Jump to content

blocktags - Suche nach mehreren Tags gleichzeitig


Recommended Posts

Servus beinander

 

Ich würde gerne mehrere Tags für eine Suche kombinieren.

 

Tags z. B. Schauspieler

 

Suche nach "Judy Foster" und "Leonhard Carpaccio"

 

Gibts so etwas als Kauf oder Free Modul?

 

Oder kann mans mit ein paar Zeilen Bordmitteln selber machen?

 

Grüsse und Danke aus Österreich

 

 

Link to comment
Share on other sites

Du müßtest doch einen Tag "Schauspielerin1 & Schauspieler2" erstellen können (falls er das & nicht nimmt, halt mit "und" oder einfach hintereinandergeschrieben?

 

Die Suche sollte, wenn beide Namen eingegeben werden, ja sowieso einen Artikel mit beiden Namen auch als getrennte Tags bevorzugen.

Link to comment
Share on other sites

Die Lösung wird bei rund 10.000 DVD Titeln ein wenig aufwändig...

 

Ich erklär das mal so:

 

Kunde sucht einen Film von Romy Schneider, der in Österreich spielt:

 

Suche nach Österreich + Romy Schneider

 

(Tag "Österreich" und "Romy Schneider" müssten zugleich oder hintereinander (Suche verfeinern) anklickbar sein...

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Kunde "Österreich Romy Schneider" in das Suchfeld eingibt, sollte ein Film, der beide Stichwörter enthält, eigentlich am Anfang angezeigt werden, kommt halt auch auf die Konfiguration der Suche drauf an. Es gibt aber auch Module mit mehr Möglichkeiten.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube du verstehst das falsch.

 

Ich spreche hier vom Block "blocktags" und nicht von der Suche.

 

Die Tags werden ja schon auf der Startseite angezeigt.

 

Der Kunde sieht jetzt "Romy Schneider", klickt diesen Tag an.

 

Nun erscheint die Produktübersicht, mit allen Tags auf der Seite (blocktags)

 

Der Kunde klickt jetzt z.B. auf Alfred Böhm, und erhält dann alle Filme, die "Romy Schneider" und "Alfred Böhm" als Tag enthalten.

 

Unser alter Shop war auf das Tagsystem aufgebaut, und 20.000 Kunden umzugewöhnen wird etwas schwierig.

Ausserdem haben wir die Tags zu allen Artikeln.

 

Grüsse und danke für die Antwort(en)...

Link to comment
Share on other sites

Ihr habt Tags für 10.000 DVDs auf der Startseite?

 

Vielleicht kapiert das jemand, wenn du deinen Shop mal verlinkst ...

 

Ich verwende das Tagmodul nicht, war aber immer davon ausgegangen, daß da so maximal ein paar Dutzend der gängigsten Begriffe drin stehen und nicht daß das eine Alternative für eine Suchfunktion sein kann ...

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme mal an, die Informationen sind Bestandteil der Artikelbeschreibung. Dann kann man einfach in die Suchleiste "Romy Schneider Österreich" eingeben, und es werden zumindest alle Vorkommnisse gelistet. Dazu benötigt man keine Tags. Für differenziertere Suchmöglichkeiten gibt es inzwischen etliche Zusatzmodule.

Link to comment
Share on other sites

Da es um Adult Shops geht, werde ich mich hüten, diese hier direkt zu verlinken.

 

Was ich mit den Tags anstellen will lässt sich vielleicht so erklären

(Achtung - Ich weiss was Varianten und Attribute sind - kann diese aber nicht nutzen, da sie anders belegt sind...)

 

Kunde wählt Tag "schwarz"

 

Dann kommen alle Filme, in denen Menschen mit dunkler Hautfarbe auftreten.

 

Kunde wählt anschliessend schwarz und weiss ...

 

dann kommen Filme in denen Menschen "mit schwarzer und weisser" Hautfarbe vorkommen.

 

wählt man dann noch "im freien"

 

Gibt es nur Filme, die im Freien spielen, in denen sich Menschen in schwarzer und weisser Hautfarbe tummeln.

 

In die Beschreibung oder die Attribute kann ich die Tags aus der bestehenden Datenbank leider nicht übertragen, da wir in unseren Shops auch Artikel mit Attributen (Kleidung etc) haben.

 

Leider ist es etwas aufwändig ein Multishopsystem mit mehr als 20 Shops in 5 Branchen hier der deutschen Gesetzeslage entsprechend einfach zu erklären :D

 

Danke für Eure Bemühungen

 

P.S. Schwarz und Weiss, drinnen und draussen, oben und unten dienen nur der Beschreibung des Problems, und stellen keine Diskriminierung von irgendwem dar :D

Link to comment
Share on other sites

Solange dein Shop rechtskonform ist, kannst du ihn sicher auch verlinken, bringt natürlich nichts, wenn er nur nach Anmeldung erreichbar ist.

 

Ich verwende keine Tags und auch nicht die Multishop-Funktion, deshalb bin ich sicher nicht der ideale Ratgeber. Ich denke halt nur, daß die Tags für das, was du dir vorstellst, einfach nicht gedacht sind.

 

Ich verstehe auch nicht so recht, warum du mehrere Shops mit unterschiedlicher Thematik in ein Multishop-System zu pressen versuchst und nicht einfach mehrere Shops verwendest. Aber auch so, warum solltest du die Eigenschaften nicht für mehrere unterschiedliche Shops nutzen können (es können ja nicht nur deine Darsteller schwarz oder weiß sein, sondern auch die Kleidungsstücke). Sinnvoller dürfte es freilich sein, unterschiedliche Eigenschaften zu definieren, es gibt da schließlich keine Begrenzung und es werden ja nur die angezeigt, zu denen es in der betreffenden Kategorie (und in dem betreffenden Untershop) auch Artikel gibt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Danke für die Antwort, die mich eigentlich nicht weitergebracht hat.

 

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung?

 

Problem: 10.000 DVD´s müssen in Multishop System mit Tags versehen werden. In den Tags kommen verschiedene Ausdrücke aus den Filmen zu tragen: z. B. Ein Film 1 spielt in Afrika, die Darsteller sind dunkelhäutig. Tags: Afrika, dunkel

 

In einem anderen Film 2 sind die Darsteller in Europa und weiss. Tags: Europa und Weiss.

 

In einem anderen Film3  Amerika, dunkel und weiss.

 

u.s.w.

Die Suche soll jetzt Kombinationen finden:

 

klickt der Kunde auf das Tag "dunkel" findet er Film 1 und 3

 

klickt er anschliessend auf Amerika: findet er nur mehr Film 3...

 

usw...

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich im Grunde nur wiederholen (vielleicht ist ja jemand anderes anderer Meinung oder hat eine andere Idee): Das funktioniert wunderbar mit der Facettennavigation, du mußt nur eine Gruppe Darsteller bzw. Hautfarbe mit den Eigenschaften weiß und dunkel erstellen und eine Gruppe Handlungsort mit Afrika, Europa und Amerika erstellen. So vermeidest du auch Mißverständnisse (wenn z. B. ein amerikanischer Regisseur einen Film in Afrika dreht ...). Mit einem zusätzlichen Modul kannst du dann auch mehrere Eigenschaften je Gruppe festlegen (also z. B. Hautfarbe dunkel und weiß).

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube eher (so wie ich es verstanden habe) des es dabei eher um Erotikfilme geht und diese dann vom Kunden nach Vorlieben durchsucht werden können.

Deshalb bringt es ihm nichts nach Handlungsort oder Regisseur zu sortieren. Einer will High Heels sehen und der andere Outdoor, vom Typ des Suchfilters her ist beides das selbe und nicht explizit Kleidung und Ort. Und wie er schon sagt, müssen die natürlich auch kombinierbar sein.

 

Ich denke da wird man mit Bordmitteln definitiv nicht ran kommen. Da wird man schon extra ein Modul brauchen. Die große Frage, ob soeine Suchfunktion bzw. Navigation einen bestimmten Namen hat.

 

Kategorien wird wahrscheinlich auch überhand nehmen wenn man die erstellt und die Filme dann mehreren Kategorien zuordnet.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal Kategorien hast du schon anderweitig verwendet oder lassen sich damit Oberkategorien schaffen und wenn jemand explizites haben will nutzt er die normale Suchfunktion? Denn auch wenn du alle Schlagworte in dem Filterblock anzeigst dürfte das ziemlich erschlagend sein. Oder kannst du eine Hausnummer geben um wieviele Schlagwörter es dabei ca. geht?

 

Ich denke die meisten Seiten (egal ob Erotik,Horror oder sonstwas) regeln das grob über die normale Navigation und wenn einer explizit einen Freddy Film haben möchte gibt er es eh in die Suche ein.

 

Ansonsten zeig uns doch mal ein oder zwei Beispiele von Seiten die es genau so haben wie du möchtest. Vielleicht kann man da im Quellcode sehen ob soeine Navigation einen bestimmten Namen hat.

 

Edit: Sonst auch per PN wenn du so nicht verlinken möchtest.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wir basteln an einer Multishop Plattform mit 17 Shops.

 

Da unser Lieferprogramm verschiedenste Sparten abdeckt (Erotik und "normale" Artikel), wir alle Artikel selbst einlagern und versenden, handelt es sich schon um ein sehr umfangreiches Projekt. Die Multishop Lösung kommt aus der Historie (Wir haben rund 100 Domains). Schon die Gesetzeslage z.B. in Deutschland zwingt uns zu zensierten Shops. Non Erotik Produkte, die aber im selben Lager verwaltet werden, haben ebenfalls eigene Shops.

Zur Zeit wickeln wir täglich zwischen 300 und 500 Bestellungen pro Tag ab und versenden weltweit. Dies nur um den Umfang unseres Projektes zu erklären.

 

Es handelt sich derzeit um ca. 280 Schlagwörter in 8 Sprachen. Daher sind alle Lösungsansätze mit Kategorien etc. "für die Katz"...

Wir haben ca. 10.000 DVDs im Lieferprogramm. In unserem "alten" Shop auf OSC Basis hatten wir eine Tagauswahl, die eigentlich funktionierte.

Leider sind unsere alten Shops nicht mobilfähig, und wir mussten auf ein neues System umsteigen.

 

Einen Ansatz zur Idee findest du hier:

 

http://www.moviepilot.de/movies/der-herr-der-ringe-die-rueckkehr-des-koenigs

 

In den Übersichtsseiten kann man nach Genres suchen, im Artikel Schauspieler und den Cast aufrufen. Dies ist mit Tags gelöst.

In unserem Fall würden Tags neben den Namen der Akteure, Hinweise auf Herkunftsländer, Situationen und Praktiken enthalten.

 

Also sind wir wieder bei den kombinierten Filtern: Darsteller "Hans Moser" "Bahnhof" "Arbeit" würde zum Beispiel zum Film "Hallo Dienstmann" führen.

Darsteller "Hans Moser" alleine zu all seinen Filmen, und "Hans Moser" und "Österreich" zu allen Filmen, die in Österreich spielen.

 

Danke für die Diskussion und Anregungen.

Link to comment
Share on other sites

Puh, im Grunde benötigst du Module wie "Populäre Produkte" aber in anderen Varianten.

Wahrscheinlich lässt sich das auch garnicht mit einem einzigen Modul erledigen. Ich denke da müsste man mehrere nehmen die sich gegenseitig ergänzen.

So das quasi "ElijahWood arbeitet oft zusammen mitt..." müsste ine Modul sein, genauso wie "spielt in folgenden Filmen mit".

Ich denke da kannst du wirklich nur nach "Kunden haben auch gekauft" oder ähnlichen Modulen suchen und gucken ob du diese passend abändern bzw. automatisieren kannst.

Ansonsten gucken ob dir sowas jemand programmiert.

 

Ist schon eine Sonderlösung die nicht alltäglich ist. Da wird es sicherlich schwer ein passendes Modul zu finden.

 

Vielleicht sogar nach einem ganz anderen Shopsystem oder Wordpress oder sowas gucken wo es soeine Funktion gibt? Im Grund muss der Shop ja schon fast auf diesem Prinzip aufgebaut sein.

Link to comment
Share on other sites

In den Übersichtsseiten kann man nach Genres suchen, im Artikel Schauspieler und den Cast aufrufen. Dies ist mit Tags gelöst.

Mit Tags gelöst? Ich glaube, du mußt mal erläutern, wie du "Tags" definierst, mit der Tagwolke in Prestashop hat das jedenfalls überhaupt nichts zu tun.

 

Nochmal, Tags sind komplett unsortierte Stichwörter, die in einer Liste oder Wolke angezeigt werden, oft werden dabei beliebtere Tags in größerer Schrift dargestellt, das ganze dient nicht einer gezielten Suche, sondern soll zum Stöbern einladen.

 

Was du offenbar meinst, sind eher Kategorien, zum Beispiel die Kategorie Stars mit den ganzen Schauspielern oder die Kategorie Genres mit eben diesen. Da reichen 280 "Schlagwörter" auch bei weitem nicht aus. Die Kategorien kann man dann mit Filtern (Gruppen und Eigenschaften) kombinieren, d. h. der Kunde ruft in der Kategorie Stars die Unterkategorie Hans Moser auf und filtert dann z. B. nach dem Land Österreich. Gleichzeitig kannst du auch eine Kategorie Land einrichten, der Kunde ruft Österreich auf und findet in den Filtern dann in der Gruppe Schauspieler Hans Moser und wählt vielleicht noch das Produktionsjahr aus oder den Regisseur ...

 

Du hast mit dem Kategoriensystem und der Facettennavigation in Prestashop da schon sehr weitreichende Möglichkeiten, darüber hinaus gibt es zahlreiche Module, die das noch ergänzen. Und die Suchfunktion, in die der Kunde z. B. Hans Moser Österreich eingeben kann, gibt es ja auch noch.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...