Jump to content
  • 0

[gelöst] Mein Shop ist Down


m.boy

Question

Hallo,

 

eben musste ich feststellen, dass mein Onlineshop www.geschmack-neu-erleben.de nicht mehr funktioniert.

 

Ich erhalte die Fehlermeldung: Parse error: syntax error, unexpected '[' in /mnt/webo/a0/86/54078886/htdocs/Prestashop_04/override/classes/module/Module.php(140) : eval()'d code on line 108 [PrestaShop] Fatal error in module statsdata:

syntax error, unexpected '['

 

Kann mir hier eventuell Jemand weiterhelfen?

 

Version: 1.6.09

 

Vielen Dank

 

LG

Manfred Boy

 

Link to comment
Share on other sites

12 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Plötzlich geht nichts mehr.
Ist in Verbindung mit:

Ich habe auch nichts geändert.

keine gute Grundlage, weil das bedeutet, dass jemand etwas gemacht hat.

 

Solltest das nicht du gewesen sein solltest du die Sicherheit deines Shops prüfen.

 

@eleazar hat schon recht mit dieser Aussage:

Die eigentliche Frage ist doch hier: Welches Fremdmodul legt ein fehlerhaftes Override der classes/module/Module.php an?

Du solltest also deine
/override/classes/module/Module.php
mal prüfen ob du Unregelmäßigkeiten feststellen kannst.
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Leider bin ich noch immer verzweifelt und weiß gerade nicht wie ich es lösen kann.

-> Ich kann mich zwar im Backoffice anmelden, sobald ich jedoch "Module" aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung

-> ich habe ein altes Backup laufen lassen, der Fehler blieb jedoch bestehen

-> ich habe versucht auf die Daten via FTP-Filezilla zu kommen, kann aber kein Verzeichnis erkennen:

"Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Status: Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS.
Status: Der Server unterstützt keine Nicht-ASCII-Zeichen.
Status: Angemeldet
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Status: Anzeigen des Verzeichnisinhalts für "/" abgeschlossen"
 
Kann man mich hier bitte schrittweise durchführen? Habe jetzt den Shop auf Wartung gestellt

 Ich hoste bei strato, da sieht aber alles gut aus.

 

Wie kann ich

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Status: Anzeigen des Verzeichnisinhalts für "/" abgeschlossen"

Und dann werden keine Dateien oder Ordner angezeigt?

 

Ggf. mußt du dich mit der Einrichtung des FTP-Programms noch einmal beschäftigen, auf der Strato-Seite sollte es eine Anleitung geben oder du mußt deren Support bemühen. Mit Prestashop hat das ja nichts zu tun.

 

Wenn du über FTP in den Ordner mit der Prestashop-Installation kommst, kannst du den Ordner des zickenden Moduls löschen oder andere Dateien direkt bearbeiten, du siehst auch, welche Dateien in letzter Zeit verändert wurden. Normalerweise ist das erste nach der Installation von Prestashop, daß man per FTP alle Dateien auf die Festplatte kopiert, die Originaldateien findest du aber auch im Installations-ZIP.

 

Neben FTP gibt es bei Strato wahrscheinlich auch die Möglichkeit, dich dort einzuloggen und auf die Dateien per Browser zuzugreifen.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Und dann werden keine Dateien oder Ordner angezeigt?

 

Ggf. mußt du dich mit der Einrichtung des FTP-Programms noch einmal beschäftigen, auf der Strato-Seite sollte es eine Anleitung geben oder du mußt deren Support bemühen. Mit Prestashop hat das ja nichts zu tun.

 

Wenn du über FTP in den Ordner mit der Prestashop-Installation kommst, kannst du den Ordner des zickenden Moduls löschen oder andere Dateien direkt bearbeiten, du siehst auch, welche Dateien in letzter Zeit verändert wurden. Normalerweise ist das erste nach der Installation von Prestashop, daß man per FTP alle Dateien auf die Festplatte kopiert, die Originaldateien findest du aber auch im Installations-ZIP.

 

Neben FTP gibt es bei Strato wahrscheinlich auch die Möglichkeit, dich dort einzuloggen und auf die Dateien per Browser zuzugreifen.

Vielen Dank für die Hilfe. :o)

 

Jetzt habe ich es mit dem web-ftp bei strato versucht und erhalte die Meldung:

Das Setzen von Zugriffsrechten (chmod) ist mit dieser Anwendung nicht möglich. Zudem erfolgt keine automatische Auswahl des übertragungsmodus. Für Textdateien (TXT, HTML, PHP, etc.) wählen Sie bitte "ASCII", für Grafiken und andere Dateien (JPG, GIF, DOC, PDF, etc.) wählen Sie bitte "binär".

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Vielen Dank für die Hilfe. :o)

 

Jetzt habe ich es mit dem web-ftp bei strato versucht und erhalte die Meldung:

Das Setzen von Zugriffsrechten (chmod) ist mit dieser Anwendung nicht möglich. Zudem erfolgt keine automatische Auswahl des übertragungsmodus. Für Textdateien (TXT, HTML, PHP, etc.) wählen Sie bitte "ASCII", für Grafiken und andere Dateien (JPG, GIF, DOC, PDF, etc.) wählen Sie bitte "binär".

Kann nicht funktionieren. Nutzte Chrome als Browser

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Das Setzen von Zugriffsrechten (chmod) ist mit dieser Anwendung nicht möglich. 

Du sollst jetzt keine Zugriffsrechte setzen, du sollst den zickenden Modulordner löschen und evtl. die Override-Datei, dann funktioniert wahrscheinlich auch in deinem Back-Office wieder alles. Und natürlich mußt du den FTP-Zugriff mit deinem FTP-Programm auch zum Laufen bringen können, das ist keine Hexerei, du hast da wahrscheinlich nur was falsch eingestellt. Ich hatte gestern noch einmal geschaut, auf den Hilfe-Seiten von Strato wird das alles ausführlichst erklärt (und auch erwähnt, daß man mit dem Web-FTP nicht alles machen kann, so wie es auch die von dir zitierte Meldung mitteilt).

 

Also, um mal einen in letzter Zeit nicht mehr allzu gebräuchlichen Tipp zu verwenden: RTFM!

 

Generell solltest du dir auch die Frage stellen, ob so ein anspruchsvolles System wie Prestashop für dich überhaupt geeignet ist, du scheinst blutiger Anfänger zu sein, da muß man entweder bereit sein, sehr viel zu lernen oder jemanden engagieren, der sich damit auskennt.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...