Jump to content

Hilfe - PayPal funktioniert auf einmal nicht mehr!


Recommended Posts

Hallo liebe Community!

 

Seit ca. 2 Tagen funktioniert die PayPal Zahlung bei mir im Shop nicht mehr.

Habe das Modul bereits neu installiert, leider hat es nicht geholfen.

 

Wenn man auf PayPal Zahlung klickt kommt nur "Error occured".

 

Ich verwende Prestashop 1.6 und das PayPal Modul hat die Version 3.11.1

API & Co sind natürlich drinnen.

 

Danke für die Hilfe und Unterstützung.

 

Lg,

Patrick

Link to comment
Share on other sites

Gerade mal getestet, dein Shop ist nicht SSL-gesichert und so viel ich weiß, ist SSL Voraussetzung für PayPal und die Anforderungen daran wurden vor einiger Zeit erhöht.

 

Davon abgesehen würde ich prüfen, inwieweit du mit der Rechtssicherheit Probleme bekommen kannst, zumal sich dein Shop auch an Kunden in Deutschland richtet. 

Link to comment
Share on other sites

Das wäre unerheblich, die AGB richtet man nach seinem Standort aus, egal, woher die Kunden kommen. Allerdings scheinen dann ja in A traumhafte Bedingungen für einen Onlineshop zu herrschen, alles mögliche, was hier sofort und unweigerlich abgemahnt würde, finde ich da in den AGB....

Link to comment
Share on other sites

SSL funktioniert aber noch nicht richtig, vielleicht in Prestashop nicht richtig eingestellt oder Caches nicht gelöscht.

 

Zum Recht, die deutschen Gesetze gelten auch für ausländische Shops, wenn diese sich an deutsche Kunden richten. Und es ist so schnell ja gar nicht erkennbar, daß man nicht in einem deutschen Shop ist.

Link to comment
Share on other sites

Das hat erstmal gar nichts damit zu tun, ob erkennbar oder nicht, es zählt alleine die geografische Lage, und wenn die NICHT in Deutschland ist, dann finden auch KEINE deutschen Gesetze Anwendung.

Für mich ist es nur langsam ein Witz, dass sich alle immer hinter den EU-Regelungen verstecken, wenn es darum geht, irgendwelche Dinge in Bewegung zu setzen, bei denen man irgendwelche Zugeständnisse machen müsste, aber andererseits bei Vorteilen, die man hat, auf die EU pfeift.

 

Egal, der Shop ist in Österreich (Impressum lesen hilft weiter) und da gelten die österreichischen Regeln für alle. Ob diese in dem Shop umgesetzt sind, weiß ich nicht, ist auch eher Sache des Betreibers und der dortigen gelangweilten Advokaten, die eventuell ein ähnliches Abmahngeschäftsmodell wie hier in D haben ;)

Link to comment
Share on other sites

danke für all die infos und tipps. ich werde mich diesbezüglich mal an die wirtschaftskammer österreich wenden und alle aktuellen info´s in österreich einholen.

 

nun aber zurück zum thema PAYPAL.

 

Weiß jemand ob im Shop SSL extra aktiviert werden muss?

Leider habe ich immer noch mein Error occured.....

 

lg,

Patrick

Link to comment
Share on other sites

Das hat erstmal gar nichts damit zu tun, ob erkennbar oder nicht, es zählt alleine die geografische Lage, und wenn die NICHT in Deutschland ist, dann finden auch KEINE deutschen Gesetze Anwendung.

Wir dürfen hier ja keine Rechtsberatung leisten, besonders hüten sollte man sich allerdings vor falschen Ratschlägen. Hier ein Artikel zum Thema, der Schweizer Händler ausdrücklich vor aus Deutschland drohenden "berühmt berüchtigten Abmahnungen" warnt:

 

http://www.handelskammerjournal.ch/de/fallstrick-grenzueberschreitender-online-handel

 

Davon abgesehen gelten die hiesigen Regeln ja größtenteils auch in Österreich:

 

https://www.wko.at/Content.Node/Service/Wirtschaftsrecht-und-Gewerberecht/E-Commerce-und-Internetrecht/Vertragsrecht-im-Internet/Der_Bestell_Buton_im_Webshop.html

 

Übrigens, wenn es so wäre, wie du schreibst, würden schon längst viele deutsche Shops vom Ausland aus betrieben, um die hiesigen Vorschriften zu umgehen. Auch beim Chinesen, der bei ebay.de verkauft, hast du als Verbraucher alle Rechte wie bei einem deutschen Händler (sie dürften nur schwerer durchzusetzen sein).

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...