Jump to content

Nettopreise und Staffelpreisanzeige [Gelöst]


Recommended Posts

Hallo,

 

ich weiß zum Thema Nettopreise gibt es zahlreiche Threads, die helfen aber in meinem Fall nicht weiter.
Da Prestashop mit allen im BO einstellbaren Möglichkeiten (B2B, netto für Kundengruppe, MwSt. anzeigen ja/nein, usw.) keine rechtlich perfekte Lösung für die Preisanzeige in einem B2B Shop bietet (wurde mit einem Fachanwalt erörtert), habe ich als Anfänger dennoch einige Änderungen im Code vorgenommen um z.B. die Auflistung im Warenkorb korrekt anzuzeigen und zu bennen, leider komme ich jetzt aber nicht mehr weiter.

Das Problem ist, dass auf der Produktseite und natürlich auch in der Vorschau immer noch der Bruttopreis angezeigt wird.

Das Label konnte ich noch ändern auf zzgl. MwSt. aber ich finde nicht die Möglichkeit einer Änderung im Code auf den Preis ohne MwSt. Selbes gilt auch für die hinterlegten Staffelpreise, welche immer nur Brutto angezeigt werden.

Hat jemand eine Idee, was ich in der product.tpl ändern muss?

Hier der Link zu einem Artikel als Beispiel:

http://brillentuecher.eu/home/8-microfaser-brillen-displaytuch-10-x-15-cm-mit-aufdruck.html

 

Beste Grüße 

Edited by Chriscraft (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte doch beschrieben, welche Hebel ich in allen erdenklichen Kombinationen ausprobiert habe, aber es ergibt alles keine rechtlich korrekte Darstellung.
Mit der jetzigen Einstellung (B2B aus, Kundengruppen Preise netto, MwSt. anzeigen an, MwSt. im Warenkorb an) erhält man wenigstens eine korrekte Auflistung und Darstellung im Warenkorb und Checkout. Nur der Produktpreis wird leider Brutto angezeigt. Dies ist die Einstellung mit nur einer falschen Anzeige.
Wähle ich eine andere Kombination erhalte ich an mehreren Stellen rechtlich nicht korrekte Darstellungen, wie z.B. keine ausgwiesene MwSt. im Warenkorb, keine Anzeige des zzgl. MwSt. Labels, falsche Reihenfolge der Aufstellung im Checkout usw. Glaub mir, ich habe alle Hebel durch und brauche daher den Eingriff im Code um beim Produkt den Nettopreis anzeigen zu lassen.

Achso, wie ich selbst bei meiner Durchsicht der Product.tpl gesehen habe, gibt es hier auch diverse Eingriffe bzw. Wiedersprüche durch das Rechtssicherheits-Modul was die Sache nicht leichter macht, denn das Modul zielt natürlich auf B2C ab.

Edited by Chriscraft (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Nur bei diesem Durcheinander von möglichen Einstellungskombinationen blickt kein Mensch durch. Bei deiner "jetzigen Einstellung" dürfte das "Mwst. anzeigen an" (wobei ich jetzt nicht weiß welche Einstellung wo du damit meinst) bewirken, daß die Preise mit MwSt. angezeigt werden, zumal das bei "B2B aus" ja auch in Deutschland so vorgeschrieben ist, also ich kann da keinen Fehler erkennen.

 

Ich denke, man kann dir nur helfen, wenn du detailliert alle getätigten Einstellungen (und auch genau, wo diese sind, um Verwechslungen auszuschließen) beschreibst. Voraussetzung dürfte sein "B2B an" sowie die Verwendung der B2B-Rechnungsvorlage.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

bin jetzt nochmal die Einstellungen durch und hier mein Bericht:

B2B wieder an: Keine Veränderung. Produktpreis bleibt brutto und auch alle anderen Anzeigen unverändert (was ja gut ist)
Lokalisierung > MwSt. aktivieren wieder aus, MwSt. im Warenkorb anzeigen an: Preis beim Produkt wird zwar jetzt netto angezeigt, aber das zzgl. MwSt Label fehlt und wichtige Informationen und Anzeigen im Checkout sind jetzt fehlerhaft (siehe Screenshot1).

Alle anderen Kombinationen führen zu keinem Ergebnis bzw. zu keiner Änderung.
Wie du siehst wäre das richtige Auslesen des Nettopreises in der Product.tpl einfacher als die anderen Anpassungen.
 

post-1338789-0-19131000-1482929598_thumb.jpg

Edited by Chriscraft (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

#Update

Habe den Produktpreis nun auf Netto setzen können.
Ob die Vorgehensweise so gut ist weiß ich nicht, aber es funktioniert.

In der product.tpl finden sich folgende Zeilen:
 

{addJsDef productPriceTaxExcluded=($product->getPriceWithoutReduct(true)|default:'null' - $product->ecotax)|floatval}
{addJsDef productPriceTaxIncluded=($product->getPriceWithoutReduct(false)|default:'null' - $product->ecotax * (1 + $ecotaxTax_rate / 100))|floatval}

Habe hier true und false jeweils ausgetauscht und nun geht es.

Leider werden die Staffelpreise (über Sonderpreise angelegt) nach wie vor brutto angezeigt und reagieren auch nicht auf Varianten.
Obwohl ich bei den Sonderpreisen "Bei allen Varianten anwenden" ausgewählt habe.
Es springt bei der Auswahl einer Variante auch immer wieder auf die 1 zurück wenn man vorher eine Stückzahl eingegeben hatte.
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...