Jump to content

MwSt Voranmeldung - MwSt Versand und Report


sgazeri

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich verkaufe in meinem Shop Produkte die einen Mw Steuersatz von 7% haben und auch Standard 19% MwSt Produkte.

 

Ich brauche 2 Lösungen und wollte schauen ob einer von euch dies schon gelöst hat:

 

1. Ich möchte dass die MwSt auf Versand einfach den höchsten Prozentsatz an MwSt nimmt.  Also in einer Bestellung nur mit 7% Produkten, sollte es 7% sein und ansonsten 19%.  Prestashop kalkuliert einen Durchschnitt (also ich sehe dann eine MwSt von zum Beispiel 12% of Versand.... Ich denke nicht dass dies dem Finanzamt gefällt).

 

2. Ich brauche ein einfaches Report in dem ich die Netto Beträge (für 19% Artikel und 7% Artikel) einfach  für alle Bestellungen rausziehen kann.  

 

Wie habt ihr diese Probleme gelöst für euere MwSt Voranmeldung?

Danke!

Edited by sgazeri (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Prestashop verhält sich hier rechtskonform, wie dir jeder Steuerberater bestätigen wird. Die Steuer auf Versand wird je nach Steueranteile der Artikel kalkuliert.

Dein Vorhaben wird zwar vom Finanzamt geduldet, entspricht aber nicht dem geltenden Recht. Sie dulden es auch deswegen, weil ja dadurch dein Vorsteueraufkommen höher wird, d.h. das Finanzamt mehr von dir bekommt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...