Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen (mein erstes Post hier in diesem Forum)

Ich betreibe einen Shop mit Gambio und will auf Presta wechseln. Nun mein Provider bietet neuerdings den Prestashop 1.7.4.1 an, habe diesen mit einem Klick installiert und mache mich gerade schlau. Mein erster Eindruck: Gegenüber Gambio sieht das Backend im Prestashop sehr aufgeräumt und übersichtlich aus, generell ist die Bedienung um Welten besser als Gambio.

Einige werden sich fragen warum ich gerade von Gambio auf Presta wechseln will? Der Grund ist einfach: Irgendwie steht Gambio aktuell auf dem Schlauch und wissen irgendwie nicht mehr weiter. Sie lassen viele (zuviele) Updates durch und bei jedem Update scheints dass sie mit dem neuesten Update die Fehler des alten Update beheben wollen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Will einfach mal nachfragen ob Prestashop 1.7 immer noch so eine Katastrophe ist wie es der Threaderöffner erläutert hat?

Edited by Rolf (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi Rolf,

also wenn du die Wahl hast solltest du eine 1.6 Version nehmen. Man kann einen Onlineshop mit 1.7 betreiben wie man in meinem Footer sieht aber man muss viel daran rum basteln. Und man muss auch mal auf die eine oder andere Funktion verzichten können wenn diese Probleme macht.

Hilfe hier im Forum gibt es auch immernoch wesentlich mehr zu den 1.6er Versionen.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Shad86:

Hi Rolf,

also wenn du die Wahl hast solltest du eine 1.6 Version nehmen. Man kann einen Onlineshop mit 1.7 betreiben wie man in meinem Footer sieht aber man muss viel daran rum basteln. Und man muss auch mal auf die eine oder andere Funktion verzichten können wenn diese Probleme macht.

Hilfe hier im Forum gibt es auch immernoch wesentlich mehr zu den 1.6er Versionen.

Danke dir für die rasche Antwort.

"Man muss viel daran rum basteln"...inwiefern versteht du unter "Basteln"? Muss man da mit HTML/PHP hantieren bzw. umschreiben (Datei vom Server holen, umschreiben und dann wieder hochladen)?

LG Rolf

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Jörg Saxtec:

Die letzte 1.7.3 sowie die aktuelle 1.7.4 sind sicherlich nicht fehlerfrei, dennoch eine gute Basis für einen soliden OnlineShop.

Aus meiner Sicht ist kein einziges Shopsystem frei von Fehlern.

Auch dir besten Dank für die rasche Antwort!

Mein Provider bietet einige Anwendungen an und ich weiss aus Erfahrung dass dieser nur bewährte Anwendungen bietet. Nobody is perfect! Das ist mir klar.

Mir gefällt an Presta das Backend, sieht aufgeräumt und übersichtlich aus. Habe aber bei den käuflichen AddOns (Zahlungsschnittstelle usw.) gesehen dass einige nur bis 1.7.3 gehen? Heisst das dass ich warten muss bis diese mit 1.7.4 funktionieren?

LG Rolf

Link to comment
Share on other sites

Ja, man muss hier und da mal eine Datei runterladen und etwas am Code ändern. Kommt seltener vor wenn man sich mit den Standardfunktionen zufrieden gibt aber kommt halt vor.

Ja 1.7.4.x ist einigermaßen frisch, da haben noch nicht alle Entwickler nachgelegt. Bei der aller neuesten 1.7.4.2 soll z.B. das in DE unbedingt benötigte Rechtssicherheits-Modul nicht ordentlich laufen. also am besten nicht immer sofort die neuste Version aufspielen. die kann dir auch mal den kompletten Shop lahm legen.

Link to comment
Share on other sites

Just now, Rolf said:

Auch dir besten Dank für die rasche Antwort!

Mein Provider bietet einige Anwendungen an und ich weiss aus Erfahrung dass dieser nur bewährte Anwendungen bietet. Nobody is perfect! Das ist mir klar.

Mir gefällt an Presta das Backend, sieht aufgeräumt und übersichtlich aus. Habe aber bei den käuflichen AddOns (Zahlungsschnittstelle usw.) gesehen dass einige nur bis 1.7.3 gehen? Heisst das dass ich warten muss bis diese mit 1.7.4 funktionieren?

LG Rolf

In der 1.7.4 ist unter der Haube einiges verändert / verbessert worden. Module für die 1.7er Version sollten aber in der 1.7.4 auch funktionieren. Nun sind jedoch mehr als 4000 Zusatzmodule im AddOn Store, die ich selbst nicht alle kenne :)

Bei den Templates sieht es etwas anders aus. ich habe in den letzten Tagen schon zwei Templates für Kunden, die nicht mit der 1.7.4 funktionierten und wir aus diesem Grund mit der 1.7.3 Live gegangen sind. 

Desweiteren würde ich immer von vorinstallierten Provider - Installationen absehen. Häufig werden da einige Dinge im Quellcode  geändert. Das Resultat kann dann sein, dass bestimmte Funktionen nicht vorhanden sind oder Module / Schnittstellen nicht ganz sauber funktionieren. 

LG Jörg

Link to comment
Share on other sites

Eben bei meinem Anbieter nachgefragt PS17xx wird weiterhin nicht angeboten. Im OneClick settup nur PS 16xx. Grund noch zuviele Probleme.

So ist dann wohl jeder anders unterwegs mit eigenen Erfahrungen.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Shad86:

Ja, man muss hier und da mal eine Datei runterladen und etwas am Code ändern. Kommt seltener vor wenn man sich mit den Standardfunktionen zufrieden gibt aber kommt halt vor.

Ja 1.7.4.x ist einigermaßen frisch, da haben noch nicht alle Entwickler nachgelegt. Bei der aller neuesten 1.7.4.2 soll z.B. das in DE unbedingt benötigte Rechtssicherheits-Modul nicht ordentlich laufen. also am besten nicht immer sofort die neuste Version aufspielen. die kann dir auch mal den kompletten Shop lahm legen.

OK, das ist mit Gambio nicht besser. Nur...wenn man im Gambio was umschreibt und dann wieder so ein ominöses Update kommt, wird das was ich umgeschrieben habe durch das neue Update wieder vernichtet.. :-(

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Rolf said:

OK, das ist mit Gambio nicht besser. Nur...wenn man im Gambio was umschreibt und dann wieder so ein ominöses Update kommt, wird das was ich umgeschrieben habe durch das neue Update wieder vernichtet.. :-(

PrestaShop ist mit Gambio nicht zu vergleichen. 
Teste PrestaShop in einer Subdomain, es ist besser, als es so mancher machen möchte.
Sollte es an einer Stelle einmal nicht weitergehen, so bekommt man hier im Forum guten kostenfreien Support. 
Alternativ gibt es in der Schweiz und in Deutschland auch erstklassige zertifizierte Agenturen, die gern auch persönlich und schnell Support leisten. 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Rolf:

OK, das ist mit Gambio nicht besser. Nur...wenn man im Gambio was umschreibt und dann wieder so ein ominöses Update kommt, wird das was ich umgeschrieben habe durch das neue Update wieder vernichtet.. :-(

 

Ja das ist bei Presta genauso. An sich gibt es eigentlich ein Override System, das funktioniert aber nicht so wie es eigentlich geplant ist. Bei einigen Dateien ja, bei anderen nicht. Deshalb habe ich eine Exceltabelle mit allen Änderungen die ich dann systematisch nach einem Update durch gehe.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Jörg Saxtec:

PrestaShop ist mit Gambio nicht zu vergleichen. 
Teste PrestaShop in einer Subdomain, es ist besser, als es so mancher machen möchte.
Sollte es an einer Stelle einmal nicht weitergehen, so bekommt man hier im Forum guten kostenfreien Support. 
Alternativ gibt es in der Schweiz und in Deutschland auch erstklassige zertifizierte Agenturen, die gern auch persönlich und schnell Support leisten. 

Läuft bereits in einer Subdomain und teste Prestashop ;)

Habe auch mehr Prestashop Agenturen in der Schweiz gefunden als bei Gambio. Als nächstes werde ich alle Artikel & Kunden mittels CSV rüberkopieren, mal schauen ob das funktioniert.

Danke nochmals für deine Antworten. :)

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Shad86:

 

Ja das ist bei Presta genauso. An sich gibt es eigentlich ein Override System, das funktioniert aber nicht so wie es eigentlich geplant ist. Bei einigen Dateien ja, bei anderen nicht. Deshalb habe ich eine Exceltabelle mit allen Änderungen die ich dann systematisch nach einem Update durch gehe.

Andere Frage: Wo könnte ich das 1.6 Presta runterladen? Ist das Template bereits responsiv und zwar so dass ich im schlimmsten Falle auch mit dem Smartphone das Backend bedienen könnte?

Link to comment
Share on other sites

Just now, Rolf said:

Andere Frage: Wo könnte ich das 1.6 Presta runterladen? Ist das Template bereits responsiv und zwar so dass ich im schlimmsten Falle auch mit dem Smartphone das Backend bedienen könnte?

Das Backend bei der 1.6 ist schon gut responsive, das Frontend aus dem Standard Template eher weniger. 
Teste einfach mal mit dem Handy.

 

Download aller Versionen: 

https://www.prestashop.com/de/vorgaengerversionen

 bzw. die letzte 1.6:

https://download.prestashop.com/download/releases/prestashop_1.6.1.20.zip

 

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten früher auch Gambio. Es war dann nicht nur die endlosen Updates, sonder schon die Arbeit vor dem Update

mit Sicherungen aller Datei und Ordner etc. und den dann regelmäßgen fehlgeschlagenen Updates ,.. Back to start.

Da ist PS schon besser aufgestellt. Was aber Änderungen angeht und das Überschreiben,.. da sind wir inzwischen auf

dem Stand das wir keinerlei Apps aufnehmen oder Ändereungen vornehmen die nicht 100% Update sicher sind. Es fängt mit

kleinen Dingen an und kann ganz schnell unübersichtlich werden. Um am Ende festzustellen daß ohne die Änderungen

das Leben und Umsatz genauso gut ist. UND man hat sich einen menge LebensZeit gespaart.

Bei einem Shop mag das  ja noch spaßig sein,.. bei mehreren ?

Wir meinen einen Trend zu verspühren wo es in Zukunft auch so gefragt werden wird. ,.. Die Frage ,.. ist es 100% Update Sicher ?

kommt immer heufiger.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, JNJE said:

Wir hatten früher auch Gambio. Es war dann nicht nur die endlosen Updates, sonder schon die Arbeit vor dem Update

mit Sicherungen aller Datei und Ordner etc. und den dann regelmäßgen fehlgeschlagenen Updates ,.. Back to start.

Da ist PS schon besser aufgestellt. Was aber Änderungen angeht und das Überschreiben,.. da sind wir inzwischen auf

dem Stand das wir keinerlei Apps aufnehmen oder Ändereungen vornehmen die nicht 100% Update sicher sind. Es fängt mit

kleinen Dingen an und kann ganz schnell unübersichtlich werden. Um am Ende festzustellen daß ohne die Änderungen

das Leben und Umsatz genauso gut ist. UND man hat sich einen menge LebensZeit gespaart.

Bei einem Shop mag das  ja noch spaßig sein,.. bei mehreren ?

Wir meinen einen Trend zu verspühren wo es in Zukunft auch so gefragt werden wird. ,.. Die Frage ,.. ist es 100% Update Sicher ?

kommt immer heufiger.

Würde ich zu 100% unterschreiben. 
Das sind aber erst die Erfahrungen, die man mit der Zeit machen darf.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Jörg Saxtec:

Das Backend bei der 1.6 ist schon gut responsive, das Frontend aus dem Standard Template eher weniger. 
Teste einfach mal mit dem Handy.

 

Download aller Versionen: 


https://www.prestashop.com/de/vorgaengerversionen

 bzw. die letzte 1.6:


https://download.prestashop.com/download/releases/prestashop_1.6.1.20.zip

 

Hallo Jörg

Danke für die Links. Das 1.6 habe ich schon mal runtergeladen und werde es installieren und mit dem 1.7 vergleichen.

Melde mich wieder wenn es soweit ist...aber heute bzw. diese Woche wird es ziemlich sicher nicht werden. ;)

LG Rolf

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb rictools:

Die einzige Updatesicherheit ist, beim funktionierenden System zu bleiben, ein Update kann immer Probleme und Inkompabilitäten mit sich bringen. So wird ja hier auch nicht 1.6.1.20 empfohlen, sondern 1.6.1.10.

Habe mir jetzt auch das 1.6.1.10 runtergezogen.

Danke für den Tipp. ;)

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, rictools said:

Die einzige Updatesicherheit ist, beim funktionierenden System zu bleiben, ein Update kann immer Probleme und Inkompabilitäten mit sich bringen. So wird ja hier auch nicht 1.6.1.20 empfohlen, sondern 1.6.1.10.

Kannst Du das kurz noch Erläutern, weshalb Du hier die 1.6.1.10 empfiehlst? Mit der 1.6.1.20/1.7.3.4 wurde eine nicht unwichtige Sicherheitslücke geschlossen.  http://build.prestashop.com/news/prestashop-1-7-3-4-1-6-1-20-maintenance-releases/

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Gurkcity said:

Kannst Du das kurz noch Erläutern, weshalb Du hier die 1.6.1.10 empfiehlst? Mit der 1.6.1.20/1.7.3.4 wurde eine nicht unwichtige Sicherheitslücke geschlossen.  http://build.prestashop.com/news/prestashop-1-7-3-4-1-6-1-20-maintenance-releases/

Das ist nicht meine Empfehlung, scheint mir hier im deutschen Forum aber konsensfähig zu sein. Lt. Releasenote wurde die Verschlüsselung von Cookies verbessert, ich habe keine Ahnung, inwieweit das bei einem SSL-verschlüsselten Shop irgendeine Relevanz hat oder wo da die Sicherheitslücke liegt, und die Kompabilität mit PHP 7.1 aufwärts verbessert, das hier glaube ich für 1.6 sowieso niemand empfiehlt.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, rictools said:

Das ist nicht meine Empfehlung, scheint mir hier im deutschen Forum aber konsensfähig zu sein. Lt. Releasenote wurde die Verschlüsselung von Cookies verbessert, ich habe keine Ahnung, inwieweit das bei einem SSL-verschlüsselten Shop irgendeine Relevanz hat oder wo da die Sicherheitslücke liegt, und die Kompabilität mit PHP 7.1 aufwärts verbessert, das hier glaube ich für 1.6 sowieso niemand empfiehlt.

Nunja, PHP 7 / 7.1 ist ein nicht zu unterschätzender Performance Boost. Hoch frequentierte Kunden Shops laden teilweise mit 0,6 Sekunden umfangreiche Kategorien. Das ist auch einer der vielen Vorteile, wenn man gleich auf das moderne PS 1.7.4 mit PHP 7.1 setzt. 

Einen neuen Shop würde ich nicht mit einer veralteten Software starten, die auch keine Updates und keinen Support mehr bekommt.
Warum nicht gleich richtig? 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Man muss halt unterscheiden, ob mit einem Shop Geld verdient werden muss, da setzt man besser auf bewährte Dinge, die einem nicht hinterher um die Ohren fliegen.

Wenn ich nur mit der Software und 3 Testkunden rumspiele, mag das was anderes sein, aber solange das weder Fisch noch Fleisch ist, wird sicher ein 1.7 hier bei uns nicht eingesetzt. Wenn das dann mal lauffähig ist, wird man auch noch auf die Kosten schauen müssen, ob das dann überhaupt interessant ist. Unser Presta hier hat und ca. 500 Stunden (zu ca. 80 EUR/h) gekostet, dazu ein paar Erweiterungen für ein paar EUR, so dass der für ca. 5TEUR an den Start rollen konnte. Das ist letztendlich auch ein Grund, bei 1.6 zu bleiben, denn das muss erst um ein x-faches wieder eingespielt werden, damit eine gewisse Rentabilität gegeben ist. Wenn natürlich jemand hobbymäßig damit rumspielt, mag das ansders aussehen, da kann man dann auch einen 1.7 aufsetzen und in aller Ruhe abwarten, wie es sich entwickwelt. Wir waren damals in Zugzwang, weil der OSCommerce irgendwann dann nicht mehr richtig lief und dazu unsicher ohne Ende war. Nahezu jedes halbwegs talentierte Scriptkid konnte den hacken, man war nur noch dabei Lücken zu flicken, was nicht Sinn der Sache war. Schade dennoch, weil wir hier eine komplett umgecodete eigene Version geschaffen hatten (was in 10 Jahren zwangsläufig passiert, wenn man die Erweiterungen selbst baut).

 

 

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, Claudiocool said:

Man muss halt unterscheiden, ob mit einem Shop Geld verdient werden muss, da setzt man besser auf bewährte Dinge, die einem nicht hinterher um die Ohren fliegen.

Wenn ich nur mit der Software und 3 Testkunden rumspiele, mag das was anderes sein, aber solange das weder Fisch noch Fleisch ist, wird sicher ein 1.7 hier bei uns nicht eingesetzt. Wenn das dann mal lauffähig ist, wird man auch noch auf die Kosten schauen müssen, ob das dann überhaupt interessant ist. Unser Presta hier hat und ca. 500 Stunden (zu ca. 80 EUR/h) gekostet, dazu ein paar Erweiterungen für ein paar EUR, so dass der für ca. 5TEUR an den Start rollen konnte. Das ist letztendlich auch ein Grund, bei 1.6 zu bleiben, denn das muss erst um ein x-faches wieder eingespielt werden, damit eine gewisse Rentabilität gegeben ist. Wenn natürlich jemand hobbymäßig damit rumspielt, mag das ansders aussehen, da kann man dann auch einen 1.7 aufsetzen und in aller Ruhe abwarten, wie es sich entwickwelt. Wir waren damals in Zugzwang, weil der OSCommerce irgendwann dann nicht mehr richtig lief und dazu unsicher ohne Ende war. Nahezu jedes halbwegs talentierte Scriptkid konnte den hacken, man war nur noch dabei Lücken zu flicken, was nicht Sinn der Sache war. Schade dennoch, weil wir hier eine komplett umgecodete eigene Version geschaffen hatten (was in 10 Jahren zwangsläufig passiert, wenn man die Erweiterungen selbst baut).

 

 

Das kann man nun aber so nicht stehen lassen. 
Wir sprechen hier nicht von einem Update, dass sicherlich zwischen 4k und 5k, oder auch mehr an Investitionen verschlingt.

Ein PrestaShop 1.7 verkauft sehr wohl, vielleicht sogar besser als ein 1.6. Das begründe ich damit, dass PS 1.7 im Frontend wesentlich besser mobiltauglich ist. Im B2C / Endkundenbereich haben wir teilweise 60 -70 % mobile Nutzung. Das sind dann alles Kunden, die bei PS 1.6 wegen der nicht allzu guten mobilen Integration abspringen. Die meisten Kunden verwendeten zeitgelich einen App Anbieter, der sich einen Teil des Umsatzes nahm.

Nebenher ist PrestaShop 1.7 auf gleicher Hardware schneller als PrestaShop 1.6 - das mögen Deine Kunden, das mag Google, das ist grundsätzlich von Vorteil

Vielleicht habt Ihr auch nur mit dem falschen Entwickler gearbeitet? Aber von OSCommerce würde ich heutzutage nie auf PS 1.6, sondern nur auf 1.7 wechseln. Denn nur diese Version wird auch in Zukunft von PrestaShop gepflegt.  

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei einigen OnlineShops das Update auf 1.7 für einen höheren Umsatz sorgte. 

Edited by Jörg Saxtec (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

47 minutes ago, Jörg Saxtec said:

Nunja, PHP 7 / 7.1 ist ein nicht zu unterschätzender Performance Boost.

Bitte keine Mißverständnisse, es ging bei dem Thema eben nicht um PHP 7.0 sondern nur um PHP 7.1 und 7.2.

Für jemanden, der jetzt mit Prestashop beginnt, ist die Frage 1.6 oder 1.7 tatsächlich keine leichte Entscheidung, vor allem weil man eben nicht weiß, was die Zukunft bringt.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

So krass wie claudiocool würde ich das auch nicht sehen. Wir sind mit dem 1.7 auch live und soweit leistet er uns sehr gute Dienste. Produktbedingt haben wir keine 100 Bestellungen am Tag aber im gegensatz zu 1.5 versuchen die Sachbearbeiter heute die Kunden sogar dazu zu bringen eher im Shop als telefonisch zu bestellen. Beim 1.5er war das noch genau andersrum. Gegen die Handhabung kann man bei 1.7 echt nichts sagen. Und Bugs gibt es auch bei 1.6

Klar die falsche Anzeige/Berechnung im Warenkorb ist schon eine harte Nummer aber so richtig gravierende Probleme gibt es sonst eigentlich nicht wirklich.

Link to comment
Share on other sites

Just now, rictools said:

Bitte keine Mißverständnisse, es ging bei dem Thema eben nicht um PHP 7.0 sondern nur um PHP 7.1 und 7.2.

Für jemanden, der jetzt mit Prestashop beginnt, ist die Frage 1.6 oder 1.7 tatsächlich keine leichte Entscheidung, vor allem weil man eben nicht weiß, was die Zukunft bringt.

Sehe ich anders. 

Neuer Shop: Unbedingt 1.7, schon wegen der vielen neuen Funktionen und des mobilen Layouts.

Update: Solange der Shop läuft, würde ich den auf 1.6 lassen. Ob ein Update sinnvoll ist, und somit die Investition gerechtfertigt, hängt von vielen Faktoren ab.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

33 minutes ago, Jörg Saxtec said:

Neuer Shop: Unbedingt 1.7, schon wegen der vielen neuen Funktionen und des mobilen Layouts.

Es ist ja durchaus interessant, daß sich hier jemand mit überdurchschnittlichen Kenntnissen auch einmal für Prestashop 1.7 ausspricht. Daß es Unterschiede beim mobilen Layout gibt, ist mir neu, vielleicht kannst du die Unterschiede etwas näher erläutern (ich selbst würde nur im absoluten Notfall mit einem Smartphone oder ähnlichem online einkaufen ...).. Das gleiche gilt für die "vielen neuen Funktionen", bisher habe ich immer nur gelesen, daß Funktionen, die in Prestashop 1.6 enthalten waren bei 1.7 fehlen und allenfalls kostenpflichtig nachrüstbar sind.

Ich möchte allerdings auch darauf hinweisen, daß du als erfahrener Dienstleister genauso wie deine Kunden, die dich als erfahrenen Dienstleister an der Hand haben, natürlich auch eine andere Sichtweise auf das Thema haben. Die meisten User hier wollen wohl eher wenig Geld investieren und sind auf ein Shopsystem angewiesen, das möglichst wenig Probleme macht und für das sie keine professionelle Hilfe benötigen.

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, rictools said:

Es ist ja durchaus interessant, daß sich hier jemand mit überdurchschnittlichen Kenntnissen auch einmal für Prestashop 1.7 ausspricht. Daß es Unterschiede beim mobilen Layout gibt, ist mir neu, vielleicht kannst du die Unterschiede etwas näher erläutern (ich selbst würde nur im absoluten Notfall mit einem Smartphone oder ähnlichem online einkaufen ...).. Das gleiche gilt für die "vielen neuen Funktionen", bisher habe ich immer nur gelesen, daß Funktionen, die in Prestashop 1.6 enthalten waren bei 1.7 fehlen und allenfalls kostenpflichtig nachrüstbar sind.

Ich möchte allerdings auch darauf hinweisen, daß du als erfahrener Dienstleister genauso wie deine Kunden, die dich als erfahrenen Dienstleister an der Hand haben, natürlich auch eine andere Sichtweise auf das Thema haben. Die meisten User hier wollen wohl eher wenig Geld investieren und sind auf ein Shopsystem angewiesen, das möglichst wenig Probleme macht und für das sie keine professionelle Hilfe benötigen.

Entscheide selbst,  welche Shops 1.6 und welche 1.7 sind :)

PS: habe nur die Shops der im Thread beteiligten genommen. Google Analytics ist von einem Tag eines (noch) nicht so gut frequentierten Endkunden Shop. 

 

Bildschirmfoto 2018-08-06 um 17.43.48.png

Bildschirmfoto 2018-08-06 um 17.44.17.png

Bildschirmfoto 2018-08-06 um 17.44.48.png

Bildschirmfoto 2018-08-06 um 17.45.16.png

Bildschirmfoto 2018-08-06 um 17.49.44.png

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Gemäss Google Analytics kommen etwa 65% mit dem Desktop & 35% Smartphone od. Tablets auf unserem Shop, tendenz zunehmend. Ich denke dass es schon wichtig ist auf den mobilen eCommerce zu setzen. Wenn sie nicht mit dem Smartphone bestellen, besteht doch die Möglichkeit dass sie bequem rumstöbern können. Zudem kommt vermehrt die Möglichkeit mit dem Smartphone zu bezahlen (AppPay, Twint usw.).

Ich denke dass die PS 1.7 Version auf das ausgerichtet ist. Noch mit "Kinderkrankheiten" aber das wird sich sicher mit der Zeit legen. Da ich mich erst seit ca. 3 Wochen mit Presta befasse, weiss ich natürlich nicht wie schnell Presta arbeitet...

Edited by Rolf (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Jörg Saxtec said:

Entscheide selbst,  welche Shops 1.6 und welche 1.7 sind :)

PS: habe nur die Shops der im Thread beteiligten genommen. Google Analytics ist von einem Tag eines (noch) nicht so gut frequentierten Endkunden Shop. 

 

Ach weißt du, wer nicht mal seine eigene Wordpress-Seite so richtig auf die Reihe bekommt ...

image.png.05bcb934b9ff02113dd4480bfe735724.png

... und sich großspurig mit Referenzen brüstet, die bei näherer Betrachtung deutliche Schwächen in der technischen Umsetzung aufweisen, ....

image.png.37c522a7945da49bb747105b5491d7b5.png

.... obwohl darunter nur ein Online-Shop zu sein scheint ....

image.png.7131e3379256becfd64e63a8bdd61b6a.pngimage.thumb.png.f73740cea60c7a92f71cfe52bfcb17f3.png

image.png.2d928532f37185bb893730113ce48b08.png

... der sollte weiter kleine Brötchen im Raum Leipzig backen und gegenüber langjährigen Shop-Profis nicht den dicken Willi markieren und nicht so tun, als wär er der Experte für Unterschiede zwischen den verschiedenen PrestaShop-Versionen. Ich glaub auch nicht, dass daran die Tatsache was ändert, dass du für das Partner- und Gold-Logo jährlich fette Lizenzgebühren an PrestaShop zahlst. Und ganz ehrlich: über die Online-Schulungen, die damit verbunden sind, wollen wir doch mal lieber stillschweigen, oder? Unter den 8 Referenzen, die du auf deiner Seite anbietest, finde ich jedenfalls nur zwei Shops, davon keinen einzigen Prestashop - nicht mal der Räuchermännchenshop aus dem Erzgebirge mit dem rechtsbündigen Warenkorb im Bild oben.

Ok, kann ja sein, dass ich dich hier falsch beurteile, aber dann hast du jetzt die Gelegenheit, für uns alle mal haarklein und präzise zu erläutern, wo genau denn die Unterschiede zwischen 1.5, 1.6 und 1.7 sind, welche Vorteile so eine gegenüber 1.6 deutlich abgespeckte und vor allem auf die Verkaufsförderung von Modulen und Themes ausgerichtete Version 1.7 gegenüber den Vorversionen bietet. Wieso es ein Vorteil sein soll, dass 1.7 mit seinen zig Kleindateien dreimal so groß wie 1.6 ist, erheblich speicherhungriger und deshalb schon bei 300 Varianten eines Artikel mit Error 500 abschmiert.

Und vor allem, woher du deine Gewissheit beziehst, dass es sich bei PS 1.7 um eine ausgereifte Version handelt. Kann ja sein, dass du da mehr weißt und dich die unzähligen Bugfixes von Version zu Version nicht jucken. Aber wenn man so die Diskussionen auf Gitter (nur dort äußern sich ünberhaupt Programmierer von Presta) verfolgt, dann bietet sich für mich ein anderes Bild: Selbst der Chefprogrammierer Borowicz wird da  immer mal wieder von der Meldung neuer Bugs kalt erwischt und weiß auf viele Fragen keine Antwort. Mich macht so was skeptisch.

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei meinem Shop die Mobiloption wohl selbst verbastelt, ich denke, daß nur wenige meiner meist älteren Kunden mit so kleinen Bildschirmen in meinem Shop unterwegs sind, zumal zu meinem Konzept umfangreiche Informationen gehören, für die ein Smartphone denkbar ungeeignet ist.

Aber wenn ich das richtig sehe, ist die Mobilansicht von 1.6 eher eine anders aufgeteilte Version des normalen Shops, während 1.7 eine auf Mobilgeräte spezialisierte Ansicht mit entsprechenden nur dort üblichen Symbolen bietet. In meinen Augen sind alle von dir dargestellten Mobilshops so nicht sinnvoll nutzbar, so fehlen bei einem zahlreiche rechtlich notwendige Angaben in der Ansicht, die relativ übersichtliche Darstellung ist so in Deutschland überhaupt nicht zulässig.

Link to comment
Share on other sites

Unsere Kunden sind mit unserem 1.6 in allen Varianten zufrieden, zumal in unserer Branche eben eher übersichtliche Darstellungen unabdingbar sind, die auch ein 1.7 oder auch ganz andere Shopsysteme in mobilen  Versionen nicht bieten können.

Weiter scheint OsCommerce heute eher unbekannt zu sein, aber wer den mehr als ein Jahrzehnt betrieben und gepflegt hat, hat es nicht nötig, mit Kaufmodulsystemen rumzumachen, weil er die Erfahrung hat, solche Systeme hinzubiegen, und er wird kein System aufsetzen, bei dessen Entwicklung klar der Verkauf von Zusatzmodulen für eine unzureichende Basisversion das Ziel ist.

Bevor hier sowas an den Start geht, werden wir entweder eine spezielle Branchensoftware einsetzen oder aber selbst eine Lösung schaffen.

Presta 1.6 mag irgendwann von Presta selbst nicht weitetgepflegt werden, das ist aber nicht tragisch, weil das System genug verbreitet ist, dass Drittanbieter hier noch lange ein lukratives Betätigungsfeld haben.

Und sls Serverbetreiber kann man auch die Systemumgebung passend konfigurieren, so dass das System keine Probleme hat.

Link to comment
Share on other sites

Um keine Fremdwerbung hier zu betreiben verweise ich mal auf folgenden
Inhalt in diesem Post....
 ,...Hände weg von Prestashop 1.7
Erster Post

am      Januar 7. 2017
Am ,  March 27, 2017
wurde für Die die mit PS 1.7 nicht klar kamen eine Alternative aufgezeigt.
Zu diesen Zeitpunkt stand es da noch am Anfang. Inzwischen gewachsen.
Jetzt ist inzwischen August 6. 2018
Wo immer noch (anscheinend viele) mit PS17 unzufrieden sind. Oder unsicher mit Entwicklungen
oder NICHT Entwicklungen?
Möglicherweise ist der obige Link eine Alternative für den/die eine/n oder Andere/n?

Link to comment
Share on other sites

Also die Mobilansicht von 1.7 kann ich nur als sehr gelungen deklarieren. Es sind trotzdem alle Infos vorhanden, nur halt alles untereinander statt nebeneinander.

Das einzige was ich nachgerüstet habe bei der Ansicht sind Impressum und Datenschutz. Die sind sonst unter "wichtige Informationen" zum ausklappen versteckt und da bin ich der Meinung das die direkt ersichtlich sein müssen.

Es gibt halt noch Bugs di wirklich nicht sein dürften, wenn die mal beseitigt sind kann ICH 1.7 aber definitiv empfehlen. Vorher leider nur für Leute die daran selbst etwas ändern können oder sich halt einen Workaround erarbeiten.

Bestes Beispiel ist da die falsche Brutto / Netto Anzeige wenn man excl. MwSt. verkaufen möchte. Die Anzeige im Warenkorb ist in DE halt unzulässig. Oder wenn man einstellt das Produkte immer direkt aktiviert werden, man den Artikel aber nicht bis zuende anlegt sondern irgendwann abbricht, gibt es einen leeren "Geister Artikel" den man nicht mehr gelöscht bekommt. Einfach Standardmäßig die Artikel deaktiviert lassen ist da die Lösung aber das möchte vielleicht nicht jeder. Bei 1.7 muss man halt etwas flexibel sein.

Andererseits ist es ja nur noch eine Frage der Zeit bis auch die Bugs endlich mal behoben sind. (Auch wenn der MwSt. Bug seit Anbeginn der Zeit existiert)

 

Ich würde gern etwas zu den Unterschieden der Versionen sagen, kenne mich aber garnicht mit 1.6 aus. Und auch zu den Bezahlmodulen könnt ihr sicherlich mehr sagen. Ich musste bisher aber nicht übermäßig viel Geld in Module stecken.

Bezahlte Module bei uns wären nur:

  • Kategorien auf der Startseite anzeigen
  • Mengenlimit
  • eigene Kontaktformulare erstellen
  • zahlen auf Rechnung
  • Bestellungen und Kunden automatisiert exportieren
  • Preise inkl. und excl. gleichzeitig anzeigen (wegen des Bugs)
  • Bestellnummern usw frei definieren
  • Redirect Modul (wegen des Shopumzugs)

Das ein oder andere hätte man davon auch noch kostenlos bekommen können, da ging es uns dann aber um bestimmte Funktionen.

Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, Shad86 said:

Also die Mobilansicht von 1.7 kann ich nur als sehr gelungen deklarieren. Es sind trotzdem alle Infos vorhanden, nur halt alles untereinander statt nebeneinander.

Das einzige was ich nachgerüstet habe bei der Ansicht sind Impressum und Datenschutz. Die sind sonst unter "wichtige Informationen" zum ausklappen versteckt und da bin ich der Meinung das die direkt ersichtlich sein müssen.

Es gibt halt noch Bugs di wirklich nicht sein dürften, wenn die mal beseitigt sind kann ICH 1.7 aber definitiv empfehlen. Vorher leider nur für Leute die daran selbst etwas ändern können oder sich halt einen Workaround erarbeiten.

Bestes Beispiel ist da die falsche Brutto / Netto Anzeige wenn man excl. MwSt. verkaufen möchte. Die Anzeige im Warenkorb ist in DE halt unzulässig. Oder wenn man einstellt das Produkte immer direkt aktiviert werden, man den Artikel aber nicht bis zuende anlegt sondern irgendwann abbricht, gibt es einen leeren "Geister Artikel" den man nicht mehr gelöscht bekommt. Einfach Standardmäßig die Artikel deaktiviert lassen ist da die Lösung aber das möchte vielleicht nicht jeder. Bei 1.7 muss man halt etwas flexibel sein.

Andererseits ist es ja nur noch eine Frage der Zeit bis auch die Bugs endlich mal behoben sind. (Auch wenn der MwSt. Bug seit Anbeginn der Zeit existiert)

 

Ich würde gern etwas zu den Unterschieden der Versionen sagen, kenne mich aber garnicht mit 1.6 aus. Und auch zu den Bezahlmodulen könnt ihr sicherlich mehr sagen. Ich musste bisher aber nicht übermäßig viel Geld in Module stecken.

Bezahlte Module bei uns wären nur:

  • Kategorien auf der Startseite anzeigen
  • Mengenlimit
  • eigene Kontaktformulare erstellen
  • zahlen auf Rechnung
  • Bestellungen und Kunden automatisiert exportieren
  • Preise inkl. und excl. gleichzeitig anzeigen (wegen des Bugs)
  • Bestellnummern usw frei definieren
  • Redirect Modul (wegen des Shopumzugs)

Das ein oder andere hätte man davon auch noch kostenlos bekommen können, da ging es uns dann aber um bestimmte Funktionen.

Dem kann ich mich anschließen. 

Der Bug mit der Brutto / Netto Darstellung ist wirklich etwas peinlich. Zumal die Entwickler von diesen Problem Kenntnis erlangten.

Mit jeder Version hoffen auch wir, dass der Bug behoben ist. leider bis heute vergeblich.
Wir nutzen dazu aber den Workarround, den ich weiter vorn gepostet habe. 

Vieles ist aber im 1.7 schon besser gelöst als in älteren Versionen, und sicherlich gibt es das eine oder andere, was im 1.6 besser war.
Aber mal ehrlich. wenn wir vorurteilsfrei die Sache betrachten und Vor/Nachteile abwägen, ist häufig der 1.7 die bessere Wahl.

Klar, es gibt immer einige Retro Leute, die sagen: "Früher war alles besser". Lassen wir sie reden. Wir - und unsere Kunden - verkaufen sehr gut mit der 1.7.
Und nur das zählt.
 

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen von der moderneren Mobilansicht würde mich jetzt aber doch noch interessieren, wo der größere Funktionsumfang von 1.7 liegt. Es geht mir nicht darum, für oder gegen die eine oder andere Version zu argumentieren, sondern um sachliche Informationen, damit Einsteiger und ggf. auch Besitzer bestehender 1.6-Shops eine Grundlage haben, um ihre Entscheidung zu treffen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Jörg Saxtec:

Vieles ist aber im 1.7 schon besser gelöst als in älteren Versionen, und sicherlich gibt es das eine oder andere, was im 1.6 besser war.

 

So, und was genau ist es deiner Meinung nach? Was lieben die Retro-Freunde zu Unrecht? Welche gut gelösten Details sprechen für 1.7? Wieso sind sie besser gelöst als in den Vorversionen? Wo genau sind die Vorteile von Symfony gegenüber der alten Programmierung mit PHP plus Smarty? Welchen Vorteil siehst du in der angestrebten Abschaffung der Overrides, die zu den größten Innovationen von Prestashop gehören, aber mit der neuen Programmierung gebunden Symfony schwer in den Griff zu kriegen sind? Wieso kehren z.B. die Programmierer, um nur ein  Beispiel zu nennen, in den letzten Versionen wieder zu Legacy bei den Übersetzungen zurück, obwohl vor zwei Jahren noch das Symfony-eigene Twig als eine der größten Neuerungen der Version 1.7 angepriesen wurde?

Du scheinst das ja alles genau zu wissen. Nur: Von bloßen Behauptungen, die jeden Beweis schuldig bleiben, haben die User hier wenig. Und unbedarften Kunden kann man, ohne dass ich dir das unterstellen  möchte, jeden Mist unterjubeln, um sich dann hinterher als Retter in der Not in Szene zu setzen. Das Argument zählt also wirklich nicht.

Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, rictools said:

Abgesehen von der moderneren Mobilansicht würde mich jetzt aber doch noch interessieren, wo der größere Funktionsumfang von 1.7 liegt. Es geht mir nicht darum, für oder gegen die eine oder andere Version zu argumentieren, sondern um sachliche Informationen, damit Einsteiger und ggf. auch Besitzer bestehender 1.6-Shops eine Grundlage haben, um ihre Entscheidung zu treffen.

Gerne:

  • Übersichtlichere Template Struktur, Funktionen sind in kleine Dateien aufgesplittet, sodass der Programmieraufwand sinkt
  • Wie weiter oben beschrieben, bessere Unterstützung für mobile Geräte.
  • Schnellere Ladezeiten im Vergleich zu PS 1.6
  • Zeitgemäßer Checkout / Zahlungs Prozess (Wobei hier das Classic Theme im mobilen Bereich optimiert werden muss)
  • Neue Module, neue Templates wird es eher für die 1.7 geben, als für alte Versionen
    denn kein Modul Programmierer wird eine neue Software für alte auslaufende Systeme schreiben  

Wiegesagt, einen bestehenden 1.6 würde ich nicht zwangsweise und ohne Not auf die 1.7 migrieren. (Sagte ich das bereits?)
Ein Update birgt viele Risiken, so könnten z.B. einige Module für die 1.7 nicht mehr vorhanden sein (Bei Zahlungsmodulen ganz schmerzhaft),  
Ob sich die Investition lohnt, ist auch vom Detail abhängig. 


Einen neuen Shop würde ich jedoch immer mit einer aktuellen Version beginnen. Dafür gibt es selten Gründe, alte Software einzusetzen.  

Link to comment
Share on other sites

Ich/Wir sind der Meinung das Verkaufen sicher das Ziel ist,  sonst würde man keine Plattform
anbieten auf der Produkte / Dienstleitungen zu beziehen sind.
Jedoch ist Verkaufen nicht alles. Es ist wie so oft  ... der Weg dahin ... der immer wichtiger
wird oder wieder wichtig wird.  Zum einem für den Besucher / mögliche Kunde ein angenehmes
Erlebnis beim Informieren und dann Kauf / Auftrag zu erzielen, zum anderen für die
Programm-Betreuung / Betreiber es übersichtlich und einfach zu halten.
Es scheint das der Sinn für K.I.S.S ( Keep It Simple Stupid ) verloren gegangen ist. Die alten
Lehren ZB von Carnegie oder Hopkins habe auch heute noch im WEB seinen Bestand.
So kann man sehen (wenn man will ) das sich der eCom und die Software dafür ändern wird
oder muß um attraktiv zu werden oder zu bleiben. Insbesondere die Netze die überall ausgeworfen
werden um Kunden zu locken. Diese Abhängigkeit basieren darauf das ZB Google / Amazon  und
alles drumherum, was als Nabel aller Verkäufe gesehen und geheiligt wird , in Zukunft für viele ein
sehr großes Problem wird ! Die Vorboten Sind doch schon da zu sehen ,... wer will.
Wer sich mit Bugs und Co so intensiv beschäftigen will ?  /  muß !  hat schon ein großes Handicap
und Rückstand zu Anderen.
Geschweige die Lebenszeit die hier Verbrand wird !?
Alles was Probleme macht raus und erst  einbauen wenn es 100% rund läuft.
Die frei gewordene Zeit mit Einkauf und Produkt Recherche verwenden. Mal eine Messe besuchen, Sich einfach
für Seinen Kunden einsetzen und gut Produkte suchen und finden. Sich Abheben.
Aber nicht seine Zeit mit der Reparatur seines Verkaufswerkzeuges verbringen.

Link to comment
Share on other sites

@Jörg Saxtec

"Funktionen sind in kleine Dateien aufgesplittet, sodass der Programmieraufwand sinkt". :D:D

Das ist ein Interpreter-Programm, mein Freund. Da wird jede Zeile einzeln zur Laufzeit abgearbeitet und jede Datei muss extra geöffnet werden. Es sind gerade die vielen von Symfony benötigten Dateien, die immer wieder zu Abstürzen führen. Außerdem sinkt der Aufwand keinesfalls; vielmehr sucht man sich beim allenthalben nötigen Bugfixing einen Wolf, bis man endlich die richtige Stelle in der richtige Datei gefunden hat.

Schnellere Ladezeiten hat man nur in schlanken Testversionen mit ein paar Demoprodukten und wenig Modulen.

Der shopeigene Checkout von 1.7 ist wie schon bei den Vorversionen nicht rechtstauglich und muss (in diesem Fall durch ps_legalcompliance) ergänzt werden, ist aber noch simpler gestrickt als der von 1.6. Das gilt im übrigen auch für das Modul, das die Rechtssicherheit gewährleisten soll. Deshalb bekommt man die Fehler auch so schlecht raus.

@JNJE

"Alles was Probleme macht raus und erst  einbauen wenn es 100% rund läuft."

Das sehe ich ganz genau so. Und allein schon aufgrund der Tatsache, dass PrestaShop 1.7 in erster Linie Verkaufsplattform für Addons angelegt ist, wo die Modualabteilung im Backend schon den Dienst versagt, wenn eine Direktverbindung zum Server nach Paris nicht aufgebaut werden kann, empfehle ich den Einsatz nicht.

Link to comment
Share on other sites

Aus Interesse  folgende Frage..
Hat / kann PS 17  die  Werte erreichen?
Hat jemand hier Erfahrungen / Zahlen mit PS17 ?

  • Google PageSpeed Score  =  100%
  • YSLOW Score  =  97%
  • Pingdom Score  = 99%
  • Fully Loaded Page Time  =  0,469Seconds
 
Link to comment
Share on other sites

Just now, JNJE said:

Aus Interesse  folgende Frage..
Hat / kann PS 17  die  Werte erreichen?
Hat jemand hier Erfahrungen / Zahlen mit PS17 ?

  • Google PageSpeed Score  =  100%
  • YSLOW Score  =  97%
  • Pingdom Score  = 99%
  • Fully Loaded Page Time  =  0,469Seconds
 

Das kommt auf das Template an. Hat weniger mit PrestaShop zu tun. Zum letzten Wert, Fully Load Time: Da ist PrestaShop 1.7 WESENTLICH besser als die 1.6

Link to comment
Share on other sites

54 minutes ago, eleazar  said:

@Jörg Saxtec

"Funktionen sind in kleine Dateien aufgesplittet, sodass der Programmieraufwand sinkt". :D:D

Das ist ein Interpreter-Programm, mein Freund. Da wird jede Zeile einzeln zur Laufzeit abgearbeitet und jede Datei muss extra geöffnet werden. Es sind gerade die vielen von Symfony benötigten Dateien, die immer wieder zu Abstürzen führen. Außerdem sinkt der Aufwand keinesfalls; vielmehr sucht man sich beim allenthalben nötigen Bugfixing einen Wolf, bis man endlich die richtige Stelle in der richtige Datei gefunden hat.

Schnellere Ladezeiten hat man nur in schlanken Testversionen mit ein paar Demoprodukten und wenig Modulen.

Der shopeigene Checkout von 1.7 ist wie schon bei den Vorversionen nicht rechtstauglich und muss (in diesem Fall durch ps_legalcompliance) ergänzt werden, ist aber noch simpler gestrickt als der von 1.6. Das gilt im übrigen auch für das Modul, das die Rechtssicherheit gewährleisten soll. Deshalb bekommt man die Fehler auch so schlecht raus.

Das sind Ihre Erfahrungen. Unsere sehen etwas anders aus. Ein Shop mit > 5000 Produkten läuft heute mit PS 1.7 schneller als damals mit 1.6

Der Checkout sollte NIEMALS ohne das PS_LEGAL live gehen, weder die 1.6 noch die 1.7. Im übrigen auch nicht ohne das DSGVO Modul :) (By the way: das DSGO Modul ist für 1.7 kostenfrei, für 1.6 muss man bezahlen)

Warum ist das Modul PS_LEGAL wichtig und nicht von Haus aus drin? PrestaShop ist im Gegensatz zu kleineren Softwarelösungen international ausgerichtet. In Asien oder Südamerika interessiert die DSGVO oder die deutschen / europäischen Gesetze niemanden. Deswegen muss dies auch nicht in den Core von PrestaShop. Es ist aber für jeden, der Paint benutzen kann auch möglich, diese zwei Module kostenfrei auf Klick nachzuinstallieren. 

Und um ehrlich zu sein, ich bin diese Diskussion leid. Soll doch jeder das nehmen, womit er glücklich ist. Die einen fahren Käfer, die anderen Porsche. Und wenn heute einer überzeugt ist, dass PrestaShop 1.2 das nonplusultra ist: bitteschön. Wir leben in einem freien Land. 

Edited by Jörg Saxtec (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb eleazar :

Und allein schon aufgrund der Tatsache, dass PrestaShop 1.7 in erster Linie Verkaufsplattform für Addons angelegt ist, wo die Modualabteilung im Backend schon den Dienst versagt, wenn eine Direktverbindung zum Server nach Paris nicht aufgebaut werden kann, empfehle ich den Einsatz nicht.

 

Das ist so nicht ganz richtig. Ja wenn man auf Module klickt wird man erstmal auf die noch zu kaufenden geleitet aber man braucht weder eine Verbindung nach PAris noch muss man warten bis diese geladen ist. Mann kann direkt auf den Unterpunkt "installierte Module" klicken oder sich oben sogar einen Schnellzugriff darauf legen um die "Verkaufsplattform" zu überspringen.

 

Edit:

Google Pagespeed = Good 85 / 100 und ich könnte noch ein wenig optimieren. Ob ich das möchte ist die andere Frage.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, Shad86 said:

 

Das ist so nicht ganz richtig. Ja wenn man auf Module klickt wird man erstmal auf die noch zu kaufenden geleitet aber man braucht weder eine Verbindung nach PAris noch muss man warten bis diese geladen ist. Mann kann direkt auf den Unterpunkt "installierte Module" klicken oder sich oben sogar einen Schnellzugriff darauf legen um die "Verkaufsplattform" zu überspringen.

Ab der 1.7.3 sogar als Standard drin. Bei der 1.7.4 kommt man direkt zu den Modulen. 
Wobei, zugegebenermassen war das Modul-Kategorie System mit den Favoriten bis 1.6 schon angenehmer. Vielleicht kommt das auch wieder rein.

Und ja, PrestaShop lebt unter anderem aus dem Modulerkauf im AddOn Store. Wo ist das Problem? Dafür bekommen wir ein erstklassisches Shopsystem für lau.   

Link to comment
Share on other sites

Quote

Das kommt auf das Template an. Hat weniger mit PrestaShop zu tun

Ehhm ,... OK dann anders gefragt.
Vergleicht man Systeme dann versucht man im Vergleich einen Standardwert zu finden
bzw einen Punkt woran man es festmachen kann um zu Vergleichen.
Jedes Shop-System hat ja sein Basis-Theme womit es ausgeliefert wird.
Diese vergleiche ich/wir.
Läuft es da schon schief oder ungenügend muß man nicht weitere Themes versuchen .

 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hat sich das mit der Wartezeit auf die Onlineverbindung mit irgendeiner Version geändert?
Edit: ist zwischenzeitlich beantwortet!

Generell bringt es denen, die sich zwischen Prestashop 1.6 und 1.7 (oder TB oder einem anderen Shopsystem) entscheiden müssen, wenig, wenn ihr euch hier streitet und dann auch noch einer genervt reagiert.

Vergleiche bezüglich Geschwindigkeit werden immer schwierig sein, weil das von sehr vielen Faktoren abhängig ist und wohl niemand ansonsten identische Shops parallel betreibt. Beim Umzug eines alten Shops wird es oft so sein wie bei einem neuen Windows, anfangs sind die Altlasten weg und das neue System läuft erst einmal schneller. Oder es wird gleichzeitig eine andere PHP-Version verwendet, weniger Module (weil man jetzt weiß welche man wirklich braucht oder weil es bestimmte Module noch nicht gibt ...), der neue Shop wird vom Dienstleister optimiert usw.

@Jörg Saxtec
Wozu ich immer noch nichts gelesen habe, sind die Funktionen bei 1.7 die 1.6 nicht hat. Was Module angeht, es dürfte - mal abgesehen vom DSGVO-Modul - für 1.6 wohl deutlich mehr kostenlose Module geben und wahrscheinlich zur Zeit auch mehr Auswahl an Kaufmodulen. Ob sich das in Zukunft ändern, wird auch davon abhängen, wie sich die Nutzerzahlen entwickeln und ob es für Modulentwickler lohnend ist, ihre Module auch für 1.6. und TB zu entwickeln.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

29 minutes ago, rictools said:

@Jörg Saxtec
Wozu ich immer noch nichts gelesen habe, sind die Funktionen bei 1.7 die 1.6 nicht hat. Was Module angeht, es dürfte - mal abgesehen vom DSGVO-Modul - für 1.6 wohl deutlich mehr kostenlose Module geben und wahrscheinlich zur Zeit auch mehr Auswahl an Kaufmodulen. Ob sich das in Zukunft ändern, wird auch davon abhängen, wie sich die Nutzerzahlen entwickeln und ob es für Modulentwickler lohnend ist, ihre Module auch für 1.6. und TB zu entwickeln.

Es wäre mühsam, alle neuen Funktionen aufzuzählen. Am Ende würden Sie jede einzelne Funktion als "für Sie" nutzlos hinstellen. 
Wenn Sie WIRKLICH Interesse haben, installieren Sie doch einfach eine 1.7 - das ist kostenfrei, schnell erledigt und mit hoher Wahrscheinlichkeit ein positiver AHA-Effekt. 

Das ist doch wie bei Apple Geräten. Die, welche diese Geräte noch nie in der Hand hielten, schimpfen am lautesten. Sobald diese Leute dann einmal 4 - 8 Wochen ein solches Gerät benutzen, wollen sie nichts anderes mehr. Das merken wir sehr deutlich hier bei uns im Büro. Immer wieder lustig, das zu beobachten :)

Edited by Jörg Saxtec (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Jörg Saxtec:

Unbedingt 1.7, schon wegen der vielen neuen Funktionen...

 

Was haben wir gelacht - du bist ein genialer Spassvogel!

 

 

vor 5 Stunden schrieb Shad86:

Es gibt halt noch Bugs di wirklich nicht sein dürften, wenn die mal beseitigt sind kann ICH 1.7 aber definitiv empfehlen. Vorher leider nur für Leute die daran selbst etwas ändern können oder sich halt einen Workaround erarbeiten.

Bestes Beispiel ist da die falsche Brutto / Netto Anzeige wenn man excl. MwSt. verkaufen möchte. Die Anzeige im Warenkorb ist in DE halt unzulässig. Oder wenn man einstellt das Produkte immer direkt aktiviert werden, man den Artikel aber nicht bis zuende anlegt sondern irgendwann abbricht, gibt es einen leeren "Geister Artikel" den man nicht mehr gelöscht bekommt. Einfach Standardmäßig die Artikel deaktiviert lassen ist da die Lösung aber das möchte vielleicht nicht jeder. Bei 1.7 muss man halt etwas flexibel sein.

Andererseits ist es ja nur noch eine Frage der Zeit bis auch die Bugs endlich mal behoben sind. (Auch wenn der MwSt. Bug seit Anbeginn der Zeit existiert)

 

Im Juli 2015 habe ich das erste Mal von der Entwicklung der 1.7er Version gehört, Mitte April 2016 die erste Version installiert, im November 2016 gabs dann die "stabile 1.7". Mitlerweile haben wir August 2018...

Auch andere Softwarefirmen hatten mit vermeintlich neuen Versionen ihrer Software die an den Bedürfnissen der Benutzer vorbeigingen schon ihre Probleme, haben dann aber rechtzeitig reagiert und das Produkt wieder eingestampft. (wer erinnert sich heute noch an Windows Millenium?)

Der Markt reguliert hier schnell und unerbittlich, Eleazar hat in einem andern Forum von einem aktuellen Marktanteil Prestashops am europäischen Shopsoftwaremarkt von nur noch 3% gesprochen (Quelle kenne ich nicht) und die Entwickung von Posts hier im Forum läßt auch auf ähnlich rückläufige Zahlen schließen.

Allen, die neu ihren Shop mit Prestashop aufbauen wollen um damit Geld zu verdienen, kann ich nur empfehlen die stabile, bewährte 1.6er Version zu verwenden (oder ggfs den amerikanischen Fork mal zu testen) . Ansonsten bleibt nur die Hoffnung auf eine vernünftige Version 1.8?

 

Grüsse
Whiley

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

48 minutes ago, Jörg Saxtec said:

Es wäre mühsam, alle neuen Funktionen aufzuzählen. Am Ende würden Sie jede einzelne Funktion als "für Sie" nutzlos hinstellen.

Ich lache nicht. Aber es irritiert mich schon sehr, daß du diese Frage ums Verrecken nicht beantworten willst, es ist keine Rede davon, jede kleine Detailverbesserung aufzuzählen, es geht um die von dir angesprochenen "vielen neuen Funktionen", es reicht ja, wenn du einige nennst, die für eine relevante Zahl von Nutzern interessant sein könnten. Um mich geht es hier nicht, ich habe einen 1.6er-Shop und werde auch wegen meiner umfangreichen Basteleien daran nicht ohne Not upgraden, da müßte es schon sehr handfeste Argumente geben und du empfiehlst den Wechsel ja auch nicht. Es geht um die, die sich jetzt entscheiden müssen und hier nach sachlicher Hilfe dabei suchen. Klare Gegner von 1.7 haben wir hier, gerade deshalb interessieren mich Diskussionsbeiträge von einem Befürworter wie dir.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Whiley:

Eleazar hat in einem andern Forum von einem aktuellen Marktanteil Prestashops am europäischen Shopsoftwaremarkt von nur noch 3% gesprochen (Quelle kenne ich nicht)

 

Die Zahlen stammt z.T. von Builtwith,  die aktuell weltweit ca. 374.800 Live-PrestaShops zählen (unter der ersten Mio. der Top-Seller macht das für Presta wegen der vielen kleinen und Minishops aber gerade mal einen Marktanteil von 0,41% aus), davon 1/3 in den USA, etwa 47.600 in Frankreich und schlappe 8.600 in Deutschland. Graphisch aufbereitet finden sich die von mir angeführten prozentualen Anteile für 2017 bei Cloudways:

https://www.cloudways.com/blog/top-ecommerce-platforms/

Im historischen Verlauf ergibt sich da ein anderes Bild, denn insgesamt wurden im Laufe der letzten 6 Jahre 634.301 gezählt, d.h. knapp die Hälfte ist schon wieder verschwunden. Etwa 8.500 hatten wir schon vor PrestaShop 1.7 erreicht, ein Zeichen dafür, dass die Entwicklung gehörig stagniert.

vor 10 Stunden schrieb Jörg Saxtec:

Es wäre mühsam, alle neuen Funktionen aufzuzählen. Am Ende würden Sie jede einzelne Funktion als "für Sie" nutzlos hinstellen. 
Wenn Sie WIRKLICH Interesse haben, installieren Sie doch einfach eine 1.7 - das ist kostenfrei, schnell erledigt und mit hoher Wahrscheinlichkeit ein positiver AHA-Effekt. 

 

Ha ha, der Aha-Effekt ist leider bei mir ausgeblieben, spätestens nachdem ich mir den Quellcode angesehen hatte. Aber egal, es kommt ja anscheinend nichts an substantiellen Argumenten von - muss ich jetzt auch sagen? - Ihnen? :) Also kann ich mir die Zeit sparen.

Nur Eines vielleicht noch, weil es mich nun doch schon amüsiert hat: Die meisten hier in diesem Thread haben jahrelange Erfahrung mit PrestaShop und benötigen wirklich keine Belehrungen, wozu man ein Rechtssicherheitsmodul einsetzt. Ich am allerwenigsten, denn ich habe seit PrestaShop 1.5 am jeweiligen Modul aktiv mitgearbeitet und diese Mitarbeit einige Zeit nach Erscheinen des Moduls für 1.7 eingestellt, da ich es für arg versimpelt und wenig brauchbar (da nur sehr schwer modifizierbar) halte. Ein Modul "PS_LEGAL" gibt es weder für 1.6 noch für 1.7. Bei 1.6 war es ab Version 1.6.1.2 AdvancedEUCompliance, das erste Modul, das nicht wie die beiden Vorgänger von deutschen Entwicklern stammte. Das einzig richtig funktionierende AEUC für 1.6 stammt übrigens auch von mir. Das Modul Rechtssicherheit für 1.7 heißt im Quellcode ps_legalcompliance .

Link to comment
Share on other sites

@ Jörg Saxtec:

Bitte vergleich Presta nicht mit Apple. Sonst muss ich den 1.7er noch lsöchen und mir aus Prinzip 1.6 installieren. Außer richtig gutes Marketing können die Obstler nicht viel. Schreib mal eine App für Android und Apple... Jeder den ich kenne fühlte sich auf einmal "frei" als sie von Apple zu Android wechselten. Ein anderer bleibt bei Apple weil im bei Android zu viel einzustellen ist O.o

@ Whiley:

Wie gesagt, ich kann völlig nachvollziehen das viele Leute eher auf 1.6 gehen. Läuft nicht perfekt aber stabiler als 1.7, garkeine Frage. Deshalb schreibe ich ja immer das man mit 1.7 basteln und kompromisse eingehen muss. Ich finde aber die Richtung ist bei 1.7 grob schon die richtige. Gut, die Presta Leute sollten sich nochmal das Prinzip von RC und Stable Versionen zu Gemüte führen aber der Grundstein ist kein verkehrter. Mir war schon beim installieren des ersten 1.7ers klar das dies nur eine "Zwischenversion" ist. Ich freue mich auf 1.8. Wenn es damit richtig in die Richtung geht die mit 1.7 jetzt angedeutet wurde kann das richtig was werden.

@all:

Wie gesagt ich kenne mich nicht mit 1.6 aus, kann deshalb nichts von "neuen Funktionen" sagen aber ich glaube nicht das da etwas weltbewegendes bei ist. Klar wurde mal hier und da geschraubt und das eine wurde raus genommen dafür irgendwas anderes hinzugefügt, sicherlich auch das ein oder andere verbessert oder verschlimmert, insgesamt dürfte sich das aber im Rahmen halten. Wenn die versprochenen Funktionen richtig funktionieren würden (Lagerverwaltung, Overrides) wäre da sicherlich einiges aber so...

Link to comment
Share on other sites

Interessant mitzulesen...

Ich als Prestaneuling habe aktuell 1.7 in der Testphase, werde mich aber noch das 1.6 installieren und diese 2 vergleichen. Einen Vorteil habe ich -> Faktor Zeit, bei mir muss es nicht pressieren. ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn wir gerade dabei sind: Ein Kollege von mir ist auch gerade im Begriff mit Presta zu arbeiten, dabei ist mir folgende Fehlermeldung aufgefallen (siehe Anhang) und der Fehler geht so:

  1.  Seite mit dargestelleten Artikeln die gekachelt aufgelistet sind (scheint alles iO. zu sein)
  2.  Klickt man auf einen Artikel...
  3.  ...kommt betreffende Fehlermeldung raus

Nun meine Frage: Ist das ein typisches Beispiel einer Fehlermeldung mit 1.7?

fehlermeldung_artikelklick_artikelseite.PNG

Edited by Rolf (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Rolf said:

Wenn wir gerade dabei sind: Ein Kollege von mir ist auch gerade im Begriff mit Presta zu arbeiten, dabei ist mir folgende Fehlermeldung aufgefallen (siehe Anhang) und der Fehler geht so:

  1.  Seite mit dargestelleten Artikeln die gekachelt aufgelistet sind (scheint alles iO. zu sein)
  2.  Klickt man auf einen Artikel...
  3.  ...kommt betreffende Fehlermeldung raus

Nun meine Frage: Ist das ein typisches Beispiel einer Fehlermeldung mit 1.7?

fehlermeldung_artikelklick_artikelseite.PNG

Das sieht ganz danach aus, als ob Änderungen im Template durchgeführt wurden. 
In der Zeile 278 der Datei product.tpl ist der Fehler gefunden worden, ein if/else wurde nicht geschlossen :)

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Jörg Saxtec:

Das sieht ganz danach aus, als ob Änderungen im Template durchgeführt wurden. 
In der Zeile 278 der Datei product.tpl ist der Fehler gefunden worden, ein if/else wurde nicht geschlossen :)

Ich verstehe das so dass er selber am Template "rumgeschraubt" hat?

Link to comment
Share on other sites

Nur, dass der Fehler nicht in der product.tpl selbst zu finden ist, sondern in einer der zahlreichen "partials", die zur Laufzeit aufgerufen werden. (Immer vorausgesetzt, es handelt sich hier nicht um ein  Fremdtemplate) Deswegen habe ich auch in einem meiner obigen Posts geschrieben, dass man sich in 1.7 beim Bugfixing manchmal eine Wolf sucht, weil diese Neuentwicklung in zahllose Dateien aufgesplittet ist, die der Webservice @Jörg Saxtec fälschlicherweise für Funktionen hält.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, eleazar  said:

Nur, dass der Fehler nicht in der product.tpl selbst zu finden ist, sondern in einer der zahlreichen "partials", die zur Laufzeit aufgerufen werden. (Immer vorausgesetzt, es handelt sich hier nicht um ein  Fremdtemplate) Deswegen habe ich auch in einem meiner obigen Posts geschrieben, dass man sich in 1.7 beim Bugfixing manchmal eine Wolf sucht, weil diese Neuentwicklung in zahllose Dateien aufgesplittet ist, die der Webservice @Jörg Saxtec fälschlicherweise für Funktionen hält.

Um ehrlich zu sein: Um selbst am Quellcode eines Templates (hier das Standard Classic Template) zu arbeiten, sollte man schon wissen, was man tut.
Und ja, die Vorteile von PrestaShop (ob nun 1.5, 1.6 oder 1.7 spielt keine Rolle) werden sehr schnell zum Desaster, wenn man sich nicht mit der Technologie, die dahinter steht vertraut macht.

So hat z.B. einer unserer ehemaligen Kunden jedes "Problem" mit einem neuen Modul lösen wollen. Nun benötigt aber jedes Modul, sei es noch so klein, etwas Speicher zur Laufzeit (also beim Aufruf des Shops) und macht diesen grundsätzlich etwas langsamer. Das ist ähnlich wie Windows, je mehr Software ich installiere, umso langsamer und Fehleranfälliger wird das Gesamtsystem. Wenn nun aber ein Modul eine bestehende Klasse über das Override System überschreibt, und es schon eine "Override" für diese Klasse gibt, kann es sein, dass der Shop gar nicht mehr funktioniert. Aus meiner Sicht ist auch in diesem Fall: "weniger ist mehr"

Somit sollte man sich jedes Modul anschauen, was es macht, was es am Shop ändert und vorallem, was es mir hilft.

Versteht mich nicht falsch, das Modulsystem ist aus meiner Sicht ein Segen, das Override System ist genial! (Ich glaube auch nicht daran, dass es abgeschafft wird) - Aber man muss dies mit Bedacht einsetzen und wissen, was man tut.

Uns wird hin und wieder der Vorwurf entgegen gebracht, dass wir als Agentur mit dieser Ansicht "nur Geld verdienen wollen". Nunja - in erster Linie sind wir bedacht, dass unsere Kunden erfolgreich sind, und sich vom Marktbegleiter abheben. Nur wenn unsere Kunden erfolgreich sind, dann sind wir es auch, andernfalls verlieren wir diesen ganz schnell. Unsere Kunden sehen diesen Mehrwert als sinvolle Investition und nicht als "herausgeschmissenes Geld".

Und sind wir doch mal ehrlich, man sieht häufig schon vom weiten, wer selbst in seinem Kämmerlein an seinem Shop bastelt und wenig Umsatz erzielt und wer sein Business ernst nimmt.

Oh, jetzt bin ich vom Thema abgekommen. Passiert hoffentlich nicht wieder :)

Edited by Jörg Saxtec (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Jörg Saxtec

Ist ganz beim Thema.
Finde sehr schön wie die Zusammenhänge und Auswirkungen dargestellt werden.

Frage
hat PS 17 nicht eine Funktion wo man das bestehende Template bis zu einen gewissen Punkt
verändern / anpassen Kann ?

Frage 
Wie gut und Zuverlässig sind eigentlich "theme builder" ?
Habe diesen auf PS Seite unter Dienste oder so mal gesehen https://prestabuilder.com
Gibt da auch andere zur Auswahl.
Hat jemand mit solchen Builder Erfahrung?

Sind die Update sicher ?  Besten Dank für jeden Feedback.

Link to comment
Share on other sites

@ Jörg Saxtec:

Das ist alles schon richtig nur funktioniert das Override System auch (noch) nicht so wie es soll in 1.7. Eigentlich müsste ich meine ganzen Änderungen locker per Overide einbetten können und müsste mir keine Sorgen mehr machen. Dann erfährt man aber von Presta das es bei dieser und jender Datei noch nicht funktioniert. Also habe ich es ganz gelassen. MAcht dann keinen unterschied mehr wenn ich eh wieder an die Dateien muss. Und ich behaupte du siehst nicht einmal von nahem wer selbst in seinem Kämmerlein an seinem Shop bastelt und wenig Umsatz erzielt.

Rictools legt bei seinem Shop den Schwerpunkt auf die Technik (hat er mal geschrieben meine ich), ich wiederum habe versucht das alle neuen Funktionen sowohl funktionieren als auch hübsch aussehen bei unserem. Wer von uns beiden macht jetzt wenig oder viel Umsatz?

@ JNJE:

Naja wirklich ändern kannst du am Theme nichts. Du kannst per Hooks die einzelnen Elemente bzw. Module durch die gegen schieben. Farbe ändern oder mal ein Bild einfügen geht nur direkt per CSS oder per Modul.

Und ich habe die Erfahrung in unserem alten 1.5er Shop gemacht das Themes von Drittanbietern (ob ein fertiges oder eins durch einen creator) oft etwas hinterher hängen. Updates sind jedesmal riskant weil das Theme es nicht unterstützen könnte, das selbe mit neuen Modulen. Was gerade bei Modulen wie Rechtssicherheit schnell problematisch werden kann. Oft kann dir auch niemand im Forum bei einem Problem helfen weil es sehr gut sein kann das der Fehler nur durch dein Theme produziert wird. Und kommen komplett neue Funktionen in den Shop, KANN es eine Weile dauern bis dein Theme soweit ist, mit der neuen Funktion umzugehen.

Link to comment
Share on other sites

Shad86

Danke für die Info
Wie würdest Du diese 2 Aussage bewerten ?
1-
Because all our themes are based on the default Prestashop theme,
and we didn't add/edit/remove any hooks, your template will work
with any 3rd party modules.
2-
themes don't include any "framework" which you would have to learn
how to use. Your template will work even if you uninstall all included modules.

 "all included modules" = sind die Module die vom PS-Builder mitgeliefert werden.
 

Rolf

Ich bin selber noch am Vergleichen und am Ausprobieren.
Mit PS17  hatten wir unterschiedliche Situationen. Ich/wir sind immer vorsichtig
mit dem Wort "Probleme" Als Neuling in einem unbekannten System stellt man oft
fest das man selber das Problem ist. Bis man die Zusammenhänge erkennt und versteht.
So stellten wir bei Install fest das die Servereinstellungen die Ursache waren.
Anbieter in Asien oder RU verhielten sich anders als in der EU.

So schauen wir uns auch  andere Systeme an und versuchen zu Vergleichen (soweit das möglich ist )
was passt am besten um unseren Vorstellung und Absichten umzusetzen.

Unser Schwerpunkt ist  5 Shops zusammen zu verwalten. Sprich eine Multi-Shop Lösung.
Wo wie auch Spiegelungen Vertriebspartner anbieten können.
So ist es uns im Moment egal ob das eine Modul / App was auch immer glatt läuft oder nicht.
Im weiteren betrifft uns nicht viel was einen Standart-Shop alles berücksichtigen muß
Wir sind in erster Linie B2B unterwegs. DSGVO und änliches ist uns gleich .

Leider bin ich für deine Frage  keine große Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Heißt für mich das du die mitgelieferten Module raus schmeißen kannst wenn du möchtest weil das Theme nicht auf dem Modulen aufgebaut ist. Gibt So Themes die sich komplett zerschießen wenn man da ein wichtiges Modul raus nimmt.

Sind also schonmal positive Aussagen. Aber wenn ins Classic Theme neue Hooks eingefügt werden um eine komplett neue Funktion hinzuzufügen, Musst du trotzdem darauf warten das der Theme Entwickler die Hooks auch bei deinem Theme nachrüstet. Und das lassen sich manch Entwickler auch noch einmal bezahlen.

Link to comment
Share on other sites

Shad86

DANKE !   
Sollten wir uns für PS entscheiden werden wir uns dann mit dem default Prestashop theme
anfreunden und damit / daraus eine passende Optik finden.
Genau diese multiple Abhängigkeiten von dritten sind  wir so was von leid.

 

Link to comment
Share on other sites

also für einen newbie ist PrestaShop auf NGINX mit PHP 7.0 & mit Letsencrypt-Certs (zumindest in der Version 1.7.4.0) echt ein absoluter Krampf! ich versuche seit gut 2 Wochen das sauber und fehlerfrei zum Laufen zu bekommen & immer geht irgendwas nicht! Erst ging die Installation nicht, hab ich nach ewigkeiten im Netz eine Anleitung gefunden um PHP-FPM 7.0 für PS1.7 anzupassen, dann lief die Installation von 23% auf 67%. Wieder Fehlermeldung, also NGINX angepasst. Irgendwann passte dann die Install endlich. Aber die SSL-Aktivierung ging nicht und es kam eine Umleitung, die nie beendet werden kann heraus. Da habe ich heraus gefunden, dass bei 1.7.4.0 bei SSL ein :443 hinter die SSL Domain muss. Soweit so gut, im Backend ging aber die Module nicht. da kam immer ein Error. Musste wieder ne Frickellösung her um auf die Symphony-Teile des Backends zugreifen zu können. Is ja nicht so, dass es da ne Anleitung gibt, alles nur ewige Sucherei. heute auf 1.7.4.2 geupdates. Ging die SSL umleitung WIEDER NIHCT! wieder ewig gesucht und die Portangabe :443 dahinter raus gelöscht! jetzt geht es, aber der Block Rechtssicherheit mit Datenschutzerklärung und co. fehlt dafür im Frontend von PS seit dem Update! Ausserdem gehen die mühevoll zusammen gesuchten Rewrite-Rules für NGINX nicht mehr! MAN EH!!!!!!!! WER ENTWICKELT DENN SO WAS!???? Mag sein, dass mit Apache alles prima läuft, aber mit NGINX & PHP7 läuft mit Prestashop bei mir nichts ohne fehler. Bin echt genervt und überlege zu wechseln, noch bevor der Shop richtig fertig ist.... :((( 

 

Musste ich jetzt mal los werden... 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es gerade endlich geschafft den Testshop von 1.7.2.4 auf 1.7.4.2 zu bringen. Richtige Fehlersuche mache ich morgen aber ich darf berichten das der Bug, alle Module und Hooks werden bei Update oder Theme wechsel auf Standard zurück gesetzt, behoben ist. Direkt nach dem Update sieht der Shop noch fast genauso aus wie vorher. Ich bin beeindruckt. Kleine Dinge sind mir schon aufgefallen aber der Bug scheint behoben. Also es geht auf jeden Fall weiter bei den Prestianern...

Mein Bugreport-Post zu Anfang dieses Threads ist auch langsam recht leer muss ich sagen. https://www.prestashop.com/forums/topic/586854-hände-weg-von-prestashop-17/?do=findComment&comment=2484394

Ich freue mich sogar ein wenig morgen auf Fehlersuche zu gehen. Und ich werde mein kopiertes Theme dann auch mal von dem neuen Classic Theme ablösen lassen. Wenn Versionssprung dann auch richtig. Vielleicht wurde auch alles viel schlimmer gemacht, auf den ersten Blick sieht es aber gut aus. (Außer an das neue Backend muss man sich etas gewöhnen)

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Shad86 said:

Ich habe es gerade endlich geschafft den Testshop von 1.7.2.4 auf 1.7.4.2 zu bringen. Richtige Fehlersuche mache ich morgen aber ich darf berichten das der Bug, alle Module und Hooks werden bei Update oder Theme wechsel auf Standard zurück gesetzt, behoben ist. Direkt nach dem Update sieht der Shop noch fast genauso aus wie vorher. Ich bin beeindruckt. Kleine Dinge sind mir schon aufgefallen aber der Bug scheint behoben. Also es geht auf jeden Fall weiter bei den Prestianern...

Mein Bugreport-Post zu Anfang dieses Threads ist auch langsam recht leer muss ich sagen. https://www.prestashop.com/forums/topic/586854-hände-weg-von-prestashop-17/?do=findComment&comment=2484394

Ich freue mich sogar ein wenig morgen auf Fehlersuche zu gehen. Und ich werde mein kopiertes Theme dann auch mal von dem neuen Classic Theme ablösen lassen. Wenn Versionssprung dann auch richtig. Vielleicht wurde auch alles viel schlimmer gemacht, auf den ersten Blick sieht es aber gut aus. (Außer an das neue Backend muss man sich etas gewöhnen)

Danke für den Kommentar.

Am besten intensiv auf Herz und Nieren Testen, und die Fehler hier posten.
Vielleicht können wir in der Gemeinschaft für alle benutzbare Workarrounds zur Verfügung stellen, sodass auch mehr Leute mit PS1.7 erfolgreich werden.

 

Viele Grüße,
Jörg 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das habe ich mit meinem Post auf der ersten Seite versucht. Zumindest wirkliche Bugs bekannt machen wenn die bei mehreren Leuten auftreten damit neue und auch alte User wissen ob sie mit den Bugs leben können oder nicht. Werde dann auch nochmal die 3 Punkte testen die dort noch auf meiner Liste sind aber für die ich ein Workaround habe oder die ich einfach nicht mehr getestet habe. Vielleicht kann man die ja auch mitlerweile streichen. Die Brutto/Netto anzeige funktioniert laut Forge noch nicht aber das teste ich morgen auch in Ruhe. Vielleicht hat sich im Aufbau auch etwas getan und ich kann mir jetzt selbst etwas basteln. Mal sehen...

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, imker said:

also für einen newbie ist PrestaShop auf NGINX mit PHP 7.0 & mit Letsencrypt-Certs (zumindest in der Version 1.7.4.0) echt ein absoluter Krampf! ich versuche seit gut 2 Wochen das sauber und fehlerfrei zum Laufen zu bekommen & immer geht irgendwas nicht! Erst ging die Installation nicht, hab ich nach ewigkeiten im Netz eine Anleitung gefunden um PHP-FPM 7.0 für PS1.7 anzupassen, dann lief die Installation von 23% auf 67%. Wieder Fehlermeldung, also NGINX angepasst. Irgendwann passte dann die Install endlich. Aber die SSL-Aktivierung ging nicht und es kam eine Umleitung, die nie beendet werden kann heraus. Da habe ich heraus gefunden, dass bei 1.7.4.0 bei SSL ein :443 hinter die SSL Domain muss. Soweit so gut, im Backend ging aber die Module nicht. da kam immer ein Error. Musste wieder ne Frickellösung her um auf die Symphony-Teile des Backends zugreifen zu können. Is ja nicht so, dass es da ne Anleitung gibt, alles nur ewige Sucherei. heute auf 1.7.4.2 geupdates. Ging die SSL umleitung WIEDER NIHCT! wieder ewig gesucht und die Portangabe :443 dahinter raus gelöscht! jetzt geht es, aber der Block Rechtssicherheit mit Datenschutzerklärung und co. fehlt dafür im Frontend von PS seit dem Update! Ausserdem gehen die mühevoll zusammen gesuchten Rewrite-Rules für NGINX nicht mehr! MAN EH!!!!!!!! WER ENTWICKELT DENN SO WAS!???? Mag sein, dass mit Apache alles prima läuft, aber mit NGINX & PHP7 läuft mit Prestashop bei mir nichts ohne fehler. Bin echt genervt und überlege zu wechseln, noch bevor der Shop richtig fertig ist.... :((( 

 

Musste ich jetzt mal los werden... 

Das sieht jetzt eher wie ein nginx Problem als ein PrestaShop Problem aus.

Sofern der Server über https nur mit der ":443" erreichbar ist, hat das wenig mit PS zu tun.
Vielleicht war auch ein Redirect von http auf https aktiv? Und PrestaShop noch nicht für https aktiviert? Dann versucht natürlich der Server, vom Port 80 auf die 443 umzuleiten und PS von der 443 zur 80. Das endet mit einer Fehlermeldung. (Auch beim Apache)

Desweiteren sollte man bei exotischen Webservern, wie nginx oder IIS, schon wissen, was man tut. nginx hat keinen .htaccess Support, kein ModRewrite und sonst sind auch viele Dinge anders als beim Apache.
Früher hatten wir auch nginx für PrestaShop wegen der Laufzeit. Heutige Systeme mit einer SSD darunter unterscheiden sich von der Ladezeit nicht mehr wesentlich, ob ich nun Apache2 oder nginx auf einer Linux Box nehme. IIS ist nach wie vor aber wesentlich langsamer und sollte nur genutzt werden, wenn es triftige anderweitige Gründe dafür gibt.

Aus meiner Sicht macht der Apache2 die wenigsten Sorgen und ist meist genauso schnell wie nginx unterwegs.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jörg Saxtec

Hallo,
Mal ganz vorsichtig gefragt.

dieser Testshop ist wahrscheinlich irgendwo privat auf Deinen Server intern ggf bei einem Provider?
Wenn extern  ist es möglich da drauf zu kommen ?
Zum schauen ggf. testen ?
So eine Runde PS fahren :-)
Nicht um zu spielen und irgendwas zu verändern,... sondern einfach mal durch klicken.
FrontEnd und ggf BackEnd

Würde auch auf meinem Server da Platz anbieten wenn es  Sinn macht !?  Auch längerfristig.

ODER gib es die neuste / letzte Version auch auf der PS Seite als Demo

Link to comment
Share on other sites

On 8.8.2018 at 11:30 AM, Shad86 said:

Und ich habe die Erfahrung in unserem alten 1.5er Shop gemacht das Themes von Drittanbietern (ob ein fertiges oder eins durch einen creator) oft etwas hinterher hängen. Updates sind jedesmal riskant weil das Theme es nicht unterstützen könnte, das selbe mit neuen Modulen. Was gerade bei Modulen wie Rechtssicherheit schnell problematisch werden kann. Oft kann dir auch niemand im Forum bei einem Problem helfen weil es sehr gut sein kann das der Fehler nur durch dein Theme produziert wird. Und kommen komplett neue Funktionen in den Shop, KANN es eine Weile dauern bis dein Theme soweit ist, mit der neuen Funktion umzugehen.

Wenn ich dies richtig verstehen dann sollte man um 100% Updatesicher zu bleiben immer nur das Default Themes verwenden !?
Weil alles andere zwangsläufig immer nach hinkt .
Wie kann man dann eine Themes erstellen um UpdateSicher zu sein ? Dann doch nur mit dem Default Themes.
Was kann man da so alles individualisieren ohne den UpdateSicheren Pfad zu verlassen ?

Link to comment
Share on other sites

Bei der Geschichte oben mit den NGINX- und Apache-Geschichten habe ich mich schon gefragt, ob da überhaupt eine saubere Konfiguration auf dem Server selbst gefahren wird. Wenn ich da lese, wie dann wieder irgendwelche Tutorials bemüht werden, um überhaupt mal eine Installation hinzukriegen, wage ich zu bezweifeln, dass der Server jemals produktiv nutzbar sein wird.

Bevor man irgendwelche Applikationen auf den Server setzt, sollte dieser selbst absolut stabil und sicher laufen, da gehört dann aber mehr dazu, als ein bischen Cut&Paste aus irgendwelchen Tutorials, ohne zu wissen, was man da überhaupt macht.

Ich habe für den Presta einen VPS gewählt, es hat ca. 6 Monate gedauert, bis wir letztendlich da drauf umgezogen sind. In der Grundinstallation war der gleich verfügbar, aber die ganzen Settings und die Sicherheitseinstellungen in der Firewall haben etliche Zeit gekostet, nicht zuletzt auch deswegen, weil wir so gut wie alles step by step installiert und konfiguriert haben, inkl. de, Erlernen und Verstehen aller Schritte. Und wenn man das dann auch alles so macht, dann läuft auch ein banales Pretascript ohne Probleme.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb JNJE:

Wenn ich dies richtig verstehen dann sollte man um 100% Updatesicher zu bleiben immer nur das Default Themes verwenden !?
Weil alles andere zwangsläufig immer nach hinkt .
Wie kann man dann eine Themes erstellen um UpdateSicher zu sein ? Dann doch nur mit dem Default Themes.
Was kann man da so alles individualisieren ohne den UpdateSicheren Pfad zu verlassen ?

 

Immer nur das Default bzw. Classic Theme benutzen, als einzigen Weg, wage ich jetzt nicht zu behaupten aber es wird schon einer der sichersten sein.

Wenn du das Theme selbst abgeändert hast weiß du wo eine eventuelle Schwachstelle bei einer neuen Funktion sein könnte. Ich habe das Classic Theme runtergeladen, umbenannt und wieder hochgeladen. So wird es bei einem Update nicht überschrieben. Dann habe ich alles was irgendwie optisch zu ändern war per CSS gemacht, das bleibt auch unangetastet und per Hooks im Backend die Module etwas getauscht. Das scheint seit einem der letzten Updates auch beibehalten zu werden.

Alles was ich irgendwo einfügen wollte habe ich per ContentBox gemacht, da muss ich höchstens kontrollieren ob die noch dem richtigen Hook zugeteilt sind und dann eine Handvoll Änderungen in den Dateien. Die habe ich in einer Exceltabelle festgehalten und muss grob die Hälfte davon nach einem Update nochmal einfügen. sind aber meistens banale Sachen wie ein Zurück-Button in der Broadcrumb Navigation...

Da mein Theme aber auf dem Classic Theme von 1.7.1.2 oder sowas basiert, werde ich mir jetzt langsam mal die Mühe machen und das aktuelle Theme nehmen und meine Änderungen dort einfügen. Einfach um zwischendurch mal auf dem neuesten Stand zu sein.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Shad86 said:

Immer nur das Default bzw. Classic Theme benutzen, als einzigen Weg,

Hallo Shad86

erst mal DANKE für die Anschauliche Erklärung.
Ich hätte da schon die eine oder andere Frage. Werde aber die Info von Dir übers
Wochenende erst mal auf mich wirken lassen und mich da tiefer reindenken.
Danke soweit

Eine Frage dann doch.

Wie offt oder wann  werden den die Default-Theme's  geändert ?

Edited by JNJE
Erweiterung / Frage (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch für Tips offen, habe mir den Weg über die Versionen jetzt so angeeignet.

Theoretisch weiß man es nicht. Wenn ein Update kommt werden halt immer einzelne Shopdateien überschrieben. Das können Grundlegende Dateien sein wo du erstmal garnichts von mit bekommst, das kann aber auch eine Datei aus dem Themes oder Modul Ordner sein.

Deshalb habe ich meine Liste und gehe jede einzelne Funktion durch, ob die noch gegeben ist oder ob etwas überschrieben wurde. Wenn du das Theme als Kopie benutzt und änderst, wird es nie überschrieben. Deshalb ist mein Theme jetzt noch auf Stand von 1.7.1.2 und hat anscheinend den Bug des nicht funktionierenden Rechtssicherheitsmoduls nicht. Bin aber noch nicht fertig mit testen. Kann auch sein das ich den Bug gleich drin habe wenn ich Rechtssicherheit auf Version 3.0 update.

Um auf deine Frage zurück zu kommen, bei jedem Update (quasi alle 2 oder 4 Wochen oder was da mal festgelegt wurde) kann eine Theme Datei überschrieben werden, muss aber nicht. Nutzt du eine Kopie des Themes, bist du relativ sicher.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich halte dann mal fest,....
.....    wenn man das alles nicht möchte,
Kopie , Kontrolle , Nacharbeiten etc.  .....
dann sollte man am besten gar nichts am Default Theme ändern.
Frage:
Diese Funktion / Tool / App / Modul , ..wie immer es auch heilst mit dem
man gewisse kleinere Änderungen an der Optik machen kann ist dann
.... davon ausgenommen ?  Also Update-Sicher ?

Link to comment
Share on other sites

53 minutes ago, JNJE said:

.....    wenn man das alles nicht möchte,
Kopie , Kontrolle , Nacharbeiten etc.  .....
dann sollte man am besten gar nichts am Default Theme ändern.

Oder man macht halt keine Updates und bleibt bei der Version, die man hat.

Änderungen durch ein Tool oder einen Service betrifft das Update-Problem genausoviel oder genausowenig, zumindest bei dem von dir genannten Service war die Zeit je nach Preis ja zwischen 2 Wochen und 1 Jahr begrenzt, d. h. wenn du danach eine aktualisierte Version deines Templates haben möchtest, mußt du neu bezahlen.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb JNJE:

Ich halte dann mal fest,....
.....    wenn man das alles nicht möchte,
Kopie , Kontrolle , Nacharbeiten etc.  .....
dann sollte man am besten gar nichts am Default Theme ändern.
Frage:
Diese Funktion / Tool / App / Modul , ..wie immer es auch heilst mit dem
man gewisse kleinere Änderungen an der Optik machen kann ist dann
.... davon ausgenommen ?  Also Update-Sicher ?

 

Wenn du einfach nur auf Update klicken möchtest und es soll "laufen" abgesehen davon das die Prestaleute da einen Fehler eingebaut haben können, darfst du garnichts am Shop machen. Höchstens in der Custom.css deine Änderungen eintragen, damit kannst du vorhandene Stylesheets aber nicht überschreiben. Außer mit einem !important...

Also entweder wie rictools schreibt, einen Shop aufbauen wie du ihn gern hättest und ab dann auf Updates pfeifen, eine Theme Kopie anlegen und damit zumindest den Grundshop aktuell halten können oder halt nicht so viele Änderungen machen und nur das was Module her geben ändern. Und da bin ich voll bei Rictools, holst du dir ein Modul beim Themegenerator oder sonstwo, kann es sein das die für eine aktuelle Version deines Themes nochmal Geld wollen.

ABER das ganze ist dann auch unabhängig von 1.7. Wir hatten im 1.5er Shop ein Theme eines Generators und deshalb hat dieser Shop ab 1.5.5.0 keine Updates mehr bekommen. (Und auch der lief Jahrelang ohne Probleme)

Link to comment
Share on other sites

22 minutes ago, Shad86 said:

 

Wenn du einfach nur auf Update klicken möchtest und es soll "laufen" abgesehen davon das die Prestaleute da einen Fehler eingebaut haben können, darfst du garnichts am Shop machen. Höchstens in der Custom.css deine Änderungen eintragen, damit kannst du vorhandene Stylesheets aber nicht überschreiben. Außer mit einem !important...

Also entweder wie rictools schreibt, einen Shop aufbauen wie du ihn gern hättest und ab dann auf Updates pfeifen, eine Theme Kopie anlegen und damit zumindest den Grundshop aktuell halten können oder halt nicht so viele Änderungen machen und nur das was Module her geben ändern. Und da bin ich voll bei Rictools, holst du dir ein Modul beim Themegenerator oder sonstwo, kann es sein das die für eine aktuelle Version deines Themes nochmal Geld wollen.

ABER das ganze ist dann auch unabhängig von 1.7. Wir hatten im 1.5er Shop ein Theme eines Generators und deshalb hat dieser Shop ab 1.5.5.0 keine Updates mehr bekommen. (Und auch der lief Jahrelang ohne Probleme)

Ganz so schwarzmalen würde ich jetzt auch nicht.
Sofern Du das Classic Template kopierst, wird es beim Update nicht angefasst. Ab der neuen 1.7 kann man sogar das eigene Template von einem anderen "erben", das heißt, ich muss nur meine Änderungen im eigenen Template hineinschreiben, den Rest nimmt er vom vererbten.

Im 1 - Click Update kann man auch einstellen, dass das Classic Template nicht überschrieben werden soll. Bislang hat das auch zuverlässig funktioniert.

Einzig, wenn man Änderungen direkt im Core oder in den Modulen unter "/modules/" getätigt hat, werden diese überschrieben. dafür sind ja die Overrides da, und für Modul-Template Dateien der Ordner "Modules" im Template Ordner.

Wir haben selbst Shops von 1.7.2 auf 1.7.3 und anschließend 1.7.4 aktualisiert. (Vor der 1.7.2 war die 1.7er Reihe wirklich unbenutzbar) Und das ohne große Zaubereien, und ohne, dass etwas kaputt gegangen ist. Natürlich erst einmal auf dem DEV Server, und dann live. Aber es funktionierte bislang überraschend problemlos. Ist eben wie immer: Vorbereitung ist alles. 

Edited by Jörg Saxtec (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Shad86

Jörg Saxtec

Danke für die vielen Erklärungen, Teilen von  Erfahrungen und Anregungen!

Eins habe ich für mich entschieden das ein "Themegenerator" nicht in Frage kommt.
Ich werde mir Eure Zeilen am Wochenende noch mal tiefer zu Gemüt nehmen und
versuchen für mich eine Basis-Linie zu erstellen Wie soll es aussehen , kann ich es mit Default
Theme erreichen und welche Abstriche müßte ich eingehen.
Weil mein Hauptmerkmal / Ausrichtung auf Multi-Shop liegt möchte ich es vermeiden
schon bei Theme Probleme ins Haus zu holen und das dann mehrfach.
Aber ich kann es alles noch nicht einschätzen. Da habe ich noch einiges vor mir bis ich
das als Neuling als Blaupause im Kopf habe.
Soweit vielen Danke für die vielen Hinweise.


Am Wochenende gibt es  erst mal eine Frische-Installation von der letzten Version PS 1.7xxx
Könntet Ihr mir noch sagen welche da die letzte (aus Euren Kenntnisstand) die
Stabilste Version ist,? Und welcher Download ist da zu empfehlen ?

www. Presta.....com/en  oder   .com /de

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen, also ich denke es hat sich das Problem mit dem Rechtssicherheitsmodul bei der 1.7.4.2 erledigt:

https://www.prestashop.com/forums/topic/880404-nach-dem-update-auf-1742-ist-der-block-vom-modul-rechtssicherheit-im-frontend-weg/?do=findComment&comment=2943232

Deshalb würde ich (aber ohne bisher alles Haarklein getestet zu haben, die 1.7.4.2 empfehlen. Irgendwelche Bug wird man immer drin haben aber bei 1.7 würde ich versuchen auf dem neuesten Stand zu bleiben. Nicht immer sobald ein Update raus kommt aber spätestens wenn man hier nachgelesen hat das es keine großen Probleme hab.

Aber vielleicht sind Jörgs Erfahrungen da anders...

Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits,

macht ja nicht gerade Mut, eine bestehende Prestashop Seite (Katalogmodus) auf 1.7. zu hieven.
Gibts denn mittlerweile zum jetzigen Zeitpunkt 8/2018 eine Besserung? Wohl kaum.

Wir stehen jetzt vor dem Problem nach 4 Jahren (letzter Stand 1.6.0.9) wegen dem Wegfall von PHP 5.6. und dem noch nicht vorhandenen SSL ein Tabularasa zu machen. Das Template ist damals in der Basis ein Leo Framework gewesen aber vollkommen umgestylt. Das wird dieses Upgrade nicht überstehen und eine extreme Flickschusterei verursachen zumal da auch noich Addons von Drittanbietern drin sind. Der Katalog umfasst ca. 300 Artikel in 6 Ober- und weiteren Unterkategorien sowie 440 Artikel in News und Referenzen. Der einzige Vorteil den wir sehen ist, dass wir nicht auf das ganze Thema Bestelung und Checkout angewisen sind. Es ist ein reiner Katalog der aber auch einige CMS Seiten hat. DAS ist aber auch so ein Thema für sich, denn diese CMS Geschichte war ja damals schon ein Krampf, wenn man eine etwas strukturierte und aufgehübschte statische  Unterseite haben will. Wir stehen nun vor der Entscheidung ob wir auf WordPress mit Woocommerce umsteigen eben wegen des besseren CMS Systems. Auf der anderen Seite soll der Katalog so nah wie möglich beibehalten werden (Seite findet Ihr bei Google nach HE-SIE Kältetechnik)  Da ja der Katalog quasi missbraucht wurde für News und Referenzen ist das auch ein Grund mehr auf Wordpress umzuswitchen und dort alles irgendwie zu migrieren. Wahrscheinlich brauchen wir nicht mal WooCommerce um den Katalog von 300 Artikeln abzubilden. Andererseits gibt es ja dafür auch Migrationstools, was den Aufwand wieder verringern würde. Aber ich tendiere alles handisch sauber in ein cleanes WordPress zu bauen und dann z. B. mit sowas (https://de.blogpascher.com/plugins-Wordpress/10-plugins-for-Wordpress-Verwaltung-your-of-Produkt-Katalog) den Katalog umzusetzen. 

Was habe Ihr für einen Ratschlag?

Beste Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die richtige Website gefunden habe (warum eigentlich kein Link?), sieht die gar nicht nach Prestashop aus, wurde dann sehr stark verändert. Typische Shop-Funktionen wie eine Facettennavigation sehe ich nicht.

Die Frage wäre, ob nicht ein Update innerhalb von 1.6.x möglich ist, das kommt halt auch darauf an, inwieweit Änderungen nicht nur im Template, sondern auch im Core vorgenommen wurden, dann wäre PHP 7 möglich. Und wo liegt bei SSL das Problem?

Ein Wechsel auf 1.7 mit seinem anderen Framework dürfte gerade was das Template angeht ähnlich aufwändig sein wie der Wechsel zu einem anderen System.

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, rictools said:

Wenn ich die richtige Website gefunden habe (warum eigentlich kein Link?), sieht die gar nicht nach Prestashop aus, wurde dann sehr stark verändert. Typische Shop-Funktionen wie eine Facettennavigation sehe ich nicht.

Die Frage wäre, ob nicht ein Update innerhalb von 1.6.x möglich ist, das kommt halt auch darauf an, inwieweit Änderungen nicht nur im Template, sondern auch im Core vorgenommen wurden, dann wäre PHP 7 möglich. Und wo liegt bei SSL das Problem?

Ein Wechsel auf 1.7 mit seinem anderen Framework dürfte gerade was das Template angeht ähnlich aufwändig sein wie der Wechsel zu einem anderen System.

Die Frage ist, warum möchte man zu einem anderen System. wie oben beschrieben, ist wohl das CMS im Vordergrund und der Katalog (Ich nehme einmal an Produkte ohne Preise) nur eine "Beigabe". Mit Wordpress bekommt man das sicherlich auch hin, der Aufwand ist auch hier nicht zu unterschätzen. 

Ob die Ladezeit bei Wordpress ähnlich gut wie beim 1.7 ist, kann ich nicht einschätzen. Aber dort gibt es auch nicht nur Sonnenschein. Das merkt man spätestens, wenn man etwas in die Technik mit Woocomnmerce eingestiegen ist.

Link to comment
Share on other sites

Gerade der Warenkorb macht ja "Probleme" bei 1.7 und wenn du den nicht brauchst würde ICH schon emfehlen entweder eine neuere 1.6er Version zu nehmen oder wenn es viel Arbeit ist, gleich auf 1.7 um zu switchen.

Sehe ich auch so das es wahrscheinlich genauso kompliziert wird wie die migrierung zu einem ganz anderen System. Aber du kannst die ja einen 1.7er nebenher aufsetzen und einfach mal testen welche deiner Module es auch für 1.7 gibt und ob es klappt die Artikel so zu ex- und importieren.

Und ob du die Optik so bei behälst, liegt ja an dienen Fähigkeiten. Entweder sucht du dir für 1.7 ein Theme das deinem möglichst ähnlich sieht (ist aber immer die Frage ob die bei Shopupdates schnell sind oder ob du immer ein halbes Jahr warten musst) oder du schnappst dir das Classic Theme, machst davon eineKopie und baust dir daraus dein eigenes Theme.

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, Shad86 said:

Gerade der Warenkorb macht ja "Probleme" bei 1.7 und wenn du den nicht brauchst würde ICH schon emfehlen entweder eine neuere 1.6er Version zu nehmen oder wenn es viel Arbeit ist, gleich auf 1.7 um zu switchen.

Sehe ich auch so das es wahrscheinlich genauso kompliziert wird wie die migrierung zu einem ganz anderen System. Aber du kannst die ja einen 1.7er nebenher aufsetzen und einfach mal testen welche deiner Module es auch für 1.7 gibt und ob es klappt die Artikel so zu ex- und importieren.

Und ob du die Optik so bei behälst, liegt ja an dienen Fähigkeiten. Entweder sucht du dir für 1.7 ein Theme das deinem möglichst ähnlich sieht (ist aber immer die Frage ob die bei Shopupdates schnell sind oder ob du immer ein halbes Jahr warten musst) oder du schnappst dir das Classic Theme, machst davon eineKopie und baust dir daraus dein eigenes Theme.

Wieso macht der Warenkorb Probleme? 
Das verstehe ich nun gar nicht.

Bezüglich Template: Ab der 1.7 kann man wunderschön vom Classic Theme ableiten, ohne dies ändern zu müssen. Das nennt sich Child Theme und ist sogar im Backend mit Klick und Schieb einzurichten. Einfacher kann man es nicht haben

 

Edited by Jörg Saxtec (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Jörg Saxtec:

Wieso macht der Warenkorb Probleme? 
Das verstehe ich nun gar nicht.

Bezüglich Template: Ab der 1.7 kann man wunderschön vom Classic Theme ableiten, ohne dies ändern zu müssen. Das nennt sich Child Theme und ist sogar im Backend mit Klick und Schieb einzurichten. Einfacher kann man es nicht haben

 

 

Der Warenkorb macht insoweit Probleme das die Steuern nicht sauber berechnet werden. Wenn du alle Preise zzgl. MwSt. angezeigt haben möchtest hast du nirgends die MwSt. eingerechnet. In DE, Kanada, Nord Amerika und wohl ein paar anderen Ländern muss aber der Finale Preis inkl. sein. Gibt noch so ein paar mehr oder weniger kleinere MwSt. Probleme.

Und das Child Theme Feature hat in den ersten Versionen nicht funktioniert. Wurde aber meines Wissens nach, ab 1.7.4.0 wieder neu integriert. Konnte es aber noch nicht wirklich testen.

Link to comment
Share on other sites

Just now, Shad86 said:

 

Der Warenkorb macht insoweit Probleme das die Steuern nicht sauber berechnet werden. Wenn du alle Preise zzgl. MwSt. angezeigt haben möchtest hast du nirgends die MwSt. eingerechnet. In DE, Kanada, Nord Amerika und wohl ein paar anderen Ländern muss aber der Finale Preis inkl. sein. Gibt noch so ein paar mehr oder weniger kleinere MwSt. Probleme.

Und das Child Theme Feature hat in den ersten Versionen nicht funktioniert. Wurde aber meines Wissens nach, ab 1.7.4.0 wieder neu integriert. Konnte es aber noch nicht wirklich testen.

Sollte alles mit der finalen version behoben sein.

Die Warenkorb - "Probleme" waren in den ersten 1.7er Versionen präsent, jedoch schon einige zeit gefixt.
 

Das Child Theme funktionierte auch schon im letzten Jahr stabil. Das es da einmal zu Problemen kam ist zumindest mir nicht bekannt.

Link to comment
Share on other sites

Dann muss ich später mal einen cleanen 1.7.4.2er aufsetzen und mal prüfen ob die MwSt. Geschichte wirklich behoben ist. Auf Forge laufen die ganzen Tickets zumindest noch.

Ganz zu Anfang (ich weiß nicht mit welcher Version ich es mal versucht hatte) habe ich unser Theme versucht als Child zu erstellen aber da waren immer wieder Dateien die sich vom Child nicht überschreiben ließen. Das mag jetzt besser sein, wollte ich sowieso noch testen. Wobei man ab dann natürlich aufpassen muss, weil ein Update einem dann die selbst integrierten Funktionen zerhauen kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo

habe das jetzt alles ein wenig mitverfolgt. Bin jedoch immer noch unschlüssig was die 1.7 betrifft, insbesondere da ich mehrere 1.6 betreue und das Updaten sich offenbar nicht ganz einfach gestaltet.

Da stellt sich für ich die Frage: Wie lange wird 1.6 noch mit Fixes unterstützt. Letztes Jahr las ich irgendwo von offizieller Seite, dass EOL von 1.6 im Oktober 2018 sein wird, also schon bald. Oder gibt es diesbezüglich neuere Informationen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

38 minutes ago, Joe Sixpack said:

... , insbesondere da ich mehrere 1.6 betreue und das Updaten sich offenbar nicht ganz einfach gestaltet.

Das Update wird eine Neugestaltung sein. Module für 1.6 sind meist inkompatibel zu 1.7. Templates müssen vollständig neu gemacht werden.

Einzig Daten aus der Datenbank, wie Kunden, Bestellungen und Produkte können übernommen werden. 

Link to comment
Share on other sites

30 minutes ago, Jörg Saxtec said:

Das Update wird eine Neugestaltung sein. Module für 1.6 sind meist inkompatibel zu 1.7. Templates müssen vollständig neu gemacht werden.

Einzig Daten aus der Datenbank, wie Kunden, Bestellungen und Produkte können übernommen werden. 

 

Bleibt die Gretchenfrage: wie lange werde ich PS 1.6 noch nutzen können? Wie lange wird PS offiziell unterstützt? Ist EOL wie angekündigt im Oktober 2018?

MIr ist schon klar, dass ein Shop sich dann nicht einfach abschaltet, aber ohne Bug- und Security fixes begibt man sich je länger je mehr in trübes Fahrwasser.

Link to comment
Share on other sites

Zumindest gibt es durchaus noch viele Shops die mit 1.5 offenbar zufriedenstellend laufen ... Und es gibt wohl noch sehr viel mehr 1.6er-Shops als 1.7er.

1.6er-Module laufen mittlerweile oft auch unter 1.7, nur wird man da meist eine aktuelle Version brauchen und da muß man oft neu bezahlen. Im Moment rät wohl niemand, einen laufenden 1.6er-Shop auf 1.7 umzustellen und wenn es in Zukunft erforderlich sein sollte, kann man es immer noch machen.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich genauso. Einen laufendne 1.6er würde ich nicht auf 1.7 updaten. Bei dem Update ist ein neuaufsetzen und einspielen aller Module und Daten eh die sicherste Lösung.

Wir haben auch noch lange 1.5.5 benutzt und auch ohne Probleme. Du kannst 1.6 noch locker nutzen bis bekannt wird das irgendwo eine schwere Sicherheitslücke ist und die PHP Version nicht mehr unterstützt wird.

Wenn du jetzt einen neuen Shop aufsetzen sollst, dann ist halt die Überlegung ob es 1.6 sein soll was bei Zeitpunkt des aufsetzens schon nicht mehr aktuell ist oder ob man dann 1.7 nimmt.

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, Shad86 said:

Sehe ich genauso. Einen laufendne 1.6er würde ich nicht auf 1.7 updaten. Bei dem Update ist ein neuaufsetzen und einspielen aller Module und Daten eh die sicherste Lösung.

Wir haben auch noch lange 1.5.5 benutzt und auch ohne Probleme. Du kannst 1.6 noch locker nutzen bis bekannt wird das irgendwo eine schwere Sicherheitslücke ist und die PHP Version nicht mehr unterstützt wird.

Wenn du jetzt einen neuen Shop aufsetzen sollst, dann ist halt die Überlegung ob es 1.6 sein soll was bei Zeitpunkt des aufsetzens schon nicht mehr aktuell ist oder ob man dann 1.7 nimmt.

Würde ich genauso unterschreiben.
Neuer Shop 1.7
Update auf einen vorhandenen 1.5 / 1.6 nur, wenn dringende Notwendigkeit besteht.

PS: Wir haben sogar Kunden, die von ihrem 15 Jahre alten OS Commerce nicht weggehen. In bestimmten Fällen absolut sinnvoll. 

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...