Jump to content

Spin Off / Subshop


kid77

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine konkrete Vorstellung und würde gerne wissen, ob dies mit Presta Shop umsetzbar ist:

 

Ein Geschäftspartner hat einen Prestashop mit einem konfigurierbaren Produkt. Sagen wir mal, es sind Herrenanzüge. Die gibt es in verschiedenen Farben, Materialien, dazu passende Hemden etc. Der Kunde bei jedem Produkt sehr viel konfigurieren und dann auf Maß bestellen.

 

Wegen der Vielfalt wollen wir jetzt für bestimmte Konfigurationen ... sagen wir mal "schwarzer Maßanzug" ... einen Subshop eröffnen, den ich betreue.

  • Der Subshop liegt auf einer eigenen Domain
  • Er kann dasselbe Template als Basis haben, allerdings mit der Option, die Texte / Menüs etc. zu variieren.
  • Alles technische muss vom Hauptshop kommen. Attribute, Fotos, Modelle etc. - der Subshop darf keinen doppelten Pflegeaufwand haben, wenn sich im Hauptshop etwas ändert, beispielsweise weil ein Anzug jetzt in einer weiteren Farbe erhältlich ist oder sich ein Preis geändert hat.
  • Es muss klar erkennbar sein, welche Umsätze über den Subshop gemacht wurden.
  • Idealerweise bekäme der Kunde nicht mit, dass seine Bestellung technisch vom Hauptshop (also einer anderen Domain) ausgeführt wird, auch wenn das tatsächlich der Fall ist. Wenn das nicht geht, wäre das aber nicht so wichtig wie die anderen Punkte.

Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen. Ich würde quasi den Shop auf eigene Rechnung betreiben, der jedoch im Hintergrund auf den Hauptshop zugreift. Ein Duplikat ist wegen des Mehraufwands undenkbar. Preise, Attribute, etc. kommen aus einer einzigen Quelle.

 

Viele Grüße,

 

Kerstin

Edited by kid77 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten beim Produkt sind mit Prestashop out of the box kaum vernünftig umsetzbar, da wäre zumindest ein (wahrscheinlich nicht ganz billiges) Zusatzmodul erforderlich.

 

Es gibt ja eine Multishop-Option, mit der ich mich aber nicht auskenne, müßtest du dich mal einlesen oder jemand anderes kann dir mehr dazu sagen.

Link to comment
Share on other sites

Die zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten beim Produkt sind mit Prestashop out of the box kaum vernünftig umsetzbar, da wäre zumindest ein (wahrscheinlich nicht ganz billiges) Zusatzmodul erforderlich.

 

Wenn du mit Produkt in meinem Beispiel den Anzug meinst ... Die Konfigurationsmöglichkeiten sind ja beim Hauptshop schon umgesetzt.

 

Der Subshop würde sich aus sagen wir mal 100 Produkten eben nur die 10 oder 20 rausziehen, die für "schwarzer Maßanzug" infrage kommen. Die würden dann mit den gleichen Bildern, Konfigurationsmöglichkeiten und Preisen dargestellt werden wie im Hauptshop, aber mit einem anderen Text wegen SEO/Duplicate Content.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt kann ich nicht ganz folgen, besteht denn der Hauptshop schon und handelt es sich um einen Prestashop?

 

Ja. Entschuldige, das ging wohl aus meinem Eingangspost nicht eindeutig hervor. Der Hauptshop besteht schon und ist ein Prestashop.

Link to comment
Share on other sites

Warum probierst du dann die Multishop-Option nicht einfach aus, dann siehst du doch am besten, ob die für dich erforderlichen Features enthalten sind bzw. ob du mit den vorhandenen auskommst (denn ein anderes Shopsystem ist dann ja sowieso keine gute Option)?

Link to comment
Share on other sites

Warum probierst du dann die Multishop-Option nicht einfach aus, dann siehst du doch am besten, ob die für dich erforderlichen Features enthalten sind bzw. ob du mit den vorhandenen auskommst (denn ein anderes Shopsystem ist dann ja sowieso keine gute Option)?

 

Weil da meines Wissens die Preise manuell eingepflegt werden müssen und das damit schon mal nicht meinen Anforderungen entspricht. Aber hier habe ich auf Erfahrungswerte von Multishop-Nutzern gehofft.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...