en Jump to content

Question

Wer mit Prestashop starten will, bekommt zum Download die neue Version 1.7: https://www.prestashop.com/de/download
Nur wenn man etwas weiter nach unten scrollt stellt man fest, dass auch die Vorversionen noch angeboten werden:

Andere Versionen
Auch Vorgängerversionen und Entwicklungsversionen von PrestaShop sind verfügbar.

Mal ehrlich, wer von euch würde immer die gleich auf die neueste Betriebssystemversion updaten, die Microsoft anbietet? Da weiß man doch sowieso, dass es immer gut ist, erst mal abzuwarten.

Aber bei einem Shopsystem wie Prestashop, das sich seit Jahren dauernd verändert und an dem ständig herumgebastelt wird, soll das anders sein? Da sollen wir gleich jedes Update einspielen? Uns auf jede neue Version stürzen?

Dabei haben doch nicht nur die Moderatoren des deutschen Forums hier wiederholt zum Abwarten geraten und auf die vielen Bugs verwiesen. Ich habe mich jetzt eine ganze Weile damit beschäftigt und nach allem, was ich in letzter Zeit so gelesen habe, ist diese Neuentwicklung unter der harmlosen Versionsbezeichnung 1.7 eine einzige Katastrophe. Es sieht so aus, als wäre hier ein völlig unfertiges Programm als "stable Release" zum Download freigegeben worden. Damit macht man aber gutgläubige Shopbesitzer zu Betatestern, die im Livebetrieb nun die Fehler aufdecken müssen, die die Entwickler bisher übersehen haben! Und die riskieren, mit ihrem neuen Shop baden zu gehen!

Im Entwicklerforum Prestashop-Gitter wird offen darüber gelästert, dass die Entwickler, die für diese Neuentwicklung verantwortlich sind, meist junge Leute sind, frisch von der Ausbildung weg und vermutlich ohne große Erfahrungen mit dem Bereich eCommerce. Angeblich sollen von den 120 Angestellten von Prestashop nur ganze vier mit der Core-Entwicklung beschäftigt sein! (https://news.ycombinator.com/item?id=13342841)

Es kann nicht oft genug gesagt werden: Was hier als kleiner Versionssprung von 1.6 nach 1.7 daherkommt, ist ein völlig anders aufgebautes Programm, das nur äußerlich Ähnlichkeiten mit den bisherigen Versionen aufweist. Die Dateistruktur ist anders, die Programmiersprache ist anders, die Funktionalität ist anders. Nur das BO und das Standard-Theme (genannt Classic Theme) sieht ähnlich aus.

Deshalb raten auch die Verantwortlichen bei Prestashop klar und unmissverständlich davon ab, hier auf ein einfaches Upgrade zu hoffen, preisen 1.7 aber leider andererseits als das Nonplusultra für Neuanfänger an. Es scheint auch so zu sein, dass es zwar ein 1-Click-Upgrade-Modul geben für Upgrades innerhalb von 1.7 geben wird, aber nicht von früheren Versionen nach 1.7.

Dabei gibt es noch enorm viele Schwachstellen:

• etliche Bugs,
  • bisher wenig Templates, die für 1.7 taugen,
  • bisher kaum Modulanpassungen,
  • keine funktionierende Bezahlmodule (nicht mal Paypal läuft),
  • keine funktionierenden Versandmodule,
  • Speicherhunger ohne Ende,
  • eine gewöhnungsbedürftige Menüführung (versucht mal, einen neuen Status zu erfassen),
  • einen desaströsen Übersetzungsteil im BO, von praxisfernen Nerds völlig verunstaltet (und momentan noch voller Bugs),
  • Unverträglichkeit mit Adminoberfläche Cpanel, die komplett neu kompiliert werden muss für 1.7 (nur unter Plesk geht es auch so),
  • keine Erweiterte Lagerhaltung mehr,
  • Bestellungen brechen im letzten Schritt ab,

und ... und ... und!

Warnungen gab es ja auch schon früh: http://nemops.com/prestashop-1-7-will-be-a-catastrophe-here-is-why/
Es gibt Dinge, da muss man sich wirklich an den Kopf fassen, s. eleazars Post hier: https://www.prestashop.com/forums/topic/566115-prestashop-17-is-now-available/page-8?p=2467801&do=findComment&comment=2467801

Der erfahrenene Entwickler Dh42 (einer der globalen Moderatoren dieses Forums) hat kürzlich mal ein Bild gepostet zur Variantengenerierung unter 1.6 und 1.7: http://www.screencast.com/t/62BOIo3k
Bei 336 Varianten benötigt 1.6 27,1 MB und 52 ms, 1.7 dagegen 379,7 MB und 5196 ms, d.h. 15 x soviel Memory. Und das ist ja nur ein Beispiel! Nicht von ungefähr wurde PS 1.7 in Theme und Modulen so verschlankt ausgeliefert, weil das System sonst völlig in die Knie geht. Seit neuestem wird wenigstens Fontawesome wieder mitgeliefert (derzeit noch Entwicklerversion). Bis 1.7.0.3 muss jedes Modul sein eigenes Paket mitbringen, was jedesmal zusätzliche 260 Kb in den Speicher lädt.

Das ASM, also die Erweiterte Lagerhaltung, wurde aufgegeben mit dem Argument, es habe ja bisher sowieso nie geklappt. Dass es auch anders geht, hat Alex Sampaio vor ein paar Tagen erst für 1.6 unter Beweis gestellt: https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/pull/7117
Allerdings meint er dazu, dass er noch nicht alle Bugs entdeckt hätte.

Das Starter Theme als Grundstock für einen Baukasten ist ein Flop, weil dazu Bootstrap 4 erforderlich wäre, das 1) noch gar nicht stabil läuft und 2) aktuell an Presta 1.7 scheitert, so dass man momentan für neue Templates nur CSS- und andere Änderungen des Classic Themes machen kann, das man zuvor klont.

Fazit eines Entwicklers auf Gitter: "no shipping, no payment, no themes, i'm feeling such pity for all the poor people coming to www.prestashop.com downloading and installing the 'latest and greatest' version".

Und der holländische Entwickler und Prestashop-Ambassador Michael Decker (der inzwischen für seinen eigenen Shop zu Magento abgewandert ist) ging Ende 2016 auf Gitter sogar noch weiter mit seiner Prognose bis Ende des Jahres 2017:

"Ich glaube, wir werden bis dahin 0 1.7 Shops haben und wer versucht hat, nach Jahren hierhin upzugraden, ist wahrscheinlich zu einem anderen Shopsystem abgewandert, weil 1.7 nicht funktioniert.
Je nachdem, wie lange Paypal nicht richtig funktioniert, werden ca. 30% der 1.5/1.6-Nutzer abwandern.
Ich bin mir sicher, dass wir noch 75% mehr Katastrophen erleben werden wie die Hacks und den Speichern-Bug. Das wird wohl zusätzliche ~30% der Anwender kosten.
Ich sage deshalb voraus, dass die Nutzerbasis sich auf 1/6 verkleinern wird ..."
(hab das mal aus dem Englischen übersetzt)

Das ist doch alles mehr als ernüchternd, denn eigentlich läuft alles darauf hinaus, an den Wendemarken der letzten Jahre festzuhalten, wenn man einen stabilen Shop haben will: 1.6.1.10, 1.6.0.14 oder 1.5.6.3.

Wenn ihr mich fragt, gilt nach wie vor: Never change a running system! Denn mit all diesen Versionen kann man gute und leistungsfähige Shops bauen. Man findet unglaublich viele Tools und Module und natürlich ein kaum ausschöpfbares Reservoir an Tipps und nützlichen Änderungen hier im Forum.

Aber 1.7? Das scheint mir bisher ein Schuss in den Ofen!

Hätte man all die Manpower in die Verbesserung und die Fehlerbeseitigung bei 1.6 gesteckt, dann wären wir jetzt ein schönes Stück weiter. Vielleicht geht es künftig ja auch anders. Der erste offzielle 1.6 Community-Fork ist nämlich seit gestern in Arbeit: Thirty Bees -A Prestashop 1.6 fork

Ich stell das mal so zur Diskussion. Bin gespannt, was ihr dazu meint.

Edited by Wuschel

248 answers to this question

Recommended Posts

• 0
48 minutes ago, Jörg Saxtec said:

Es wäre mühsam, alle neuen Funktionen aufzuzählen. Am Ende würden Sie jede einzelne Funktion als "für Sie" nutzlos hinstellen.

Ich lache nicht. Aber es irritiert mich schon sehr, daß du diese Frage ums Verrecken nicht beantworten willst, es ist keine Rede davon, jede kleine Detailverbesserung aufzuzählen, es geht um die von dir angesprochenen "vielen neuen Funktionen", es reicht ja, wenn du einige nennst, die für eine relevante Zahl von Nutzern interessant sein könnten. Um mich geht es hier nicht, ich habe einen 1.6er-Shop und werde auch wegen meiner umfangreichen Basteleien daran nicht ohne Not upgraden, da müßte es schon sehr handfeste Argumente geben und du empfiehlst den Wechsel ja auch nicht. Es geht um die, die sich jetzt entscheiden müssen und hier nach sachlicher Hilfe dabei suchen. Klare Gegner von 1.7 haben wir hier, gerade deshalb interessieren mich Diskussionsbeiträge von einem Befürworter wie dir.

• 0
vor 9 Stunden schrieb Whiley:

Eleazar hat in einem andern Forum von einem aktuellen Marktanteil Prestashops am europäischen Shopsoftwaremarkt von nur noch 3% gesprochen (Quelle kenne ich nicht)

Die Zahlen stammt z.T. von Builtwith,  die aktuell weltweit ca. 374.800 Live-PrestaShops zählen (unter der ersten Mio. der Top-Seller macht das für Presta wegen der vielen kleinen und Minishops aber gerade mal einen Marktanteil von 0,41% aus), davon 1/3 in den USA, etwa 47.600 in Frankreich und schlappe 8.600 in Deutschland. Graphisch aufbereitet finden sich die von mir angeführten prozentualen Anteile für 2017 bei Cloudways:

https://www.cloudways.com/blog/top-ecommerce-platforms/

Im historischen Verlauf ergibt sich da ein anderes Bild, denn insgesamt wurden im Laufe der letzten 6 Jahre 634.301 gezählt, d.h. knapp die Hälfte ist schon wieder verschwunden. Etwa 8.500 hatten wir schon vor PrestaShop 1.7 erreicht, ein Zeichen dafür, dass die Entwicklung gehörig stagniert.

vor 10 Stunden schrieb Jörg Saxtec:

Es wäre mühsam, alle neuen Funktionen aufzuzählen. Am Ende würden Sie jede einzelne Funktion als "für Sie" nutzlos hinstellen. 
Wenn Sie WIRKLICH Interesse haben, installieren Sie doch einfach eine 1.7 - das ist kostenfrei, schnell erledigt und mit hoher Wahrscheinlichkeit ein positiver AHA-Effekt. 

Ha ha, der Aha-Effekt ist leider bei mir ausgeblieben, spätestens nachdem ich mir den Quellcode angesehen hatte. Aber egal, es kommt ja anscheinend nichts an substantiellen Argumenten von - muss ich jetzt auch sagen? - Ihnen? :) Also kann ich mir die Zeit sparen.

Nur Eines vielleicht noch, weil es mich nun doch schon amüsiert hat: Die meisten hier in diesem Thread haben jahrelange Erfahrung mit PrestaShop und benötigen wirklich keine Belehrungen, wozu man ein Rechtssicherheitsmodul einsetzt. Ich am allerwenigsten, denn ich habe seit PrestaShop 1.5 am jeweiligen Modul aktiv mitgearbeitet und diese Mitarbeit einige Zeit nach Erscheinen des Moduls für 1.7 eingestellt, da ich es für arg versimpelt und wenig brauchbar (da nur sehr schwer modifizierbar) halte. Ein Modul "PS_LEGAL" gibt es weder für 1.6 noch für 1.7. Bei 1.6 war es ab Version 1.6.1.2 AdvancedEUCompliance, das erste Modul, das nicht wie die beiden Vorgänger von deutschen Entwicklern stammte. Das einzig richtig funktionierende AEUC für 1.6 stammt übrigens auch von mir. Das Modul Rechtssicherheit für 1.7 heißt im Quellcode ps_legalcompliance .

• 0

@ Jörg Saxtec:

Bitte vergleich Presta nicht mit Apple. Sonst muss ich den 1.7er noch lsöchen und mir aus Prinzip 1.6 installieren. Außer richtig gutes Marketing können die Obstler nicht viel. Schreib mal eine App für Android und Apple... Jeder den ich kenne fühlte sich auf einmal "frei" als sie von Apple zu Android wechselten. Ein anderer bleibt bei Apple weil im bei Android zu viel einzustellen ist O.o

@ Whiley:

Wie gesagt, ich kann völlig nachvollziehen das viele Leute eher auf 1.6 gehen. Läuft nicht perfekt aber stabiler als 1.7, garkeine Frage. Deshalb schreibe ich ja immer das man mit 1.7 basteln und kompromisse eingehen muss. Ich finde aber die Richtung ist bei 1.7 grob schon die richtige. Gut, die Presta Leute sollten sich nochmal das Prinzip von RC und Stable Versionen zu Gemüte führen aber der Grundstein ist kein verkehrter. Mir war schon beim installieren des ersten 1.7ers klar das dies nur eine "Zwischenversion" ist. Ich freue mich auf 1.8. Wenn es damit richtig in die Richtung geht die mit 1.7 jetzt angedeutet wurde kann das richtig was werden.

@all:

Wie gesagt ich kenne mich nicht mit 1.6 aus, kann deshalb nichts von "neuen Funktionen" sagen aber ich glaube nicht das da etwas weltbewegendes bei ist. Klar wurde mal hier und da geschraubt und das eine wurde raus genommen dafür irgendwas anderes hinzugefügt, sicherlich auch das ein oder andere verbessert oder verschlimmert, insgesamt dürfte sich das aber im Rahmen halten. Wenn die versprochenen Funktionen richtig funktionieren würden (Lagerverwaltung, Overrides) wäre da sicherlich einiges aber so...

• 0

Interessant mitzulesen...

Ich als Prestaneuling habe aktuell 1.7 in der Testphase, werde mich aber noch das 1.6 installieren und diese 2 vergleichen. Einen Vorteil habe ich -> Faktor Zeit, bei mir muss es nicht pressieren. ;)

• 0

Wenn wir gerade dabei sind: Ein Kollege von mir ist auch gerade im Begriff mit Presta zu arbeiten, dabei ist mir folgende Fehlermeldung aufgefallen (siehe Anhang) und der Fehler geht so:

1.  Seite mit dargestelleten Artikeln die gekachelt aufgelistet sind (scheint alles iO. zu sein)
  2.  Klickt man auf einen Artikel...
  3.  ...kommt betreffende Fehlermeldung raus

Nun meine Frage: Ist das ein typisches Beispiel einer Fehlermeldung mit 1.7?

fehlermeldung_artikelklick_artikelseite.PNG

Edited by Rolf

• 0
3 minutes ago, Rolf said:

Wenn wir gerade dabei sind: Ein Kollege von mir ist auch gerade im Begriff mit Presta zu arbeiten, dabei ist mir folgende Fehlermeldung aufgefallen (siehe Anhang) und der Fehler geht so:

1.  Seite mit dargestelleten Artikeln die gekachelt aufgelistet sind (scheint alles iO. zu sein)
  2.  Klickt man auf einen Artikel...
  3.  ...kommt betreffende Fehlermeldung raus

Nun meine Frage: Ist das ein typisches Beispiel einer Fehlermeldung mit 1.7?

fehlermeldung_artikelklick_artikelseite.PNG

Das sieht ganz danach aus, als ob Änderungen im Template durchgeführt wurden. 
In der Zeile 278 der Datei product.tpl ist der Fehler gefunden worden, ein if/else wurde nicht geschlossen :)

• 0
vor 3 Minuten schrieb Jörg Saxtec:

Das sieht ganz danach aus, als ob Änderungen im Template durchgeführt wurden. 
In der Zeile 278 der Datei product.tpl ist der Fehler gefunden worden, ein if/else wurde nicht geschlossen :)

Ich verstehe das so dass er selber am Template "rumgeschraubt" hat?

• 0
Just now, Rolf said:

Ich verstehe das so dass er selber am Template "rumgeschraubt" hat?

Würde ich vermuten, ja :)

• 0
vor 1 Minute schrieb Jörg Saxtec:

Würde ich vermuten, ja :)

Ist also keine typische Fehlermeldung von 1.7?

• 0

Nur, dass der Fehler nicht in der product.tpl selbst zu finden ist, sondern in einer der zahlreichen "partials", die zur Laufzeit aufgerufen werden. (Immer vorausgesetzt, es handelt sich hier nicht um ein  Fremdtemplate) Deswegen habe ich auch in einem meiner obigen Posts geschrieben, dass man sich in 1.7 beim Bugfixing manchmal eine Wolf sucht, weil diese Neuentwicklung in zahllose Dateien aufgesplittet ist, die der Webservice @Jörg Saxtec fälschlicherweise für Funktionen hält.

• 0
23 minutes ago, eleazar  said:

Nur, dass der Fehler nicht in der product.tpl selbst zu finden ist, sondern in einer der zahlreichen "partials", die zur Laufzeit aufgerufen werden. (Immer vorausgesetzt, es handelt sich hier nicht um ein  Fremdtemplate) Deswegen habe ich auch in einem meiner obigen Posts geschrieben, dass man sich in 1.7 beim Bugfixing manchmal eine Wolf sucht, weil diese Neuentwicklung in zahllose Dateien aufgesplittet ist, die der Webservice @Jörg Saxtec fälschlicherweise für Funktionen hält.

Um ehrlich zu sein: Um selbst am Quellcode eines Templates (hier das Standard Classic Template) zu arbeiten, sollte man schon wissen, was man tut.
Und ja, die Vorteile von PrestaShop (ob nun 1.5, 1.6 oder 1.7 spielt keine Rolle) werden sehr schnell zum Desaster, wenn man sich nicht mit der Technologie, die dahinter steht vertraut macht.

So hat z.B. einer unserer ehemaligen Kunden jedes "Problem" mit einem neuen Modul lösen wollen. Nun benötigt aber jedes Modul, sei es noch so klein, etwas Speicher zur Laufzeit (also beim Aufruf des Shops) und macht diesen grundsätzlich etwas langsamer. Das ist ähnlich wie Windows, je mehr Software ich installiere, umso langsamer und Fehleranfälliger wird das Gesamtsystem. Wenn nun aber ein Modul eine bestehende Klasse über das Override System überschreibt, und es schon eine "Override" für diese Klasse gibt, kann es sein, dass der Shop gar nicht mehr funktioniert. Aus meiner Sicht ist auch in diesem Fall: "weniger ist mehr"

Somit sollte man sich jedes Modul anschauen, was es macht, was es am Shop ändert und vorallem, was es mir hilft.

Versteht mich nicht falsch, das Modulsystem ist aus meiner Sicht ein Segen, das Override System ist genial! (Ich glaube auch nicht daran, dass es abgeschafft wird) - Aber man muss dies mit Bedacht einsetzen und wissen, was man tut.

Uns wird hin und wieder der Vorwurf entgegen gebracht, dass wir als Agentur mit dieser Ansicht "nur Geld verdienen wollen". Nunja - in erster Linie sind wir bedacht, dass unsere Kunden erfolgreich sind, und sich vom Marktbegleiter abheben. Nur wenn unsere Kunden erfolgreich sind, dann sind wir es auch, andernfalls verlieren wir diesen ganz schnell. Unsere Kunden sehen diesen Mehrwert als sinvolle Investition und nicht als "herausgeschmissenes Geld".

Und sind wir doch mal ehrlich, man sieht häufig schon vom weiten, wer selbst in seinem Kämmerlein an seinem Shop bastelt und wenig Umsatz erzielt und wer sein Business ernst nimmt.

Oh, jetzt bin ich vom Thema abgekommen. Passiert hoffentlich nicht wieder :)

Edited by Jörg Saxtec

• 0

Jörg Saxtec

Ist ganz beim Thema.
Finde sehr schön wie die Zusammenhänge und Auswirkungen dargestellt werden.

Frage
hat PS 17 nicht eine Funktion wo man das bestehende Template bis zu einen gewissen Punkt
verändern / anpassen Kann ?

Frage 
Wie gut und Zuverlässig sind eigentlich "theme builder" ?
Habe diesen auf PS Seite unter Dienste oder so mal gesehen https://prestabuilder.com
Gibt da auch andere zur Auswahl.
Hat jemand mit solchen Builder Erfahrung?

Sind die Update sicher ?  Besten Dank für jeden Feedback.

• 0

@ Jörg Saxtec:

Das ist alles schon richtig nur funktioniert das Override System auch (noch) nicht so wie es soll in 1.7. Eigentlich müsste ich meine ganzen Änderungen locker per Overide einbetten können und müsste mir keine Sorgen mehr machen. Dann erfährt man aber von Presta das es bei dieser und jender Datei noch nicht funktioniert. Also habe ich es ganz gelassen. MAcht dann keinen unterschied mehr wenn ich eh wieder an die Dateien muss. Und ich behaupte du siehst nicht einmal von nahem wer selbst in seinem Kämmerlein an seinem Shop bastelt und wenig Umsatz erzielt.

Rictools legt bei seinem Shop den Schwerpunkt auf die Technik (hat er mal geschrieben meine ich), ich wiederum habe versucht das alle neuen Funktionen sowohl funktionieren als auch hübsch aussehen bei unserem. Wer von uns beiden macht jetzt wenig oder viel Umsatz?

@ JNJE:

Naja wirklich ändern kannst du am Theme nichts. Du kannst per Hooks die einzelnen Elemente bzw. Module durch die gegen schieben. Farbe ändern oder mal ein Bild einfügen geht nur direkt per CSS oder per Modul.

Und ich habe die Erfahrung in unserem alten 1.5er Shop gemacht das Themes von Drittanbietern (ob ein fertiges oder eins durch einen creator) oft etwas hinterher hängen. Updates sind jedesmal riskant weil das Theme es nicht unterstützen könnte, das selbe mit neuen Modulen. Was gerade bei Modulen wie Rechtssicherheit schnell problematisch werden kann. Oft kann dir auch niemand im Forum bei einem Problem helfen weil es sehr gut sein kann das der Fehler nur durch dein Theme produziert wird. Und kommen komplett neue Funktionen in den Shop, KANN es eine Weile dauern bis dein Theme soweit ist, mit der neuen Funktion umzugehen.

• 0

Hallo @JNJE

Wenn es mir recht ist bist du mit 1.7 unterwegs. Bist du zufrieden damit? Funktioniert alles (zB. Zahlungsschnittstelle, Versandarten usw.)?

• 0

Shad86

Danke für die Info
Wie würdest Du diese 2 Aussage bewerten ?
1-
Because all our themes are based on the default Prestashop theme,
and we didn't add/edit/remove any hooks, your template will work
with any 3rd party modules.
2-
themes don't include any "framework" which you would have to learn
how to use. Your template will work even if you uninstall all included modules.

"all included modules" = sind die Module die vom PS-Builder mitgeliefert werden.

Rolf

Ich bin selber noch am Vergleichen und am Ausprobieren.
Mit PS17  hatten wir unterschiedliche Situationen. Ich/wir sind immer vorsichtig
mit dem Wort "Probleme" Als Neuling in einem unbekannten System stellt man oft
fest das man selber das Problem ist. Bis man die Zusammenhänge erkennt und versteht.
So stellten wir bei Install fest das die Servereinstellungen die Ursache waren.
Anbieter in Asien oder RU verhielten sich anders als in der EU.

So schauen wir uns auch  andere Systeme an und versuchen zu Vergleichen (soweit das möglich ist )
was passt am besten um unseren Vorstellung und Absichten umzusetzen.

Unser Schwerpunkt ist  5 Shops zusammen zu verwalten. Sprich eine Multi-Shop Lösung.
Wo wie auch Spiegelungen Vertriebspartner anbieten können.
So ist es uns im Moment egal ob das eine Modul / App was auch immer glatt läuft oder nicht.
Im weiteren betrifft uns nicht viel was einen Standart-Shop alles berücksichtigen muß
Wir sind in erster Linie B2B unterwegs. DSGVO und änliches ist uns gleich .

Leider bin ich für deine Frage  keine große Hilfe.

• 0

Heißt für mich das du die mitgelieferten Module raus schmeißen kannst wenn du möchtest weil das Theme nicht auf dem Modulen aufgebaut ist. Gibt So Themes die sich komplett zerschießen wenn man da ein wichtiges Modul raus nimmt.

Sind also schonmal positive Aussagen. Aber wenn ins Classic Theme neue Hooks eingefügt werden um eine komplett neue Funktion hinzuzufügen, Musst du trotzdem darauf warten das der Theme Entwickler die Hooks auch bei deinem Theme nachrüstet. Und das lassen sich manch Entwickler auch noch einmal bezahlen.

• 0

Shad86

DANKE !   
Sollten wir uns für PS entscheiden werden wir uns dann mit dem default Prestashop theme
anfreunden und damit / daraus eine passende Optik finden.
Genau diese multiple Abhängigkeiten von dritten sind  wir so was von leid.

• 0

also für einen newbie ist PrestaShop auf NGINX mit PHP 7.0 & mit Letsencrypt-Certs (zumindest in der Version 1.7.4.0) echt ein absoluter Krampf! ich versuche seit gut 2 Wochen das sauber und fehlerfrei zum Laufen zu bekommen & immer geht irgendwas nicht! Erst ging die Installation nicht, hab ich nach ewigkeiten im Netz eine Anleitung gefunden um PHP-FPM 7.0 für PS1.7 anzupassen, dann lief die Installation von 23% auf 67%. Wieder Fehlermeldung, also NGINX angepasst. Irgendwann passte dann die Install endlich. Aber die SSL-Aktivierung ging nicht und es kam eine Umleitung, die nie beendet werden kann heraus. Da habe ich heraus gefunden, dass bei 1.7.4.0 bei SSL ein :443 hinter die SSL Domain muss. Soweit so gut, im Backend ging aber die Module nicht. da kam immer ein Error. Musste wieder ne Frickellösung her um auf die Symphony-Teile des Backends zugreifen zu können. Is ja nicht so, dass es da ne Anleitung gibt, alles nur ewige Sucherei. heute auf 1.7.4.2 geupdates. Ging die SSL umleitung WIEDER NIHCT! wieder ewig gesucht und die Portangabe :443 dahinter raus gelöscht! jetzt geht es, aber der Block Rechtssicherheit mit Datenschutzerklärung und co. fehlt dafür im Frontend von PS seit dem Update! Ausserdem gehen die mühevoll zusammen gesuchten Rewrite-Rules für NGINX nicht mehr! MAN EH!!!!!!!! WER ENTWICKELT DENN SO WAS!???? Mag sein, dass mit Apache alles prima läuft, aber mit NGINX & PHP7 läuft mit Prestashop bei mir nichts ohne fehler. Bin echt genervt und überlege zu wechseln, noch bevor der Shop richtig fertig ist.... :((( 

Musste ich jetzt mal los werden... 

• 0

Ich habe es gerade endlich geschafft den Testshop von 1.7.2.4 auf 1.7.4.2 zu bringen. Richtige Fehlersuche mache ich morgen aber ich darf berichten das der Bug, alle Module und Hooks werden bei Update oder Theme wechsel auf Standard zurück gesetzt, behoben ist. Direkt nach dem Update sieht der Shop noch fast genauso aus wie vorher. Ich bin beeindruckt. Kleine Dinge sind mir schon aufgefallen aber der Bug scheint behoben. Also es geht auf jeden Fall weiter bei den Prestianern...

Mein Bugreport-Post zu Anfang dieses Threads ist auch langsam recht leer muss ich sagen. https://www.prestashop.com/forums/topic/586854-hände-weg-von-prestashop-17/?do=findComment&comment=2484394

Ich freue mich sogar ein wenig morgen auf Fehlersuche zu gehen. Und ich werde mein kopiertes Theme dann auch mal von dem neuen Classic Theme ablösen lassen. Wenn Versionssprung dann auch richtig. Vielleicht wurde auch alles viel schlimmer gemacht, auf den ersten Blick sieht es aber gut aus. (Außer an das neue Backend muss man sich etas gewöhnen)

• 0
1 minute ago, Shad86 said:

Ich habe es gerade endlich geschafft den Testshop von 1.7.2.4 auf 1.7.4.2 zu bringen. Richtige Fehlersuche mache ich morgen aber ich darf berichten das der Bug, alle Module und Hooks werden bei Update oder Theme wechsel auf Standard zurück gesetzt, behoben ist. Direkt nach dem Update sieht der Shop noch fast genauso aus wie vorher. Ich bin beeindruckt. Kleine Dinge sind mir schon aufgefallen aber der Bug scheint behoben. Also es geht auf jeden Fall weiter bei den Prestianern...

Mein Bugreport-Post zu Anfang dieses Threads ist auch langsam recht leer muss ich sagen. https://www.prestashop.com/forums/topic/586854-hände-weg-von-prestashop-17/?do=findComment&comment=2484394

Ich freue mich sogar ein wenig morgen auf Fehlersuche zu gehen. Und ich werde mein kopiertes Theme dann auch mal von dem neuen Classic Theme ablösen lassen. Wenn Versionssprung dann auch richtig. Vielleicht wurde auch alles viel schlimmer gemacht, auf den ersten Blick sieht es aber gut aus. (Außer an das neue Backend muss man sich etas gewöhnen)

Danke für den Kommentar.

Am besten intensiv auf Herz und Nieren Testen, und die Fehler hier posten.
Vielleicht können wir in der Gemeinschaft für alle benutzbare Workarrounds zur Verfügung stellen, sodass auch mehr Leute mit PS1.7 erfolgreich werden.

Viele Grüße,
Jörg 

• 0

Das habe ich mit meinem Post auf der ersten Seite versucht. Zumindest wirkliche Bugs bekannt machen wenn die bei mehreren Leuten auftreten damit neue und auch alte User wissen ob sie mit den Bugs leben können oder nicht. Werde dann auch nochmal die 3 Punkte testen die dort noch auf meiner Liste sind aber für die ich ein Workaround habe oder die ich einfach nicht mehr getestet habe. Vielleicht kann man die ja auch mitlerweile streichen. Die Brutto/Netto anzeige funktioniert laut Forge noch nicht aber das teste ich morgen auch in Ruhe. Vielleicht hat sich im Aufbau auch etwas getan und ich kann mir jetzt selbst etwas basteln. Mal sehen...

• 0
23 hours ago, imker said:

also für einen newbie ist PrestaShop auf NGINX mit PHP 7.0 & mit Letsencrypt-Certs (zumindest in der Version 1.7.4.0) echt ein absoluter Krampf! ich versuche seit gut 2 Wochen das sauber und fehlerfrei zum Laufen zu bekommen & immer geht irgendwas nicht! Erst ging die Installation nicht, hab ich nach ewigkeiten im Netz eine Anleitung gefunden um PHP-FPM 7.0 für PS1.7 anzupassen, dann lief die Installation von 23% auf 67%. Wieder Fehlermeldung, also NGINX angepasst. Irgendwann passte dann die Install endlich. Aber die SSL-Aktivierung ging nicht und es kam eine Umleitung, die nie beendet werden kann heraus. Da habe ich heraus gefunden, dass bei 1.7.4.0 bei SSL ein :443 hinter die SSL Domain muss. Soweit so gut, im Backend ging aber die Module nicht. da kam immer ein Error. Musste wieder ne Frickellösung her um auf die Symphony-Teile des Backends zugreifen zu können. Is ja nicht so, dass es da ne Anleitung gibt, alles nur ewige Sucherei. heute auf 1.7.4.2 geupdates. Ging die SSL umleitung WIEDER NIHCT! wieder ewig gesucht und die Portangabe :443 dahinter raus gelöscht! jetzt geht es, aber der Block Rechtssicherheit mit Datenschutzerklärung und co. fehlt dafür im Frontend von PS seit dem Update! Ausserdem gehen die mühevoll zusammen gesuchten Rewrite-Rules für NGINX nicht mehr! MAN EH!!!!!!!! WER ENTWICKELT DENN SO WAS!???? Mag sein, dass mit Apache alles prima läuft, aber mit NGINX & PHP7 läuft mit Prestashop bei mir nichts ohne fehler. Bin echt genervt und überlege zu wechseln, noch bevor der Shop richtig fertig ist.... :((( 

Musste ich jetzt mal los werden... 

Das sieht jetzt eher wie ein nginx Problem als ein PrestaShop Problem aus.

Sofern der Server über https nur mit der ":443" erreichbar ist, hat das wenig mit PS zu tun.
Vielleicht war auch ein Redirect von http auf https aktiv? Und PrestaShop noch nicht für https aktiviert? Dann versucht natürlich der Server, vom Port 80 auf die 443 umzuleiten und PS von der 443 zur 80. Das endet mit einer Fehlermeldung. (Auch beim Apache)

Desweiteren sollte man bei exotischen Webservern, wie nginx oder IIS, schon wissen, was man tut. nginx hat keinen .htaccess Support, kein ModRewrite und sonst sind auch viele Dinge anders als beim Apache.
Früher hatten wir auch nginx für PrestaShop wegen der Laufzeit. Heutige Systeme mit einer SSD darunter unterscheiden sich von der Ladezeit nicht mehr wesentlich, ob ich nun Apache2 oder nginx auf einer Linux Box nehme. IIS ist nach wie vor aber wesentlich langsamer und sollte nur genutzt werden, wenn es triftige anderweitige Gründe dafür gibt.

Aus meiner Sicht macht der Apache2 die wenigsten Sorgen und ist meist genauso schnell wie nginx unterwegs.

• 0

Jörg Saxtec

Hallo,
Mal ganz vorsichtig gefragt.

dieser Testshop ist wahrscheinlich irgendwo privat auf Deinen Server intern ggf bei einem Provider?
Wenn extern  ist es möglich da drauf zu kommen ?
Zum schauen ggf. testen ?
So eine Runde PS fahren :-)
Nicht um zu spielen und irgendwas zu verändern,... sondern einfach mal durch klicken.
FrontEnd und ggf BackEnd

Würde auch auf meinem Server da Platz anbieten wenn es  Sinn macht !?  Auch längerfristig.

ODER gib es die neuste / letzte Version auch auf der PS Seite als Demo

• 0
On 8.8.2018 at 11:30 AM, Shad86 said:

Und ich habe die Erfahrung in unserem alten 1.5er Shop gemacht das Themes von Drittanbietern (ob ein fertiges oder eins durch einen creator) oft etwas hinterher hängen. Updates sind jedesmal riskant weil das Theme es nicht unterstützen könnte, das selbe mit neuen Modulen. Was gerade bei Modulen wie Rechtssicherheit schnell problematisch werden kann. Oft kann dir auch niemand im Forum bei einem Problem helfen weil es sehr gut sein kann das der Fehler nur durch dein Theme produziert wird. Und kommen komplett neue Funktionen in den Shop, KANN es eine Weile dauern bis dein Theme soweit ist, mit der neuen Funktion umzugehen.

Wenn ich dies richtig verstehen dann sollte man um 100% Updatesicher zu bleiben immer nur das Default Themes verwenden !?
Weil alles andere zwangsläufig immer nach hinkt .
Wie kann man dann eine Themes erstellen um UpdateSicher zu sein ? Dann doch nur mit dem Default Themes.
Was kann man da so alles individualisieren ohne den UpdateSicheren Pfad zu verlassen ?

• 0

Bei der Geschichte oben mit den NGINX- und Apache-Geschichten habe ich mich schon gefragt, ob da überhaupt eine saubere Konfiguration auf dem Server selbst gefahren wird. Wenn ich da lese, wie dann wieder irgendwelche Tutorials bemüht werden, um überhaupt mal eine Installation hinzukriegen, wage ich zu bezweifeln, dass der Server jemals produktiv nutzbar sein wird.

Bevor man irgendwelche Applikationen auf den Server setzt, sollte dieser selbst absolut stabil und sicher laufen, da gehört dann aber mehr dazu, als ein bischen Cut&Paste aus irgendwelchen Tutorials, ohne zu wissen, was man da überhaupt macht.

Ich habe für den Presta einen VPS gewählt, es hat ca. 6 Monate gedauert, bis wir letztendlich da drauf umgezogen sind. In der Grundinstallation war der gleich verfügbar, aber die ganzen Settings und die Sicherheitseinstellungen in der Firewall haben etliche Zeit gekostet, nicht zuletzt auch deswegen, weil wir so gut wie alles step by step installiert und konfiguriert haben, inkl. de, Erlernen und Verstehen aller Schritte. Und wenn man das dann auch alles so macht, dann läuft auch ein banales Pretascript ohne Probleme.

• 0
vor 13 Stunden schrieb JNJE:

Wenn ich dies richtig verstehen dann sollte man um 100% Updatesicher zu bleiben immer nur das Default Themes verwenden !?
Weil alles andere zwangsläufig immer nach hinkt .
Wie kann man dann eine Themes erstellen um UpdateSicher zu sein ? Dann doch nur mit dem Default Themes.
Was kann man da so alles individualisieren ohne den UpdateSicheren Pfad zu verlassen ?

Immer nur das Default bzw. Classic Theme benutzen, als einzigen Weg, wage ich jetzt nicht zu behaupten aber es wird schon einer der sichersten sein.

Wenn du das Theme selbst abgeändert hast weiß du wo eine eventuelle Schwachstelle bei einer neuen Funktion sein könnte. Ich habe das Classic Theme runtergeladen, umbenannt und wieder hochgeladen. So wird es bei einem Update nicht überschrieben. Dann habe ich alles was irgendwie optisch zu ändern war per CSS gemacht, das bleibt auch unangetastet und per Hooks im Backend die Module etwas getauscht. Das scheint seit einem der letzten Updates auch beibehalten zu werden.

Alles was ich irgendwo einfügen wollte habe ich per ContentBox gemacht, da muss ich höchstens kontrollieren ob die noch dem richtigen Hook zugeteilt sind und dann eine Handvoll Änderungen in den Dateien. Die habe ich in einer Exceltabelle festgehalten und muss grob die Hälfte davon nach einem Update nochmal einfügen. sind aber meistens banale Sachen wie ein Zurück-Button in der Broadcrumb Navigation...

Da mein Theme aber auf dem Classic Theme von 1.7.1.2 oder sowas basiert, werde ich mir jetzt langsam mal die Mühe machen und das aktuelle Theme nehmen und meine Änderungen dort einfügen. Einfach um zwischendurch mal auf dem neuesten Stand zu sein.

• 0
3 hours ago, Shad86 said:

Immer nur das Default bzw. Classic Theme benutzen, als einzigen Weg,

Hallo Shad86

erst mal DANKE für die Anschauliche Erklärung.
Ich hätte da schon die eine oder andere Frage. Werde aber die Info von Dir übers
Wochenende erst mal auf mich wirken lassen und mich da tiefer reindenken.
Danke soweit

Eine Frage dann doch.

Wie offt oder wann  werden den die Default-Theme's  geändert ?

Edited by JNJE
Erweiterung / Frage

• 0

Ich bin auch für Tips offen, habe mir den Weg über die Versionen jetzt so angeeignet.

Theoretisch weiß man es nicht. Wenn ein Update kommt werden halt immer einzelne Shopdateien überschrieben. Das können Grundlegende Dateien sein wo du erstmal garnichts von mit bekommst, das kann aber auch eine Datei aus dem Themes oder Modul Ordner sein.

Deshalb habe ich meine Liste und gehe jede einzelne Funktion durch, ob die noch gegeben ist oder ob etwas überschrieben wurde. Wenn du das Theme als Kopie benutzt und änderst, wird es nie überschrieben. Deshalb ist mein Theme jetzt noch auf Stand von 1.7.1.2 und hat anscheinend den Bug des nicht funktionierenden Rechtssicherheitsmoduls nicht. Bin aber noch nicht fertig mit testen. Kann auch sein das ich den Bug gleich drin habe wenn ich Rechtssicherheit auf Version 3.0 update.

Um auf deine Frage zurück zu kommen, bei jedem Update (quasi alle 2 oder 4 Wochen oder was da mal festgelegt wurde) kann eine Theme Datei überschrieben werden, muss aber nicht. Nutzt du eine Kopie des Themes, bist du relativ sicher.

Edited by Shad86

• 0

Ich halte dann mal fest,....
.....    wenn man das alles nicht möchte,
Kopie , Kontrolle , Nacharbeiten etc.  .....
dann sollte man am besten gar nichts am Default Theme ändern.
Frage:
Diese Funktion / Tool / App / Modul , ..wie immer es auch heilst mit dem
man gewisse kleinere Änderungen an der Optik machen kann ist dann
.... davon ausgenommen ?  Also Update-Sicher ?

• 0
53 minutes ago, JNJE said:

Oder man macht halt keine Updates und bleibt bei der Version, die man hat.

Änderungen durch ein Tool oder einen Service betrifft das Update-Problem genausoviel oder genausowenig, zumindest bei dem von dir genannten Service war die Zeit je nach Preis ja zwischen 2 Wochen und 1 Jahr begrenzt, d. h. wenn du danach eine aktualisierte Version deines Templates haben möchtest, mußt du neu bezahlen.

• 0
vor 2 Stunden schrieb JNJE:

Ich halte dann mal fest,....
Frage:
Diese Funktion / Tool / App / Modul , ..wie immer es auch heilst mit dem
man gewisse kleinere Änderungen an der Optik machen kann ist dann
.... davon ausgenommen ?  Also Update-Sicher ?

Wenn du einfach nur auf Update klicken möchtest und es soll "laufen" abgesehen davon das die Prestaleute da einen Fehler eingebaut haben können, darfst du garnichts am Shop machen. Höchstens in der Custom.css deine Änderungen eintragen, damit kannst du vorhandene Stylesheets aber nicht überschreiben. Außer mit einem !important...

Also entweder wie rictools schreibt, einen Shop aufbauen wie du ihn gern hättest und ab dann auf Updates pfeifen, eine Theme Kopie anlegen und damit zumindest den Grundshop aktuell halten können oder halt nicht so viele Änderungen machen und nur das was Module her geben ändern. Und da bin ich voll bei Rictools, holst du dir ein Modul beim Themegenerator oder sonstwo, kann es sein das die für eine aktuelle Version deines Themes nochmal Geld wollen.

ABER das ganze ist dann auch unabhängig von 1.7. Wir hatten im 1.5er Shop ein Theme eines Generators und deshalb hat dieser Shop ab 1.5.5.0 keine Updates mehr bekommen. (Und auch der lief Jahrelang ohne Probleme)

• 0
22 minutes ago, Shad86 said:

Wenn du einfach nur auf Update klicken möchtest und es soll "laufen" abgesehen davon das die Prestaleute da einen Fehler eingebaut haben können, darfst du garnichts am Shop machen. Höchstens in der Custom.css deine Änderungen eintragen, damit kannst du vorhandene Stylesheets aber nicht überschreiben. Außer mit einem !important...

Also entweder wie rictools schreibt, einen Shop aufbauen wie du ihn gern hättest und ab dann auf Updates pfeifen, eine Theme Kopie anlegen und damit zumindest den Grundshop aktuell halten können oder halt nicht so viele Änderungen machen und nur das was Module her geben ändern. Und da bin ich voll bei Rictools, holst du dir ein Modul beim Themegenerator oder sonstwo, kann es sein das die für eine aktuelle Version deines Themes nochmal Geld wollen.

ABER das ganze ist dann auch unabhängig von 1.7. Wir hatten im 1.5er Shop ein Theme eines Generators und deshalb hat dieser Shop ab 1.5.5.0 keine Updates mehr bekommen. (Und auch der lief Jahrelang ohne Probleme)

Ganz so schwarzmalen würde ich jetzt auch nicht.
Sofern Du das Classic Template kopierst, wird es beim Update nicht angefasst. Ab der neuen 1.7 kann man sogar das eigene Template von einem anderen "erben", das heißt, ich muss nur meine Änderungen im eigenen Template hineinschreiben, den Rest nimmt er vom vererbten.

Im 1 - Click Update kann man auch einstellen, dass das Classic Template nicht überschrieben werden soll. Bislang hat das auch zuverlässig funktioniert.

Einzig, wenn man Änderungen direkt im Core oder in den Modulen unter "/modules/" getätigt hat, werden diese überschrieben. dafür sind ja die Overrides da, und für Modul-Template Dateien der Ordner "Modules" im Template Ordner.

Wir haben selbst Shops von 1.7.2 auf 1.7.3 und anschließend 1.7.4 aktualisiert. (Vor der 1.7.2 war die 1.7er Reihe wirklich unbenutzbar) Und das ohne große Zaubereien, und ohne, dass etwas kaputt gegangen ist. Natürlich erst einmal auf dem DEV Server, und dann live. Aber es funktionierte bislang überraschend problemlos. Ist eben wie immer: Vorbereitung ist alles. 

Edited by Jörg Saxtec

• 0

Shad86

Jörg Saxtec

Danke für die vielen Erklärungen, Teilen von  Erfahrungen und Anregungen!

Eins habe ich für mich entschieden das ein "Themegenerator" nicht in Frage kommt.
Ich werde mir Eure Zeilen am Wochenende noch mal tiefer zu Gemüt nehmen und
versuchen für mich eine Basis-Linie zu erstellen Wie soll es aussehen , kann ich es mit Default
Theme erreichen und welche Abstriche müßte ich eingehen.
Weil mein Hauptmerkmal / Ausrichtung auf Multi-Shop liegt möchte ich es vermeiden
schon bei Theme Probleme ins Haus zu holen und das dann mehrfach.
Aber ich kann es alles noch nicht einschätzen. Da habe ich noch einiges vor mir bis ich
das als Neuling als Blaupause im Kopf habe.
Soweit vielen Danke für die vielen Hinweise.

Am Wochenende gibt es  erst mal eine Frische-Installation von der letzten Version PS 1.7xxx
Könntet Ihr mir noch sagen welche da die letzte (aus Euren Kenntnisstand) die
Stabilste Version ist,? Und welcher Download ist da zu empfehlen ?

www. Presta.....com/en  oder   .com /de

• 0

Guten Morgen, also ich denke es hat sich das Problem mit dem Rechtssicherheitsmodul bei der 1.7.4.2 erledigt:

https://www.prestashop.com/forums/topic/880404-nach-dem-update-auf-1742-ist-der-block-vom-modul-rechtssicherheit-im-frontend-weg/?do=findComment&comment=2943232

Deshalb würde ich (aber ohne bisher alles Haarklein getestet zu haben, die 1.7.4.2 empfehlen. Irgendwelche Bug wird man immer drin haben aber bei 1.7 würde ich versuchen auf dem neuesten Stand zu bleiben. Nicht immer sobald ein Update raus kommt aber spätestens wenn man hier nachgelesen hat das es keine großen Probleme hab.

Aber vielleicht sind Jörgs Erfahrungen da anders...

• 0

Hallo allerseits,

macht ja nicht gerade Mut, eine bestehende Prestashop Seite (Katalogmodus) auf 1.7. zu hieven.
Gibts denn mittlerweile zum jetzigen Zeitpunkt 8/2018 eine Besserung? Wohl kaum.

Wir stehen jetzt vor dem Problem nach 4 Jahren (letzter Stand 1.6.0.9) wegen dem Wegfall von PHP 5.6. und dem noch nicht vorhandenen SSL ein Tabularasa zu machen. Das Template ist damals in der Basis ein Leo Framework gewesen aber vollkommen umgestylt. Das wird dieses Upgrade nicht überstehen und eine extreme Flickschusterei verursachen zumal da auch noich Addons von Drittanbietern drin sind. Der Katalog umfasst ca. 300 Artikel in 6 Ober- und weiteren Unterkategorien sowie 440 Artikel in News und Referenzen. Der einzige Vorteil den wir sehen ist, dass wir nicht auf das ganze Thema Bestelung und Checkout angewisen sind. Es ist ein reiner Katalog der aber auch einige CMS Seiten hat. DAS ist aber auch so ein Thema für sich, denn diese CMS Geschichte war ja damals schon ein Krampf, wenn man eine etwas strukturierte und aufgehübschte statische  Unterseite haben will. Wir stehen nun vor der Entscheidung ob wir auf WordPress mit Woocommerce umsteigen eben wegen des besseren CMS Systems. Auf der anderen Seite soll der Katalog so nah wie möglich beibehalten werden (Seite findet Ihr bei Google nach HE-SIE Kältetechnik)  Da ja der Katalog quasi missbraucht wurde für News und Referenzen ist das auch ein Grund mehr auf Wordpress umzuswitchen und dort alles irgendwie zu migrieren. Wahrscheinlich brauchen wir nicht mal WooCommerce um den Katalog von 300 Artikeln abzubilden. Andererseits gibt es ja dafür auch Migrationstools, was den Aufwand wieder verringern würde. Aber ich tendiere alles handisch sauber in ein cleanes WordPress zu bauen und dann z. B. mit sowas (https://de.blogpascher.com/plugins-Wordpress/10-plugins-for-Wordpress-Verwaltung-your-of-Produkt-Katalog) den Katalog umzusetzen. 

Was habe Ihr für einen Ratschlag?

Beste Grüße 

• 0

Wenn ich die richtige Website gefunden habe (warum eigentlich kein Link?), sieht die gar nicht nach Prestashop aus, wurde dann sehr stark verändert. Typische Shop-Funktionen wie eine Facettennavigation sehe ich nicht.

Die Frage wäre, ob nicht ein Update innerhalb von 1.6.x möglich ist, das kommt halt auch darauf an, inwieweit Änderungen nicht nur im Template, sondern auch im Core vorgenommen wurden, dann wäre PHP 7 möglich. Und wo liegt bei SSL das Problem?

Ein Wechsel auf 1.7 mit seinem anderen Framework dürfte gerade was das Template angeht ähnlich aufwändig sein wie der Wechsel zu einem anderen System.

• 0
10 hours ago, rictools said:

Wenn ich die richtige Website gefunden habe (warum eigentlich kein Link?), sieht die gar nicht nach Prestashop aus, wurde dann sehr stark verändert. Typische Shop-Funktionen wie eine Facettennavigation sehe ich nicht.

Die Frage wäre, ob nicht ein Update innerhalb von 1.6.x möglich ist, das kommt halt auch darauf an, inwieweit Änderungen nicht nur im Template, sondern auch im Core vorgenommen wurden, dann wäre PHP 7 möglich. Und wo liegt bei SSL das Problem?

Ein Wechsel auf 1.7 mit seinem anderen Framework dürfte gerade was das Template angeht ähnlich aufwändig sein wie der Wechsel zu einem anderen System.

Die Frage ist, warum möchte man zu einem anderen System. wie oben beschrieben, ist wohl das CMS im Vordergrund und der Katalog (Ich nehme einmal an Produkte ohne Preise) nur eine "Beigabe". Mit Wordpress bekommt man das sicherlich auch hin, der Aufwand ist auch hier nicht zu unterschätzen. 

Ob die Ladezeit bei Wordpress ähnlich gut wie beim 1.7 ist, kann ich nicht einschätzen. Aber dort gibt es auch nicht nur Sonnenschein. Das merkt man spätestens, wenn man etwas in die Technik mit Woocomnmerce eingestiegen ist.

• 0

Gerade der Warenkorb macht ja "Probleme" bei 1.7 und wenn du den nicht brauchst würde ICH schon emfehlen entweder eine neuere 1.6er Version zu nehmen oder wenn es viel Arbeit ist, gleich auf 1.7 um zu switchen.

Sehe ich auch so das es wahrscheinlich genauso kompliziert wird wie die migrierung zu einem ganz anderen System. Aber du kannst die ja einen 1.7er nebenher aufsetzen und einfach mal testen welche deiner Module es auch für 1.7 gibt und ob es klappt die Artikel so zu ex- und importieren.

Und ob du die Optik so bei behälst, liegt ja an dienen Fähigkeiten. Entweder sucht du dir für 1.7 ein Theme das deinem möglichst ähnlich sieht (ist aber immer die Frage ob die bei Shopupdates schnell sind oder ob du immer ein halbes Jahr warten musst) oder du schnappst dir das Classic Theme, machst davon eineKopie und baust dir daraus dein eigenes Theme.

• 0
7 minutes ago, Shad86 said:

Gerade der Warenkorb macht ja "Probleme" bei 1.7 und wenn du den nicht brauchst würde ICH schon emfehlen entweder eine neuere 1.6er Version zu nehmen oder wenn es viel Arbeit ist, gleich auf 1.7 um zu switchen.

Sehe ich auch so das es wahrscheinlich genauso kompliziert wird wie die migrierung zu einem ganz anderen System. Aber du kannst die ja einen 1.7er nebenher aufsetzen und einfach mal testen welche deiner Module es auch für 1.7 gibt und ob es klappt die Artikel so zu ex- und importieren.

Und ob du die Optik so bei behälst, liegt ja an dienen Fähigkeiten. Entweder sucht du dir für 1.7 ein Theme das deinem möglichst ähnlich sieht (ist aber immer die Frage ob die bei Shopupdates schnell sind oder ob du immer ein halbes Jahr warten musst) oder du schnappst dir das Classic Theme, machst davon eineKopie und baust dir daraus dein eigenes Theme.

Wieso macht der Warenkorb Probleme? 
Das verstehe ich nun gar nicht.

Bezüglich Template: Ab der 1.7 kann man wunderschön vom Classic Theme ableiten, ohne dies ändern zu müssen. Das nennt sich Child Theme und ist sogar im Backend mit Klick und Schieb einzurichten. Einfacher kann man es nicht haben

Edited by Jörg Saxtec

• 0
vor 7 Minuten schrieb Jörg Saxtec:

Wieso macht der Warenkorb Probleme? 
Das verstehe ich nun gar nicht.

Bezüglich Template: Ab der 1.7 kann man wunderschön vom Classic Theme ableiten, ohne dies ändern zu müssen. Das nennt sich Child Theme und ist sogar im Backend mit Klick und Schieb einzurichten. Einfacher kann man es nicht haben

Der Warenkorb macht insoweit Probleme das die Steuern nicht sauber berechnet werden. Wenn du alle Preise zzgl. MwSt. angezeigt haben möchtest hast du nirgends die MwSt. eingerechnet. In DE, Kanada, Nord Amerika und wohl ein paar anderen Ländern muss aber der Finale Preis inkl. sein. Gibt noch so ein paar mehr oder weniger kleinere MwSt. Probleme.

Und das Child Theme Feature hat in den ersten Versionen nicht funktioniert. Wurde aber meines Wissens nach, ab 1.7.4.0 wieder neu integriert. Konnte es aber noch nicht wirklich testen.

• 0
Just now, Shad86 said:

Der Warenkorb macht insoweit Probleme das die Steuern nicht sauber berechnet werden. Wenn du alle Preise zzgl. MwSt. angezeigt haben möchtest hast du nirgends die MwSt. eingerechnet. In DE, Kanada, Nord Amerika und wohl ein paar anderen Ländern muss aber der Finale Preis inkl. sein. Gibt noch so ein paar mehr oder weniger kleinere MwSt. Probleme.

Und das Child Theme Feature hat in den ersten Versionen nicht funktioniert. Wurde aber meines Wissens nach, ab 1.7.4.0 wieder neu integriert. Konnte es aber noch nicht wirklich testen.

Sollte alles mit der finalen version behoben sein.

Die Warenkorb - "Probleme" waren in den ersten 1.7er Versionen präsent, jedoch schon einige zeit gefixt.

Das Child Theme funktionierte auch schon im letzten Jahr stabil. Das es da einmal zu Problemen kam ist zumindest mir nicht bekannt.

• 0

Dann muss ich später mal einen cleanen 1.7.4.2er aufsetzen und mal prüfen ob die MwSt. Geschichte wirklich behoben ist. Auf Forge laufen die ganzen Tickets zumindest noch.

Ganz zu Anfang (ich weiß nicht mit welcher Version ich es mal versucht hatte) habe ich unser Theme versucht als Child zu erstellen aber da waren immer wieder Dateien die sich vom Child nicht überschreiben ließen. Das mag jetzt besser sein, wollte ich sowieso noch testen. Wobei man ab dann natürlich aufpassen muss, weil ein Update einem dann die selbst integrierten Funktionen zerhauen kann.

• 0

Hallo

habe das jetzt alles ein wenig mitverfolgt. Bin jedoch immer noch unschlüssig was die 1.7 betrifft, insbesondere da ich mehrere 1.6 betreue und das Updaten sich offenbar nicht ganz einfach gestaltet.

Da stellt sich für ich die Frage: Wie lange wird 1.6 noch mit Fixes unterstützt. Letztes Jahr las ich irgendwo von offizieller Seite, dass EOL von 1.6 im Oktober 2018 sein wird, also schon bald. Oder gibt es diesbezüglich neuere Informationen?

• 0
38 minutes ago, Joe Sixpack said:

... , insbesondere da ich mehrere 1.6 betreue und das Updaten sich offenbar nicht ganz einfach gestaltet.

Das Update wird eine Neugestaltung sein. Module für 1.6 sind meist inkompatibel zu 1.7. Templates müssen vollständig neu gemacht werden.

Einzig Daten aus der Datenbank, wie Kunden, Bestellungen und Produkte können übernommen werden. 

• 0
30 minutes ago, Jörg Saxtec said:

Das Update wird eine Neugestaltung sein. Module für 1.6 sind meist inkompatibel zu 1.7. Templates müssen vollständig neu gemacht werden.

Einzig Daten aus der Datenbank, wie Kunden, Bestellungen und Produkte können übernommen werden. 

Bleibt die Gretchenfrage: wie lange werde ich PS 1.6 noch nutzen können? Wie lange wird PS offiziell unterstützt? Ist EOL wie angekündigt im Oktober 2018?

MIr ist schon klar, dass ein Shop sich dann nicht einfach abschaltet, aber ohne Bug- und Security fixes begibt man sich je länger je mehr in trübes Fahrwasser.

• 0

Zumindest gibt es durchaus noch viele Shops die mit 1.5 offenbar zufriedenstellend laufen ... Und es gibt wohl noch sehr viel mehr 1.6er-Shops als 1.7er.

1.6er-Module laufen mittlerweile oft auch unter 1.7, nur wird man da meist eine aktuelle Version brauchen und da muß man oft neu bezahlen. Im Moment rät wohl niemand, einen laufenden 1.6er-Shop auf 1.7 umzustellen und wenn es in Zukunft erforderlich sein sollte, kann man es immer noch machen.

• 0

Sehe ich genauso. Einen laufendne 1.6er würde ich nicht auf 1.7 updaten. Bei dem Update ist ein neuaufsetzen und einspielen aller Module und Daten eh die sicherste Lösung.

Wir haben auch noch lange 1.5.5 benutzt und auch ohne Probleme. Du kannst 1.6 noch locker nutzen bis bekannt wird das irgendwo eine schwere Sicherheitslücke ist und die PHP Version nicht mehr unterstützt wird.

Wenn du jetzt einen neuen Shop aufsetzen sollst, dann ist halt die Überlegung ob es 1.6 sein soll was bei Zeitpunkt des aufsetzens schon nicht mehr aktuell ist oder ob man dann 1.7 nimmt.

• 0
8 minutes ago, Shad86 said:

Sehe ich genauso. Einen laufendne 1.6er würde ich nicht auf 1.7 updaten. Bei dem Update ist ein neuaufsetzen und einspielen aller Module und Daten eh die sicherste Lösung.

Wir haben auch noch lange 1.5.5 benutzt und auch ohne Probleme. Du kannst 1.6 noch locker nutzen bis bekannt wird das irgendwo eine schwere Sicherheitslücke ist und die PHP Version nicht mehr unterstützt wird.

Wenn du jetzt einen neuen Shop aufsetzen sollst, dann ist halt die Überlegung ob es 1.6 sein soll was bei Zeitpunkt des aufsetzens schon nicht mehr aktuell ist oder ob man dann 1.7 nimmt.

Würde ich genauso unterschreiben.
Neuer Shop 1.7
Update auf einen vorhandenen 1.5 / 1.6 nur, wenn dringende Notwendigkeit besteht.

PS: Wir haben sogar Kunden, die von ihrem 15 Jahre alten OS Commerce nicht weggehen. In bestimmten Fällen absolut sinnvoll. 

• 0

Hi @ll,

wir standen vor Jahren vor der Wahl zwischen SW und Presta, haben uns aber für SW entschieden. Mit SW sind wir nicht mehr zufrieden. Hat uns sehr viel Geld, Zeit und Nerven gekostet, aber naja.

Wir lesen hier schon eine Weile mit, und möchten im Winter zu Presta wechseln. Da wir Jänner 2019 einen zweiten Shop eröffnen, setzen wir kommende Woche Presta auf. Kann man die 1.7 mittlerweile empfehlen, oder ist es besser noch bei 1.6.1.10 zu bleiben?

Zu unserem Server:

MANAGED ROOT SSD SERVER 
Nginx
64 GB RAM
2 IP Adressen
PHP 7

Gibt es für die 1.6 auch Responsive Templates? Da der überwiegende Teil bei uns mit Handy und Tablet bestellt, ist uns das sehr wichtig.

Lg

Guest
This topic is now closed to further replies.

Important Information

Cookies ensure the smooth running of our services. Using these, you accept the use of cookies. Learn More