Jump to content

LInk


viejokarl

Recommended Posts

Hallo

 

ich habe ein PDF Datei erstellt mit meine Versandkosten, und will den hier (da wo die Tabelle erscheint es verlinken

https://kretaychileahora.de/de/content/1-versand)

 

Ich hab gesehen , dass ich ein link einfügen kann und die URL usw einfügen muss, nur da es nicht funktioniert mache ich was falsch.

 

Wo muss ich mein PDF Datei im Server hochladen?

 

Danke für eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Die lädtst du ganz einfach per FTP auf den Server hoch, also z.B. auf deine Seite, wo auch der Shop ist. Dann verlinkst du das in der CMS-Datei. Dem Link gibst du dann einfach einen Text, z.B. "Download Versandkosten" und verlinkst dann mit www.<deine URL muss hier stehen>/versandkosten.pdf

 

Das wäre alles.

Link to comment
Share on other sites

Übrigens sehr schwer nachvollziehbare Auslandsversandkosten, Schweiz am billigsten, Österreich teurer als Zypern, mit den tatsächlichen Preisen kann das eigentlich nichts zu tun haben ...

 

Du schreibst etwas von hohen Bankgebühren bei SEPA-Überweisungen aus der Schweiz, solche sind nach EU-Recht bzw. zwischenstaatlichen Vereinbarungen verboten! Dagegen können bei Überweisungen aus Nicht-EU-Ländern (die du anders als solche aus der Schweiz zuläßt) je nach Kostenorder und Bank durchaus hohe Gebühren anfallen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Du schreibst etwas von hohen Bankgebühren bei SEPA-Überweisungen aus der Schweiz, solche sind nach EU-Recht bzw. zwischenstaatlichen Vereinbarungen verboten!

SEPA (Abkürzung für englisch Single Euro Payments Area, deutsch Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum) ist ein Projekt zur Vereinheitlichung von bargeldlosen Zahlungen. Ziel des Projektes ist ein europaweit einheitlicher Zahlungsraum für bargeldlose Zahlungen in Euro.

 

Die Schweiz gehört weder zur EU noch zur EG, EUROs sind dort kein Zahlungsmittel.

Bei Überweisungen nach Deutschland fallen Gebühren für die Währungsumrechnung und die Auslandsüberweisung an, die sind durchaus bei den verschiedenen Geldinstituten unterschiedlich aber, in für Deutsche, ungewohnter Höhe. (Z.B. 1000 Euro Rechnung, Gebühren liegen bei ~30 - 60 Euro)

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

danke, die Versandkostentabelle ist nicht aktuell.(die aktuelle Preise sind aber im Prestashop). Deswegen will ich ein PDF Datei mit die neuen anhängen... klappt aber immer noch nicht..

 

 

Ich habe mein PDF Datei via FTP hochgeladen, ich markiere es um meine URL zu kopieren, ich kann es auch verlinken . Nur ich lande nicht auf die Seite sondern im Shop:

 

 

www.chiledirekt.de/html/Versandkosten%202017%20DHL.pdf

 

ich hatte so was schon mit meinem Widerrufsformular gemacht, kriege es aber jetzt nicht hin.

 

Danke

Edited by viejokarl (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

So ganz verstehe ich nicht was du gemacht hast:

www.chiledirekt.de/html/Versandkosten%202017%20DHL.pdf

Ich hab den in den verzeichnis Themes hochgeladen.

 

Lade das PDF einfach ins oberste Verzeichnis und probiere ob das PDF angezeigt wird mit:

www.chiledirekt.de/Versandkosten%202017%20DHL.pdf

Groß/Kleinschreibung muß stimmen.

 

Wäre es generell nicht viel vernünftiger den Inhalt des PDFs in eine CMS-Seite zu übernehmen?

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es so gemacht wie du gesagt hast, und dieses URL einfach markiert und kopiert....

Folgendes habe ich gemacht:

 

1.Datei hochgeladen  im       /img Ordner
2.Datei in einem Text verlinkt in meiner CMS-Seite wo Versandkosten und die Tabelle  (falsche Tabelle) steht. 
3. auf das Kettensymbol (Linktool)geklickt und mein URL und den namen Versandkosten eingegeben und das ganze in einem neuen Fenster öffnen lassen
Alles gespeichet..

 

Es liegt an URL, aber was?.

 

Ich habe es hier:

https://kretaychileahora.de/de/content/1-versand und er schickt mich zum shop zurück in einen neuen Fenster...

 

 

In eine CMS seite , meinst due eine neue CMS seite mit den namen Versandkosten und dann die Tabelle da einfach Kopieren???

Edited by viejokarl (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig verstehe, willst du beim Klick auf den Link zur Versandkosteninfo direkt das PDF anzeigen? Das dürfte rechtlich problematisch sein, weil nicht jeder Kunde ein Readerprogramm installiert haben dürfte. Du kannst ja das PDF auf der Versandkosteninfo-CMS zum Download anbieten.

Link to comment
Share on other sites

SEPA (Abkürzung für englisch Single Euro Payments Area, deutsch Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum) ist ein Projekt zur Vereinheitlichung von bargeldlosen Zahlungen. Ziel des Projektes ist ein europaweit einheitlicher Zahlungsraum für bargeldlose Zahlungen in Euro.

 

Die Schweiz gehört weder zur EU noch zur EG, EUROs sind dort kein Zahlungsmittel.

Bei Überweisungen nach Deutschland fallen Gebühren für die Währungsumrechnung und die Auslandsüberweisung an, die sind durchaus bei den verschiedenen Geldinstituten unterschiedlich aber, in für Deutsche, ungewohnter Höhe. (Z.B. 1000 Euro Rechnung, Gebühren liegen bei ~30 - 60 Euro)

Die Schweiz gehört zwar nicht zur EU, aber sie gehört zum SEPA-Raum. Daß die europäische Kostenregelung auch für die Schweiz bindend ist, konnte ich jetzt nicht verifizieren, allgemein üblich ist sie aber, z. B. hier bei der UBS und Credit Suisse:

 

https://www.ubs.com/ch/de/swissbank/privatkunden/zahlen-und-sparen/zahlungsverkehr/sepa.html

"Gleiche Gebühren für Überweisungen in Europa wie innerhalb der Schweiz"

 

https://www.credit-suisse.com/ch/de/unternehmen/kmugrossunternehmen/zahlungsverkehr/zahlungsabwicklung/zahlungsausfuehrung/sepa_ct.html

"Seitens Credit Suisse fallen keine Verarbeitungsspesen für SEPA-Überweisungen an."

Link to comment
Share on other sites

 

Die Schweiz gehört zwar nicht zur EU, aber sie gehört zum SEPA-Raum. Daß die europäische Kostenregelung auch für die Schweiz bindend ist, konnte ich jetzt nicht verifizieren, allgemein üblich ist sie aber, z. B. hier bei der UBS und Credit Suisse:

 

Als einer der täglich von dieser Problematik betroffen ist(50% Schweizer Kunden), sehe ich das etwas anders.

 

1) Es gibt deutsche Banken die Gebühren für empfangene SEPA Überweisungen aus Ländern die nicht dem EUW-Raum angehören verlangen (gängiger Wert: 8,50 Euro)

 

2.)Es haben sich längst nicht alle schweizer Banken dem SEPA-Verfahren angeschlossen.

 

3.) Neben den eigentlichen Überweisungsgebühren kommt der Währungsumtausch Franken nach EURO hinzu, hier wird immer mit den bankinternen Devisenkursen (!) gearbeitet.

 

Der eigentliche Knackpunkt ist jetzt der, daß der schweizer Kunde bei der Übeweisung Kreuzchen machen kann wie er es gerne hätte mit der Übernahme der anfallender Kosten,  (OUR/SHA/BEN)  -  und rate mal was in den meisten Fällen da wohl gewählt wird.

 

Ganz nett ist es hier beschrieben

 

Unproblematisch ist das ganze immer dann wenn der schweizer Kunde ein Euro-Konto bei einer deutschen Bank hat, das ist hier im Grenzgebiet mittlerweile häufig der Fall. Ansonsten sollte man die möglichen anfallenden Kosten von vorn herein bei der Preiskalkulation berücksichtigen.

 

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Wenn eine Bank für den Empfang von SEPA-Überweisungen Gebühren verlangt, sollte man die Bank wechseln oder zumindest ein zweites Konto für Zahlungseingänge aus dem Ausland eröffnen, möglichst eines, bei dem auch bei normalen Auslandsüberweisungen keine Gebühren anfallen.

 

Ein Problem, das ich auch schon hatte, sind nicht SEPA-gerechte Überweisungen, da reicht die Wahl einer anderen Kostenorder als SHA, ich schicke meinen Kunden da eine ausführliche Info.

 

Mit den Umrechnungskosten von Franken in Euro sollten Schweizer Kunden aufgrund des hier ja allgemein deutlich niedrigeren Preisniveaus und bei kleineren Bestellungen auch aufgrund der Einsparung der Mehrwertsteuer leben können ...

Link to comment
Share on other sites

 

Mit den Umrechnungskosten von Franken in Euro sollten Schweizer Kunden aufgrund des hier ja allgemein deutlich niedrigeren Preisniveaus und bei kleineren Bestellungen auch aufgrund der Einsparung der Mehrwertsteuer leben können ...

 

Gerade bei kleinen Beträgen wird die Lieferung wegen des anfallendesn Zolls für die Schweizer absolut uninteressant, deshalb sind hier im Grenzgebiet überall die "Lieferadressen-Shops" entstanden, an die die schweizer Kunden ihre Pakete schicken lassen und dann selber abholen. Aber Vorsicht, in so einem Fall muß die deutsche MwSt berechnet werden, da der Ausfuhrnachweis fehlt.

Link to comment
Share on other sites

Gerade bei kleinen Beträgen wird die Lieferung wegen des anfallendesn Zolls für die Schweizer absolut uninteressant, deshalb sind hier im Grenzgebiet überall die "Lieferadressen-Shops" entstanden, an die die schweizer Kunden ihre Pakete schicken lassen und dann selber abholen. Aber Vorsicht, in so einem Fall muß die deutsche MwSt berechnet werden, da der Ausfuhrnachweis fehlt.

Na, "kleine Beträge" gehen immerhin bis über 60 EUR. Bei höheren Beträgen ist die Mehrwertsteuer erheblich niedriger als bei uns, trotz Postgebühren für den Einzug der Einfuhrumsatzsteuer kaufen Schweizer in vielen Fällen günstiger ein als Deutsche oder Österreicher (kommt vor allem auf die Höhe der Versandkosten an).

 

Bei Lieferungen an eine Abholadresse in Deutschland ist eine Erstattung der Mehrwertsteuer möglich, wenn der Kunde dem Händler einen vom Zoll bestätigten Ausfuhrbeleg zuschickt.

Link to comment
Share on other sites

 Aber woran liegt es , an die URL oder was???

Wenn ich die URL aufrufe, werde ich auf die Homepage des Shops geleitet. Entweder ist die URL falsch (generell sollte man Dateien für's Internet ohne Leerzeichen bzw. %20 und nur mit Kleinbuchstaben benennen) oder in der .htaccess ist eine Umleitung festgelegt. Im img-Ordner hat die Datei auch nichts zu suchen, da kommen Bilder rein und keine PDF-Dateien!

 

Aber nochmal, es ist sowieso Quatsch, als Versandkosteninfo direkt zu einer PDF-Datei zu verlinken, und warum sollen wir eigentlich bei so einem Quatsch helfen ...

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn die tabelle leider sehr gross ist um ein überblick zu haben ist es kein quatsch.

Ich halte deinen Plan für Quatsch, weil du damit völlig unnötig ein erhebliches rechtliches Risiko eingehst. Und eine Tabelle, die "zu groß" ist für eine Internetseite, habe ich noch nicht gesehen, dann ist sie für ein PDF (das der Nutzer ja auf dem gleichen Gerät anschaut) genauso zu groß.

 

Und von vornherein ist es Quatsch, einer Datei nicht einen vernünftigen Dateinamen zu geben (und das heißt im Internet ohne Leerzeichen und Großbuchstaben), dafür kann es überhaupt keinen sinnvollen Grund geben. Und es ist halt eine Fehlerquelle, die vermeidbar ist.

Link to comment
Share on other sites

Nun, ich würde sowas mit variablen Kosten so oder so nicht in Form einer statischen Tabelle anbieten, nicht zuletzt deswegen, weil die Mitbewerber dann auch das Teil ziehen können und einen Teil meiner Kalkulation sehen.

 

Im Moment ist es ohne die Nutzung irgendwelcher Zusatztools so, daß man die Versandkosten seines Warenkorbes standardmäßig für den Inlandsversand angezeigt bekommt, wenn man sehen will, was es in ein anderes Land kostet, führt der Weg nur über einen Account, den man anlegt und dann die Lieferadresse setzt.

 

Beim OSC gab es hierfür einen "Shipping Estimator" der hat einem die Versandkosten des Warenkorbes gezeigt, wenn man in einem Pulldown das entsprechende Land ausgewählt hat, da waren dann auch gleich die Umsatzsteuereinstellungen berücksichtigt, also wenn man in ein Land liefert, bei dem keine Umsatzsteuer berechnet wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nun, ich würde sowas mit variablen Kosten so oder so nicht in Form einer statischen Tabelle anbieten, nicht zuletzt deswegen, weil die Mitbewerber dann auch das Teil ziehen können und einen Teil meiner Kalkulation sehen.

Du mußt aber dem Verbraucher eine vollständige Auflistung der Versandkosten für alle angebotenen Länder anzeigen, verlinkt von der Produktseite bzw. allen Seiten mit "in den Warenkorb"-Button. In Ausnahmefällen kann die Art der Berechnung angegeben werden, die muß aber vom Kunden nachvollziehbar sein (und damit natürlich auch von Konkurrenten).

 

Ich habe die Datei nur den namen Versandkosten. Wenn ich die URL aus dem server kopiere-markiere dann kommen alle diese zeichen mit.

Eine Datei mit dem Dateinamen "Versandkosten"? Ohne Endung .pdf? Oder "Versandkosten.pdf"? Dein Server fügt selbständig " 2017 DHL" hinzu?

 

Ich habe jetzt ein wenig rumprobiert, auf deiner Versandkostenseite verlinkst du jetzt auf http://www.chiledirekt.de/html/img/Versandkosten%202017%20DHL.pdf, in diesem Link ist das /html zu viel, mit http://www.chiledirekt.de/img/Versandkosten%202017%20DHL.pdf funktioniert es.

 

Die Versandkosten im PDF unterscheiden sich von denen auf der Webseite, das geht natürlich nicht!

 

Daß der Versand nach Österreich bis 2 kg teurer ist als der in die Schweiz, kann ich (und wahrscheinlich auch die Kunden) nicht nachvollziehen, normalerweise ist es umgekehrt! Hast du da einen speziellen Vertrag, der nur für bestimmte Länder gilt oder versendest du teilweise nicht aus Deutschland?

 

Vorsicht mit dem Hinweis auf bis 500 € versicherte Pakete, gegenüber Verbrauchern (bei denen du das volle Versandrisiko trägst) problematisch!

Edited by rictools (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Du mußt aber dem Verbraucher eine vollständige Auflistung der Versandkosten für alle angebotenen Länder anzeigen, verlinkt von der Produktseite bzw. allen Seiten mit "in den Warenkorb"-Button. In Ausnahmefällen kann die Art der Berechnung angegeben werden, die muß aber vom Kunden nachvollziehbar sein (und damit natürlich auch von Konkurrenten).

 

Eine Datei mit dem Dateinamen "Versandkosten"? Ohne Endung .pdf? Oder "Versandkosten.pdf"? Dein Server fügt selbständig " 2017 DHL" hinzu?

 

Ich habe jetzt ein wenig rumprobiert, auf deiner Versandkostenseite verlinkst du jetzt auf http://www.chiledirekt.de/html/img/Versandkosten%202017%20DHL.pdf, in diesem Link ist das /html zu viel, mit http://www.chiledirekt.de/img/Versandkosten%202017%20DHL.pdf funktioniert es.

 

Die Versandkosten im PDF unterscheiden sich von denen auf der Webseite, das geht natürlich nicht!

 

Daß der Versand nach Österreich bis 2 kg teurer ist als der in die Schweiz, kann ich (und wahrscheinlich auch die Kunden) nicht nachvollziehen, normalerweise ist es umgekehrt! Hast du da einen speziellen Vertrag, der nur für bestimmte Länder gilt oder versendest du teilweise nicht aus Deutschland?

 

Vorsicht mit dem Hinweis auf bis 500 € versicherte Pakete, gegenüber Verbrauchern (bei denen du das volle Versandrisiko trägst) problematisch!

Vielen Dank für deine Hilfe und Hinweise..

Ich war leider Krank und hatte keine zeit hier reinzukommen. ich habe es so geändert wie du mir vorgeschlagen hast und es funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe.

Das mit di €500 werde ich rausnehmen.

Nochmal vielen Dank .

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...