Jump to content

Abweichende Bezeichnungen im Ebay-Modul


Gohan

Recommended Posts

Ich beziehe mich mal auf den Topic http://https://www.prestashop.com/forums/topic/567607-produktmerkmale-und-attribute-gruppen/
 
Ich würde gern mein Unverständnis mit einem Handfesten Beispiel belegen.
 
Ich nutze wie einige hier das eBay Modul.
 
Ich habe nach der Synchronisierung dies Fehler:

 

 

In den Variantenmerkmalen oder im Variantenmerkmalsatz fehlt eine Bezeichnung.
Die für Bilder verwendete variantenspezifische Bezeichnung "[Varianten]Schuhgröße" ist im variantenspezifischen Satz nicht vorhanden.
"[Varianten]Schuhgröße"

Produkt (e) :
- Artikel 1 - SchuheTopWalk*

*Beispiel Artikel

 
> Ich nutze Prestashop 1.6.1.9
> Das eBay Modul von Lausi 1.15.1
 

So, nun habe ich bei diesem Artikel

Schuhgröße 37,40

 

 

So, nun habe ich mit der neuen Übersetzung:

Katalog > Artikelvarianten 

  • [Varianten]Schuhgröße
    • 36
    • 37
    • 38
    • 39
    • 40
    • 41

Der Artikel hat jetzt als Eigenschaften

Schuhgröße: 37,40

post-964589-0-35569300-1479743225_thumb.png

 

Bei den Varianten habe ich dann das:

Eigenschaft Wertepaar:

[Varianten]Schuhgröße - 37

[Varianten]Schuhgröße - 40

post-964589-0-79729600-1479743303_thumb.png

 

So, bis hier her: Ist das richtig? Habe ich das System falsch verstanden?

 

Im eBay Modul habe ich dann diese Einstellung:

 

Einstellungen > 3. Artikelmerkmale (Jetzt gibt es also Artikel Merkmale, Attribute, Varianten und Eigenschaften :S)

post-964589-0-18436700-1479743584_thumb.png

 

Jetzt weiß ich nicht richtig ob das jetzt richtig habe oder eben nicht.

 

 

Nachtrag:

Ich glaube, dass es hier mit dem eBay Modul ein Logikproblem gibt.

 

Ich kann im eBay Modul sagen:

Kategorie > XYZ > ABC > Größe > Auswahl zwischen Attributen und Eigenschaften also in meinem Beispiel zwischen "Größe" und "[Varianten] Größe"

Kategorie > XYZ > ABC > Marke > Marke (Als Eigenschaft z.B., kann aber auch eine Variante sein.)

 

So. Damit Weiß das Modul jetzt, bei welcher Kategorie es was nehmen soll. ABER: Habe ich in einer Kategorie Varianten UND nicht Varianten Artikel klappt das nicht mehr.

 

Habe ich z.B. in der Kategorie Schuhe im Modul der Eigenschaft "Schuhgröße" zugewiesen > "[Varianten] Schuhgröße" klappt das nur dann, wenn ich auch Varianten mit einer Zuweisung "[Varianten] Schuhgröße" habe.

 

Sobald in der Kategorie dann nämlich keine Variante vorhanden ist, bekommt man den Fehler. Der Grund ist ja auch Simpel, Artikel ohne Varianten ahbe "Schuhgröße" nicht in "[Varianten] Schuhgröße" sondern in der Eigenschaft und da bei Schuhgröße eben.

 

Mein Englisch ist leider nicht gut genug um das vernünftig 202 zu melden. Ich weiß ja, dass das Modul offiziell nicht mehr für Deutschland verfügbar ist aber das Problem sollte eig. auch andere Länder die unterstützt werden auftreten.

Edited by eleazar 
abgetrennt vom ursprünglichen Topic (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Attributes --> Varianten (Prestashop) = Attribute (Ebay-Modul)

Features --> Eigenschaften (Prestashop) = Merkmale (Ebay-Modul)

 

Es handelt sich um veraltete Übersetzungen, die du noch in der Version 1.4 und anfangs in 1.5 findest, bis ich sie abgeschafft habe. Allerdings sorgt der englische Quelltext bei PrestaShop bis hin zu Version 1.7 immer mal wieder für Verwirrung, weil Attribute mal im Sinne von Variante und mal im Sinne von Eigenschaft verwandt wird - je nachdem, wie gut die Englisch-Kenntnisse des jeweiligen Programmierers waren. Wunderschönes Beispiel für solche Begriffsverwirrung ist ein Hilfetext aus PrestaShop 1.7:

Combinations are the different variations of a product, with attributes like its size, weight or color taking different values. To create a combination, you need to create your product attributes first. Go to Catalog > Attributes & Features for this!

Solche verquasten Übersetzungen wie die von dir zitierte findest du übrigens in der PrestaShop-Sprache Deutsch inzwischen nicht mehr. Das gibt es nur sonst nur noch im Presta Storemanager. ;)

 

An 202 ecommerce zu schreiben, dürfte nichts bringen. Machst du es auf Deutsch oder auch Englisch, läufst du Gefahr, dass dich keiner versteht.

Antworten wird man dir höchstwahrscheinlich sowieso nicht. Denn nachdem sie PrestaShop mit der Ausgrenzung von Deutschland, Italien und Großbritannien kalt erwischt hatten, wurde das Ebay-Modul inzwischen stillschweigend aus dem Addons Marketplace entfernt.

Das hätten sie wahrscheinlich mit deren Paypal-Modul auch schon längst gemacht, aber dafür gibt es aktuell keine Alternative.

 

Der von dir beschriebene Fehler allerdings war auch schon mal in PrestaShop selbst. Ist der etwa immer noch drin? Oder schon wieder?

Link to comment
Share on other sites

Aktuell habe ich die gzip von Dir geladen und installiert. Was die Übersetzungen angeht.

 

Achso, verstehe. eBay Modul = 202commerce > 202 hat einfach bestimmte Länder (warum auch immer) ausgegrenzt und jetzt gibt es das deswegen nicht mehr im Prestashop Store? Die scheinen es aber weiter zu entwickeln. Nur Downloaden kann man es nicht :S

 

Naja zum Topic: Ich glaube, dass Problem betrifft nicht Prestashop Selbst.

Ich habe bei "Katalog" ja dank deiner Übersetzung den Punkt "Artikelvarianten" und Artikeleigenschaften.

 

Bei Prestashop kann man beides verwenden und es funktioniert auch. Im eBay Modul selbst kann man aber nur einer Kategorie eines von beiden zuweisen.

 

 

Habe ich also 4 Artikel mit einer Variantengröße und 2 nur mit Größe kann das ja nicht funktionieren.

Bei eBay kann man im Modul halt nur "Variantengröße" oder "Größe" auswählen.

 

Wähle ich da also "Variantengröße" als "Größe" dann Synchronisiert er 4 Artikel als Varianten zu eBay.

Wähle ich "Größe" als Eigenschaft aus, Synchronisiert er 2 Artikel als einzelne Artikel zu ebay. Beides geht aber nicht. Er meckert dann entweder wegen dem einen oder dem anderen rum.

 

Im Dropdown bei dem Modul sieht es ja so aus:

<select name="specific[733]"><option value="">-- You have to select a value --</option>
	Artikelvarianten
	<optgroup label="Attribute">
		<option value="attr-12">[Varianten]Motiv</option>
		<option value="attr-13">Stabstärke</option>
		<option value="attr-14">Kugeldurchmesser</option>
		<option value="attr-15">Verschluss</option>
		<option value="attr-16">Farbe</option>
		<option value="attr-17">Piercing Motive</option>
		<option value="attr-18">Stablänge</option>
		<option value="attr-19">[Varianten]Material</option>
		<option value="attr-20">Motive</option>
		<option value="attr-22">[Varianten]Schuhgröße</option>
		<option value="attr-23" selected="">[Varianten]Größe</option>
	</optgroup>

	<optgroup label="Product Attributes">
		<option value="brand-1">Marke</option>
		<option value="reference-1">Reference</option>
		<option value="ean-1">EAN</option>
		<option value="upc-1">UPC</option>
	</optgroup>

	Artikeleigenschaften
	<optgroup label="Merkmale">
		<option value="feat-21">Gesamtlänge</option>
		<option value="feat-22">Farbe</option>
		<option value="feat-23">Material</option>
		<option value="feat-24">Marke</option>
		<option value="feat-25">Schuhgröße</option>
		<option value="feat-26">Obermaterial</option>
		<option value="feat-27">Innenmaterial</option>
		<option value="feat-28">Sohle</option>
		<option value="feat-29">Style</option>
		<option value="feat-31">Größe</option>
		<option value="feat-33">Stil</option>
		<option value="feat-35">Muster</option>
		<option value="feat-36">Slip-Art</option>
		<option value="feat-37">Ausschnitt</option>
		<option value="feat-38">Verschluss</option>
	</optgroup>
		<optgroup label="eBay-Spezifikationen">
		<option value="spec-78558">2XS</option>
		<option value="spec-78559">XS</option>
		<option value="spec-78560">S</option>
		<option value="spec-78561">M</option>
		<option value="spec-78562">L</option>
		<option value="spec-78563">XL</option>
		<option value="spec-78564">2XL</option>
		<option value="spec-78565">3XL</option>
		<option value="spec-78566">4XL</option>
		<option value="spec-78567">32</option>
		<option value="spec-78568">34</option>
		<option value="spec-78569">36</option>
		<option value="spec-78570">38</option>
		<option value="spec-78571">40</option>
		<option value="spec-78572">42</option>
		<option value="spec-78573">44</option>
		<option value="spec-78574">46</option>
		<option value="spec-78575">48</option>
		<option value="spec-78576">50</option>
		<option value="spec-78577">52</option>
		<option value="spec-78578">54</option>
		<option value="spec-78579">56</option>
		<option value="spec-78580">58</option>
		<option value="spec-78581">60</option>
		<option value="spec-78582">62</option>
		<option value="spec-78583">64</option>
		<option value="spec-78584">16</option>
		<option value="spec-78585">17</option>
		<option value="spec-78586">18</option>
		<option value="spec-78587">19</option>
		<option value="spec-78588">20</option>
		<option value="spec-78589">21</option>
		<option value="spec-78590">22</option>
		<option value="spec-78591">23</option>
		<option value="spec-78592">24</option>
		<option value="spec-78593">25</option>
		<option value="spec-78594">26</option>
		<option value="spec-78595">27</option>
		<option value="spec-78596">28</option>
		<option value="spec-78597">29</option>
		<option value="spec-78598">30</option>
		<option value="spec-78599">31</option>
		<option value="spec-78600">68</option>
		<option value="spec-78601">72</option>
		<option value="spec-78602">76</option>
		<option value="spec-78603">80</option>
		<option value="spec-78604">84</option>
		<option value="spec-78605">88</option>
		<option value="spec-78606">92</option>
		<option value="spec-78607">96</option>
		<option value="spec-78608">100</option>
		<option value="spec-78609">104</option>
		<option value="spec-78610">108</option>
		<option value="spec-78611">112</option>
		<option value="spec-78612">116</option>
		<option value="spec-78613">120</option>
		<option value="spec-78614">124</option>
		<option value="spec-585407">5XL</option>
		<option value="spec-585408">6XL</option>
		<option value="spec-585409">7XL</option>
		<option value="spec-585410">8XL</option>
		<option value="spec-585411">9XL</option>
		<option value="spec-585412">10XL</option>
		<option value="spec-608308">66</option>
		<option value="spec-608309">33</option>
		<option value="spec-608310">128</option>
		<option value="spec-608311">132</option>
		<option value="spec-608312">136</option>
	</optgroup>
</select>

Das sieht im Modul so aus:

post-964589-0-32543700-1479749977_thumb.png

 

Beides geht nicht :S

Ich kann auch nicht einfach Artikel in Varianten ändern, das unterstützt eBay nicht.

 

Eieiei, durch deren Streitigkeiten bin ich als Händler der auf Prestashop vertraute wirklich in die Enge getrieben. Das ist mist.

 

Eine Alternative gibt es ja quasi auch nicht, wenn man nicht diese utopischen 300€ für dieses andere Modul ausgibt. Das grenzt schon an Wucher zumal von dem Modul wie ich mal gelesen hatte viel vom ursprünglichen 202 Modul steckt.

 

Das ist jetzt echt kacke :/

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal eine E-Mail geschrieben und versuche da mal etwas in Erfahrung zu bringen aber unser PrestaShop Fanatic eleazar  hat vollkommen recht. Es sieht nicht gut um das Modul aus.

 

Hagen hält sich da auch gepflegt raus und ob Prestashop da versucht eine Alternative zu finden ist fraglich.

Man ist hier quasi bei "Friss oder Stirb" was leider für Händler die auf eBay angewiesen sind und darauf vertrauten tatsächlich zutreffen kann, wenn plötzlich ein hauptfeature nicht mehr da ist.  Das Problem ist, dass deine Wirtschaftlichen Probleme eben DEINE sind und sich niemand dafür hier von den verantwortlichen dafür interessiert.

 

Die geben dir das Messer, was du damit machst ist denen egal. Der Shop ist das Messer und für Händler wie dich und auch für mich zum teil ist das eBay Modul bzw. die eBay Synchronisation eben der Schleifstein.

 

Ich werde jedenfalls nicht 300€ für das Modul ausgeben. Da finde ich andere Wege. Zumal du nicht weißt ob und wann die mit Monatlichen Beiträgen anfangen. Du zahlst heute 300€ und in 3 Monaten kostet es plötzlich Monatlich bzw. wird nicht mehr Supportet etc. Das ist eine unsichere sache.

 

Das ist eben unser schöner Kapitalismus. Jeder versucht an Dir zu verdienen, wenn es nichts zu holen gibt bleibst du eben auf der Strecke. Das ist auch schon einige male im Addonstore vorgekommen, wo man Käufer von Modulen hat auflaufen lassen. Ob die am Ende das Geld zurück bekommen haben kann ich nicht sagen. Gab auf jeden Fall schon Beschwerden.

 

Wir als Deutsche Community können ja schon froh sein, wenn Whiley oder eleazar wenigstens mehr Rechte bekommen und so was wie "Code Snippets" im Forum bekommen. Entweder man nimmt das Wasser und das Brot was Prestashop einem Bietet oder lässt es.

 

Mit Widersprüchen musst du dich abfinden.

 

Zum Beispiel wird noch auf Zahlreichen Seiten eBay beworben, gibt es aber nicht mehr.

 

Auf bestimmt 50:50 % der Seiten heißt es: Nutze Prestashop 1.7 auf den dev Seiten zum teil steht überall "Nicht für den Produktiven Einsatz".

 

Naja, soviel dazu.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe 202commerce bezüglich des Problems angeschrieben.

Das Modul ist wieder verfügbar und ich habe es direkt geladen und Aktualisiert:

https://www.prestashop.com/forums/topic/547928-offizielles-ebay-modul-nicht-f%C3%BCr-deutschland-verf%C3%BCgbar/page-2?do=findComment&comment=2434789

Edited by Lausli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe 202commerce bezüglich des Problems angeschrieben.

Das Modul ist wieder verfügbar und ich habe es direkt geladen und Aktualisiert:

https://www.prestashop.com/forums/topic/547928-offizielles-ebay-modul-nicht-f%C3%BCr-deutschland-verf%C3%BCgbar/page-2?do=findComment&comment=2434789

 

Na das ist ja mal eine gute Nachricht! Dank für deine Hartnäckigkeit, die so gar nicht zu deiner Signatur passen will. :)

 

Ansonsten habe ich schon des öfteren angemerkt, dass viele User von der irrigen Ansicht ausgehen, PrestaShop sei ein Charity-Unternehmen und dann ihrem Ärger Luft machen, wenn sie feststellen, das dem nicht so ist.

Es ist einfach ein Geschäftsmodell, eine Basis-Software kostenlos abzugeben, um dann an den Modulen, Templates und vor allem Lizenzen zu verdienen. Und die Zusatzfeatures von Presta sind in der Regel sogar noch vergleichweise günstig. Bei Oxid oder Shopware bist du da gleich in ganz anderen Dimensionen, wenn du den Shop halbwegs flott machen willst.

 

Mach dir einfach mal klar, dass PrestaShop ein sehr personalintensives mittelständisches Unternehmen ist. Die Mitarbeiter wollen schließlich auch bezahlt werden, von der Gewinnorientierung mal ganz zu schweigen (da sitzen nämlich noch die Geldgeber im Nacken). Du willst ja mit deinem Shop auch Geld verdienen.

 

P.S. Danke für die Blumen, aber den "Fanatic" kannst du knicken! :D

Diesen Status bekommt man automatisch ab einer bestimmten Anzahl von Posts zugewiesen, an der Begrifflichkeit kann man leider auch als Moderator nichts ändern.

Link to comment
Share on other sites

 

Diesen Status bekommt man automatisch ab einer bestimmten Anzahl von Posts zugewiesen,

Ab wann darf ich nicht mehr schreiben ? :D

 

 

die so gar nicht zu deiner Signatur passen will.

Kennst das doch: Je weniger man macht umso weniger wird von einem erwartet. Wenn man von jemanden nichts erwartet erscheint alles als besonders toll :D

 

 

Es ist einfach ein Geschäftsmodell, eine Basis-Software kostenlos abzugeben, um dann an den Modulen, Templates und vor allem Lizenzen zu verdienen.

....Das ist wohl war. Prestashop verdient ja an jedem verkauf über den Store mit. Ich sollte auch weniger darauf setzen, dass Prestashop etwas will, weil es uns etwas gutes will. Viel mehr will sich Prestashop selbst etwas gutes tun. Was ja wirtschaftlich gesehen auch richtig und gut ist.

 

Nur dann sollte man nicht damit werben, dass andere im Auftrag dritter etwas entwickeln womit Prestashop eig. gar nichts zu tun hat, wenn das denn so ist :D

 

@Gohan ich habe es mal weiter gegeben. Wer weiß wer weiß....

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...