Jump to content

[gelöst] Umsatzsteuer Identnummer und trotzdem Steuer


Recommended Posts

Hallo,

wahrscheinlich gab es dieses oder ähnliche Themen schon, aber ich finde nicht die passende Lösung.
Ich habe das Modul Europäische Identifikationsnummer installiert und aktiviert.

Als Beispiel nehmen wir Österreich.
Der Kunde geht zur Kasse und registriert sich dort mit Land Österreich.
Es erscheint das Feld der VAT Nummer (Plfichtfeld). Es wird ausgefüllt und trotzdem wird die Bestellung inklusive Umsatzsteuer angezeigt und abgerechnet.

Wie bekomme ich das hin, dass nach Eingabe der VAT Nummer und Registrierung mit einem EU Land die Umsatzsteuer ganz wegfällt?

 

Edited by Chriscraft (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Deutschland (d. h. das Land aus dem du versendest) ist richtig. Hast du die Überprüfung per Webservice aktiviert oder nicht (ggf. auf nein schalten)? Rechnungs- und Lieferadresse in Österreich? Nummer vollständig mit ATU...?

 

Eigentlich müßte die umsatzsteuerfreie Bestellung funktionieren. Was passiert denn, wenn du ein Nicht-EU-Land wie die Schweiz auswählst? Werden dann Preise ohne MwSt. berechnet?

 

Welche Prestashop-Version?

 

Link zum Shop möglich?

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze Version 1.6.1.10
Link: www.brillentuecher.eu

 

Wenn ich eine Adresse in der Schweiz anlege, wir ohne MwSt. berechnet.

Die Überprüfung des UID habe ich aus Performancegründen deaktiviert.

Ich muss ja bei der Ländereinstellung für Österreich angeben ob eine UID erforderlich ist oder nicht.
Nur so zeigt er überhaupt erst das Feld an. Allerdings immer als Pflichfeld.
 

Link to comment
Share on other sites

Nein, die UID ist nicht erforderlich, Einstellung nein, das Feld für die UID müßte dann nach Eingabe eines Firmennamens sowie des Landes angezeigt werden. Bei Adressanzeige muß das Feld VAT_Number enthalten sein. Als Gebiet ist EU ausgewählt?

 

So, jetzt gerade mal probiert, sehr seltsam, Gastbestellung ist nicht möglich, bemängelt fehlende Telefonnummer, obwohl eine eingegeben. Bei der Anmeldung erscheint (anders als bei der Gastbestellung) nicht das Feld für die UID, sondern das für die (hier nicht exisitierende) DNI, sehr seltsam, hast du da was an den tpl-Dateien geändert?

 

Da ich keine USt.-Nr. / UID eingeben konnte, funktioniert natürlich die Umsatzsteuerfreiheit nicht.

Link to comment
Share on other sites

Es wurde insgesamt einiges geändert, jedoch in der Adresseingabe wurden nur die authentification.tpl
Hier wurde das Geburtsdatum auskommentiert. Hat aber darauf keine Auswirkung, das mit der Steuer ging schon vorher nicht.

Das Problem mit der Telefonnummer, wäre der nächste Ansatz gewesen.
Eine Telefonnummer soll bei uns Pflicht sein, jedoch markiert er das Feld nicht als Pflichtfeld und auch die lästige Mobilnummer wird immer abgefragt
obwohl im BO deaktiviert.

Warum das Feld für die DNI angezeigt wird ist mir rätselhaft. Ich dachte das wäre das Feld für die UST ID.
Kann dir gerne mal per PN einen Zugang zum BO geben, wenn du dir das ansehen möchtest.

 

Link to comment
Share on other sites

MwSt.-Anzeige muß auf JA stehen.

In der Adressanzeige sehe ich das USt-IdNr.-Feld nicht, dann wird es auch nicht im Formular angezeigt.

Als Gebiet hast du "EU Zone 1", es kann sein, daß die Zone "EU" heißen muß (irgendwie muß Prestashop ja wissen, welche Länder zur EU gehören), probiere aber erst einmal Zeile 1 und 2.

Link to comment
Share on other sites

Habe die Einstellungen jetzt vorgenommen.
Wenn ich mich registriere und dann nochmals vor der Bestellung die Adresse bearbeite kommt das UID Feld.
Es wird auch netto abgerechnet, wenn ich dort etwas eintrage.
Im Registrierungsprozess und in der Gastbestellung wird das Feld aber nicht angezeigt.

Sollte ja eigentlich erscheinen, wenn ich eine Firma angebe und Österreich auswähle.

Link to comment
Share on other sites

Veränderungen wurden an der products.tpl, und der blockcart.tpl vorgenommen. Hier aber nur im Bezug auf die Preisdarstellungen.
Ansonsten habe ich nur bei der authentication.tpl das Feld für das Geburtsdatum auskommentiert.
Mehr nicht.

Versendest du mit UID Nummer bzw. funktioniert es bei dir im Shop damit ich mir das mal ansehen kann?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...