Jump to content

Ändern der Shopdomain


phisch_max

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Mein Shop ist auf eine Subdomain umgezogen.

Das funktioniert eigentlich einwand frei.

 

Jedoch habe ich im Backoffice ein Warnhinweis:

 

Sie sind aktuell unter folgendem Domain-Namen erreichbar (domain.ch)
Dieser Name unterscheidet sich vom Domainnamen des Shops, der unter "SEO & URLs" gesetzt ist Wenn das Ihre Domain ist, dann ändern Sie sie jetzt bitte.

 

 

Also vorher war ich auf domain.ch jetzt auf domain.ch/shop

 

Was muss ich nun ändern damit meine SEO funktioniert?

 

unter SEO&URLs finde ich:

 

 

Shop-Domain = www.domain.ch

 

SSL domain = www.domain.ch

 

URL der Startseite = /shop/

 

 

Was muss ich nun ändern?

 

oder muss ich woanders was ändern?

 

 

Danke für eure Hilfe

 

Link to comment
Share on other sites

domain.ch/shop ist keine Subdomain, sondern ein Unterordner innerhalb der Domain, shop.domain.ch wäre eine.

 

Normalerweise installiert man Prestashop in einer Domain oder Subdomain, aber nicht in einem Unterordner, ob das zu Problemen führen kann, weiß ich nicht. Evtl. mußt du als Shop-Domain www.domain.ch/shop eintragen, ich würde aber - wenn du nicht die Hauptdomain verwenden willst - eine Subdomain erstellen, die auf deinen Unterordner zeigt.

Link to comment
Share on other sites

Oh da hatte ich was falsch verstanden.

 

Nun habe ich eine Subdomain angelegt. www.shop.domain.ch

 

ich konnte unter seo und urls auch folgende werte eintragen:

 

Shop-Domain = www.shop.domain.ch

 

SSL domain = www.shop.domain.ch

 

URL der Startseite = /shop/

 

 

Ich erreiche die webseite nun über www.shop.domain.ch

 

soweit sogut.

 

 

Jedoch ist der warnhinweis immer noch nicht verschwunden..

 

Sie sind aktuell unter folgendem Domain-Namen erreichbar domain.ch
Dieser Name unterscheidet sich vom Domainnamen des Shops, der unter "SEO & URLs" gesetzt ist Wenn das Ihre Domain ist, dann ändern Sie sie jetzt bitte.

 

der fragt mich ja ob meine domain domain.ch ist ist es aber nicht mehr.

 

 

 

EDIT:

 

ich komme der sache auf die spur.. glaub ich

 

Wenn ich mich nun unter www.shop.domain.ch/adminxxxxxxxx einloggen will komm ich nicht ins BO. Es lädt nochmals das Anmeldeformular.

 

 

Jedoch kann ich mich über www.domain.ch/shop/adminxxxxxxxx einloggen.

 

Dort zeigt es mir auch die fehlermeldung an.

 

 

EDIT 2:

 

Funktioniert nun mit folgenden werten:

 

Shop-Domain = www.shop.domain.ch

 

SSL domain = www.shop.domain.ch

 

URL der Startseite = /

 

Nun kann ich mich unter www.shop.domain.ch/adminxxxxxxxx einloggen!

 

Der webshop ist verfügbar!

 

 

 

Nur eine sache ist noch das ssl zertifikat wird nicht geladen. IM Browser heisst es die webseite sei nicht sicher..

 

evtl. ändert sich das in den nächsten minuten..

 

evtl habe ich da noch ein fehler..

 

 

Ich bleibe dran.

 

 

Danke für deine Hilfe ric

 

 

EDIT 3:

 

Das Zertifikat ist nicht für Subdomains gültig.

 

 

Nun sind alle Probleme Behoben.

Edited by phisch_max (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wenn dein SSL-Zertifikat nur für die Hauptdomain gültig ist, mußt du es auf die Subdomain umkonfigurieren, allerdings steht es dann nicht mehr für die Hauptdomain zur Verfügung. Es gibt aber auch SSL-Zertifikate, die Haupt- und Subdomains umfassen, sind aber normalerweise teurer oder überhaupt erst mit Kosten verbunden.

 

Ich würde überlegen, ob als Adressen shop.domain.ch nicht besser geeignet ist als www.shop.domain.ch (das ist nicht das gleiche!).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ric

 

Wenn ich das www rausnehmen, habe ich soeben gemacht, dann kommt wieder dieser warnhinweis.

 

Sie sind aktuell unter folgendem Domain-Namen erreichbar www.shop.domain.ch
Dieser Name unterscheidet sich vom Domainnamen des Shops, der unter "SEO & URLs" gesetzt ist Wenn das Ihre Domain ist, dann ändern Sie sie jetzt bitte.

 

ist das eine frage der zeit? oder muss ich sonstwo ebenfalls das www. rausnehmen nicht nur bei SEO und URLs? 

 

ich bin so oder so auf beiden domains erreichbar. also shop.domain.ch führt zum shop als auch www.shop.domain.ch

 

was ist denn der unterschied?

 

EDIT:

 

 

Ich war noch unter www.shop.domain.ch/adminxxxxx angemeldet, darum die fehlermeldung.

 

 

Nun stellt sich mir eine ganz andere frage, wie verhält sich der ganze wechsel bei der google suchmaschine?

 

Da sind jetzt noch lauter alte links drinnen. die führen jetzt alle zu einer seite fehler nicht gefunden. dann kann man zwar zur startseite via button aber sauber ist das nicht.

 

 

Wie lange wird das wohl dauern bis google die links anpasst?

 

oder muss ich da noch was machen bezüglich suchmaschine?  

 

ebenfalls z.B. bei google analytics , da ist nun www.domain.ch angegeben. das ist okey. aber die neue subdomain muss ich die eintragen?

 

Ist mein erstes webprojekt ich kenn mich mit der materie leider nicht so gut aus..

Edited by phisch_max (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Welche Domain / Subdomain du genau verwendest, ist halt auch für das SSL-Zertifikat wichtig.

 

Für die Suchmaschinen solltest du in die .htaccess eine Weiterleitung einfügen, wenn du bei Google angemeldet bist, dort auch die neue Subdomain eintragen.

Link to comment
Share on other sites

Habe das gefunden:

 

I'm not sure whether that is a good idea, but you can do it by changing the following in your .htaccess file:

ErrorDocument 404 /404.php

to:

ErrorDocument 404 /index.php

 

 

somit würde anstatt die 404 page die index.php angezeigt?

 

 

 

Bei mir ist die sache etwas kompliziert.

 

Denn alle meine alten links (bei google) die zum Prestahop führen sollten, gelangen nun auf die 404 seite von wordpress. 

 

Da ich unter domain.ch eine Wordpressseite laufen habe, (meine erste landing page) auf die will ich verlinken!

 

also anstatt die 404 seite (von wordpress) direkt auf die landing page (index.php) von wordpress! 

 

das ist mal das wichstigste.

 

 

 

oder kann ich sämtliche links die ich bei google finde umleiten auf die neue entsprechende seite?

Link to comment
Share on other sites

Mit der änderung von www.shop.domain.ch zu shop.domain.ch  kommt zwar prestashop klar. (Sprich kein Warnhinweis)

 

Zurzeit wird mir die Seite unter shop.domain.ch nicht angezeigt jedoch unter www.shop.domain.ch?

 

unter shop.domain.ch sehe ich die standartseite vom hoster hier entsteht eine neue seite...

 

 

 

EDIT: geht plötzlich wieder..

Edited by phisch_max (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich unterdessen im Webmastertool von google mit meinen domains eintragen lassen.

 

Einige links werden nun bereits von google umgeleitet.

 

einige andere jedoch nicht..

 

und die umleitung in dr htaccess krieg ich nicht hin.. hab jetzt von unterschiedlichen tutorials unterschiedliche umleitungen ausprobiert  entweder passiert gar nichts.

 

 

einzig bei der 

 

Redirect 301 /alteseite.html http://shop.domain.ch/neueseite.html

 

kommt

 

leider eine seite von google linkumleitung endlos irgendwas..

 

 

 

EDIT:

 

 

Habe nun mit einem Plugin die ersten Umleitungen erstellen können..

Edited by phisch_max (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ric

 

Ich muss nochmals nachfragen denn bei mir kommt bei 301 redirect von einzelnen seiten immer die fehlernachricht:

 

 

Bei Firefox

Fehler: Umleitungsfehler

 

Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.

 

    Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.

 

Bei Safari:

 

Safari Kann die Seite nicht öffnen Beim öffnen von shop.domain.ch/xxxxxxx traten zuviele Umleitungen auf. Dies ist möglich, wenn die geöffnete Seite auf eine andere Seite umleitet, die wieder zurück auf die Ursprungsseite verweist.

 

 

 

 

Ich schildere nochmals mein Fall:

 

Ursprünglich war es:

 

https://www.domain.ch (das ist nun meine wordpressseite mit eigenem neuen .htaccess, es bestehen jedoch auf google noch alte links die gut plaziert sind die ich umleiten möchte.)

 

dann bin ich erstmals umgezogen leider falsch wie du mir schon geschildert hast auf https://www.domain.ch/shop (auch von dieser seite bestehen bei google links die ich umleiten möchte)

 

Aufgrund deines Hinweises habe ich dann eine Subdomain erstellt: shop.domain.ch die daten liegen aber noch im selben unterverzeichnis nähmlich /shop 

da ist die .htaccess von prestashop.

 

 

was ich nun versucht habe: im htaccess von wordpress  301 redirection


<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !domain.ch$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://shop.domain.ch/$1 [L,R=301]
 
 
</IfModule>
 

 

 

hat nicht funktioniert jedoch auch keine fehlernachricht von den browsern, es passierte einfach nichts.

 

 

 

dann habe ich probiert einzelne seiten umzuleiten:

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]

Redirect 301 /28-gruentoene http://shop.domain.ch/28-gruentoene




</IfModule>

dann bringen die browser diese fehlermeldungen. 

 

Bei Firefox

Fehler: Umleitungsfehler

 

Bei Safari

Safari kann die seite nicht öffnen

 

Ich habe auch versucht mit einem plugin die einzelnen links per 301 redirect umzuleiten das funktionierte. jedoch löscht es mir nach einem tag wieder alle umleitungen aus dem plugin.

 

das plugin erstellt genau die gleiche zeile wie ich sie dann von hand geschrieben habe.. 

 

 

 

 

 

Ich vermute das die beiden htaccess dateien die links irgendwie hin und her leiten

 

Die htaccess von prestashop sieht aber für mich sehr kompliziert aus.

<IfModule mod_rewrite.c>
<IfModule mod_env.c>
SetEnv HTTP_MOD_REWRITE On
</IfModule>

RewriteEngine on


#Domain: shop.tlace.ch
RewriteRule . - [E=REWRITEBASE:/]
RewriteRule ^api$ api/ [L]

RewriteRule ^api/(.*)$ %{ENV:REWRITEBASE}webservice/dispatcher.php?url=$1 [QSA,L]

# Images
RewriteRule ^([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$1$2$3.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$1$2$3$4.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$1$2$3$4$5.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$1$2$3$4$5$6.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$1$2$3$4$5$6$7.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$1$2$3$4$5$6$7$8.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$1$2$3$4$5$6$7$8$9.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$8/$1$2$3$4$5$6$7$8$9$10.jpg [L]
RewriteRule ^c/([0-9]+)(\-[\.*_a-zA-Z0-9-]*)(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/c/$1$2$3.jpg [L]
RewriteRule ^c/([a-zA-Z_-]+)(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/c/$1$2.jpg [L]
# AlphaImageLoader for IE and fancybox
RewriteRule ^images_ie/?([^/]+)\.(jpe?g|png|gif)$ js/jquery/plugins/fancybox/images/$1.$2 [L]

# Dispatcher
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -s [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
RewriteRule ^.*$ %{ENV:REWRITEBASE}index.php [NC,L]
</IfModule>

AddType application/vnd.ms-fontobject .eot
AddType font/ttf .ttf
AddType font/otf .otf
AddType application/x-font-woff .woff
<IfModule mod_headers.c>
	<FilesMatch "\.(ttf|ttc|otf|eot|woff|svg)$">
		Header add Access-Control-Allow-Origin "*"
	</FilesMatch>
</IfModule>

#If rewrite mod isn't enabled
ErrorDocument 404 /index.php?controller=404

Edited by phisch_max (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...