Jump to content

"Fehler aufgetreten" bei Shopinstallation


Recommended Posts

[gelöst]

Hallo Prestashop-Gemeinde,

es ist heute mein erster Beitrag hier im Forum und ich bewege mich hiermit in einer neuer Welt von E-Commerce Software.

 

Ich selbst erstelle als Nebenberuf Webseiten und betreibe als Reseller einen eingenen angemieteten Server, habe also vollen zugriff auf die konfiguration.

Bisher habe ich meine Kundenseiten mit dem CMS-Joomla laufen und habe bisher (wenn erforderlich) als Shop-Komponenten VirtueMart verwendet.

 

Aber es wird Zeit mich mal um andere E-Commerce-Lösungen umzuschauen.

Nun habe ich Prestashop gefunden was ich als sehr ausgereift empfinde!!

 

Ich habe nach durchstöbern und viel lesen die Shopversion 1.6.10 heruntergeladen und installiert, leider bin ich jetzt an einem Punkt wo ich absolut nicht nmehr weiterkomme. (siehe Bild)

 

Nach mehrmaligen löschen und wieder aufspielen per FTP immer wieder das gleiche Problem und an der gleichen Stelle bei der Installation!!

 

Kann mir eventuell von Euch jemand helfen??

 

Habe zwischendurch auch die PHP Version von 5.6 auf 7.1 und umgekehrt geändert aber das brachte nix.

 

Der Shop selbst soll erst einmal als Testshop für einen Kunden dienen und habe Ihn in eine Subdomain laufen der innerhalb des Rootverzeichnis auf ein eigenen Ordner weitergeleitet.

 

Viele Grüße aus Hamburg

Henrykpost-1358395-0-23114000-1484135172_thumb.jpg

Edited by Hinnak (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Alles Klar Whiley,

hat geklappt ;)

 

Aber nun tauchte ein anderes Problem auf... nach der Installation kamm ich mit der adresse /admin einwandfrei ins backend nach verlassen der kompletten Seite und schließen des Browsers kam nach dem öffnen der Seite für das Backend diese Meldung "Seite nicht gefunden"!

 

hat sich etwa der link in den Adminbereich geändert?

 

Hier mal der link zur bersagten Seite http://testshop.edelweiss-hamburg.de/

 

Gruß Henryk

Edited by Hinnak (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Oh Vielen Dank für den Tipp,

 

bin gerade im Backend... Sehhhhr unübersichtlich (nur für mich jetzt), aber das liegt sicherlich daran das ich eine völlig andere Philsophie durch Joomla habe.

Was ich noch noicht begreife ist das ich den Footerbereich usw. nicht direkt im Backend bearbeiten kann, das macht die Sache nicht einfach. :rolleyes:

 

Darf ich Überhaupt den Footerinhalt rechtlich gesehen ändern oder ist das nur möglich wenn ich ein Template gekauft habe?? Ist später ja für einen kunden gedacht!

 

Gruß Henryk

Link to comment
Share on other sites

Was ich noch noicht begreife ist das ich den Footerbereich usw. nicht direkt im Backend bearbeiten kann, das macht die Sache nicht einfach. :rolleyes:

Die Einstellungen für den Footer sind in mehrere Module aufgeteilt, am Anfang erst mal alle Einstellungen im BackOffice inkl. Modulen durchforsten, danach hast du das meiste gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Ich dache es gibt da eine index.html datei wo es geändert werden kann...wie üblich.

Wo werden in Prestashop denn html-Dateien angepaßt? Meist werden Einstellungen im BackOffice vorgenommen - so auch in verschiedenen Modulen für die diversen Footer-Einträge (suche bei Module mal nach "Footer"), ansonsten werden tpl-Dateien etc. bearbeitet. Lies doch erst mal die entsprechenden Anleitungen (auch wenn "Männer" meinen, keine Anleitungen lesen zu müssen) und klick dich überall durch!

Link to comment
Share on other sites

Hi Jungens,

 

@Whiley: ich meinte diese Zeile und vorallem diesen Eintrag unter Module --> CMS-Block --> Einstellung (siehe Bild.

 

post-1358395-0-29915000-1484299919_thumb.jpg

 

Diesen Bereich kann ich zwar deaktívieren aber ich wollte lediglich den Text ändern.

Aber ich finde den Text einfach nicht!

 

@rictools: ja natürlich....gebe Dir Recht ;) ;) , werde auch erst einmal die Anleitung durchstöbern...Männer eben!! :rolleyes:

 

Gruß Henryk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian und Whiley,

 

 

oh oh... Sorry, hatte da ein falsches Bild und mich falsch ausgedückt... ich meinte eher die Footer oder Copyrightzeile im Frondent, also auf der Normalen Seite ganz unten.

 

post-1358395-0-10272700-1484509974_thumb.jpg

 

Gruß Henryk

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ok Whiley,

 

habe es nun doch in der  de.php gefunden, es ist die letzte Zeile in der Datei...

 

Original:

$_MODULE['<{blockcms}prestashop>blockcms_8be39233fce812574e94aa277f5a2e32'] = '[1] %3$s %2$s - E-Commerce Software von %1$s [/1]';

 

geändert:

$_MODULE['<{blockcms}prestashop>blockcms_8be39233fce812574e94aa277f5a2e32'] = '[1] %3$s %2$s - Edelweiss-Hamburg ';

 

Beste Grüße aus Hamburg und Vielen Dank für Eure Tips ;) ;)

Henryk

Edited by Hinnak (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...