Jump to content

Update 1.6.1.10 auf 1.7 ?


Recommended Posts

N'Abend erst mal ! ! !

Ich habe gerade einen Shop von 1.6.1.4 auf 1.6.1.10 upgedated per One Click Upgrade. Jetzt gibt es ja schon die 1.7 Version.

Ist es normal das ich diese noch nicht in One Click Upgrade angezeigt bekomme. 1.6.1.10 wäre momentan die aktuellste Version.

Lieben Gruß und euch alle einen schönen Abend

Malcom

Link to comment
Share on other sites

Ja, das 1-Click-Upgrade nach 1.7 ist noch in Arbeit, davon abgesehen wird hier aber generell von einem Update auf 1.7 abgeraten, bis die Kinderkrankheiten - hoffentlich - geheilt sind, warte am besten, bis die Cracks das hier ausdrücklich empfehlen (das kann Wochen, aber wohl eher viele Monate dauern). Bedenke auch, daß Templates und Module oft neu gekauft werden müssen.

Link to comment
Share on other sites

Um es nochmal deutlich zu sagen:

 

Prestashop 1.7 ist eine Neuentwicklung, gedacht für den Neuaufbau eines Shops, keineswegs als Update-Möglichkeit für einen älteren Shop.

 

Die momentane 1.7.0.2 ist so buggy daß man damit noch keinen vernünftigen Produktiv-Shop aufbauen kann.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Erst mal lieben Dank für eure Nachrichten !

Soll das heißen, das ich den Shop der für den Kunden DIESES JAHR erst erstellt wurde knicken kann ? Keine Update Möglichkeit ?

Wie soll man sowas einem Kunden verklickern frag ich mich :D

Liebe Gruß und euch allen einen schönen Tag

Malcom

Link to comment
Share on other sites

Keine Update Möglichkeit ?

Es wird eine Update-Möglichkeit geben, inwieweit das dann empfehlenswert ist (und zu welchem Zeitpunkt) ist eine andere Frage. Es kommt auch darauf an, wie viele Anpassungen (Template, Module, individuelle Änderungen) im Shop stecken.

Link to comment
Share on other sites

Es wird eine Update-Möglichkeit geben, inwieweit das dann empfehlenswert ist (und zu welchem Zeitpunkt) ist eine andere Frage. Es kommt auch darauf an, wie viele Anpassungen (Template, Module, individuelle Änderungen) im Shop stecken.

 

Da muss ich dir leider widersprechen. Es wird definitiv keine Upgrade-Möglichkeit geben; zumindest gehört das nicht zur Agenda des Entwicklerteams. Schon gar nicht eine über ein Modul wie 1-Click-Upgrade! Deshalb ist 1.7 auch von vornherein nicht abwärtskompatibel angelegt: http://build.prestashop.com/news/prestashop-1-7-faq/

Natürlich kann eine versierte Webagentur oder auch ein Anwender mit entsprechenden Kenntnissen seinen Shop manuell migrieren - aber das ist weder einfach noch so vorgesehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, da hast du etwas missverstanden. Das Modul wird aktuell sogar schon ausgeliefert mit einer Kompatibilität bis 1.7.0.2. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es ein Upgrade von 1.6 nach 1.7 nicht beherrscht.

Der von mir zitierte Artikel von Xavier Borderie dient vor allem zwei Zwecken:

1. Die Vorteile einer komplette Neuentwicklung darzulegen und

2. diese Argumente als Rechtfertigung dafür zu verwenden, dass es ohne finanziellen und zeitlichen Aufwand kaum möglich ist, ein älteres Shopsystem nach 1.7 zu migrieren. Nicht von ungefähr ist von 1.5 schon gar keine Rede mehr.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, das ist auch Xaviers Aufgabe, so etwas mediengerecht zu kommunizieren. Nur solltest du da immer zwischen den Zeilen lesen. ;)

Da steht nicht von ungefähr:

Bitte beachten Sie, dass das Modul nur die Daten Ihres Shops berücksichtigt (...)

 

Daher empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich für das Upgrade auf Version 1.7 an eine unsere Partneragenturen und Partnerentwickler wenden.

Es steht da auch:

 

Wir werden die PrestaShop-Version 1.6 auf längere Sicht unterstützen. Genauer gesagt wird sie von unseren Teams nach der Einführung von 1.7 zwei Jahre lang fortgeführt, d. h., bis Oktober 2018.

 

Da steht aber nicht, dass bereits jetzt für 1.6 keine Verbesserungen mehr durchgeführt werden sollen, sondern nur noch die Bugs gefixt werden dürfen. Und selbst das geschieht schon seit Monaten nicht mehr gründlich.

Link to comment
Share on other sites

Gar keine Frage, so ein Update wird für alle, die nicht nur das Default-Template ohne weitere Module verwenden, eine größere Sache (weshalb aber auch nachzuvollziehen ist, daß diejenigen, die jetzt einen Shop starten wollen, lieber gleich mit 1.7 anfangen würden). Es kommt einem Shop-Relaunch gleich.

 

Ich stelle mich jedenfalls darauf ein, vorläufig bei 1.6 zu bleiben, zumal mich 1.7 bei einem ersten Reinschauen auch nicht begeistert hat.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...