Jump to content

Hilfe Hilfe Hilfe, providerwechsel: datenmitnahme ?


Recommended Posts

hallo,

 

ich war die ganze zeit bei strato.de und hab jetzt zu 1und1 gewechselt, aber das problem ist das ich nicht weiss ich die ganzen online-shop daten rüberschieben soll, kann mir da jemand helfen, habe zeit bis 13.02 danach ist bei strato komplett dicht und komme dann nicht mehr auf die daten ran

 

 

Link to comment
Share on other sites

Whiley...

 

"Datensicherung der DB im Shop, danch per FTP runterziehen, beim neuen Provider wieder hochschieben, die Datenbank aus dem Admin-Backupverzeichnis einlesen und die settings.inc.php anpassen" wäre auch nicht aufändiger gewese, als den Hinweis auf die Forensuche zu geben.

Ich hasse es, in einem Forum bei 70% aller Threads mit nur einer Antwort genau dieses zu finden, das bringt niemanden weiter und irgendwann mag man dann gar nicht mehr suchen. :)

 

Ist nicht böse gemeint, aber so senkt man die Qualität eines Forums leider nachhaltig.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das ist sicher genauso nervig, da bin ich voll und ganz bei dir....

 

Nur, wenn ich was suche, was ich wissen will, dann klicke ich eben Threads an, die beantwortet wurden (leider geht nicht jeder her und markiert ein gelöstes Anliegen entsprechend) und stelle dann fest, dass die Antwort lautet, die Suche zu bemühen. Und irgendwann verlässt einen die Lust, weiterzusuchen, weil die dort propagierten Lösungen zum Problem genau das beschreiben, was ich ohnehin gerade machen, SUCHEN....

 

Ich antworte also lieber sachlich und verweise höchstens dann auf die Suche, wenn es zu dem Thema weiterführende Threads gibt, die in dem Zusammenhang noch interessant sind. Wenn ich der Meinung bin, dass das wirklich schon hinreichend und erschöpfend behandelt wurde, lasse ich es unbeantwortet, dann kommt der User schon selbst auf die Idee zu suchen oder es ist ihm nicht so wichtig gewesen, dann kommt er sowieso nicht wieder.

 

Wäre übrigens eine sinnvolle Erweiterung jeder Forensoftware, dass die bei Erstellung eines neuen Threads selber die Schlagworte scannt und dem Threadersteller vor der Eingabe seines Anliegens die Suchergebnisse zeigt, dann würde er quasi automatisch auf die für ihn relevanten Themen geleitet.

 

Ich habe am Wochenende meinen Mailserver optimieren müssen, damit GMX & Co. meine Mails nicht als Spam klassifizieren, die eigentliche Aktion ist in 10 Minuten erledigt, die Suche nach der Lösung hat einen Tag gedauert, weil entweder in den Admin-Foren die Suche propagiert wurde oder aber das Thema auf Omas kranken Goldhamster abgedriftet ist. Als Moderator würde man da gerne mal aufräumen, aber dann wird man gleich der Zensur bezichtigt, und wenn man es da übertreibt, stirbt das Forum schnell.

 

Wie du siehst, ein Dilemma von allerfeinster Güte ;)

 

BTW: Ich habe hier den Beitrag dazugeschrieben, weil die Lösung weiter oben von mir geschrieben wurde und der Thread also die Info, die gesucht wurde, beinhaltet. Dem TE ist es mittlerweile auch gelungen, den Umzug zu machen, der Shop befindet sich in seiner neuen Heimat und funktioniert auch. :)

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Weiter OT:

 

Das mit der Suche ist oft gar nicht so einfach, so gelingt es mir oft nicht, einen Thread zu finden, von dem ich weiß, daß es ihn gibt und in dem ich selbst etwas geschrieben habe.

 

Nur ab und zu muß man halt darauf hinweisen, daß es zu einem Thema schon andere aktuelle Threads gibt, wenigstens die letzten 10 Threads sowie die festgepinnten Leitfäden kann man als Neuling schon mal kurz durchschauen. Und mit Dauerkleinschreibung wie der TE hier macht man sich bei den Profis meist auch keine Freunde ... Und es war halt nicht erkennbar, daß er überhaupt erst einmal selbst versucht und gesucht hat.

 

Mit gar keiner Antwort, weil man denkt - oh nein, nicht schon wieder - ist dem Fragenden übrigens auch nicht geholfen, dann weiß er gar nicht, woran er ist.

Link to comment
Share on other sites

Nun, man kann z.B. schauen, wieviele Posts der User schon gemacht hat, daran kann man dann schon einschätzen, wie viel Erfahrung er hat. Wenn dann bei einem User mit 500 Posts eine triviale Frage zu irgendeinem 1000-fach behandelten Thema kommt, ignoriere ich das zunächts und schaue gelegentlich nach, wie die Sache verlaufen ist. Hier ist ein Hinweis auf die Suche sicher nicht verkehrt, hilft aber eben anderen Leuten, die zu dem Thema was suchen, nicht wirklich weiter.

 

BTW: Ich finde die Suchfunktion hier im Forum unterirdisch schlecht. Es geht mir oft so, daß ich bei der Suche hier keinen Treffer angezeigt bekomme, dieselbe Suchanfrage bei Google zeigt mir dann zig Themen dieses Forums an, da sollte man vielleicht auch mal drangehen, das zu optimieren, dann verringern sich auch die Threaderöffnungen zu diversen Problemchen erheblich.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...