Jump to content

Länderauswahl Adresseingabe in 1.7.0.1


Recommended Posts

Hallo,

 

habe folgendes Problem bei meinem Shop:

Wählt man in der Adresseingabe im Check-Out ein anderes Land aus, verändert sich die Darstellung 
und das Land bleibt auf Deutschland. Es ist nicht möglich, ein anderes Land auszuwählen.
Um auszuschließen, dass es mit verschiedenen Einstellungen oder Versandzonen der Länder zusammenhängt, habe ich mal nur Belgien als einzigstes Land neben Deutschland aktiviert - das Problem tritt jedoch trotzdem auf.

Wäre super wenn jemand helfen könnte bzw. vielleicht haben andere auch das Problem.

Habe mal zwei Ausschnitte aus dem Screen angehängt.

 

post-1338789-0-94237400-1480507242_thumb.jpg

post-1338789-0-50430400-1480507245_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn leider niemand eine Idee zu dem Thema hatte, bin ich natürlich nicht untätig gewesen und habe mehrere Tests durchgeführt.
Es hat auf jeden Fall mit dem Modul Rechtssicherheit zu tun. Nach dem dies installiert wurde, tritt der Fehler im Checkout auf.
Ich hoffe hier wird bald Abhilfe geschaffen.

Link to comment
Share on other sites

Vom Einsatz der neuen Version 1.7 wird hier ja allgemein abgeraten, es gibt offenbar noch zu viele Probleme und bringt wohl nichts, jetzt schon jedes lösen zu wollen.

 

Hast du schon auf die neueste Version geupgraded? Welche PHP-Version verwendest du? Das Modul Rechtssicherheit resettet oder de- und neu installiert?

Link to comment
Share on other sites

Wie hier aber auch mehrfach gesagt wurde, macht es auch wenig Sinn einen neuen Shop jetzt noch auf der 1.6er aufzubauen und in naher Zukunft das große Upgrade durchzuführen. Man muss ja mal mit 1.7. anfangen und auch die Probleme zu lösen oder nicht?

Ich bin jetzt bei 1.7.0.2, nutze PHP 5.6. Das Modul habe ich mehrfach neu installiert und Reset durchgeführt.

Link to comment
Share on other sites

Es ist wirklich ein Dilemma, wenn man gerade jetzt einen neuen Shop starten will. Ich denke, der Stand ist, daß man noch mit 1.6. anfangen sollte und mit der Umstellung dann am besten wartet, bis in 1 bis 2 Jahren 1.8 erscheint. Ansonsten sollte wohl die Eröffnung des Shops noch einige Wochen oder besser ein paar Monate Zeit haben.

Link to comment
Share on other sites

Ja sooo dringend ist der Shop nicht, aber das Problem liegt einfach an den großen Änderungen zwischen 1.6 und 1.7.
Da ist es mit dem 1 Click Upgrade nicht getan. Hoffe es liegt nicht am PHP. Habe noch zwei Magento Shops auf dem Server die kein PHP 7.0 vertragen würden.

Link to comment
Share on other sites

PHP 5.6 soll sicherer sein auch mit Prestashop 1.7 als PHP 7. Einen 1-Click-Upgrade soll es demnächst geben. Problematisch ist es, Themes oder Module für 1.6 zu kaufen, da man diese bei einem Upgrade auf 1.7 oder 1.8 zumindest zum Teil nicht mehr verwenden kann, auch eigene Designanpassungen dürften verlorengehen.

Link to comment
Share on other sites

Also meinst du ich sollte doch lieber mit 1.6 einsteigen? Wichtig ist für mich das Thema Performance und Ladezeiten. Denke da hat sich bei 1.7 schon etwas getan...

Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden würde. Ein Geschwindigkeitsvergleich ist schwer, schließlich gibt es viele Module noch nicht für 1.7, dann ist es logischerweise schlanker als ein bestehender Shop, wichtiger für die Performance ist wohl das Hosting.

Link to comment
Share on other sites

Der Geschwindigkeisvorteil von 1.7, selbst wenn die Version irgendwann hinreichend funktioniert, sollte man nicht zu hoch veranschlagen. Es gibt so manche Eigenarten, die genau das Gegenteil bewirken könnten. Ansonsten stimme ich rictools zu: Im Moment würde ich 1.7 nicht für den Live-Shoo empfehlen. Das gibt nur Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...