Jump to content

Sonderpreise und MwSt. Schweiz / Nicht-EU-Kunden


Recommended Posts

Prestashop: 1.6.1.4

Template: default bootstrap 1.0

 

Preisanzeige und Sonderpreisberechnung für deutsche / EU Kunden funktionieren.

 

Sobald sich ein Nicht-EU Kunde einloggt wird

a. Der Preis netto angezeigt

b. allerdings mit nebenstehendem "inkl. MwSt."

c. Werden Sonderpreise völlig falsch berechnet

 

Dies bezieht sich sowohl auf die Artikelübersicht, als auch auf den Warenkorb und alle nachfolgenden Prozesse.

 

Beispiel:

Artikelpreis vorher: € 39,00 (Netto: 32.773109)

-> Sonderpreis-Regel (alle Optionen auf "alle") Rabatt 29.10 (inkl. MwSt.)

 

Anzeige ohne Login und mit deutschem Login:

Preis € 9,90 inkl. MwSt. (vorher 39,00 = durchgestrichen) im Storefront und im Warenkorb

 

Login als Schweizer-Kunde:

Preis € 3,67 inkl. MwSt. (vorher 32,77 = durchgestrichen = entspricht altem NETTO Preis)

 

Frage nun:

Wie kommt dieser seltsame Sondepreis zustande?

 

Kann man diese ganze zonenbezogene Umrechnerei der Preise nicht grundsätzlich ausschalten - das wäre dem Betreiber am Liebsten.

 

Oder wie geht Ihr mit dem Thema um.

 

Für euren Input / euer Feedback bin ich sehr dankbar.

 

Grüße

olibert

 

Link to comment
Share on other sites

Na, klar ist, daß der Shop beim Schweizer Nettopreis genauso 29,10 EUR abzieht wie beim EU-Bruttopreis. Ich würde zunächst schauen was passiert, wenn du statt 29,10 EUR den Rabatt ohne MwSt. oder prozentual eingibst.

 

Was ist denn in der Lokalisierung bei der Schweiz unter MwSt. anzeigen eingestellt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo - und vielen Dank zunächst für dein Feedback.

 

Lokalisierung / Schweiz stand MwSt. anzeigen auf JA. Nachdem ich es testhalber mal auf NEIN gestellt habe, hat sich im Frontend die Anzeige auf zzgl. MwSt. geändert - am Preis selbst hat sich nichts getan (gut, der war ja vorher schon netto). 

 

Sehr "lustig" ist jetzt, nachdem ich diese Einstellung geändert hatte, lassen sich im Shop überhaupt keine Änderungen mehr speichern (weder Ländereinstellungen, noch Preise, ...) - es fällt mir schwer, hier gedanklich einen Zusammenhang herzustellen, aber seltsam ist das ...

Nu erstmal raus finden, woran DAS jetzt liegt ... :-(

Link to comment
Share on other sites

Hallo - und vielen Dank zunächst für dein Feedback.

 

Lokalisierung / Schweiz stand MwSt. anzeigen auf JA. Nachdem ich es testhalber mal auf NEIN gestellt habe, hat sich im Frontend die Anzeige auf zzgl. MwSt. geändert - am Preis selbst hat sich nichts getan (gut, der war ja vorher schon netto). 

 

Sehr "lustig" ist jetzt, nachdem ich diese Einstellung geändert hatte, lassen sich im Shop überhaupt keine Änderungen mehr speichern (weder Ländereinstellungen, noch Preise, ...) - es fällt mir schwer, hier gedanklich einen Zusammenhang herzustellen, aber seltsam ist das ...

Nu erstmal raus finden, woran DAS jetzt liegt ... :-(

Das zzgl. MwSt. kannst du in den Übersetzungen ja in ohne MwSt. ändern, das paßt dann immer.

 

Ansonsten würde ich erst mal alle Caches löschen. Dann mal die MwSt.-Einstellung wieder umstellen und ggf. wieder zurück. Wenn das nicht hilft, Error Reporting aktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Nochmals Dank für dein Feedback.

 

Das mit den Änderungen schien ein temporäres Server-Problem gewesen zu sein - das scheint jetzt wieder zu funktionieren.

 

Aber es wäre trotzdem schön, wenn es einen Schalter gäbe, mit dem man Prestashop davon überzeugen könnte, alle Kunden wie inländische Kunden zu behandeln und von der eigenständigen Berechnung abzusehen. Eine Anzeige der "normalen" Bruttopreise (ob mit oder ohne Sonderpreis) habe ich jedenfalls nicht hinbekommen.  

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...