Jump to content

doppelte Bestellung und Bestätigungen


duffsimpson

Recommended Posts

Hi

 

Ich nutze PrestaShop 1.6.1.10 und jede im Shop getätigte Bestellung löst 2 Bestellungen im Backend aus. Brauche eure Hilfe!

 

Verhalten im Frontend

Der Kunde bekommt im Frontend nach dem Bestellvorgang den Hinweis auf der Siete, dass die Bestellung mit der Bestellnummer xy erfolgreich war. Ebenfalls wird ihm nur 1x den Betrag von seiner Kreditkarte abgezogen.

-->Allerdings bekommt er 2x eine Mailbestätigung mit unterschiedlichen Bestellnummern!

 

Verhalten im Backend

Im Backend kommen 2 Bestellungen mit unterschiedlichen Bestellnummern ein. Ebenfalls werden die Materialien doppelt aus dem "Lager" abgebucht.

 

Hier wie es im Backend unter "Bestellungen" angezeigt wird. In diesen beiden Fällen habe ich erst als Gast, danach als bereits registrierter Benutzer bestellt. Die doppelt erzeugte Bestellung wurde in beiden Fällen als "Neuer Kunde = Nein" gekennzeichnet.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte so einen Fall (sogar mit 3 Bestellungen, Zahlung per PayPal) dieses Wochenende auch, ich vermute mal, daß es mit dem Zahlungsmodul oder Rückmeldungen von PayPal bzw. bei dir vom Kreditkartenprovider zusammenhängt, solange es bei dem einen Mal bleibt, mache ich mir da noch keine Gedanken, habe die überflüssigen Bestellungen halt storniert.

 

Wenn das natürlich reproduzierbar auftritt, ist das ein Problem, ist es auf Zahlung per Kreditkarte beschränkt (welcher Service / Modul)?

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mittlerweile, dass es mit dem Saferpay-Modul zusammenhängt. Ich nutze v1.6.2 von Webbax. Könnte es sein, dass diese Version nicht mit der von mir eingestetzen Version von Prestashop 1.6.1.10 funktioniert?

Dann deaktiviere das Modul doch mal testweise. Es kann nach einem Prestashop-Update auch erforderlich sein, Module zu resetten oder upzudaten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...