Jump to content
  • 0

Wie lautet der Befehl.... Alles füllen


Fonzis

Question

Nach langer Suche konnte ich endlich den Footer modifizieren aber ich habe im Moment folgendes Problemchen:

 

Die Bilder im Anhang zeigen wie ein 168x168 Bild nur horizontal füllt, anstatt Vollflächig wie die andere carbon version mit bild 320x480...

 

Kann mir jemand helfen mit dem richtigen script damit er versteht dass er auch vertikal füllen muss?

Danke im Voraus für jeglichen support....

post-1362497-0-41509000-1486840904_thumb.jpg

post-1362497-0-86245800-1486840904_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

9 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Ich bin nun am editieren da ich soweit begriffen habe wo Farben und Backgrounds einstellen.

Nach dem Farbwechsel am Blockcontact und im header hab ich nun folgendes Problem:

 

sämtliche Symbole sind veschwunden, Mail, Phone und Sitemap icon... da steht ein Fragezeichen stattdessen, was ist da passiert? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen

sorry hatte deine Antwort auf die gepostete Lösung nicht gesehen.... hab den gesamten code ausprobiert da ich nicht sicher bin was du mit überflüssig meinst, ich dachte mir dabei dass es auch das Fragezeichen problem löst dass ich andeute weil er den icon im header im background verstecken könnte, aber das war die Ursache nicht.

 

Danke für den Hinweis über den code unter 768 pixel.

Hast du vlcht eine Ahnung wieso er mir die Icons nicht mehr zeigt? Hab Nachgeforscht und dabei bemerkt dass er die Zeichen anders liest seit der Header editiert wurde.

Mit einem Diff cheker hab ich rausgefunden dass die Icons settings der global.css an Stelle des Sonderzeichens alle ein Fragezeichen nun haben...

 

 

btw, werd ich machen... für die icons öffne ich neuen thread da die wenigen infos fand ich nur auf andere Sprachen und brachten nicht zur Lösung

Edited by Fonzis (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Du solltest dich erstmal mit html und css Grundlagen vertraut machen.

Die Antwort auf deine Frage findest du in 3 Sekunden bei Google.

 

Du hast ja irgendwo im CSS deinen hintergrund mit background-image: ... definiert richtig?

In den selben CSS Tag, also direkt unter das image packst du:

 

background-repeat: repeat;

 

so sollte das Bild sowohl horizontal als auch vertikal gekachelt werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Du solltest dich erstmal mit html und css Grundlagen vertraut machen.

Die Antwort auf deine Frage findest du in 3 Sekunden bei Google.

 

Du hast ja irgendwo im CSS deinen hintergrund mit background-image: ... definiert richtig?

In den selben CSS Tag, also direkt unter das image packst du:

 

background-repeat: repeat;

 

so sollte das Bild sowohl horizontal als auch vertikal gekachelt werden.

Danke vielmals für die Lösung

Habe wie due empfiehlst mit dem lernen der css Grundlagen begonnen. Werde in Zukunft dadurch sicherlich meine Fragen immer wie gezielter stellen können.

 

Lektion 1. repeat-x fülle horizontal, repeat-y nur vertikal, repeat alleine füll alles... inherit, no-repeat, initial wird auch noch erforscht :D

 

Settings waren wie folgt:

 

.footer-container {

  background-color: #333; }

  @media (min-width: 768px) {

    .footer-container {

      background: url(../img/carbon1.jpg) repeat-x #333; } }

 

Lösung:

 

.footer-container {

  background-color: #333; }

  @media (min-width: 768px) {

    .footer-container {

      background: url(../img/carbon1.jpg) repeat #333; } }

 

Danke vor allem für die Geduld :)

post-1362497-0-76819300-1487070746_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich weiß nicht ob es beabsichtigt ist aber deine Lösung besagt das ab einer Bildschirmbreite von 768px dein Carbonmuster in den Hintergrund gesetzt wird.

Unter dieser breite ist der Hintergrund wieder nur in dem Grauton.

 

Um es für jede Breite ein zu fügen müsste es so aussehen: (wobei das untere dann überflüssig ist)

.footer-container {
  background-color: #333;
  background: url(../img/carbon1.jpg) repeat #333; }
  @media (min-width: 768px) {
    .footer-container {
      background: url(../img/carbon1.jpg) repeat #333; } }
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich bin nun am editieren da ich soweit begriffen habe wo Farben und Backgrounds einstellen.
Nach dem Farbwechsel am Blockcontact und im header hab ich nun folgendes Problem:

 

sämtliche Symbole sind veschwunden, Mail, Phone und Sitemap icon... da steht ein Fragezeichen stattdessen, was ist da passiert? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen

post-1362497-0-69791800-1487076280_thumb.jpg

post-1362497-0-18983600-1487076281_thumb.jpg

post-1362497-0-57720600-1487076281_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hier wird gern gesehen wenn für jedes Problem in eigener Thread aufgemacht wird, damit Leute die per Suche auf deine Lösung stoßen den Überblick behalten können.

 

Versuch mal per Rechtsklick das Bild anzeigen zu lassen.

Entweder ist das Bild nicht mehr da wo es sein sollte oder er guckt nicht da wo er gucken sollte.

Ist an einem Screenshot schwer aus zu machen.

Könnte halt passiert sein das bei deinem editieren der Link verändert wurde wo die Bilder eigentlich liegen.

Oder hast du auch was an den Ordnern getan?

 

Edit:

Oder hast du eine Schriftart verändert? Ich glaube die Icons werden teilweise nicht mit Bildern sondern mit Zeichen einer Schrift eingefügt.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Mit überflüssig meine ich das du dem Browser sagst du möchtest einen Hintergrund haben aber ab einer Breite von 768px möchtest du exakt den selben Hintergrund.

 

Dein Code für die Zeile bräuchte also nur lauten:

.footer-container {
  background: url(../img/carbon1.jpg) repeat #333; }

Damit ist dem Browser ja schon alles gesagt.

 

Du solltest deine Änderungen rückgängig machen wenn sie Fehler verursachen. Denn dann ist irgendwas nicht richtig.

Arbeite dich Schritt für Schritt vor. Mach eine Änderung und guck ob ansonsten alles aussieht wie es aussehen sollte.

Erst dann änderst du die Schriften. Geht auch dabei nichts kaputt ist das nächste dran.

 

Machst du direkt 20 Änderungen und irgendwas geht nicht weißt du nicht woran es liegt.

Und ganz wichtig, immer Sicherungskopien machen. Von allen Dateien die du änderst.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Mit überflüssig meine ich das du dem Browser sagst du möchtest einen Hintergrund haben aber ab einer Breite von 768px möchtest du exakt den selben Hintergrund.

 

Dein Code für die Zeile bräuchte also nur lauten:

.footer-container {
  background: url(../img/carbon1.jpg) repeat #333; }

Damit ist dem Browser ja schon alles gesagt.

 

Du solltest deine Änderungen rückgängig machen wenn sie Fehler verursachen. Denn dann ist irgendwas nicht richtig.

Arbeite dich Schritt für Schritt vor. Mach eine Änderung und guck ob ansonsten alles aussieht wie es aussehen sollte.

Erst dann änderst du die Schriften. Geht auch dabei nichts kaputt ist das nächste dran.

 

Machst du direkt 20 Änderungen und irgendwas geht nicht weißt du nicht woran es liegt.

Und ganz wichtig, immer Sicherungskopien machen. Von allen Dateien die du änderst.

jo tu ich, hab danach die alte global.css wieder draufgetan aber hat nichts gebracht

ausser farbe ändern und hintergrund wurde nichts angefasst

Hab die Schriftart noch nie geändert

Edited by Fonzis (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Es handelt sich um FontAwesome-Icons, die als "before" per CSS festgelegt werden. Lösche mal alle Caches (Prestashop und Browser), schau, ob du noch was verändert hast. Mit welchem Programm hast du die Änderungen vorgenommen (muß ein reiner Texteditor sein, Empfehlung Notepad++)?

 

Grundsätzlich eine unschätzbare Hilfe bei solchen CSS-Anpassungen ist Firebug bzw. die oft schon im Browser vorhandene Untersuchen-Funktion, da kann man wunderbar die verschiedenen Einstellungen testen (deine Frage wäre damit in Sekunden beantwortet gewesen, nur brauchen wir dazu einen Link zur Seite).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...