Jump to content
  • 0

Starter Theme Anpassung


vitaminsaft

Question

Hallo, 

ich bin ziemlich neu, was Webentwicklung und besonders Shop-Anpassung angeht. Ich hab das Starter Theme heruntergeladen und mir bei git eine Entwicklungsumgebung einrichten lassen. Wie es hier http://developers.prestashop.com/themes/gettingstarted/index.html beschrieben wird, hab ich den _dev/css-Ordner geleert, aber die vordefinierten Styles sind immer noch da. Änderungen in der custom.css bewirken nichts.
Er bezieht sich die Styles aus diversen "*.styl"-Dateien. Woran liegt das? Wo kann ich das ändern?

Viele Grüße

post-1371775-0-19105600-1487260152_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

16 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Wenn ich fragen darf, wenn du neu in Sachen Webentwicklung bist, wieso gehst du gleich soeinen komplizierten Weg und nimmst dir nicht einfach einen Shop und verändert da nach belieben die Dateien?

Es ist um länger schwerer ganz neu an zu fangen (auch wenn es nur um die Optik geht) als das vorhandene nach seinen Wünschen an zu passen.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Weil ich schon einmal das Vergnügen mit Magento hatte und weiß, wie anstrengend das ist, bestehende Dateien zu ändern. Im Moment mache ich nichts anderes, Ich hab das classic-Theme dupliziert und ändere da die Äußerlichkeiten :) 
Andere Frage an dieser Stelle: wo kann ich den Elementen zusätzliche Klassen geben? Bzw. gibt es einen guten Anfänger-Guide? 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Naja du müsstest wissen in welcher .tpl sich das Element befindet das du bearbeiten willst. Dann kannst du da natürlich reinschreiben was du willst.

Oder du änderst einfach die vorgegebenen CSS Befehle. Kannst dir ja die CSS Datei kopieren, alle Befehle löschen und die dann selbst definieren wenn du das möchtest.

 

Ich weiß nicht ob sich Magento und Presta sehr unterscheiden was das CSS angeht aber ich persönlich würde es total unübersichtlich finden bei einem Shop ohne Design mein Design zu verwenden. Ich denke es is einfach sich element für Element vor zu nehmen und nach seinen Wünschen ab zu ändern. Du hast dabei ja alle Möglichkeiten die die CSS-Welt zu bieten hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Willst du deinen Shop anpassen oder willst du ein neues Theme erstellen, um es zu verkaufen (die von dir oben verlinkte Anleitung bezieht sich darauf)?

 

Im ersteren Fall ist Firebug (oder entsprechende Untersuchen-Funktion im Browser) eine große Hilfe, du siehst, welche CSS-Anweisungen was bewirken, kannst herumprobieren und siehst dann auch, in welcher CSS-Datei du die entgültigen Änderungen vornehmen kannst.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Beides! Das soll evtl. irgendwann ein Theme für einen Kunden werden. Ob es komplett neu gebaut wird oder ein bestehendes angepasst wird, spielt im Moment keine Rolle. Ich muss beides Lernen. 

Ja, danke :) 
Darf ich denn die *.tpl umbauen wie ich will oder sollte ich die kopieren, zwecks Update-Sicherheit? Gerade versuche ich das Logo und die Navi in den Header-Bereich nach oben zu befördern. Aber der richtige Ansatz fehlt. 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Naja ich denke rictools meint ob du das Theme irgendwann bei Addons oder wo auch immer für Prestanutzer zum Download anbieten willst.

Gibt hier ja einige Leute die Shops für Kunden aufsetzen aber ich denke die wenigsten von denen würden sich daran setzen ein komplett eigenes Theme zu bauen.

 

Wenn es um die Updatesicherheit geht darfst du in den .tpl garnichts ändern. Denn mit jedem Update könnte eine der Dateien überschrieben und somit deine Änderungen über den Haufen geschmissen werden. Es sei denn du machst für die Dateien overrides. Das ist meines Wissens nach aber nicht mit jeder Datei machbar.

 

Die CSS Datei kannst du allerdings komplett ändern wenn du das willst. Gib uns doch mal einen Link und sag uns genau was du vor hast, dann kann man dir sicherlich weiter helfen.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Nein, verkaufen will ich das nicht. 

Okay... mal schauen, wie ich das mache. 

Ich möchte die Navi-Leiste oben im Header-Bereich haben. Einen Link darf ich nicht teilen bzw. es ist keiner da, den ich fragen könnte, ob ich das darf. Deswegen hänge ich einen Screenshot an. 

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende  :) 

 

post-1371775-0-85590700-1487346825_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Wieso machst du dann nicht erstmal einen Shop für dich auf wo dubso viele Themes drin basteln kannst wie du willst und wenn es fertig ist, exportierst du das theme und importierst es im Shop deines Kunden.

Am Screenshot kann ich leider nichts machen. An deinem Shop hätte ich per CSS probieren können die Navi hoch zu schieben und hätte dir sagen können welcher Code in welche Datei muss.

Allerdings weiss ich immer noch nicht wieso man sich als "Neuling" (egal ob nur Presta oder CSS/HTML allgemein) das Leben selbst so schwer macht.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Mit HTML/CSS komme ich an sich sehr gut zurecht. Mein erstes Problem lag an einem Kopierfehler, die custom.css war nicht da, wo sie sein sollte. 
Der Shop, den ich jetzt bearbeite, ist NICHT für einen Kunden. Es ist schon ein Testshop, damit ich die Technik dahinter kennen lerne. Ich weiß nicht, ob ich mich falsch ausdrücke oder hier einfach nur falsch verstanden werde.

Für mein anderes Problem hab ich schon selbst die nötigen Template-Dateien gefunden.

Danke für die Hilfe bisher.   

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Naja du hast gesagt das da niemand ist der entscheiden könnte ob du den Shop hie posten darfst damit wir dir helfen können. Deshalb bin zumindest ich davon ausgegangen das es deshalb ein Kundenshop ist. Deinen eigenen kannst du hier ja posten wie du lustig bist.

 

Und bisher hat hier einfach noch niemand so kompliziert angefangen. Gibt viele die sich eigene Themes basteln aber immer auf Grundlage eines bestehenden.

Ob man sich irgendwo ein Theme runterläd und das bearbeitet oder das Standartheme nimmt ist ja egal.

Ich denke das hat hier auf jeden Fall etwas für Verwirrung gesorgt.

 

Und nur mal nebenher: solltest du irgendein Problem im Shop haben, sei es die Preisanzeige oder sonstwas, werden es die meisten auf dein selbstgebautes Theme zurückführen und dir damit wahrscheinlich wenig helfen können/wollen.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ja, ich bin ein Azubi, der erst kürzlich angefangen hat und bin noch unsicher, was ich alles darf und was nicht. Ich mach das nicht privat, sondern lerne in der Firma. 
Klar, den privaten würde ich hier teilen :) 

Wie ich bereits sagte, arbeite ich aktuell mit dem classic-Theme. Ich habs dupliziert und bearbeite, alles, was ich kann. Das Starter Theme hab ich aufgegeben, weil es nicht so funktionierte, wie in der Anleitung (Link im ersten Beitrag).  

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ah okay.

Das mit den classic Theme hab ich wohl überlesen.

 

Ja bei 1.7 (falls du daran sitzt) funktioniet so einiges noch nicht wie es sollte. Es sollen sowas wie Overrides funktionieren, tun sie aber auch noch nicht.

Deshalb habe ich momentan noch eine Tabelle mit allen Änderungen die ich mache und die ich nach jedem Update wie eine Checkliste durchgehe.

Bin schon gespannt wie viele Wochenenden ich arbeiten darf wenn der Shop online ist. Muss den dann ja deaktivieren um meine Checkliste durch zu gehen...

 

Na dann wünsche ich dir mal viel Erfolg und klär bei Gelegenheit ob du beim nächsten Problem einen Link schicken darfst. Ist für uns wesentlich einfacher zu helfen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...