Jump to content

[Gelöst] Sofortbanking, Text auf Startseite


Recommended Posts

Guten Morgen Community...

Erstmal muss ich mich bedanken ;) Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe so schon die Lösung für das ein oder andere Problem(chen) entdeckt.

Jetzt stehe ich aber vor 2 Problemen, für die ich noch keine Lösung habe.....

Nummer 1:

 

Wenn ich im BO das Modul Sofortbanking installiere, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

[PrestaShop] Fatal error in module file :/www/htdocs/w00e5097/www.a2-modellbau.de/cms/modules/sofortbanking/sofortbanking.php:
syntax error, unexpected '[', expecting ')'

Das ganz grosse Problem dabei: Die Meldung kommt, sobald ich im BO in die Module reinschaue. Im Grunde zerschiesst mir dieser Fehler das BO. Das Problem kann man nur beheben, in dem ich via FTP im Modules Verzeichnis den Ordner Sofortbanking lösche oder umbenenne. Also ist das Modul für mich nicht zu gebrauchen. Der Betreiber des Shops hätte aber gerne Sofortbanking.


Nummer 2:

Ich würde gerne ein Textfeld Zentral (mittig) die Startseite setzen. Leider lässt Live Edit nicht zu. Ich habe 2 Module ausprobiert (HomeText Area Editor, Startseiten-Texteditor) beide machen das was sie sollen. Aber ich bekomme den Text nicht mittig auf die Seite gestellt.


Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Liebe Grüße
Sascha

P.S.: Ein Admin möge sich mal bitte mit mir in Verbindung setzen. Ich glaube ich habe einen Bug im Forum entdeckt ;)

 

 

Nachtrag:

Mir ist gereade aufgefallen, dass keine Mail an meine Kunden rausgeht. Einzige Fehlermeldung ist das es einen Fehler beim versenden der Mail an den Kunden gab. Wo kann ich mir da die Optionen zum Versenden von Mails (Bestellbestätigung, Statusänderungen, usw) anschauen?

 

Edited by seysa (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

dafür müsste man wissen welche Shopversion genau du laufen hast.

 

Nummer 1: laut Fehlermeldung fehlt da im Code des Moduls ein Komma. Aber vielleicht hat jemand davon schon was gesehen der das selbe Modul benutzt. Schonmal das Modul ganz deinstalliert und neu installiert oder geguckt ob es eine neuere Version gibt?

 

Nummer 2: Im Backend unter Positionen kannst du die Reihenfolge der einzelnen Module ändern. Da nach deinem Startseiten Texteditor suchen und dann siehst du das er beispielsweise ganz unten auf der Home Seite ist. Einfach mit den Pfeil Button nach oben verschieben.

 

Nummer 3: Man kann aus dem Backend sogar eine Testmail versenden damit man sieht ob der Versand generell funktioniert. Ist irgendwo unter Erweiterte Einstellungen > E-Mail, je nachdem welche Version du nutzt.

Link to comment
Share on other sites

Also erst mal ist es sehr ungünstig, wenn du gleich 3 verschiedene Themen in einen Thread packst.

 

Bei 1 lese ich die Fehlermeldung so, daß da eine schließende runde Klammer fehlt, wie es dazu kommen kann (ich gehe davon aus, daß du nichts an der Datei verändert hast), weiß ich freilich nicht.

 

Spricht eigentlich etwas dagegen, auf 1.6.1.10 upzugraden? Manchmal erledigen sich Fehler dann von selbst ...

 

Ansonsten probiere auch mal einen anderen Browser.

 

Zu 2: was verstehst du unter "zentral (mittig)"? Das ist ein sehr relativer Begriff, die Startseite ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt, deren Benennung nicht ganz selbsterklärend ist.

 

Du nennst zwei Module, die ich nicht kenne und über Google auch nicht auf Anhieb finde (und wer will denn da schon lange nach suchen müssen), Links?

 

Der Screenshot mit einem kleinen Ausschnitt der Startseite ist zumindest für mich nicht hilfreich. Auf deiner Seite nachschauen geht auch nicht, da im Wartungsmodus. Wo steht denn jetzt der Text und wo soll er hin?

 

Zu 3: Das Thema haben wir öfters, hat das denn schon mal funktioniert? Sind die Mails beim entsprechenden Status entsprechend zugewiesen? Finden sich die Mail-Dateien im deutschen Mail-Ordner?

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte nur, dass es sinnvoll ist, nicht für alles ein eingenes Thema aufzumachen... Hat was von spamen.... Aber ok. Werde ich beim nächsten mal berücksichtigen.

Zu 1: Ich habe keine Änderungen gemacht. Vielleicht hat ja noch wer anders eine Idee?

Upgrade werde ich morgen mal in Angriff nehmen.Das Problem tritt auch bei anderen Browsern auf.

Zu 2: Auf dem Bild 1.jpg sieht man wo der Text jetzt steht. Auf dem Bild 2.jpg wo ich ihn gerne hätte

Die beiden Module sind mittlerweile wieder deinstalliert, da es mit denen auch nicht geklappt hat. Ich versuche es mit eigenem CMS unter SpecialDev Themeconfigurator.

 

Zu 3: Wo kann ich das alles nachschauen? Edit: Nach dem Upgrade auf 1.6.1.10 scheint es zu klapen. Dennoch wäre es schön zu wissen, wo man das nachschauen kann.
 

 

 

post-1358154-0-61243300-1484085442_thumb.jpg

post-1358154-0-74582400-1484085451_thumb.jpg

Edited by seysa (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Zu 2: Hab's jetzt mal kurz mit einem Modul probiert, ist aber nicht so einfach, die lassen sich immer nur an bestimmten (unterschiedlichen) Stellen platzieren. Also mach's einfach quick and dirty, schnapp dir die index.tpl im Verzeichnis deines Themes und füge den Text am Anfang (vor {if isset) ein (vorausgesetzt bei deinem Template ist alles standardmäßig). Nach einem Update mußt du das dann allerdings neu machen.

 

Zu 3: Es gibt hier im Forum haufenweise Threads zu Mail-Problemen, findest du leicht wenn du mal ein wenig durch die Threads schaust oder über die Suchfunktion oder auch Google.

Link to comment
Share on other sites

Fehlt nur noch die Lösung zum Sofortbanking....

Hast du dir die php denn mal angeschaut, ggf. durch einen Syntaxprüfer gejagt? Geschaut, ob bei einem neuen Download der Fehler immer noch da ist? Mal testweise andere Zahlungsmodule deaktiviert, vielleicht kommt sich da etwas ins Gehege? Denn ein generelles Problem scheint es nicht zu sein (oder es nutzt niemand, der hier liest, dieses Modul).

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Es liegt anscheinend an der PHP Version. Die kann ich aber (noch) nicht ändern, weil es sonst den Ersten Shop zerschießt...

Ich behalte das mal im Auge und werde Ende Januar berichten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Noch wird es unterstützt. Ich habe den Shop übernommen. Die PHP Version wird zum 26.01. abgeschaltet. Dann muss ich eh wechseln. Kann es aber jetzt nicht, da der laufende Shop das nicht verkraftet.

 

Danke für die Info

Link to comment
Share on other sites

Noch wird es unterstützt. Ich habe den Shop übernommen. Die PHP Version wird zum 26.01. abgeschaltet. Dann muss ich eh wechseln. Kann es aber jetzt nicht, da der laufende Shop das nicht verkraftet.

Also ich kann bei 1&1 für jede Subdomain eine andere PHP-Version einstellen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...