Jump to content
  • 0

Preisanpassung im Code, Datenbankabfrage des Preises


SamDouglas

Question

Guten Abend,

 

ich habe folgende Frage, die ich mir bisher noch nicht selbst erschließen konnte  :unsure:

 

An welcher Stelle liest PrestaShop die Preise aus der SQL-Datenbank aus? Ich würde gerne meine Preise inkl. Anfahrtskosten anzeigen und habe die Distanz über die Eingabe der PLZ bereits als Session-Variable gespeichert. Nun würde ich gerne den Preisen aus der Datenbank lediglich 

+ distance * 0,3 

Euro hinzufügen. Leider habe ich nur bisher die Stelle nicht gefunden, wo genau die Daten ausgelesen werden.

 

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung  :rolleyes:

 

 

Viele Grüße,

Sam Douglas

Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Hallo rictools,

 

vielen Dank für deine Antwort  :)

 

Theoretisch gingen auch die Versandkosten, allerdings war die Idee dahinter, dem Kunden den Endpreis direkt beim Kaufen anzuzeigen. 

So kämen die Versandkosten erst im Warenkorb dazu - als Notlösung ginge das natürlich. 

Allerdings wäre es doch viel angenehmer, wenn der Kunde seine Preise direkt endgültig angezeigt bekommt. So ist es auch angedacht, dass sich z.B. der Preis eines Produktes im Shop ändert, sobald ein bestimmtes anderes Produkt in den Warenkorb gelegt wird (z.B. Licht- und Tonanlage zusammen bestellen).

 

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine Idee hat, wo genau diese Preise herkommen. Ich verzweifle schon an der Suche danach  :blink:

 

Wie würde das denn sonst mit den Versandkosten laufen? Sind die im Backend einstellbar?

 

Viele Grüße

Sam Douglas

Edited by SamDouglas (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo rictools,

 

vielen Dank, im Bedarfsfall werde ich es so machen :)

 

Lieber wäre mir natürlich die oben beschriebene Vorgehensweise.

Ich habe jetzt noch mal weiter gesucht und folgende Zeile im Shop gefunden:

<article class="product-miniature js-product-miniature" data-id-product="8" data-id-product-attribute="0" itemscope="" itemtype="http://schema.org/Product">

Sieht doch stark danach aus, als ob die Produktanzeigen mit JavaScript zu tun haben, oder irre ich mich? Konnte im Ordner 'js' aber nichts vernünftiges finden...

 

Viele Grüße

Sam Douglas

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Sieht doch stark danach aus, als ob die Produktanzeigen mit JavaScript zu tun haben, oder irre ich mich? 

JavaScript wird im Browser des Nutzers ausgeführt und ist leicht manipulierbar, wie die Versandkostenberechnung wird sicher auch die Berechnung des Preises mit der serverseitigen Programmiersprache PHP durchgeführt.

 

Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie du dir das vorstellst, der Kunde soll doch beim Buchen mehrerer "Artikel" sicher nur einmal die Lieferkosten bezahlen, sodaß sich dann für die Einzelprodukte - vor allem wenn das preisgünstigere sind - zunächst viel zu hohe Preise ergeben. Es sollte auch gar kein großes Problem sein, die Höhe der Versandkosten, die ja, wenn ich das richtig verstehe, nur von der Entfernung abhängig sind, direkt unterhalb des Preises zu benennen.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ja, dass die Berechnung der Preise mit PHP geschieht, denke ich auch. Allerdings hatte ich die Hoffnung, irgendwo den Aufruf der Methode zu finden, welche für diese Berechnung zuständig ist  ;)

 

 

[...] , sodaß sich dann für die Einzelprodukte - vor allem wenn das preisgünstigere sind - zunächst viel zu hohe Preise ergeben. [...]

 

Da hast du absolut Recht, die Preise sind zu Beginn höher, da sich die Versandkosten darauf aufschlagen sollen. Ich möchte jedoch implementieren, dass sich die Preise nach Inhalt des Warenkorbes ändern. Beispiel: Tonanlage kostet 105 Euro inkl. Anfahrt. Wird diese Anlage in den Warenkorb gelegt, ändern sich die Preise der anderen Produkte - es werden keine Versandkosten mehr angezeigt in den Preisen, da sie ja bereits 1x berechnet worden. Desweiteren wird z.B. eine Lichtanlage ebenfalls 10 Euro günstiger angezeigt, da diese im Pack mit der Tonanlage günstiger gekauft werden kann.

 

Um das zu bewerkstelligen, benötige ich eben irgendwie die Datei, welche die Daten aus der Datenbank ausliest bzw. den Produkten Ihren Preis zuweist... Anders wird das nicht funktionieren  :unsure:

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Mit der geforderten Preisklarheit hat das aber nicht mehr sehr viel zu tun, die meisten Kunden werden sich über die einzelnen Preise informieren (und dann auf einen sehr hohen Preis kommen, du hast doch sicher auch niedrige Einzelpreise für einzelne Lichteffekte oder so) ehe sie anfangen, etwas in den Warenkorb zu legen. Möglicherweise könnte das auch rechtlich problematisch sein.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...