Jump to content

Freie Templates


muroshi

Recommended Posts

Da finde ich nix. Scheint mir nicht wirklich Open Source zu sein, das Ganze.

Lass dich nicht entmutigen, auch wenn man sich hier über dich lustig macht.

Mach dich einfach mal mit dem Begriff "Open Source" vertraut im Gegensatz zu dem Begriff "Freeware". Google könnte dir dabei helfen.

 

Ich kann dir aber versichern, daß Prestashop zu 100% Open Source ist!

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Na egal, ob Open Source oder Freeware oder sogar Public Domain, das heißt alles nicht, daß nun auch noch ein ganzer Schwung an kostenlosen, professionell gestalteten Templates dabei ist. Kostenlos ist die Grundversion mit vielen (bei Prestashop sogar sehr vielen), aber durchaus nicht allen wichtigen Funktionen, finanziert wird das dann durch den Verkauf von weiteren Funktionen sowie Services. Wobei auch Dritte die Möglichkeit haben, mit Templates und Modulen Geld zu verdienen (aber sie eben auch kostenlos der Community zur Verfügung zu stellen).

Link to comment
Share on other sites

Lass dich nicht entmutigen, auch wenn man sich hier über dich lustig macht.

Mach dich einfach mal mit dem Begriff "Open Source" vertraut im Gegensatz zu dem Begriff "Freeware". Google könnte dir dabei helfen.

 

Ich kann dir aber versichern, daß Prestashop zu 100% Open Source ist!

 

 

 

Keine Sorge. Als alter Linuxer weiss ich sehr gut, was Open Source ist und wo man sich das Mäntelchen "Open Source" bloss zu Marketingzwecken als Geschäftsmodell anzieht. In letztere Kategorie gehört dann dieses Shoppingsystem. Nur ein freies Standardtemplate lässt sich beim besten Willen nicht mit Open Source zusammen bringen. Wäre dem in der Realität tatsächlich so, gäbe es automatisch - wie in der Linuxwelt oder Wordpress - auch umgehend freie GUI-Designs ohne Ende.

Edited by muroshi (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Entschuldigung, es gibt eine Menge kostenlose Templates für Prestashop, du willst oder kannst sie offenbar nur nicht finden ... Mit einem so verbreiteten System wie WordPress (rund 100 mal so viele Anwender!) kann man das Angebot natürlich nicht vergleichen, zumal der Aufwand für ein Blog-Template wohl auch geringer ist.

Link to comment
Share on other sites

Keine Sorge. Als alter Linuxer weiss ich sehr gut, was Open Source ist und wo man sich das Mäntelchen "Open Source" bloss zu Marketingzwecken als Geschäftsmodell anzieht. In letztere Kategorie gehört dann dieses Shoppingsystem. Nur ein freies Standardtemplate lässt sich beim besten Willen nicht mit Open Source zusammen bringen. Wäre dem in der Realität tatsächlich so, gäbe es automatisch - wie in der Linuxwelt oder Wordpress - auch umgehend freie GUI-Designs ohne Ende.

 

Aber ganz offensichtlich scheinst du "Open Source" mit kostenfrei gleichzusetzen. Das ist aber weder in der Realität noch vom Grundgedanken her so.

Open Source bedeutet lediglich, daß unter bestimmten Lizenzbedingungen offengelegter Quellcode weiterentwickelt und weiter verbreitet werden darf. Kostenlos aber genauso auch kostenpflichtig!

 

Wenn du kostenlose Templates suchst findest du via Google einiges und auch im Forum unter der entsprechenden Rubrik:

https://www.prestashop.com/forums/forum/144-free-modules-themes/

sind ein paar nette Sachen zu bekommen.

 

Es gibt auch ein Community Template, das findest du hier:

https://github.com/PrestaShop/community-theme-16

da kannst du auch aktiv an der Gestaltung mitwirken.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Entschuldigung, es gibt eine Menge kostenlose Templates für Prestashop, du willst oder kannst sie offenbar nur nicht finden ... Mit einem so verbreiteten System wie WordPress (rund 100 mal so viele Anwender!) kann man das Angebot natürlich nicht vergleichen, zumal der Aufwand für ein Blog-Template wohl auch geringer ist.

 

Google habe ich schon bemüht.

Welche meinst du?

Link to comment
Share on other sites

Aber ganz offensichtlich scheinst du "Open Source" mit kostenfrei gleichzusetzen. Das ist aber weder in der Realität noch vom Grundgedanken her so.

Open Source bedeutet lediglich, daß unter bestimmten Lizenzbedingungen offengelegter Quellcode weiterentwickelt und weiter verbreitet werden darf. Kostenlos aber genauso auch kostenpflichtig!

 

Wenn du kostenlose Templates suchst findest du via Google einiges und auch im Forum unter der entsprechenden Rubrik:

https://www.prestashop.com/forums/forum/144-free-modules-themes/

sind ein paar nette Sachen zu bekommen.

 

Es gibt auch ein Community Template, das findest du hier:

https://github.com/PrestaShop/community-theme-16

da kannst du auch aktiv an der Gestaltung mitwirken.

 

Nein, aber ganz GNU-konform ist es wohl auch nicht. Das Community Template siehst nach dem aus, das vorinstalliert kommt. Wie viel würde es denn kosten, eines entwickeln zu lassen?

Link to comment
Share on other sites

Das Community Template siehst nach dem aus, das vorinstalliert kommt. Wie viel würde es denn kosten, eines entwickeln zu lassen?

Übertreibst du es jetzt nicht? Sind deine Ansprüche so speziell, daß selbst ein kostenpflichtiges Template diese nicht erfüllt? Außerdem ist ja ein Vorteil von Prestashop, daß man eigene Anpassungen erstens überhaupt und zweitens verhältnismäßig einfach durchführen kann.

 

Ein Hinweis, mit Templates, die nicht auf dem Standardtemplate basieren, gibt es nicht selten Probleme z. B. mit dem Modul für europäische Rechtssicherheit.

Link to comment
Share on other sites

Wenn hier jemand lacht, dann nur zurecht.

 

Die ganzen Aussagen die vom TE hier kommen sind doch eindeutig lustig gemeint.
 

Über google nix finden...

Alter Linux kenner > open source = alles kostenlos

Open source = immer alles und viel finden

 

Ach komm schon Whiley, da stimmt alles vorn und hinten nicht und das Thema führt überhaupt gar kein Ziel.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...