Jump to content

Bündelung von Produkten mit 7% und 19% MwSt. Rechnung aber als alles mit 19% Aufg


megnon

Recommended Posts

Problem gelöst

 

Hallo Leute,

 

habe im Verkauf Produkte mit 19% MwSt., und auch Bücher mit 7%.

Wenn ich aber ein Angebot mache mit Produkt und Buch zusammen, also die zwei Bündle,  ergibt sich in der Rechnung nur ein Betrag mit 19% MwSt.    Das sollte aber doppelt aufgeführt werden mit 7 und 19 %....

Wie kann ich dieses bewerkstelligen. Es ist also als ein Angebot (die zwei Verschiedenen Preise und MwSt.)  unter einem Klick oder als 1 Produkt (zum Kauf) angeboten.  Jedes einzelne hat seinen Preis und wenn sie als Packet gekauft werden (natürlich Billiger) angegeben, deswegen auch das Packet Angebot….    Aber auch bei den Bündeln der beiden zusammen, wird nur die 19% MwSt. berücksichtigt…. 

Das aber Stört das Finanzamt…obwohl ich ihnen damit mehr gebe als Benötigt, regen sie sich auf….

Nun muss ich dieses Dringend Lösen….

Mein Shop 1.6.1.6

Edited by megnon (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Da hat das Finanzamt leider das verflixte deutsche Steuerrecht auf seiner Seite, da am 1.1.2016 auch die vom BMF verkündete Schonfrist endete.

Grundsätzlich gilt bereits seit dem BFH-Beschluss vom 03.04.2013 (V B 125/12), dass die Aufteilung des Gesamtverkaufspreises auf unterschiedlich zu besteuernde Leistungen eine Pflichtangabe der Rechnungslegung gemäß § 14 UStG darstellt.

PrestaShop beherrscht das nicht, ist also auch in diesem Punkt in Deutschland nicht rechtssicher. Ich wüsste nicht, dass da eine Änderung geplant ist, denn die Monierung dieses Sachverhaltes betrifft ausschließlich Deutschland und dürfte in Frankreich nicht mal bekannt sein.

Es gibt meines Wissens nur ein einziges Modul, das diese Aufteilung beherrscht. Das kostet aber auch 400 €:

http://keutche-dev.com/blog/2016/03/multi-vat-packs-version-of-products-pack-module/

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...