Verkettung ist alles an. GZIP-Kompression, Keep Alive ist alles an.

 

Wer kann helfen?

Vielen Dank schon mal an alle!

post-1344402-0-29589900-1487921307_thumb.jpg

post-1344402-0-81884800-1487921543_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also....

 

zuerst mal was zum rechtlichen.... Du hast ganz unten in den Produktansichten Waren mit Preis und Warenkorbsymbol, aber ohne die Angabe der Mwst., das kann ein bissel Ärger geben.... Hast du nicht das EU-Advanced installiert? Ich hab das nur deswegen geehen, weil du schreibst, dass der SmartyCache gesetzt ist, bei dem es immer wieder Probleme mit den Anzeigen der Lieferzeiten und der Steuer/Versandkosten gibt.

 

Gut, nun zu deinem Problem:

 

Ich denke mal, dass das Theme hier ziemliche Ressourcen verballert, auch das Gimmick mit den 4 Farbpunkten ist nach 2-3 mal nervig, soll vermutlich dem User zeigen, dass sein Browser nicht eingefroren ist ;)

 

Dann hast du ziemlich große Bilderdateien, das kann man z.B. im Photoshop optimieren, daß die vielleicht noch ein Drittel des Platzes beanspruchen, das könnte die Ladezeiten enorm runterbringen.

 

So, die Serverseite:

Du hast PHP 7.015, soweit okay.

Deine zlib-Output-compression ist off, das sollte auf On gestellt werden, das Setting selbst mit -1 ist okay, dann mach der Server selbst das Optimum.

Dann sollte noch OpCache eingeschaltet und konfiguriert werden.

 

Also, lass als erstes mal den Hoster (oder falls du einen Server hast, musst es halt selber tun) den OP-Cache aktivieren, damit sollte die Performance deutlich zunehmen, die zlib-Compression sollte die Bilder etwas smoother zum Browser schaffen. Eventuell läßt der Hoster ja zu, daß du das in deiner php.ini im Pfad des Shops setzen kannst,

 

Und wie gesagt, die Bilder sind meiner Meinung nach zu groß, auch im Template selbst vermute ich das.

 

Okay, jetzt noch die Frage, woher ich das wohl alles weiß? Du hast im Shop eine info.php sitzen, die da nicht sein sollte, zumindest sollte sie nicht so heißen, wenn du sie drin hast, um Serversettings zu prüfen, also benenne sie zumindest um oder entferne sie ganz.

 

Okay, hau rein und berichte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claudiocool,

Danke für Deine schnelle Antwort. Der Warenkorb in der Produktansicht des Cross-Sellings kommt übers Wochenende noch weg. Die info.php ist schon wieder weg - ich teste halt momentan wegen der Geschwindkeit rum.

 

Die kreisenden Punkte sind ein guter Hinweis - ich schau mal, ob ich die wegbekomme.

Die Bilder sind schon optimiert und compressed. Das hat ein bischen was gebracht. Mein Problem ist aber eigentlich nicht die Ladezeit des Shops inkl der Bilder. Das geht doch recht zügig. Nervig ist, dass es so lange dauert, bis überhaupt begonnen wird mit dem Laden.

Deine anderen Tipps versuche ich heute abend mal umzusetzen

 

Gruß

HP

Link to comment
Share on other sites

Nutzt du einen eigenen Server (VPS, dedicated oder ähnliches) oder ein Hosting-Paket?

 

Schau dir erstmal an, wenn die Serversettings geändert sind, was der Shop dann so macht. Unter PHP7 mit OPCache laufen die Prestas an sich recht ordentlich, vorausgesetzt natürlich, daß der Hoster selbst keine Bremse ist.

Link to comment
Share on other sites

Der Shop läuft auf einem Managed Server bei 1und1: AMD Athlon 64, 2 Kerne je 2.8 Ghz, 4 GB Arbeitspeicher. Der Server ist schon alt und ich werde wohl upgraden auf einen Intel Xeon 4x 3,5 Ghz, 16 GB Arbeitsspeicher. Warte derzeit auf die Umstellung von 1und1.

 

An Deinen Tipps bin ich dran. Der Preloader ist deaktiviert.

OpCache habe ich in der php-ini aktiviert mit diesen Einstellungen:

zend_extension=opcache.so;
opcache.enable=1;
opcache.memory_consumption=32;
opcache.interned_strings_buffer=8;
opcache.max_accelerated_files=3000;
opcache.revalidate_freq=180;
opcache.fast_shutdown=0;
opcache.enable_cli=0;
opcache.revalidate_path=0;
opcache.validate_timestamps=2;
opcache.max_file_size=0;
opcache.file_cache=mein_pfad/.opcache;
opcache.file_cache_only=1;

Edited by HaPe (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Okay, schon läuft er deutlich geschmeidiger ;)

 

Ich würde noch die Settings etwas variieren....

 

opcache.memory_consumption=128;

Mehr ist immer besser, unter 64 würde ich da nicht gehen
opcache.max_accelerated_files=32532;

Der Shop hat relativ viele Dateien, da ist mehr besser

opcache.max_wasted_percentage=30;

Wenn er 30% vom Speicher mit toten Daten gefüllt hat, startet er neu, dann bleibt der Cache sauber

opcache.use_cwd=1;

vermeidet kollisionen wie z.B. verschiedene index.php, weil er den Pfad mit cached
opcache.file_cache_only=0;

Dadurch erlaubst du OPCache, das RAM zu nutzen, ist immer schneller als die HDD

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Der OPCache hat richtig was gebracht. Ich habe gerade auch Deine erweiterten Einstellungen ausprobiert. Kann es sein, dass der Shop damit wieder langsamer wurde? Vielleicht überlasten wir unseren mageren Arbeitsspeicher mit der Einstellung opcache.file_cache_only=0;

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...