Jump to content

[gelöst] Frage zu InfoMail - Änderung bei PrestaShop Cloud


WolZe

Recommended Posts

Guten Abend

Kann mir bitte jemand erklären was mit diesem Mail von Presta gemeint ist?

 

PrestaShop-Version 1.6.0.14

>> Als Nutzer von PrestaShop Cloud möchten wir Sie über baldige wichtige Änderungen informieren. Sie müssen handeln, um den weiteren Betrieb Ihres PrestaShops sicherzustellen.
PrestaShop Cloud ist unser erstes SaaS Angebot gewesen und als solches war es 100% kostenfrei, was sehr ungewöhnlich in der eCommerce Branche ist. Wir haben dies getan, um unserer Community einen vollumfänglichen Einstieg in den eCommerce zu ermöglichen und um wichtige Rückmeldungen zu einer Cloud-Version von PrestaShop zu erhalten.
Basierend auf den umfangreichen Rückmeldungen wurde klar, dass unsere Community die Möglichkeit eines Premium-Hosting-Services mit SLAs, dedizierte Ressourcen, wenn nötig, 24/7-Hosting-Support wünscht. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, werden wir das PrestaShop Cloud-Angebot für alle neuen Kunden anpassen.
Für Bestandkunden wie Sie, werden wir verschiedene Migrationsoptionen anbieten, damit Sie Ihren PrestaShop Cloud Shop weiterbetreiben können, ohne das es zu Unterbrechungen kommt. Wir werden Ihnen dazu in den kommenden Tagen weitere Informationen zusenden, aber seien Sie versichert... Sie werden in der Lage sein Ihren Shop zu 100% zu behalten. Sie werden verschiedene Möglichkeiten für die Migration haben und unser Ziel ist es, dass dies keinen Einfluss auf Ihr Geschäft hat.
In den kommenden Tagen werden aufgefordert, Ihren PrestaShop Cloud Shop bis zum spätestens 1. Februar 2017 zu migrieren, bitte markieren Sie sich also dieses Datum im Kalendern. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns <<
 

Wäre froh um jede Hilfe, denn im Moment ist sogar der Shop nach einem ModulUpdate abgestürzt, er ist nicht mehr Online zu erreichen sowie im Backoffice wird bei den Modulen folgende Meldung angezeigt:

 

[PrestaShop] Fatal error in module file :/core/www/core_1.6.0.14/classes/module/Module.php(1242) : eval()'d code:
Can't use function return value in write context

Antwort vom Presta Support:
Please contact our sales at +33 (0)1 40 18 30 04 for more information. Have a nice day.

 

Ich bedanke mich schon mal im voraus für jede Hilfe :rolleyes:

 

Gruss Wolfgang

Edited by WolZe (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Du verknüpfst hier zwei ganz unterschiedliche Themen, wobei das zweite wohl das zunächst drängende Problem ist und so von möglichen Helfern wohl erst gar nicht wahrgenommen wird.

 

Zum Ende des Cloud-Hostings wurde hier schon viel geschrieben, du mußt dir einen Hoster suchen (oder einen von Prestashop vorgeschlagenen nehmen), was dann nicht mehr kostenlos ist und wirst (hoffentlich problemlos) deinen Shop dahin umziehen können.

 

Mit der Cloud-Version kenne ich mich nicht aus, weiß deshalb nicht, inwieweit du das Modul-Update rückgängig machen kannst oder das Modul de- und neu installieren oder resetten kannst. Am besten stellst du die Frage noch einmal in einem eigenen Thread im Cloud-Bereich des Forums.

Link to comment
Share on other sites

Der erste Fehler war schon das Modul-Update! Aber daran ist ja nun nichts mehr zu ändern. An die Module.php kommt man mit Boardmitteln in der Cloud leider nicht ran. Es könnte aber funktionieren, die /classes/module/Module.php zu überschreiben, indem man

  • einer frischen 1.6.0.14er Zip-Datei die betreffende Datei entnimmt,
  • sie mit einem herkömmlichen Texteditor öffnet,
  • Zeile 1243 durch zwei vorangestellte Slashes wie folgt auskommentiert
    // require_once( _PS_MODULE_DIR_.$module.'/'.$module.'.php' );
    
  • und dann die geänderte Datei per FTP in das Verzeichnis
    override/classes/module/
    
    hochlädt.
  • Anschließend Cache löschen.

Kann ich aber leider nicht ausprobieren, da PrestaShop meine Testshop in der Cloud auch schon gelöscht hat.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...