Jump to content

wie csv richtig importieren?


Fonzis

Recommended Posts

hallo zämme

ich arbeite mit einer fakturierungs software und kann von dort meine artikelstämme filtern wie ich möchte vor dem export einer csv.

ich versuche zu verstehen ob ich zuerst im presta die selben categorien anlegen muss oder ne csv neu erstellen da er sie nicht frisst.

 

beides klappte bisanhin nicht.... möchte zum anfangen 200 verfasste artikel als apache oder excel csv importen können...

Suche infos aber ha nix gfundä was mich weiter geholfen hat...

ich runne 1.6.1.11, hat jemand nen link der mir weiterhelfen könnte oder zeit zum erklären was ich da falsch mach? danke im voraus

Edited by Fonzis (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das ist in Prestashop eigentlich alles gut erklärt, du kannst auch eine Beispieldatei runterladen. Wichtig ist der richtige Zeichensatz, importiere nicht zu viel auf einmal (hängt von deinem Server ab) und lasse die Bilder beim Import nicht generieren, das machst du besser später.

 

Es gibt eine Importfunktion für Produkte und eine für Artikel, ich weiß es nicht genau, aber nehme an, daß du erst die Kategorien importieren oder erstellen mußt (ich hatte alles in die Startkategorie importiert und erst dann auf Kategorien verteilt).

Link to comment
Share on other sites

Das ist in Prestashop eigentlich alles gut erklärt, du kannst auch eine Beispieldatei runterladen. Wichtig ist der richtige Zeichensatz, importiere nicht zu viel auf einmal (hängt von deinem Server ab) und lasse die Bilder beim Import nicht generieren, das machst du besser später.

 

Es gibt eine Importfunktion für Produkte und eine für Artikel, ich weiß es nicht genau, aber nehme an, daß du erst die Kategorien importieren oder erstellen mußt (ich hatte alles in die Startkategorie importiert und erst dann auf Kategorien verteilt).

Danke für deine Antwort,

Einfacher gesagt als getan... ich hab den stamm mit den art. nr, bezeichnung, kurzbeschreibung preis etc und für viele davon dessen varianten, versucht zu übernehmen, sind alle ohne fotos da die csv direkt als auflistung übernommen wird.

ich geh heute nochmal dran und versuche es zuerst mit kategorien.... ich nehme mal an dass die richtige kat. reihenfolge schuld ist weil er nach belieben in seine das zeugs reinwirft vor der Fehlermeldung.... er zeigts ja..

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

du brauchst die Kategorien nicht zwingend vorab einzulesen, es langt die Produkte einzulesen. Die in der Produkt-csv aufgeführten Kategorien werden dann beim Einlesen der Produkte mit angelegt.

 

Falls Probleme  auftreten poste mal ein paar Zeilen deiner Produkt-csv-Datei.

 

Grüsse

Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

du brauchst die Kategorien nicht zwingend vorab einzulesen, es langt die Produkte einzulesen. Die in der Produkt-csv aufgeführten Kategorien werden dann beim Einlesen der Produkte mit angelegt.

 

Falls Probleme  auftreten poste mal ein paar Zeilen deiner Produkt-csv-Datei.

 

Grüsse

Whiley

Danke für deine Antwort

Die Csv hier ist einfach 1 Artikel mit seinen Varianten als cm Ware wie im System erfasst.

Im Grunde genommen möchte ich es genau so haben und nur Bruttopreise im Presta.Wenn ich mir die Sample Datei anschaue bekomm ich Vögel.

Ich brauch die meisten Funktionen nicht und möchte meine Kategorien und Unterkategorien selber gestalten können.

Hab mal versucht Manuell zu Löschen aber beim Neu gestalten frisst er das Zeugs wie er will. Zb er macht aus den Kategorien Varianten oder umgekehrt....

Jedenfalls hab ich viel versucht, aber hab es nicht geschafft eine einzige Kategorie oder Artikel korrekt zu Importieren.... meine Geduld ist bald am Ende

post-1362497-0-29963900-1486403595_thumb.jpg

Edited by Fonzis (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Daß du die Varianten einfach als neue Zeilen wie in deinem Screenshot anlegen kannst, bezweifle ich sehr, ich denke, pro Artikel eine Zeile inkl. Varianten, wird evtl. ein langes Feld dafür (ist bei mir jetzt schon zu lange her). Welches Feld des csv welchem Feld in Prestashop zugeordnet wird, wird beim Import abgefragt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...