Jump to content

Versand, bzw. Versandkosten


Ihr EnergieKonzept

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ich hab hier schon unendlich viele Einträge zu meinem Thema gelesen, aber keiner konnte mir weiterhelfen, weshalb ich noch mal ein neues Thema eröffne.

 

Mein Problem: egal welches Produkt ich in den Warenkorb packe, es wird immer als Versandkostenfrei angezeigt, obwohl dpd mit all den Preisspannen als Standard-Versand eingestellt ist. (neben 2 weiteren)

 

Sobald ich mich (oder der Kunde sich) angemeldet habe/hat, kommt die Fehlermitteilung: "kein Lieferdienst vorhanden".

 

Habe jedes noch so kleine Knöpfchen ausprobiert und das Netz durchforstet, aber finde keine Lösung. Könnte das mit dem Template zusammenhängen? Ich hoffe nicht, da der Support der Entwickler schon abgelaufen ist. Komisch ist aber, dass es auf dem alten Shop alles problemlos läuft und ich alle Einstellungen noch einmal abgeglichen habe.

 

Jetzt bitte ich um Eure Hilfe.

 

Prestashop 1.6.1.6. post-1175540-0-05691100-1484922450_thumb.png post-1175540-0-46599400-1484922463_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Und es gibt keine Möglichkeit diesen zu beheben? Aber auch wenn ich angemeldet bin, bleibt weiterhin versandkostenfrei stehen.

 

Weitaus schlimmer ist, dass sich die Lieferdienste einfach nicht verknüpfen und so KEINE Bestellung aufgegeben werden kann.

 

Gerne gebe ich Euch weitere Infos zu meinen Einstellungen. Ich kann mir das einfach nicht erklären, im alten Shop läuft alles einwandfrei.

Link to comment
Share on other sites

Also bei meinem 1.6.1.4 gibt es mit den Versandkosten keine Probleme, wenn ich nicht angemeldet bin, zeigt er mir die Versandkosten für Deutschland an.

 

Also entweder es stimmt mit der Konfiguration der Lieferdienste etwas nicht oder es liegt am Template. Ich würde mal alle vorhandenen Lieferdienste deaktivieren und einen neuen einrichten. Ggf. alle Einstellungen überprüfen (Versand -> Voreinstellungen?), Fremdmodule und Overrides deaktivieren, notfalls zum Standard-Template wechseln.

 

Welche PHP.-Version verwendest du?

 

Falls du keine Änderungen im Core vorgenommen hast, aktualisiere Prestashop auf 1.6.1.11, manchmal hilft sowas auch ...

Link to comment
Share on other sites

Du kannst die Gruppenverfügbarkeit bei den Versanddiensten genauso einstellen wie unter 1.5.

Nur kann auch das natürlich nicht verhindern, dass der Warenkorb solange "versandkostenfrei" anzeigt, bis man sich eingeloggt oder einen Versanddienst gewählt hat.

 

Und dann kommt es natürlich darauf an, wie man die Versanddienste (auch hinsichtlich der Preisspannen) konfiguriert und die Warenkorb-Regeln eingestellt hat.

Link to comment
Share on other sites

Nur kann auch das natürlich nicht verhindern, dass der Warenkorb solange "versandkostenfrei" anzeigt, bis man sich eingeloggt oder einen Versanddienst gewählt hat.

Das darf aber garantiert nicht sein, es müßten die Inlands-Versandkosten des Standard-Versanddiensts angezeigt werden, bei mir ist das auch so, ebenso wie im offiziellen Demoshop.

Vielleicht ist Abholung als Standardversand ausgewählt?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe alle Einstellungen und Häkchen mehrfach überprüft, leider ohne Ergebnis.

 

Ich hatte bereits einen Onlineshop, mit ähnlicher Struktur, auf dem alle Bestellungen super funktioniert haben. Die einzigen Veränderungen im neuen Shop ist das Template und andere Produkte.

 

Danke für Eure Hilfe, ich komme aber zu dem Schluss, dass nur das Template Schuld sein kein. Vor allem, weil eben noch nicht mal eine Bestellung aufgegeben werden kann, mit oder ohne Versandkosten.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss nochmal zurück zu Post #8 kommen:

 

Es muss doch ein kostenfreier Versanddienst wählbar sein und dieser muss auch Vorausgewählt (also Standard) sein oder nicht?

War da nicht irgendwann mal wieder eine rechtliche Änderung die das herbeigeführt hat?

Link to comment
Share on other sites

Es muss doch ein kostenfreier Versanddienst wählbar sein und dieser muss auch Vorausgewählt (also Standard) sein oder nicht?

War da nicht irgendwann mal wieder eine rechtliche Änderung die das herbeigeführt hat?

Dann würden die meisten Shops gegen geltendes Recht verstoßen ...

 

Ich denke, du verwechselst das mit den Zahlungsarten.

Link to comment
Share on other sites

Sicher das es nur bei den Zahlungsarten war? Dann kann ich ja doch unsere "Abholug im Shop" streichen...

Ja, du mußt keine Abholung anbieten (versuche mal bei amazon etwas abzuholen ...). Wenn du aber sowieso einen stationären Shop hast, ist das schon sinnvoll (nur nicht als Standard-Versandart).

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

 

ich habe das gleiche Problem, das bei einer Bestellung keine Versanddienste beim Checkout angezeigt werden. Ich nutze PS 1.6.1.11 und auf dem Server läuft die PHP Version 5.6. 

Ich habe auch schon überprüft, ob bei den Versandeinstellung etwas nicht richtig eingestellt ist. Die Versandoption ist für alle Kundengruppen freigegeben... 

 

Jmd eine Idee? 

Link to comment
Share on other sites

ich habe das gleiche Problem, das bei einer Bestellung keine Versanddienste beim Checkout angezeigt werden. Ich nutze PS 1.6.1.11 und auf dem Server läuft die PHP Version 5.6. 

Ich habe auch schon überprüft, ob bei den Versandeinstellung etwas nicht richtig eingestellt ist. Die Versandoption ist für alle Kundengruppen freigegeben... 

Ohne nähere Anhaltspunkte wird dir da wohl niemand helfen können. Da kann man vieles falsch einstellen, ohne deine Einstellungen zu kennen wäre das ein ewiges Gerate ...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...