Jump to content

Bestellvorgang - Email Adresse (angeblich) falsch


Larsch

Recommended Posts

Guten Tag,

 

es gab vermehrt Kunden, welche mich kontaktiert haben und angaben, dass Sie eine Fehlermeldung erhielten welche besagte das Ihre Email Adresse falsch wäre und deshalb nicht bestellen konnten.

 

Woran kann das liegen und kann ich Email als Pflichtfeld deaktivieren?

 

beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

Woran kann das liegen und kann ich Email als Pflichtfeld deaktivieren?

Soviel ich weiß, geht bei Prestashop ohne E-Mail gar nichts, weil darüber die Kundenzuordnung erfolgt.

 

Es stellt sich die Frage, ob es um die E-Mail bei einer Gast- oder normalen Kundenanmeldung geht oder vielleicht um die beim Einloggen für bestehende Kunden (bei dem ja nur E-Mail-Adressen akzeptiert werden, für die sich der Kunde bereits angemeldet hatte).

Link to comment
Share on other sites

soweit ich es nachvollziehen kann sind es Neukunden (nicht registriert)

Es wäre halt hilfreich, wenn du das genauer feststellen könntest, ggf. mußt du selbst einmal testen. Bekannt ist dieses Problem wohl nicht, habe jedenfalls noch nichts vergleichbares gelesen.

Link to comment
Share on other sites

Vorab, danke für deine Hilfe.

 

Ich habe es bereits selbst mit mehreren Account getestet und konnte die Bestellung problemlos durchführen. Hierbei kann ich nicht sagen ob es sich um eine spezielle Email Adresse oder einen Ort handelt, welcher evtl. "nicht funktioniert".

 

Hier die letzte Kunden Mail.

 

"meine Schwester würde gerne den Pulli bestellen . Sie gibt alles ein und zum Schluss , wenn Sie auf bestellen geht , erscheint der Fehler : E-Mail ungültig .

Haben schon 4 verschiedene E-Mail Adressen ausprobiert . Nix zu machen :-(

Woran könnte es liegen ?"

Link to comment
Share on other sites

Im zitierten Schreiben deiner Kundin fällt auf, dass sie vor und hinter Satzzeichen ein Leerzeichen einfügt. Leerzeichen am Anfang und Ende einer Mail werden zwar inzwischen in Prestashop 1.6 bei der Anmeldung rausgefiltert, aber nicht, wenn sie sich mittendrin verstecken, z. B. so:

rudiratlos@ gmx .net
Link to comment
Share on other sites

Leider häufen sich die Mails der Kunden, ich habe überlegt ob eine Übersetzung im Email Bereich diesen Fehler hervorgerufen haben könnte?

Ich denke du mußt versuchen, den Fehler nachzuvollziehen, d. h. frage die Kunden genau, wo sie welche E-Mail-Adresse eingegeben haben und wie genau die Fehlermeldung aussah. Ansonsten kann man nur rätseln - zumal du auch keinen Link verrätst.

Link to comment
Share on other sites

Zur E-Mail, man kann eine E-Mail-Adresse ungültig (mit Leerzeichen) eingeben und es erscheint zunächst trotzdem ein grüner Haken, erst beim Klicken auf den Bestell-Button folgt eine Fehlermeldung. Offenbar handelt es sich um ein Fremdtemplate, da mußt du entweder selbst schauen oder den Autor des Templates fragen, wo du evtl. die Prüfung der E-Mail-Adresse verändern kannst.

 

Kläre möglichst nochmal, ob die Fehlermeldung bei einer Neuanmeldung / Gastanmeldung kommt oder vielleicht doch beim Versuch eines Log-Ins.

Link to comment
Share on other sites

Ich schau mir das mal an, danke vorerst für deine Hilfe.

Aber kümmere dich erst mal um die Rechtssicherheit, das kann sonst sehr teuer werden.

 

Äußerst suspekt in diesem Zusammenhang ist übrigens das Angebot "einen eigenen Web-Shop von unserem erfahrenem Online-Team erstellen zu lassen" ...

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Anmerkung, ich ziehe es in Betracht.

Du ziehst es in Betracht? Du hast eine vierstellige Summe unter dem Kopfkissen, die du nicht brauchst?

 

OK, ist deine Sache, aber wie gesagt, der Shop gehört sofort offline genommen, zumindest die offensichtlichsten rechtlichen Dinge müssen sofort gefixt werden (als erstes das Modul Europäische Rechtssicherheit aktiviert und konfiguriert) und möglichst auch die nicht ganz so auffallenden. Ich weiß nicht, ob mit dem "erfahrenen Online-Team" du gemeint bist oder jemand anderes, die Erfahrung zumindest was einen Shop in Deutschland angeht befindet sich aber auf dem Niveau eines blutigen Laien.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...