Jump to content

[Gelöst] Bestellungen sammeln - Anzeige für noch offene Bestellungen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich benötige Hilfe!

 

Hintergrund:

Ich möchte einen Shop für unsere internen Mitarbeiter aufsetzten. Dort sollen sie bei uns z.B. Kleidung bestellen können. Die bei uns bestellte Kleidung werden wir dann im Anschluss beim Hersteller in Auftrag geben. Die Kleidung wird dann erst produziert. Wir möchten die Kleidung also nicht auf Lager legen! 

Solange die "Mindestmenge an Bestellungen" noch nicht eingegangen ist, können wir sie nicht produzieren. Es wäre einfach zu teuer, jede einzelne Bestellung einzeln zu produzieren. Daher möchten wir die Bestellungen erst sammeln.

 

Problem:

Presta Shop erlaubt es, dass man auch Waren bestellen kann, die nicht auf Lager liegen. Soweit so gut. Ich möchte aber den Mitarbeitern kommunizieren, wie viele Bestellungen bei uns noch gesammelt werden, bevor wir die Produktion in Auftrag geben. Das kann ich einmal statisch in the Produktbeschreibung platzieren und dann manuell aktualisieren. Ich könnte auch verschiedene Statusmeldungen definieren (z.B. noch 20 Stück, noch 15 Stück, noch 10 Stück etc.). Das kostet aber manuellen Aufwand.

 

Frage:

Ich würde gerne ein Zahl anzeigen, die mit jeder Bestellung geringer wird. Also wie ein Lagerbestand, nur dass er nicht abnimmt, sondern wächst. So dass die Mitarbeiter jederzeit sehen können, wie viele Stück/Bestellungen noch fehlen, bis die Produktion anläuft.

Gibt es dafür eine Lösung im Presta Shop? Oder eine Idee, wie man das lösen kann?

 

 

Kann mir jemand helfen?

 

Viele Grüße und vorab schon mal vielen Dank für jegliche Hilfe!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi dddirk,

 

vielen Dank für den Hinweis! Manchmal sind die Lösungen so einfach und man muss einfach nur mal darüber sprechen  :D

  

Wenn ich die Produkte im Shop klar kategorisiere nach denen, die wir auf Lager haben und vom Lager aus verkaufen und denen, die wir erst sammeln und dann produzieren, dann funktioniert dieser Trick. In der Produktbeschreibung muss ich dann auch nur einmal einen Text platzieren, der klar macht, was der abnehmende Lagerbestand bei diesen Produkten bedeutet.

 

Hmm, ist nicht ganz optimal... innerlich hatte ich irgendwie gehofft, es gäbe eine klare Funktion dafür, die ich nur nicht gefunden oder verstanden hätte -_- . Für meine Zwecke dürfte dein pragmatischer Ansatz in der Tat reichen. Und er ist so herrlich einfach!

 

Danke nochmal!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...