Jump to content

Musterbild Größe ändern


Recommended Posts

Hallo,

 

nun, ich lege bei den "Attributen & Gruppen" ein Attribut an. Zum Beispiel "Lederfarbe". Dort kann ich ja unten verschiedene Auswahlmöglichkeiten festlegen.

1. Drop-Down-Liste  2. Optionsfelder  3. Farbe oder Muster    In diesem Fall wähle ich Farbe oder Muster aus.

Dann kann ich ja einen neuen Wert hinzufügen. Zum Beispiel "rot"  Und jetzt kann ich ganz unten ein Musterbild auswählen und hochladen.

 

Dieses Musterbild hätte ich gerne größer. Wo kann ich das einstellen. Wenn nicht im BO, wo dann in den Dateien auf dem Server ?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich möchte gerne das angezeigte Bild (Bildgröße) des Musterbildes für das Frontoffice ändern.

 

Hat jemand eine Idee, wo ich das ändern kann ?

 

Version Prestashop 1.6.1.7

 

Danke

 

Nun, das ist abhängig von dem von dir verwendeten Template, beim default-bootstrap kannst du das für die Listenansicht in der 

/themes/default-bootstrap/css/product_list.css

 

und für die Produktseite in der

/themes/default-bootstrap/css/product.css

die Grösse verändern.

 

In Letzterer z.Bspl findest du ca bei Zeile 411:

 

       #attributes .attribute_list #color_to_pick_list li a.color_pick img {

          display: block;

          height: 22px;

          width: 22px; }

Die 22px x 22px kannst du entsprechend anpassen.

 

Grüsse

Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank Whiley, Deine Anleitung hat mir sehr geholfen.

 

Nun habe ich das Problem daß das Bild dann über den Rahmen hinaus geht.

 

Und wenn das Bild eine gewisse Größe hat, z.B. 100 x 100 pixel und es auch mehrere Bilder sind, überlappen sie sich

und ragen auch noch in den Button "In den Warenkorb" hinein.

 

Gibt es eine Zoomfunktion für das Musterbild ? Oder eine andere Lösung ?

 

Vielen Dank im Voraus.

Edited by cooltiges (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
15 hours ago, Shad86 said:

Im Backoffice wüsste ich dazu nichts. Jedenfalls wenn es um die Varianten Bilder geht. Ich würde das ganze wohl auch per CSS lösen. Da wär ein Link deines Shops (oder sogar direkt zum Produkt mit den Feldern) hilfreich.

 

Hallo PrestaShop Fanatic,

Danke für das Angebot hat sich erledig!

 

bin auf anraten hier im Forum auf 1.6 gegangen bei 1.7 klappt ja einiges noch nicht. 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo, 

ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Adresse bin....

Setze Prestashop 1.7.2.2 mit dem Classic Template (shop.kingcole.de) ein und bin bisher recht zufrieden. Allerdings haben wir bei uns auch das Problem mit Miniatur-Varianten-Vorschaubildern auf der Artikel-Detail-Seite. Wir verkaufen Wolle und da könnten die Fotos schon etwas größer sein. An welcher Stelle kann ich darauf Einfluss nehmen? Bin kein Programmierer sondern würde mich vielleicht als "besseren Anwender" bezeichnen. Vielen Dank im Voraus!

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Danke für Eure Hilfe!!!

Bin leider erst heute dazu gekommen, mich mal wieder um ein bisschen "Tuning" zu kümmern.

Dank PrestaShop Fanatic bin ich einen großen Schritt weiter!!!

You made my Day!  :-) :-) Danke dafür!

@Shad86: Auf die Geschichte mit den Parametern unter "design/bilder" war ich schon gekommen, doch da greift leider nix für diesen Bereich. Danke trotzdem auch dafür. 

Muss allerdings noch Hausaufgaben machen: ich verwende die images des Herstellers und die haben nicht alle das gleiche Seitenverhältnis; in diesen Fällen wird das Format mit einer Bildwiederholung "aufgefüllt". War bisher bei der kleinen Darstellung wahrscheinlich nicht aufgefallen....

Folgende Fragen habe ich noch @PrestaShop Fanatic: 

- Der Eintrag für die texture-Parameter greift offensichtlich nicht bei Mobilgeräten; was ist hierfür zu tun?

- Ist ein "Flyout" bei Mouseover möglich mit dem Namen der Variante (bei uns Farbton)?

Vielen Dank im Voraus!

 

Link to comment
Share on other sites

Mein Username ist rictools, "PrestaShop Fanatic" wird (so wie bei dir "Prestashop Newbie" offenbar automatisch vergeben und bezieht sich auf viele User.

Ich weiß nicht, ob es im Classic-Theme von 1.7 ein spezielles Mobil-Template bzw. spezielle CSS-Anweisungen dafür gibt.

Ein Mouseover könnte man wohl direkt in die Template-Datei einbauen, aber auch hier wieder 1.7 ... Du könntest aber die Muster einfach so groß anzeigen lassen, daß die Schrift lesbar ist (oder Musterbilder mit größerer Schrift erstellen).

Link to comment
Share on other sites

Oh sorry, klar "rictools", wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;-)

Auf jeden Fall bin ich erstmal schon 'nen Schritt weiter,

Werde ohnehin nochmal Hand anlegen müssen an die Bilder...

Danke nochmal und schönes Wochenende!

Jörg

Link to comment
Share on other sites

1.7 nutzt @media Befehle für die mobile Ansicht.

Und die kannst du in der theme.css natürlich beliebig ändern oder erweitern.

 

Und für die Mouseover Geschichte, müsste sich in der passenden .tpl doch ein dynamischer title einbauen lassen oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Wie ich bereits erwähnte bin ich kein Entwickler...

Kann mir jemand den entsprechenden Code beispielhaft nennen?

Danke im Voraus!

Am 16.4.2018 um 9:36 AM schrieb Shad86:

1.7 nutzt @media Befehle für die mobile Ansicht.

Und die kannst du in der theme.css natürlich beliebig ändern oder erweitern.

 

Und für die Mouseover Geschichte, müsste sich in der passenden .tpl doch ein dynamischer title einbauen lassen oder nicht?

 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt zahlreiche css-Anleitungen im Internet ...

Vermutlich findest du in der theme.css mehrere Anweisungen zu "texture", such die doch einfach (am besten in Notepad++) und schau, wo etwas mit media dabeisteht, dort mußt du dann wohl die gleiche Änderung durchführen wie gehabt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Naja du müsstest schon Grundkenntnisse im CSS haben sonst wird das leider nichts. Sonst müsstest du jemandem hier genau erklären was du haben möchtest und derjenige müsste bereit sein den Code für dich copy & paste fertig zu machen.

Du müsstest wenigstens selbst lokalisieren können welchen Code du ändern möchtest. Und dann wäre der Befehl für Mobil:

  @media (min-width: 544px) {


    }

In die leere Zeile kommt dann der Code der sich (in dem Fall) bei einer Bildschirmbreite von 544px verändern soll. Aber wie gesagt da wirst du die Grundkenntnisse aneignen müssen oder jemanden suchen der das für dich macht. Man muss halt schon an mehreren Stellen gucken was passiert und den Code immer weiter ergänzen bis die mobile Ansicht so aussieht wie man sie haben möchte.

Link to comment
Share on other sites

Ja ist schon richtig aber wie gesagt er muss sich eh mit der Materie befassen und wenn er das @media bei google ein gibt bekommt er genug Anleitungen. Aber es geht ja auch um den Code der sich damit ändern soll. Und den bekommt man nur raus wenn man minimal versteht was da passiert.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
vor 14 Stunden schrieb rictools:

Generell muß man solche Änderungen nach einem Prestashop-Update wiederholen, hast du das gemacht? Und danach Caches gelöscht?

Änderungen hatte ich wieder vorgenommen aber den Cache nicht gelöscht. Danke für den Tipp!!!

Habe die Anpassungen jetzt in der bis dahin leeren "custom.css" vorgenommen, funktioniert auch...

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...