Jump to content

Prestashop 1.7 - STRG + V - kopieren öffnet neues Fenster


Gekkoto

Recommended Posts

Kann man irgendwo ausstellen dass Prestashop ein neues Fenster öffnet statt zu kopieren? Es nervt einfach nur beim Produkte anlegen.

 

Im Detail:  Wenn ich ein Produkt anlege und z.B. die Artikelnummer oder den Titel in die Zeile hineinkopieren möchte, kopiert er mit der Tastenkombination STRG + V nicht, sondern öffnet die Artikelvorschau. Das kopieren funktioniert nur bei der Produktbeschreibung. Man muss jedesmal in die Zeile rechtsklicken und 'einfügen' drücken. Was nicht nur mehr Zeit in Anspruch nimmt, sondern was auch sehr störend ist, weil ich aus Gewohnheit immer STRG + V drücke...

 

Benutze Chrome, habs aber auch schon in anderen Browsern probiert und keine Lösung gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Die einzig vernünftige Lösung dürfte hier sein, sich komplett von PrestaShop 1.7 fernzuhalten, zumal es ohnehin nicht für den Livebetrieb geeignet ist, sondern nur als Spielmaterial. Es ist übrigens nicht die einzige Tastenkombination, die hier umgeleitet wurde:

https://www.prestashop.com/forums/topic/566115-prestashop-17-is-now-available/page-8?p=2467801&do=findComment&comment=2467801

 

Zwar scheint das Ganze jetzt wenigstens zu funktioneren, was Mitte Dezember noch nicht der Fall war, aber eine Schnapsidee ist es auf jeden Fall!

 

Ich habe das außer im Forum auch vor Monaten auf Github direkt moniert, aber die neuen Programmierer von 1.7 scheint das nicht zu interessieren. Da sie in Paris nur unter Unix entwickeln, das diese und andere Tastenkombinationen der Windows-Welt nicht kennt, scheint ihnen gar nicht klar zu sein, was sie da anrichten. :angry:

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort. Dann weiß ich wenigstens bescheid und hoffe einfach mal auf Besinnung der Leute.

Ich habe nun Stunden und Tage damit verbracht um den Shop zum laufen zu kriegen und er funktioniert auch vernünftig. Demnach ist es keine Option für mich auf 1.6 umzusteigen. Ich geh dann einfach mal davon aus dass sich die Dinge mit der Zeit verbessern werden. Weil an sich, bin ich sehr zufrieden mit 1.7.

 

Eventuell kommt ja auch ein Modul welches das irgendwie blocken kann bzw. auf Windows umkonfiguriert.

Kann mir gut vorstellen dass ich nicht der einzige bin den das stört ;)

Link to comment
Share on other sites

An Gekkoto:

 

Ich will dir nichts unterstellen aber es kann fast nicht sein das der Shop "vernünftig" läuft, da er tatsächlich noch gravierende Bugs hat.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch Fan des 1.7 und wir stehen recht kurz davor mit einem öffentlich zu gehen aber es sind da tatsächlich noch einige bugs die dir das Genick brechen werden.

Beispielsweise wird der im Warenkorb rechts eine Auflistung angezeigt die von dem Rechtssicherheitsmodul kommt. Diese zerlegt sich sobald ein Kunde den Versanddienst wechselt. Im letzten Schritt sind nicht genug Infos aufgelistet (Mwst., ohne, Versand) um in DE Rechtssicher zu sein.

Es sei denn du hast das alles selbst geändert natürlich.

Dann würde ich dich aber um ein paar Infos bitten damit ich das auch geändert bekomme ;-)

 

Ich denke auch das sich die Shortcuts irgendwann/irgendwo ändern lassen, muss ja eine Datei existieren die dem System sagt das es jetzt kein Copy sondern sonstwas machen soll.

Link to comment
Share on other sites

Wer gerne weiter mit 1.7 spielen und die Shortcuts ändern möchte, wir hier fündig:
/admin/themes/default/js/bundle/product\form.js ;)

  return {
    'init': function() {
      /** prevent form submit on ENTER keypress */
      jwerty.key('enter', function(e) {
        e.preventDefault();
      });

      /** create keyboard event for save */
      jwerty.key('ctrl+S', function(e) {
        e.preventDefault();
        send();
      });

      /** create keyboard event for save & duplicate */
      jwerty.key('ctrl+D', function(e) {
        e.preventDefault();
        send($('.product-footer .duplicate').attr('data-redirect'));
      });

      /** create keyboard event for save & new */
      jwerty.key('ctrl+P', function(e) {
        e.preventDefault();
        send($('.product-footer .new-product').attr('data-redirect'));
      });

      /** create keyboard event for save & go catalog */
      jwerty.key('ctrl+Q', function(e) {
        e.preventDefault();
        send($('.product-footer .go-catalog').attr('data-redirect'));
      });

      /** create keyboard event for save & go preview */
      jwerty.key('ctrl+V', function(e) {
          e.preventDefault();
          var productFooter = $('.product-footer .preview');
          send(productFooter.attr('data-redirect'), productFooter.attr('target'));
      });

      /** create keyboard event for save & active or desactive product*/
      jwerty.key('ctrl+O', function(e) {
        e.preventDefault();
        var step1CheckBox = $('#form_step1_active');
        step1CheckBox.prop('checked', !step1CheckBox.is(':checked'));
      });

Also entweder umbenennen oder jeweils die Zeile

e.preventDefault();

auskommentieren!

 

Link to comment
Share on other sites

Nein. das werde ich ganz sicher nicht tun. Denn ich glaube, diese ganze Shortcut-Idee ist überflüssig und schlecht durchdacht, denn die meisten Leute haben sich so sehr an die Maus gewöhnt, dass sie lieber 3 Mausklicks zuviel machen statt sich das Simultan-Drücken von ungewöhnlichen 3-Tasten-Kombinationen anzutun. Ich halte es nach wie vor für eine Schnapsidee!

Link to comment
Share on other sites

War auch ironisch gemeint. Aber wenn man mehrmals am Tag STRG + ALT + ENTF drücken muss kann man die Hand auch gleich da lassen und damit Presta bedienen *ironie*

 

Ich benutze eh nicht so viele Shortcuts aber Copy und Paste sind schon drin. Dennoch reicht es mir vollkommen nach einstellen eines Artikels unten auf Save zu drücken. Solange wie ich alle Texte und Preise per Tastenkürzel rein kriege ist alles gut.

 

Deshalb bin ich über deinen Fund auch sehr glücklich und schalte mir sämtliche Tastenkürzel einfach ab. Dann kann Presta machen was sie wollen, mich muss es nicht interessieren solange sie es immer wieder in der Datei machen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...