Jump to content

Kein Google Tracking


Aquis President

Recommended Posts

Hallo,

 

hab hier leider auch im Forum nichts gefunden!

 

Google Tracking Code - wo wird der Code eingefügt bzw. finde keine head und body (wie üblich in den index dateien).

 

 

- Google Analytics zu ergänzen " bzw. editiern zwischen <head></head> u. <body></body>

 

Wo sind die Dateien bzw. wie heissen diese bei Prestashop?

 

Bitte um Hilfe vielen Dank.

 

lg.

Aquis Austria

Mike

(gemeinnütziger Naturschutzverein)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke für deine Antwort.

 

Ich erkläre es mal aus meiner Sicht als Leie mit Potenzial :-)

 

Auf einer HP gibt es z.b. index.php oder index,html da ist das <head> <head/> zu eintragen.

Wo bzw. wie heist diese Datei bei Prestashop um Google-Codes, Verification und auch der DNS Konfig text einzutragen (siehe screenshot)?

 

 

Das Modul bin ich schon am einrichten, jedoch wo sind bzw. wie heissen die dateien um das ganze händisch anzuschauen bzw. einzugeben.

 

Bekomme hier auch eine Fehlermeldung bei der Einrichtung von Analytics auf Prestashop (siehe Screenshot)

 

z.b.

auch Google Banner <script></script>

oder auch den DNS config eintrag usw.

 

lg. Mike

post-1369662-0-91202800-1486794614_thumb.jpg

post-1369662-0-45493400-1486795288_thumb.jpg

Edited by Aquis President (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Warum willst du eine Funktion, die bei Prestashop mitgeliefert wird, unbedingt händisch nachbauen?

 

So gehört der Code ja gar nicht nur in den Header einer index-Seite, sondern ja wohl in den von jeder Seite des Shops, oder? Aber du kannst es ja mal mit der header.tpl im Theme-Ordner probieren.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine Antwort,

 

ich möchte nur die Grundstruktur von PS verstehen, da ich momentan noch mit der Dateistruktur und wo kann man was machen im Dunkeln tappe.

 

D.h. z.b.

Google Adsense Werbeblock einfügen - wo?

 

Funktionen im PS z.b.

Horizontale und Vertikale Kategorien anpassen - Wo?

Woher weiss ich wie die Menupunkte heissen wenn ich was aktivieren oder editieren möchte?

 

Horizontale Kategorien hat man mir im Forum mitgeteilt, wie es heisst - jetzt ist es zumindest drinnen, nur beim "Bearbeiten" kann ich die Grösse usw. auch nicht bearbeiten bzw. im Livemodus sehe ich alles nur kann ich nichts verschieben usw.

 

Das Vertikale Kategorienmenu habe ich noch immer nicht gefunden. usw.

Link to comment
Share on other sites

Ob es wenigstens bei Prestashop jemanden gibt, der da noch den vollen Durchblick hat?

 

Nein, das ist oft sehr verwirrend, die Seiten, die du im Frontend siehst, sind meist aus einer ganzen Reihe von tpl- (Smarty Template-)Dateien zusammengesetzt, die sich zum einen im Ordner des Templates, zum anderen in Modulordnern versteckt finden (oder auch nicht), die Inhalte kommen dabei aus der Datenbank sowie aus php- und js-Dateien, dazu kommen noch die Übersetzungsdateien und natürlich die css-Dateien für die Formatierung.

 

Dann gibt es dieses Hook-System, mit dem ich auch auf Kriegsfuß stehe. Und mitunter kommen die Inhalte nicht aus der Datei, aus der sie eigentlich kommen sollten, sondern es gibt noch eine Override-Datei, die deren Inhalt noch einmal abändert ...

 

Also man kann das sicher lernen, aber einfach ist das nicht.

 

Ein Adsense Werbeblock ist ein ganz normaler Seiteninhalt, es kommt darauf an, wo dieser angezeigt werden soll (nur auf der Homepage, auf allen Seiten im linken Seitenbereich, nur auf Produktseiten ...?), dazu gibt's normalerweise diese Hooks. In aller Regel verwendet man ein Modul, so ist eines in Prestashop enthalten namens "Block Werbung", das du dann nur entsprechend konfigurieren mußt. Aber es führen hier viele Wege nach Rom.

 

Die Horizontale Navigationsleiste ist auch ein Modul, das du konfigurieren kannst (es gibt eine "Gebrauchsanleitung" für Prestashop, in der so etwas steht). Am Anfang geht man am besten erst einmal alle Einstellungen im BackOffice gründlich durch sowie die vorinstallierten Module und ihre Einstellungen, wenn man da durch ist, hat man das meiste, was man sonst verzweifelt sucht, gefunden.

 

Die Optik zum Beispiel der Horizontalen Navigationsleiste läßt sich nicht im BackOffice bearbeiten, das wird über das Template geregelt sowie über zahlreiche CSS-Anweisungen. Hier kannst du viele Änderungen vornehmen, die in "benutzungsfreundlicheren" Systemen überhaupt nicht möglich und auch nicht erlaubt sind, einer der großen Vorteile eines Open-Source-Shops und vorgeblich bei Prestashop einfacher als bei anderen, wo wohl oft ohne teure Programmierer gar nichts geht. Das Zauberwort bei CSS-Anpassungen lautet Firebug.

 

Jetzt noch die Preisfrage zu deinem letzten Absatz: Wie findet man das Modul für ein vertikales Kategoriemenu? Rufe Module auf, gib in die Suche "vertikal" ein - Pech gehabt, also versuch's mit "kategorie" - voilà, da findest du drei Standardmodule und ich wette, du findest heraus, welches davon das richtige ist ...

 

Übrigens komme ich oft über eine ganz normale Googlesuche am schnellsten zum Ziel.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Für den ganzen Google Analytics , Adsense und was weiss ich nimm die Presta Plugins und pfusch nicht manuell rum.

 

ganalytics - Modul : "sendet" die Daten sauber an Google Analytics.

 

gapi - Modul : "empfängt" verarbeitete werde zurück und bindet diese in die Presta Statistik ein ; bedingt also das erstere.

 

Und funzt.

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten hier immer Probleme mit Fehlermeldungen bei den Analytics, aber bei Google selbst konnte man die Aktionen dann doch sehen, also, was die User da so machen. Letztendlich haben wir es aber aus Kundenfreundlichkeit wieder abgeschafft.

 

Jetzt läuft hier Piwik, das ist in echtzeit und nützt uns 100 mal mehr als Google Analytics. Ich kann hier quasi live sehen, was meine Besucher so machen und dann auch gute Statsistiken erzeugen, z.B. bei Kaufabbrüchen nachvollziehen, was letztendlich der Knackpunkt ist. der Vorteil für die Besucher ist klar der, dass da niemand anderes die IPs bekommt, um dann die Leute gezielt mit Werbung zuzuballern.

 

Wenn man auf irgendwelche Shops geht, bei denen Analytics läuft, hat man hinterher trotz geleerter Cookies immer gezielt Werbung im Browser, das kann man zwar nicht verhindern, aber ich füttere Google nicht mit solchen Sachen, die meine Besucher beeinträchtigen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...