Jump to content

.htaccess und Konfigurationsseite stimmen nicht überrein?


Recommended Posts

Hey liebe Community

 

Danke dass Du dir die Zeit nimmst meine Problematik zu erfassen (ich hoffe ich bringe es auf den Punkt).

 

In meiner .htaccess steht:

#php_value post_max_size 48M
#php_value upload_max_filesize 16M
#php_value memory_limit 512M
#php_value max_execution_time 300
#php_value max_input_time -1
#php_value max_input_vars 10000
#php_value session.gc_maxlifetime 2400
 
in der beim Hoster gesetuppten PHP Konfigsoptionen ist definiert:
max_input_vars = 20000
max_execution_time = 300
memory_limit = 512M
 
und wenn ich dann - nach PrestaShop™ -  383.082s  

also nach mehr als 6 Minuten warte die Erweiterte Einstellungen > Konfiguration im BO aufrufe, lese ich:

 

SERVERDATEN

 

Serverdaten FreeBSD FreeBSD 10.3-RELEASE-p14 #9 r309707M: Thu Dec 8 10:59:33 UTC 2016 [email protected]:/usr/obj/usr/src/sys/HOSTPOINT amd64

Version der Server-Software Apache/2.4

PHP-Version 5.6.30

Speichergrenze 1024M

max_execution_time 0

 

ÜBERPRÜFUNG IHRER EINSTELLUNGEN

Erforderliche Parameter Bitte prüfen Sie folgende(n) Fehler

  • Schreibrechte für "modules"-Verzeichnis und Unterverzeichnisse rekursiv setzen
  • Auf Ihrem Server fehlen einige PrestaShop-Dateien.

Optionale Parameter OK

 

 

Sehr wiedersprüchlich - oder? Gibt es eine Empfehlung von Euch?

 

und eigentlich bin ich darauf gestossen, weil meine Seite https://frezzo.ch mal 4 dann wieder 12 Sekunden Ladezeit aufweist. Die erste Erkenntnis ist, dass dies durch zwei Weiterleitungen also von frezzo.ch auf https://frezzo.ch und dann durch Geo-Location auf https://frezzo.ch/de/ geleitet wird.

 

Kann man das abstellen?

Wenn dies Performance-Technisch was bringt, würde ich gleich die /de Seite laden wollen (dann muss halt 1/5 der schweizer die Sprache auf IT/FR manuell umstellen - aber das kriege ich nicht eingestellt.

 

Versucht habe ich --> SEO & URLs die 

https://frezzo.ch

https://frezzo.ch

/de/

 

aber dann ist die Seite down. Wie kriege ich das Redirecting vernünftig gelöst?

 

P.S. sämtliches Caching ist ausgestellt, weil ich damit leider nur Probleme hatte. Und falls sich ein versierter User interessiert zeigt mich dabei zu unterstützen - würde ich natürlich auch gerne etwas springen lassen. Bitte Vorstellungen per PN an mich.

 

Baustellen bei mir sind aktuell für die ich gerne eine Einschätzung hätte:

1. Redirecting Story (5 Sekunden Ladezeit reduzieren) -- Lösung könnte sein: direkt auf https://frezzo.ch/de/ zu verweisen

2. Caching in den Griff kriegen (Nach CCC Einstellungen teilweise einloggen nicht mehr möglich oder Produkte werden unter anderer Kategorie angezeigt)

3. .CSS und .JS bereinigen (minimiren bzw. zusammenführen).

 

Wer wagt sich an die Problem-Lösung?

Ich liefere sobald es spät in der Nacht ist mal noch das PS_DEBUG_Profiling nach, wenn das in dem Fall hilft?

 

Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe - die ich sehr zu schätzen weiss.

Tonino

 

------

Prestashop Version 1.6.1.1 // PHP-Version 5.6.30

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tonino,

 

fangen wir mal an:

Die Rechte für den Modules Ordner setzt du auf 755, das sollte dann passen.

Die fehlenden bzw. geänderten Dateien kriege ich unter PHP5.6.30 auch so angezeigt.

 

Zu der Geschichte mit den PHP-Einstellungen: Wird die tatsächlich mit der .htaccess gesetzt? In deinem Fall scheint die ja von den Settings des Hosters "überrannt" zu werden.

 

Normal sollten 512MB mehr als ausreichend sein, so groß sind die Scripte ja nicht, die max Execution-Time sollte bei 300 ok sein. Max Input_Vars sollte bei 8000 ausreichen, wenn mehr gesetzt ist, ist es auch kein Beinbruch. Genauere Infos zum Server bekommst du mit einer Datei (nenn sie z.B. info.php) mit dem Inhalt

<!doctype html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Server-Informationen</title>
</head>

<body>
<?PHP
phpinfo ();
?>
</body>
</html>

Die setzt du am Besten in dein Shopverzeichnis und rusfst sie dann dort unter deiner Shop-URL ..../info.php auf, dann kannst du direkt sehen, ob die Settings gesetzt werden, das funktioniert besser als die spärlichen Settings in der Konfigurationsseite.

 

 

 

Mehrsprachigkeit (hier in verbindung mit dem advanced EU-Compliance (was du ja vermutlich nicht drin hast) und der Cache im Shop vertragen sich nicht sehr gut, hier helfen eventuell externe cachemodule weiter, ich habe xcache getestet, aber das hat dazu geführt, daß die Cookies nicht mehr sauber liefen, also läuft der jetzt ganz ohne Cache auch so in annehmbarer Zeit.

 

Ich würde mal wie in einer anderen mail schon gesagt, die vielen Infobilder rechts etwas reduzieren, dann verden viele CSS und Javasript geladen, hast du auf der Leistungsseite die CCC eingeschaltet? Im Großen und Ganzen ist die Ladezeit akzeptabel für einen Presta, ich würde da eher etwas Feintuning betrieben.

Edited by Claudiocool (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Claudiocool

 

Die FTP Folderrechte habe ich auf 755 gesetzt und nach unten vererbt (daher rekursiv). Tip top.

 

Das mit den PHP Settings - vom Server aus werden die PHP Settings in die user.ini geschrieben. Ich weiss jetzt gar nicht was für Werte ziehen, denn in der user.ini sowie in der .htacess und im Backoffice von presta steht ja überall was anderes.

 

habe die Datei serverinfo.php genannt - könntest Du da mal reinschauen - ich verstehe offen gestanden nur Bahnhof. Die Details überfordern mich ein wenig.

 

CCC ist komplett ausgeschaltet - da ich mich echt nicht mehr getraue da er mir da wildes Zeug geladen hat.

Bezüglich der Infobilder die du ansprichst auf der Produkteseite (rechts unter dem Warenkorb, richtig?) - das ist nur 1 Bild ohne Funktionen dahinter und erst noch nur ein kleines jpg.

Die Ladezeit liegt wohl aber auch an der Weiterleitung auf die /de Seite. Wie kann ich denn https://frezzo.ch/de als erste anzuzeigende Seite definieren? Wenn ich das tue, komme ich nicht mehr ins Backend. Da habe ich den Dreh noch nciht raus.

 

Vielen Dank für Deine und Eure Hilfestellung.

Link to comment
Share on other sites

hi Tonino, soweit ich sehe, passen die Settings im Frontend, du solltest nur schauen, ob im Backend auch eine User.ini drin ist, die da irgendwelche andere Einstellungen setzt, die darf, falls vorhanden und auf dem Server nötig (normalerweise "vererben" die Settings sich weiter) inhaltlich genauso wie im Frontend sein.

 

Lösche die Datei serverinfo oder benenne sie um, um hier nicht unnötigerweise deine Serverinfos in die Welt der Scriptkiddies hinauszutragen ;)

 

CCC kannst du im Normalfall setzen, eventuell die Apache-Optimierung auslassen, damit die htaccess nicht in die Settings spuckt... die anderen Settings können evtl. mit deinem Template crashen, hier kannst du nur versuchen, wie es am Besten läuft. ABER VORHER DIE DATEN SICHERN!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...