Jump to content

[gelöst] inkl. MwSt. steht nicht zur Auswahl


Recommended Posts

Wenn ich im Back Office unter Kunden > Gruppen > Bearbeiten gehen müsste ich doch inkl. MwSt. einstellen können.

Bei mir erscheint diese Auswahl leider nicht.

 

Habe nur zzgl. MwSt. und Bruttopreis zur Auswahl.

 

Was muss ich wo und wie abändern, damit ich inkl. MwSt. angezeigt bekomme.

 

Die Forensuche brachte leider kein Ergebnis.

 

 

post-1335660-0-30478200-1480085065_thumb.jpg

Edited by Wolke7 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Muss mich nochmal melden. Kam die letzten 2 Tage nicht dazu.

 

Ich sitze nun schon wieder ein paar Stunden an dem Problem mit dem Steuersatz.

Irgendwas übersehe ich oder mache was falsch.

 

Wieso bekomme ich es nicht hin, dass hinter dem Preis steht "inkl. MwSt."

 

Einstellungen im Back Office:

 

Unter Lokalisierung > Steuersätze habe ich "inkl.MwSt. auf JA gestellt (Screenshot anbei kein Erfolg).

 

Kunden > Gruppen hier gibt es bei mir nur die Auswahl "zzgl. MwSt. oder "Bruttopreis" aber nichts von "inkl. MwSt.". Screenshot anbei.

 

Modul > Europäische Rechtssicherheit auch hier habe ich die Option "anzeigen MwSt." aktiviert. Screenshot anbei.

 

Mich macht das Ding jetzt langsam wahnsinnig, wäre vielleicht jemand hier so freundlich und würde mir Step by Step die genaue Vorgehensweise erklären, damit da mal endlich "inkl. MwSt. erscheint.

 

Vielleicht auch gerne mit Screenshot, damit ich meine Einstellungen damit vergleichen könnte und eventuell nicht nochmal nachfragen müsste.

 

Bitte habt Geduld mit mir, ist halt mein erste Shop und alles irgendwie Neuland für mich!

 

 

post-1335660-0-85359700-1480330466_thumb.jpg

post-1335660-0-68268100-1480330473_thumb.jpg

post-1335660-0-68308400-1480330480_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Unter Lokalisierung > Steuersätze habe ich "inkl.MwSt. auf JA gestellt (Screenshot anbei kein Erfolg).

Warum müssen Hilfesuchende es den Hilfewilligen immer so schwer machen? Was hast du denn sonst unter Lokalisierung -> Steuersätze eingestellt, warum kein kompletter Screenshot?

 

Warum soll im Warenkorb keine MwSt. angezeigt werden?

 

Was ist unter Lokalisierung -> Steuerregeln eingestellt?

Link to comment
Share on other sites

Warum müssen Hilfesuchende es den Hilfewilligen immer so schwer machen? Was hast du denn sonst unter Lokalisierung -> Steuersätze eingestellt, warum kein kompletter Screenshot?

 

Ich will es doch keinem schwer machen! Unter Lokalisierung -> Steuersätze ist alles noch Original eingestellt, deswegen auch kein kompletter Screenshot!

 

Warum soll im Warenkorb keine MwSt. angezeigt werden?

 

Keine MwSt.!? Ich sprach doch davon dass ich inkl. MwSt. brauche!

 

Was ist unter Lokalisierung -> Steuerregeln eingestellt?

 

Hierzu habe ich nun 2 Screenshots angefügt!

 

Ich komme da einfach nicht weiter.

post-1335660-0-20685300-1480341308_thumb.jpg

post-1335660-0-19708100-1480341319_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Unter Lokalisierung -> Steuersätze ist alles noch Original eingestellt, deswegen auch kein kompletter Screenshot!

Jetzt bin ich ähnlich schlau wie vorher, woher soll ich denn wissen, was da original eingestellt ist? Was ist denn da jetzt eingestellt? Diese Frage ist seit Post 2 offen.

 

Werden die Steuern bei den Preisen denn richtig berechnet oder werden da keine berücksichtigt?

Link to comment
Share on other sites

Da ich aber ein Kleingewerbe betreibe, brauch ich inkl. MwSt.!!!

Nein, dann darfst du gar keine MwSt. berechnen oder ausweisen, es ist statt dessen ein Hinweis auf deine Kleinunternehmereigenschaft erforderlich!

 

Ich vermute mal, daß du aufgrund der Kleinunternehmereigenschaft die Preise ohne MwSt. eingestellt hast (vielleicht hast du auch noch ein spezielles Modul laufen?). Den Text "zzgl. MwSt." - wenn es nur darum geht - kannst du in den Übersetzungen ändern.

Link to comment
Share on other sites

Nein, dann darfst du gar keine MwSt. berechnen oder ausweisen, es ist statt dessen ein Hinweis auf deine Kleinunternehmereigenschaft erforderlich!

Den Hinweis für die Kleinunternehmerregelung habe ich im Shop vermerkt.

 

 

Ich vermute mal, daß du aufgrund der Kleinunternehmereigenschaft die Preise ohne MwSt. eingestellt hast (vielleicht hast du auch noch ein spezielles Modul laufen?). Den Text "zzgl. MwSt." - wenn es nur darum geht - kannst du in den Übersetzungen ändern.

 

Stimmt, bei meinem Test-Produkt habe ich die Preise ohne MwSt. eingestellt. Und bei Lokalisierung -> Steuersätze habe ich ja die Option inkl. MwSt. anzeigen aktiviert.

Und dennoch erscheint immer nur "zzgl. MwSt." Irgend was stimmt da bei mir nicht.

 

Klar könnte ich bei den Übersetzungen den Text "zzgl. MwSt." gegen "inkl. MwSt." austauschen, aber das System auf diese weiße austricksen ist ja auch nicht wirklich Sinn der Sache.

 

Es muss doch auch so irgendwie möglich sein, dass man dies mit den richtigen Einstellungen hin bekommt.

 

Hier im Forum habe ich über die Suche zum Thema "inkl. MwSt." keine aussagekräftigen antworten gefunden. Bei den meiste kam nicht mal eine Antwort zur Frage.

Das Ding macht mich ganz Kirre im Kopf, ich bräuchte einfach nur eine genaue Anleitung wie und wo was wie einzustellen ist. Dann könnte ich eventuell auch einem Fehler bei mir auch die Schliche kommen. Bei YouTube findet man leider auch nichts zu diesem Thema.

post-1335660-0-72163200-1480348276_thumb.jpg

Edited by Wolke7 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Als Kleinunternehmer darf das an keiner Stelle stehen, ich würde alle Steuerangaben rausnehmen und durch einen Asterisk (*) ersetzen, im Footer würde ich dann auf die Regelung hinweisen und beim Asterisk einen Link zu einer entsprechenden Info-CMS setzen.

 

So in etwa sollte das dann auch von der rechtlichen Seite in legale Nähe rücken....

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, bei meinem Test-Produkt habe ich die Preise ohne MwSt. eingestellt.

Ja, und da ist es ja wohl logisch, daß Prestashop nicht fälschlicherweise "inkl. MwSt." anzeigt (wobei "zzgl. MwSt." auch nicht unbedingt richtig ist). Du kannst ja mal ein Testprodukt inkl. MwSt. einstellen und dann wird es wahrscheinlich auch so angezeigt.

 

Über die Kleinunternehmerregelung wird hier häufiger gesprochen, es gibt auch ein Modul dafür und im Internet zahlreiche Infos wie die Angaben aussehen sollen (ich bin nicht so in dem Thema drin, weiß nur, daß da die Regelungen nicht ganz eindeutig sind).

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Als Kleinunternehmer darf das an keiner Stelle stehen, ich würde alle Steuerangaben rausnehmen und durch einen Asterisk (*) ersetzen, im Footer würde ich dann auf die Regelung hinweisen und beim Asterisk einen Link zu einer entsprechenden Info-CMS setzen.

 

So in etwa sollte das dann auch von der rechtlichen Seite in legale Nähe rücken....

 

 

Hmm, das ist alles so eine Sache! Schau mal hier!

 

Schau mal hier!

 

http://www.internetrecht-rostock.de/kleinunternehmer-preisangabenverodnung-pangv.htm

 

 

Ja, und da ist es ja wohl logisch, daß Prestashop nicht fälschlicherweise "inkl. MwSt." anzeigt (wobei "zzgl. MwSt." auch nicht unbedingt richtig ist). Du kannst ja mal ein Testprodukt inkl. MwSt. einstellen und dann wird es wahrscheinlich auch so angezeigt.

 

Über die Kleinunternehmerregelung wird hier häufiger gesprochen, es gibt auch ein Modul dafür und im Internet zahlreiche Infos wie die Angaben aussehen sollen (ich bin nicht so in dem Thema drin, weiß nur, daß da die Regelungen nicht ganz eindeutig sind).

 

Schwieriges Thema!

Das anlegen eines Test-Produkts ist nicht das Problem, jedoch kann ich beim anlegen des Produkts nicht mal "inkl. MwSt." auswählen. Das ist das woran ich hänge. Könnte ich dies beim erstellen eines Produktes auswählen, dann bräuchte man wohl kaum diese Diskussion hier. Ich versteh es einfach nicht!

Link to comment
Share on other sites

Hab eben nochmal Google bemüht wegen Kleinunternehmerregelung.

 

Schaut mal in diesen Link, unterhalb von Fazit!

 

http://www.it-recht-kanzlei.de/kleinunternehmer-mehrwertsteuer-umsatzsteuer.html

 

So wenn ich jetzt wie in dem Artikel vorgehe, dann wäre unmittelbar bei mir in der Kurzbeschreibung!

Direkt unterm Preis geht ja nicht.

 

Hab mal als Beispiel den vorgeschlagenen Text eingefügt. Was denkt Ihr, würdet Ihr dann das so machen?

Update im angehängten Bild!

post-1335660-0-90045100-1480351429_thumb.jpg

Edited by Wolke7 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

jedoch kann ich beim anlegen des Produkts nicht mal "inkl. MwSt." auswählen.

Das verstehe ich auch nicht, die Einstellungen scheinen so weit OK zu sein, stimmt die Länderzuordnung der MwSt.-Sätze?

 

Der Inhalt des von dir verlinkten Artikels entspricht doch im wesentlichen dem, was ich angedeutet habe. Ich wäre als Kunde jedenfalls sehr verärgert, wenn ich "inkl. MwSt." lese und nicht mindestens gleichzeitig den Hinweis auf den fehlenden MwSt.-Ausweis aufgrund der Kleinunternehmerregelung lesen kann, wenn ich für meinen gewerblichen Bedarf einkaufe, sind deine Produkte schließlich für mich ca. 16 % teurer als gleichpreisige in "normalen" Shops.

Link to comment
Share on other sites

1. Das was du suchst, findest du unter Backoffice->Kunden->Gruppen (die Angabe Bruttopreis bei deinem obigen Screenshot kommt aus der Übersetzung deines Shops, das findest du dann in Lokalisierung->Übersetzungen)

 

2. Ich würde dringendst raten, den Kleinunternehmerhinweis sehr nahe an die Steuerangabe zu platzieren, damit klar ist, dass die Steuer nicht ausweisbar ist.

 

3. Ich sehe im Prinzip keinen Sinn in dieser unsinnigen Regelung, weil man irgendwann umstellen muss, das macht dann viel mehr Stress. Du kaufst Waren fürs Lager, die dann über den Abrechnungszeitraum dort bleibt und kannst die Steuer nicht erstatten lassen, obwohl kein Endkunde die Ware gekauft hat. Wenn die Ware nicht abfließt, wird das dann doppelt bitter, weil du mit der Kleinunternehmerregelung den Part des Endverbrauchers übernommen hast.

Ich als Unternehmer mit der Möglichkeit, die Vorsteuer abzuziehen, würde bei dir nichts kaufen, weil die Steuer nicht ausgewiesen wird.

Kaufst du ein (z.B. ein Auto), kannst du die Steuer nicht zurückholen... uswusf....

 

Wo liegen die Vorteile der Regelung?

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das verstehe ich auch nicht, die Einstellungen scheinen so weit OK zu sein, stimmt die Länderzuordnung der MwSt.-Sätze?

 

Der Inhalt des von dir verlinkten Artikels entspricht doch im wesentlichen dem, was ich angedeutet habe. Ich wäre als Kunde jedenfalls sehr verärgert, wenn ich "inkl. MwSt." lese und nicht mindestens gleichzeitig den Hinweis auf den fehlenden MwSt.-Ausweis aufgrund der Kleinunternehmerregelung lesen kann, wenn ich für meinen gewerblichen Bedarf einkaufe, sind deine Produkte schließlich für mich ca. 16 % teurer als gleichpreisige in "normalen" Shops.

 

Bei der Länderzuordnung habe ich auch schon mit und ohne getestet, beides brachte nicht den gewünschten erfolg.

 

Hmm, leuchtet mir schon ein was du da schreibst. Ich denke mal drüber nach, ob ich zum 1.1.2017 umstelle.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde den Kleinunternehmerhinweis unter den Preis setzen, die Schrift kann ruhig etwas kleiner sein (sonst zumindest ein Sternchen an den Preis).

 

Ich denke auch, daß der Kleinunternehmerstatus in erster Linie für Verkäufer interessant ist, die ihre Ware nicht einkaufen, sondern selbst produzieren (oder vielleicht nur in China einkaufen) und fast ausschließlich an Privatkunden verkaufen. Es wirkt auf Kunden halt auch unprofessionell, wenn nicht von vornherein klar ist, daß da jemand das nur als Hobby betreibt.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde den Kleinunternehmerhinweis unter den Preis setzen, die Schrift kann ruhig etwas kleiner sein (sonst zumindest ein Sternchen an den Preis).

 

Ich denke auch, daß der Kleinunternehmerstatus in erster Linie für Verkäufer interessant ist, die ihre Ware nicht einkaufen, sondern selbst produzieren (oder vielleicht nur in China einkaufen) und fast ausschließlich an Privatkunden verkaufen. Es wirkt auf Kunden halt auch unprofessionell, wenn nicht von vornherein klar ist, daß da jemand das nur als Hobby betreibt.

 

Ja aber wie könnte ich das machen, dass der Hinweis direkt unter dem Preis erscheint. Da gibt es ja kein Feld wo man was eintragen kann.

Meine Produkte welche ich verkaufte sind Bilder, ich bin Fotograf und möchte über den Shop meine Bilder und Kalender zum kauf anbieten.

 

Eigentlich müsste dann der Hinweis direkt unter "zzgl. Versandkosten" erscheinen. Und der Text darf auch etwas kleiner sein da gebe ich dir recht.

Schau mal in den Anhang, es gäbe 2 Möglichkeiten (rote Linien) um den Text Rechtlicher zu platzieren. Nur wie man dies machen kann ist mir schleierhaft.

post-1335660-0-67538700-1480355189_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ok, bevor ich jetzt anfange zu basteln lasse ich mir die ganze Sache mal die nächsten 2-3 Tage durch den Kopf gehen. Vielleicht stelle ich mein Gewerbe auch zum 1.1.2017 um, mal sehen ich denke mal drüber nach.

 

Dann sag ich mal D A N K E für hie Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...