Jump to content

Footer Säulen editieren. WIE?


Recommended Posts

Hallo Leute

Ich bin neu und am Konfigurieren, runne 1.6 de und versuche vergebens den einzelnen Säuleninhalte des Footers zu editieren aber finde es nicht.

 

Ich habe Kategorien, Informationen und Ihr Kundenbereich

 

Kategorien ist ja klar, hab die originale gelöscht und mal ne eigene gemacht und ist so wie ich es möchte...

 

Wie und wo bearbeite ich Informationen und Kundenbereich Säule?

 

Ich bin sicher ich habs unter der Nase, aber ich sehs einfach nicht :/

 

Da ich schon dabei bin anstatt einen zweiten Thread zu öffnen frage ich euch auch wegen dem Background von Frames falls die Header und footer als solche zu verstehen sind....

 

Ich versuch im header und footer den Ihr sieht im Bild, den Background mit nem carbon render zu füllen anstatt einer Füllfarbe. Auch hier tappe ich im Dunkeln

 

Könnt ihr mir helfen? Für eure Geduld bedanke ich mich im Voraus

 

post-1362497-0-70595500-1486659602_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

guck mal ob die Menüpunke des Footers Module sind.Könnte z.B. Linkliste heißen. Klick dich da auf jeden Fall mal durch da solltest du die einstellen können.

Und die Seiten selber müssten unter dem Menüpunkt CMS zu bearbeiten sein.

 

Zum Hintergrund: den kannst du natürlich mit CSS setzen. Habe gerade keinen 1.6 Shop zur verfügung deshalb kann ich es dir nicht ganz genau sagen aber in der CSS ist definitiv der Hintergrund definiert und da musst du dann nur dein Bild verlinken.

In Firefox mit einem Rechtsklick und "Element untersuchen" kannst du herausfinden welche CSS Datei genau und in welcher Zeile es definiert wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

guck mal ob die Menüpunke des Footers Module sind.Könnte z.B. Linkliste heißen. Klick dich da auf jeden Fall mal durch da solltest du die einstellen können.

Und die Seiten selber müssten unter dem Menüpunkt CMS zu bearbeiten sein.

 

Zum Hintergrund: den kannst du natürlich mit CSS setzen. Habe gerade keinen 1.6 Shop zur verfügung deshalb kann ich es dir nicht ganz genau sagen aber in der CSS ist definitiv der Hintergrund definiert und da musst du dann nur dein Bild verlinken.

In Firefox mit einem Rechtsklick und "Element untersuchen" kannst du herausfinden welche CSS Datei genau und in welcher Zeile es definiert wird.

Danke vielmals, hab die footerlinks endlich editieren können.

bei dem hintergrund jedoch ist mir unklar welchen frame anklicken um den richtigen script finden....

den file Ordner denk ich mir mal ist der wo alle pics drinn sind un dort soll auch mein render reinkommen, aber den script noch k.a.

ich stell mir auch die Frage ob ich zuerst das jetzige deaktivieren muss oder durchsichtig machen...

Link to comment
Share on other sites

Also du klickst genau in das Element das du bearbeiten willst. Also auf den Hintergrund des Footer. "Element untersuchen" dann geht unten die Zeile auf wo im rechten Teil die CSS Befehle aufgelistet sind. Dort wird was von background-color: #abcdef stehen. Farbcode passt natürlich nicht. Und oben rechts in der Ecke zeigt er dir in welcher Datei und Zeile er das gefunden hat. Da kannst du zum Test alles ändern, dauerhaft ist es aber nur wenn du die angegebene Datei veränderst.

Und dein Bild kannst du in jeden Ordner schmeissen. Mach dir im Stammverzeichniss einfach einen Ordner der Bilder heißt. Der wird von Presta ignoriert und du musst halt nur den richtigen Dateipfad angeben.

 

Und wenn du den CSS Befehl eines Hintergrundbildes nicht kennen solltest, Google mal nach "CSS background-image"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also du klickst genau in das Element das du bearbeiten willst. Also auf den Hintergrund des Footer. "Element untersuchen" dann geht unten die Zeile auf wo im rechten Teil die CSS Befehle aufgelistet sind. Dort wird was von background-color: #abcdef stehen. Farbcode passt natürlich nicht. Und oben rechts in der Ecke zeigt er dir in welcher Datei und Zeile er das gefunden hat. Da kannst du zum Test alles ändern, dauerhaft ist es aber nur wenn du die angegebene Datei veränderst.

Und dein Bild kannst du in jeden Ordner schmeissen. Mach dir im Stammverzeichniss einfach einen Ordner der Bilder heißt. Der wird von Presta ignoriert und du musst halt nur den richtigen Dateipfad angeben.

 

Und wenn du den CSS Befehl eines Hintergrundbildes nicht kennen solltest, Google mal nach "CSS background-image"

Es hat noch nicht geklappt :wacko::blink:

 

Was die Files anbelangt konnte ich diese In img folder reinschmeissen, aber bei script der css hab ich 2 Lösungen gefunden beim Suchen und diese sind verschieden deswegen blick ich nicht ganz durch...

 

 

1. https://www.prestashop.com/forums/topic/476767-help-desperately-needed-regarding-background-image-issues/

 

2. http://cart-help.com/topic/63-background-change-in-prestashop-16/

 

footer und header sollen mit dem render befüllt werden statt farbe.... ein kleiner png der endlos anbindet mit carbon muster. Was jetzt weiss ist im original template soll später transparent sein damit im hintergrund ein html5 loopvid fullscreen runnen kann

 

Ich hatte noch eine andere Lösung gefunden die von Whiley gepostet wurde aber ich find den link nicht mehr.  :mellow:  :ph34r:  v.......mmte Sucherei!!!

Edited by Fonzis (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Es ist keine gute Idee, zwei Fragen in einem Thread zu vermischen, zumal du auch noch etwas wirr schreibst, jedenfalls weiß ich jetzt nicht mehr, welche(n) Bereich du nun eigentlich ersetzen willst, erst dachte ich die braune Footerfarbe, jetzt auf einmal schreibst du "was jetzt weiß ist" ...

 

Die meisten Farben werden in css-Dateien definiert, was du wie dir bereits geraten wurde mit Firebug rausfindest, du mußt dich da halt ein wenig reinfuchsen. Das Braun im Footer dagegen ist zumindest zum Teil eine Bilddatei.

 

Um ein Video im HIntergrund anzuzeigen, habe ich glaube ich mal ein Modul gesehen. Allerdings kann man mit so einem Gezappel seine Besucher auch extrem schnell vertreiben ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es ist keine gute Idee, zwei Fragen in einem Thread zu vermischen, zumal du auch noch etwas wirr schreibst, jedenfalls weiß ich jetzt nicht mehr, welche(n) Bereich du nun eigentlich ersetzen willst, erst dachte ich die braune Footerfarbe, jetzt auf einmal schreibst du "was jetzt weiß ist" ...

 

Die meisten Farben werden in css-Dateien definiert, was du wie dir bereits geraten wurde mit Firebug rausfindest, du mußt dich da halt ein wenig reinfuchsen. Das Braun im Footer dagegen ist zumindest zum Teil eine Bilddatei.

 

Um ein Video im HIntergrund anzuzeigen, habe ich glaube ich mal ein Modul gesehen. Allerdings kann man mit so einem Gezappel seine Besucher auch extrem schnell vertreiben ...

er lässt mich den link nicht posten aber zum hintergrund vid hab ich was gefunden was es flüssiger macht als was du andeutest mit Gezappel ;)

 

die version die ich hab ist  1.6.1.11 mit standard temp der noch recht cool aussieht.

Ja Bilder für footer und header der schon schwarz ist möchte ich ändern. Den Rest hat bisanhin geklappt ausser csv import.

Die Sache mit dem weiss verschieb ich einen neuen Thread wo wir dann den video scrypt diskutieren können ok?

Edited by Fonzis (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Was muss man denn tun um den footer so zu modden wie man will.... nen Zauberkurs??

Selbst lernen, lernen, lernen, jemanden beauftragen, der sich damit auskennt, einfach mal die Tipps in diesem Thread befolgen ...

 

Ach ja, und ein bißchen Mühe geben beim Fragen auch mit der Rechtschreibung und Grammatik, bei deinem Post #7 habe ich wieder gar nichts verstanden ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Selbst lernen, lernen, lernen, jemanden beauftragen, der sich damit auskennt, einfach mal die Tipps in diesem Thread befolgen ...

 

Ach ja, und ein bißchen Mühe geben beim Fragen auch mit der Rechtschreibung und Grammatik, bei deinem Post #7 habe ich wieder gar nichts verstanden ...

zu befolgen versuch ich ja.... hab schon 2 shops betrieben aber noch nie an der css rumgefummelt, bin anfänger was scrypts anbelangt...

 

wenn ich auf dem sofa liege schreibe ich leider mit dem Benutzerunfrendlichsten Gerät des Planets (ipad).... wird mich bemühen vom Pc aus zu schreiben ;)

Link to comment
Share on other sites

Ernsthafte Onlineshop-Betreiber arbeiten auch nicht auf dem Sofa liegend ...

 

Der Vorteil von Prestashop (und anderen Open-Source-Shops) ist, daß man sehr viel mehr ändern und anpassen kann (und auch darf) als bei Mietshops, davon geht schon ziemlich viel über Einstellungen im BackOffice, aber wenn du etwas speziellere Vorstellungen hast, benötigst du zumindest Grundkenntnisse in HTML, CSS und PHP.

Link to comment
Share on other sites

Ernsthafte Onlineshop-Betreiber arbeiten auch nicht auf dem Sofa liegend ...

 

Der Vorteil von Prestashop (und anderen Open-Source-Shops) ist, daß man sehr viel mehr ändern und anpassen kann (und auch darf) als bei Mietshops, davon geht schon ziemlich viel über Einstellungen im BackOffice, aber wenn du etwas speziellere Vorstellungen hast, benötigst du zumindest Grundkenntnisse in HTML, CSS und PHP.

falsch! am tag arbeitet man und am abend liegt man, ich arbeite auch beim liegen, kennste wohl nicht hä... :)

ernsthafte Betreiber müssen Produktiv sein, und wenn man gezwungen ist 2 Tage zu suchen um ein elementares Bild zu editieren dann wie du sagst... versucht man sich anzueignen was nötig ist zum weiterkommen. Stehend oder liegend ...

 

Um ein ernster online shop Betreiber zu sein muss man zuerst eine ernste Seite haben, deswegen bin ich da, und hoffe dass ich auf dich zählen kann wenn ich nicht weiter komme...

Link to comment
Share on other sites

Ob im liegen, stehen oder hängen, fakt ist das man Grundlagen beherrschen können sollte man man versucht an einem Shopsystem rum zu schrauben.

Gerade was die optik an geht ist das meiste mit CSS zu machen und da findest du genug im Netz. einfach nach "css bild kacheln" suchen und schon hast du die Lösung die auch in Prestafunktioniert. Nur als Beispiel.

Darfst natürlich trotzdem hier fragen, darfst nur nicht erwarten das du immer eine fertige Lösung präsentiert bekommst.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...