Jump to content

[gelöst] "invoice.addresses-tab" anpassen UST-ID:


Recommended Posts

Ich möchte gerne, dass auf der Rechnung unterhalb der Shop-Adresse meine UST-ID-Nr angezeigt wird.

 

Im Moment sieht es ja so auf der Rechnung aus.

Beispiel:

 

Shop Name

Inhaber

Straße

PLZ/Ort

Deutschland

Telefon

 

nun würde ich dies aber gerne so habe wollen.

 

Shop Name

Inhaber

Straße

PLZ/Ort

Deutschland

Telefon

 

UST-ID: DEXXXXXXXXXX

 

Dafür müsste doch die Datei "invoice.addresses-tab" zuständig sein wenn ich das richtig sehe.

Der Inhalt dieser Datei sieht so aus.

 

*}

<table id="addresses-tab" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td width="33%"><span class="bold"> </span><br/><br/>
{if isset($order_invoice)}{$order_invoice->shop_address}{/if}
</td>
<td width="33%">{if $delivery_address}<span class="bold">{l s='Delivery Address' pdf='true'}</span><br/><br/>
{$delivery_address}
{/if}
</td>
<td width="33%"><span class="bold">{l s='Billing Address' pdf='true'}</span><br/><br/>
{$invoice_address}
</td>
</tr>
</table>
 
Jetzt meine Frage an euch, was muss ich da unterhalb von der Zeile "{if isset($order_invoice)}{$order_invoice->shop_address}{/if}" einfügen damit mein vorhaben richtig angezeigt wird.
 
Ich kenne mich nun wirklich damit nicht aus, und weiß auch nicht welche befehle ich hierzu anwenden müsste.
Bin halt kein Programmierer, aber ich hoffe mal dass mir hier jemand zur Seite steht.

 

Ich hoffe ich habe mir verständlich ausgedrückt und ihr versteht was ich meine.

 

 

 

 

 

Edited by Wolke7 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Code jetzt nicht da.
Das öffnet eine Bedingung, if / wenn

{if isset()}

Prüft diese Variable

{if isset($order_invoice)}

 Dann wird dieser Code-Teil ausgeführt:

{$order_invoice->shop_address}

Nun wird die Bedingung beendet:

{/if}

Du kannst jetzt also deinen Code Prinzipiell so bearbeiten:

{if isset($order_invoice)}

{$order_invoice->shop_address}

UST-ID: DEXXXXXXXXXX

{/if}

oder so:

{if isset($order_invoice)}

UST-ID: DEXXXXXXXXXX

{$order_invoice->shop_address}

{/if}

Leerzeichen spielen keine rolle. Wichtig ist, das eine Anweisung immer geöffnet

{if}

und wieder geschlossen wird

{/if}

nun kommt es aber auch darauf an, wie die Ausgabe von

{$order_invoice->shop_address}

ist.

Aber versuch einfach mal eines der o.g. Beispiele und guck was passiert :)

 

Link to comment
Share on other sites

So habe fast geschafft dass es passt.

 

Der Aktuelle Code sieht im Moment so aus:

 

<table id="addresses-tab" cellspacing="0" cellpadding="0">

<tr>
<td width="33%"><span class="bold"> </span>
{if isset($order_invoice)}{$order_invoice->shop_address}<br/>
<br/>
UST-ID: DExxxxxxxxx{/if}
</td>
<td width="33%">{if $delivery_address}<span class="bold">{l s='Delivery Address' pdf='true'}</span><br/><br/>
{$delivery_address}
{/if}
</td>
<td width="33%"><span class="bold">{l s='Billing Address' pdf='true'}</span><br/><br/>
{$invoice_address}
</td>
</tr>
</table>
 
Das einzige was jetzt noch nicht ganz passt ist, dass in der ersten Zeile (bei Shop Name) eine Leerstelle vor dem ersten Buchstaben ist. Sonst sieht alles sehr gut aus.
 
So siehts aktuell aus.
 
 Shop Name

Inhaber

Straße

PLZ/Ort

Deutschland

Telefon

 

UST-ID: DEXXXXXXXXXX

 
Wie könnte ich diese Leerstelle jetzt noch entfernen, damit alles Bündig aussieht.
Hast noch eine Idee?
Edited by Wolke7 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ach das, dass habe ich auf Handy gar nicht gesehen. Sorry.

 

Das kommt direkt von 

{$order_invoice->shop_address}

da müsste man gucken, wo die zusammen gesetzt wird. Irgend eine tpl die zur var passt. Die weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Ich kann morgen mal gucken.

Link to comment
Share on other sites

So kompliziert ist das doch gar nicht! ;)

  1. Back Office:
    Voreinstellungen --> Shopadressen --> [Sektion] Kontaktangaben
    

    Hier ins Feld Registrierungsnummer die USt-IdentNr eintragen.

     

  2. In der Datei /pdf/invoice.adresses-tab.tpl die Zeile

    {if isset($order_invoice)}{$order_invoice->shop_address[spam-filter]{/if}
    

    ändern in

    {if isset($order_invoice)}{$order_invoice->shop_address}<br><br>{Configuration::get('PS_SHOP_DETAILS')}{/if}
    
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

So kompliziert ist das doch gar nicht! ;)

  1. Back Office:
    Voreinstellungen --> Shopadressen --> [Sektion] Kontaktangaben
    

    Hier ins Feld Registrierungsnummer die USt-IdentNr eintragen.

     

     

  2. In der Datei /pdf/invoice.adresses-tab.tpl die Zeile

    {if isset($order_invoice)}{$order_invoice->shop_address[spam-filter]{/if}
    

    ändern in

    {if isset($order_invoice)}{$order_invoice->shop_address}<br><br>{Configuration::get('PS_SHOP_DETAILS')}{/if}
    

 

 

Thanks für die Info!

Na ja, wenn man sich auskennt ist es sicher nicht schwer.  :)

Für mich sieht es im Moment halt noch undurchsichtig aus. Aber man lernt!!!  :rolleyes:

 

Dann werde ich das morgen mal testen.

 

Thanks!

Link to comment
Share on other sites

Also auch mit dem Vorschlag von eleazar  sieht es nicht anders aus.

 

 Shop Name

Inhaber

Straße

PLZ/Ort

Deutschland

Telefon

 

 

UST-ID: DEXXXXXXXXXX

 

Alles ist soweit gut, bis auf die Leerstelle vor dem S bei Shop Name.

Vor der Änderung (also Original Datei) war das ganz Bündig. Dann müsste doch der Bock hier irgendwo begraben sein. Den an einer anderen Datei wurde ja nichts geändert.

Manchmal ist es wie verhext.  :wacko:

Edited by Wolke7 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die Leerstelle hast du selbst eingegeben bei den Shopdaten.

 

Und die wird dich auf alten Rechungen auch bis ans Lebensende verfolgen. :D  Denn seit neuestem wird die Shop-Adresse separat für jede Rechnung direkt in der Datenbanktabelle ps_order_invoice als shop_address gespeichert. Das heißt, Änderungen von Shopname oder -adresse (selbst der Telefonnummer) gelten immer nur für die neu erstellten Rechnungen. Ich weiß auch nicht, wer sich diesen Unsinn hat einfallen lassen.

 

Und meine oben vorgeschlagene Änderung bewirkt übrigens nicht das Gleiche wie das direkte Einfügen der USt-IdentNr in den Quellcode. Bei meiner Methode erscheint sie außerdem automatisch bei den Shopdaten im Rechnungsfuß.

Wenn es nur darum geht, dass die Identnummer irgendwo auf der Rechnung erscheint, müsstest du so das Rechungsformular überhaupt nicht ändern.

Link to comment
Share on other sites

Die Leerstelle hast du selbst eingegeben bei den Shopdaten.

 

@eleazar  Nee nee nee, das habe ich schon überprüft. Diesen Gedanken hatte ich auch schon, dass ich aus versehen eine Leerstelle eingefügt habe. Ist dem aber nicht so.  :rolleyes:

 

Und meine oben vorgeschlagene Änderung bewirkt übrigens nicht das Gleiche wie das direkte Einfügen der USt-IdentNr in den Quellcode. Bei meiner Methode erscheint sie außerdem automatisch bei den Shopdaten im Rechnungsfuß.

Wenn es nur darum geht, dass die Identnummer irgendwo auf der Rechnung erscheint, müsstest du so das Rechungsformular überhaupt nicht ändern.

 

Stimmt, in der Fußnote steht nun auch noch meine UST-ID:. Lassen wir so!  :)

Link to comment
Share on other sites

Versuch doch mal, hier:

 

<td width="33%"><span class="bold"> </span>

 

das (im wahrsten Sinne des Wortes) fette Leerzeichen zu entfernen!

Danke für den Tipp, aber ich glaube dieser Code ist bei mir schon vorhanden.

 

So sieht mein Code aktuell aus. Oder sitzt es falsch?

 

<table id="addresses-tab" cellspacing="0" cellpadding="0">

<tr>
<td width="33%"><span class="bold"> </span>
{if isset($order_invoice)}{$order_invoice->shop_address}<br/>
<br/>
UST-ID: DExxxxxxxxx{/if}
</td>
<td width="33%">{if $delivery_address}<span class="bold">{l s='Delivery Address' pdf='true'}</span><br/><br/>
{$delivery_address}
{/if}
</td>
<td width="33%"><span class="bold">{l s='Billing Address' pdf='true'}</span><br/><br/>
{$invoice_address}
</td>
</tr>
</table>
Link to comment
Share on other sites

Ich meine das letzte Leerzeichen (zwischen bold"> und </span> in der dritten Zeile, das müßte vor der anschließend in der if-Anweisung stehenden Rechnungsadresse angezeigt werden (und zwar fett = bold formatiert, was man bei einem Leerzeichen freilich nicht sieht, darauf bezog sich meine scherzhafte Formulierung).

 

Generell empfehle ich dir einen Grundkurs in HTML ...

Link to comment
Share on other sites

<span class="bold"> </span>

Das ist aber nicht richtig. Dann kann ich den span auch weglassen.

 

Nimm mal das:

<table id="addresses-tab" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td width="33%"><span class="bold">{if isset($order_invoice)}{$order_invoice->shop_address}<br/>
<br/>
UST-ID: DExxxxxxxxx{/if}</span>
</td>
<td width="33%">{if $delivery_address}<span class="bold">{l s='Delivery Address' pdf='true'}</span><br/><br/>
{$delivery_address}
{/if}
</td>
<td width="33%"><span class="bold">{l s='Billing Address' pdf='true'}</span><br/><br/>
{$invoice_address}
</td>
</tr>
</table>
Link to comment
Share on other sites

<span class="bold"> </span>

Das ist aber nicht richtig. Dann kann ich den span auch weglassen.

 

Nimm mal das:

<table id="addresses-tab" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td width="33%"><span class="bold">{if isset($order_invoice)}{$order_invoice->shop_address}<br/>
<br/>
UST-ID: DExxxxxxxxx{/if}</span>
</td>
<td width="33%">{if $delivery_address}<span class="bold">{l s='Delivery Address' pdf='true'}</span><br/><br/>
{$delivery_address}
{/if}
</td>
<td width="33%"><span class="bold">{l s='Billing Address' pdf='true'}</span><br/><br/>
{$invoice_address}
</td>
</tr>
</table>

 

Super damit ist endlich die Leerstelle verschwunden!!!

 

Jedoch wird nun meine komplette Adresse in "Bold" generiert. Sollte aber nur die erste Zeile (Shop Name) in Bold sein.

Hast du dazu noch eine Idee um dies anzupassen?

Edited by Wolke7 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Super damit ist endlich die Leerstelle verschwunden!!!

 

Jedoch wird nun meine komplette Adresse in "Bold" generiert.

Ja klar, hättest du wie von mir vorgeschlagen nur das Leerzeichen entfernt, wäre wie vorher nichts fett gewesen, nun befindet sich die ganze Adresse im gefetteten Block. Nur die erste Zeile fett zu formatieren, ist etwas schwieriger, müßte über ein Pseudo-Element funktionieren, ich überlasse das aber jetzt mal Lausli ...

Link to comment
Share on other sites

Ja klar, hättest du wie von mir vorgeschlagen nur das Leerzeichen entfernt, wäre wie vorher nichts fett gewesen, nun befindet sich die ganze Adresse im gefetteten Block. Nur die erste Zeile fett zu formatieren, ist etwas schwieriger, müßte über ein Pseudo-Element funktionieren, ich überlasse das aber jetzt mal Lausli ...

 

Hmm, ich hatte doch kein Leerzeichen eigefügt, das habe ich bestimmt mehr als 3 mal überprüft und es war keines zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Also hier nun nochmal mein aktueller Code wie er im Moment verwendet wird. Damit man nicht immer eine Seite zurück muss um zu schauen.

 

<table id="addresses-tab" cellspacing="0" cellpadding="0">

<tr>
<td width="33%"><span class="bold">{if isset($order_invoice)}{$order_invoice->shop_address}<br/>
<br/>
UST-ID: DExxxxxxxxx{/if}</span>
</td>
<td width="33%">{if $delivery_address}<span class="bold">{l s='Delivery Address' pdf='true'}</span><br/><br/>
{$delivery_address}
{/if}
</td>
<td width="33%"><span class="bold">{l s='Billing Address' pdf='true'}</span><br/><br/>
{$invoice_address}
</td>
</tr>
</table>
 
Bei dem was ich "Blau" markiert habe ist ja die "Lieferadresse" und die "Rechnungsadresse" auch nur in "Bold" und der Rest der Adresse in Normal.
Nur ich selber steige da im Moment noch nicht ganz durch, um es richtig hin zu bekommen.
Edited by Wolke7 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hmm, ich hatte doch kein Leerzeichen eigefügt, das habe ich bestimmt mehr als 3 mal überprüft und es war keines zu finden.

Natürlich, ich habe dir doch mehrmals geschrieben, wo in welchem Teil deines Codes ... 

 

Erst mal ist wichtig, wie es denn werden soll, dann würde ein Screenshot des jetzigen Status Quo helfen (ja, ein guter Coder sieht das sofort am Code, aber für Ungeübtere ist es viel, viel leichter, wenn sie das vor sich sehen).

 

Generell ist alles, was zwischen <span class="bold"> und dem nächsten </span> steht fett. Nur kannst du so nicht einen Teil der Adresse bearbeiten, da die Variable $invoice_address ja für die komplette Rechnungsadresse (ohne die Überschrift "Rechnungsadresse") steht (das gleiche gilt für die Lieferadresse).

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Natürlich, ich habe dir doch mehrmals geschrieben, wo in welchem Teil deines Codes ... 

Ja das stimmt auch, nur war an den besagten Stellen kein "Leerzeichen" zu finden! Und wo keines ist, kann ich auch keines entfernen.

 

 

Generell ist alles, was zwischen <span class="bold"> und dem nächsten </span> steht fett. Nur kannst du so nicht einen Teil der Adresse bearbeiten, da die Variable $invoice_address ja für die komplette Rechnungsadresse (ohne die Überschrift "Rechnungsadresse") steht (das gleiche gilt für die Lieferadresse).

 

Ok verstehe ich. Dann mal anders, was müsste ich hier <span class="bold"> bei "bold" für ein Wort eintragen damit der Text nicht in Fett (Bold) geschrieben wird, sondern ganz normal. Damit könnte ich auch gut Leben.

Link to comment
Share on other sites

Sorry @rictools, wollte dich jetzt nicht übergehen.

 

@Wolke7 du hast jetzt eig. schon alle Informationen die du brauchst.

 

 

Ja das stimmt auch, nur war an den besagten Stellen kein "Leerzeichen" zu finden! Und wo keines ist, kann ich auch keines entfernen.

Doch, da war das Leerzeichen doch zu finden....

post-1091593-0-94525800-1480072115_thumb.png

 

Der Rest sollte in der

/classes/pdf/HTMLTemplateInvoice.php

gemacht werden. Glaube ich. Willst du das nicht fett haben, dann musst du es so machen wie es @rictools bereits mehrfach gesagt hat:

<table id="addresses-tab" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td width="33%"><span class="bold"></span>{if isset($order_invoice)}{$order_invoice->shop_address}<br/>
<br/>
UST-ID: DExxxxxxxxx{/if}
</td>
<td width="33%">{if $delivery_address}<span class="bold">{l s='Delivery Address' pdf='true'}</span><br/><br/>
{$delivery_address}
{/if}
</td>
<td width="33%"><span class="bold">{l s='Billing Address' pdf='true'}</span><br/><br/>
{$invoice_address}
</td>
</tr>
</table>
Edited by Lausli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

was müsste ich hier <span class="bold"> bei "bold" für ein Wort eintragen damit der Text nicht in Fett (Bold) geschrieben wird, sondern ganz normal. 

 

Entferne einfach das class="bold", sodaß nur <span> stehen bleibt (könnte zwar auch weg, aber dann muß auch das richtige </span> weg). 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...