Jump to content

Prestashop SEO Meta Tags für Start.php für CMS Seite


Recommended Posts

Hallo Prestashop Experten, 

 

habe im Bereich CMS eine Startseite, die ich nicht mit Metadaten beschriften kann. Es handelt sich um die .../content/start.php, also die übergeordnete Kategorie Seite der CMS Unterseiten. 

 

in SEO & URL ist diese Seite nicht auffindbar und im Dashboard in Kategorien kann ich diese nicht anlegen, weil dieses nur den Artikelstamm definiert,

 

 Jemand eine Idee ? 

 

Gruss

Michael 

post-1193420-0-31992800-1486991806_thumb.png

post-1193420-0-37007100-1486991831_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Eine content/start.php gibt es bei mir nicht ... Die CMS-"Start"-Seite ist bei mir nur über die Sitemap erreichbar und völlig sinnlos, sie enthält nur eine Auflistung der CMS-Seiten und -Ordner, was willst du in diese automatisch generierte Seite für Metadaten einfügen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian, 

 

will ich nicht - muss ich lt. SEO Tools fordert diese Seite eine meta description und auch meta tags weil diese Seite nunmal da ist. (siehe Screenshot seolytics). Alle anderen kategorien Seiten kann man bearbeiten bis auf diese /content/Start die lässt sich im Backend nicht aufrufen.  

 

Würde sie gerne ausblenden, dann wird sie von den Bots nicht mehr gecrawlt, allerdings sind dann alle Content Seite wie Impressum etc. auch weg. 

 

Es muss doch eine Lösung geben, das irgendwie in eine der .tlp Dateien im ftp zu bewerkstelligen. Weiss nur nicht wo ich die finden kann. 

 

Gruss

Michael

post-1193420-0-53822200-1487163930_thumb.png

post-1193420-0-03845400-1487163939_thumb.png

post-1193420-0-81353800-1487163948_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

soweit ich es verstehe geht es um diese Seite:

https://www.nutringo.de/shop/content/Start/?id_cms_category=1

 

Da die Seite sowohl für potentielle Kunden als aber auch insbesondere für die Suchmaschinen gänzlich ohne Wert ist (die Unterseiten sind z.B.über die Links im Footer zu erreichen), würde ich das crawlen über die robots.txt sperren.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

will ich nicht - muss ich lt. SEO Tools

Du gehorchst einem Computer? Computer regieren die Welt? Sind wir schon so weit? Na, wahrscheinlich besser als Trump ...

 

SEO Tools fordert diese Seite eine meta description und auch meta tags weil diese Seite nunmal da ist. (siehe Screenshot seolytics).

Wie kommst du auf eine Datei namens Start.php? Es gibt eine CMS-Seite namens Start, aber keine php. Die wesentlichen Informationen werden aus der cms.tpl kommen, die Inhalte sind in der Datenbank, da kannst du - wenn du unbedingt willst - wohl auch für die Start, die die ID 1 hat, Ergänzungen vornehmen. Bringen tut das sicher nichts, da die Seite ja wirklich nichts weiter enthält als ein paar Links, also warum willst du Google nicht vorhandenen Inhalt vorgaukeln (Google mag sowas eher nicht ...)?

 

Ich denke, es gibt hundertausend wichtigere Dinge zu tun ...

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank an das konstruktive Feedback.

 

Ich brauche die Seite zwar nicht aber sie verursacht 80 % aller noch vorhanden Fehler im SEO. Das wollte ich mit Einträgen in der Datei umgehen, zumal dies ja auch mit anderen CMS direkt im Backend im Shop zu bewerkstelligen war.

 

Habe mir den Eintrag in der php Datenbank genau angesehen und weiß ehrlich gesagt nicht, wo man dort beim besten Willen in der ph_cms unter ID Metatags eintragen kann. (s. Screenshot) An den tlp`s schraube ich lieber nicht rum. ))

 

Nun gut dann werden wir sie halt blocken in der robots.txt. Besser als gar nichts. Trotzdem danke an alle. 

 

Gruss

Michael 

post-1193420-0-39917700-1487293589_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Habe mir den Eintrag in der php Datenbank genau angesehen und weiß ehrlich gesagt nicht, wo man dort beim besten Willen in der ph_cms unter ID Metatags eintragen kann. (s. Screenshot)

Ist doch nun wirklich nicht schlecht zu finden, es ist die Datei _cms_category_lang.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...