Jump to content
  • 0

Transport individueller Lieferzeiten in die Auftragsbestätigung


troisdorf

Question

Hi,

 

wir haben unter Produkte und Mengen unter Verfügbarkeitseinstellungen unterschiedliche Lieferzeiten am Produkt festgelegt.

Das wird auch sauber am Produkt ausgegeben.

Auch in jeder Sprache die wir aktiv haben.

 

Aber nun wollen wir die spezifische Lieferzeit so wie es das EU Recht vorschreibt auch in der Bestätigungs E-Mail haben.

Hat das schon jemand gemacht. Es muss ja eine oder mindestens 2 Variable geben die das leisten können.

Das Eine ist die Produkt ID und das 2. die Lieferzeit die in der Datenbank unter available_now notiert wird.

 

Nehme gerne eine Idee auf.

Nimmt man zum Beispiel nur 2 Lieferzeiten über das EU Legal Modul wird in der E-Mail auch nichts ausgegeben.

Das ist nicht zulässig!

 

Grüße

 

Roland

Edited by troisdorf (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Hi,

 

 

Aber nun wollen wir die spezifische Lieferzeit so wie es das EU Recht vorschreibt auch in der Bestätigungs E-Mail haben.

Hat das schon jemand gemacht. Es muss ja eine oder mindestens 2 Variable geben die das leisten können.

Das Eine ist die Produkt ID und das 2. die Lieferzeit die in der Datenbank unter available_now notiert wird.

 

Nehme gerne eine Idee auf.

Nimmt man zum Beispiel nur 2 Lieferzeiten über das EU Legal Modul wird in der E-Mail auch nichts ausgegeben.

Das ist nicht zulässig!

 

Grüße

 

Roland

Da das Modul EU legal nur bis Prestashop 1.6.0.14 eingesetzt wurde, frage ich mal sicherheitshalber nach, ob es hier wirklich um Prestashop 1.6.0 geht.

 

Wo genau schreibt denn das Eu-Recht die Angabe der Lieferzeit zwingend für die Bestellbestätigungs-Mail vor? Ich kann mich nicht erinnern, so etwas schon mal gelesen zu haben. Hast du da eine Quelle?

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo Eleazar,

 

es geht um Prestshop Version 1.6.1.7 und das Modul heißt Europäische Rechtssicherheit Version 2.0.2

Dein 2. Satz ist bemerkenswert. Angabe der Lieferzeit in der Bestätigungsmail.

 

Schau mal hier:  http://www.protectedshops.de/infothek/whitepapers-und-how-tos/unterschied-zwischen-bestelleingangsbestaetigung-und-vertragsbestaetigung

 

Im Absatz 11 unter Inhaltliche Anforderungen

 

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Das wär mir am liebsten!

 

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo Roland,
den genannten Informationspflichten genügst du m.E. mit dem rechtssicheren Checkout und den Pflichtangaben auf der Produktseite. Der Kunde besiegelt den Vertragsabschluss mit Klick auf den Kaufen-Button.
Nirgendwo steht, dass die Bestätigungs-Mail ebenfalls nochmal die Lieferzeit enthalten muss. Vielmehr gilt: Nach § 1 Abs. 1 Nr. 9 BGB-InfoV hat der Unternehmer den Verbraucher vor Abgabe von dessen Vertragserklärung “über Einzelheiten hinsichtlich der Zahlung und der Lieferung” zu informieren.

Da Prestashop seit Version 1.6.1 eine Erfassung individueller Lieferzeiten pro Artikel nicht mehr zulässt, wäre bei unterschiedlichen Lieferzeiten innerhalb einer Bestellung die Ausgabe einer globalen Variablen sowieso witzlos.

Wenn du die Lieferzeiten in die Mail aufnehmen willst, dann sollte es reichen, einfach die diesbezügliche CMS-Seite anzuhängen. Da reicht ein Mausklick im Modul Europäische Rechtssicherheit, zusätzlich zu den beiden Häkchen für AGB und Widerrufsbelehrung.

Grüße
eleazar

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo Eleazar,

 

Danke für den Hinweis auf § 1 Abs. 1 Nr. 9 BGB-InfoV. Allerdings gibt es die nicht mehr. Ich konnte das zumindest nicht finden.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/BGB-Informationspflichten-Verordnung

 

Im Gesetzestext sind die § 1 und 2 im BGB-InfoV weggefallen. Es bleibt mysteriös.

 

Grüße

Roland

Edited by troisdorf (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...