Jump to content

Versandkosten im Warenkorb werden ab 50 Euro nicht angezeigt


Recommended Posts

Hallo,

ich schon wieder. Ich habe ein neues Problem mit den Versandkosten im Warenkorb. Ab einem Bestellwert von 50 € soll der Versand kostenlos sein. Wenn ich jetzt mehrere Artikel nacheinander in den Warenkorb lege funktioniert alles. Lege ich aber einen Artikel gleich mehrmals in den Korb, also z.B. Artikel A 6x in rot, und damit die 50 Euro überschreite, werden die Versandkosten nicht mehr angezeigt, auch nicht Versand kostenlos, sowie es angezeigt wird wenn ich die Artikel einzeln in den Warenkorb lege. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ich habe von Version 1.6.1.6 bei der dieser Fehler auftrat, auf 1.6.1.9 upgedatet, aber der Fehler bleibt.

 

Shop 1.6.1.9

Europäische Rechtssicherheit v2.0.2

Zahlungsarten Banküberweisung und Paypal

 

Danke und Gruß

Werner

 

Nachtrag: Ich habe jetzt einen Artikel angelgt der pro Stück über 50 Euro kostet, wenn ich hier einen Artikel in den Warenkorb lege, und damit 50 Euro überschreite, wird auch nichts von Versandkosten oder kostenlos angezeigt.

Es ist auch so, dass wenn ich die Artikel einzeln einlege, auch alles richtig angezeigt wird wenn ich über 50 Euro komme, sobald ich aber den Browser aktualisiere, wird auch nichts mehr von Versandkosten/ Versandkostenfrei angezeigt

Ich habe das versucht in Whileys Demoshop nachzustellen  dort tritt der Fehler bei Artikeln über 50 Euro auch auf wenn man Versandkostenfrei ab 50 Euro einstellt.

Edited by knecht2020 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich unter Versand ----- Voreinstellungen den Standard-Versanddienst statt unseren angelegten Versanddienst auf Bester Preis stelle scheint es zu funktionieren.

Aber nur wenn man auch angemeldet ist, ohne Anmeldung wird nichts angezeigt wenn es mit einem Artikel über 50 Euro geht.

Ich teste mal noch ein wenig, wenn alles so bleibt setze ich hier auf gelöst.

Wäre aber trotzdem nett wenn sich jemand dazu äußern könnte ob das normal ist.

Danke und Gruß

Werner

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo,

schade daß hier noch niemand geantwortet hat.  Ich möchte mal meine Erlebnisse beitragen,  Prestashop 1.6.1.12

  Einstellen wollte ich folgendes  (rein Beispielhaft !!):

 

DPD

Deutschland 5 EUR

Europa 9 EUR

 

GLS

Deutschland 6 EUR

Europa 9 EUR

 

 

DPD

Deutschland versandkostenfrei

ab 50 EUR Warenwert

 

in der neuen Version gar nicht so einfach.... oder zumindest kams mir anders vor als in älteren Versionen beschrieben:

 

Habe nun eingestellt:

 

GLS ist eingestellt  "ohne Versandkostenfrei" , berechnen durch Preis, ausblenden wenn außerhalb Bereich

von 0.01  bis 999999.00 EUR

Deutschland (neu als Zone angelegt)   6 EUR

Europa 9 EUR

 

 

DPD ist eingestellt  "ohne Versandkostenfrei" , berechnen durch Preis, ausblenden wenn außerhalb Bereich

von 0.01  bis 49.999 EUR

Deutschland (neu als Zone angelegt)   5 EUR

Europa 9 EUR

 
und unten "add new range"  eine neue Spalte hinzugefügt mit:
 
von 50.000  bis  99999.99 EUR
Deutschland   0 EUR

Europa 9 EUR

 
 
Nur so werden die Versandkosten je nach Warenwert richtig im Warenkorb angezeigt und die Vorauswahl ist auch richtig bei dann DPD und versandkostenfrei wenn über 50 EUR.
 
Wozu brauche ich die Einstellung Free shipping starts at  in den Voreinstellungen zum Versand ?  
 
Damit kam ich gar nicht klar, egal wie ich was einstellte, ich konnte das nie so kombinieren daß DPD-Versand richtig angezeigt wurde je nach Warenwert.
Link to comment
Share on other sites

Der Startpost wurde bereits so verquer formuliert, daß da wohl keiner Lust hatte, das auseinanderzudröseln, so erschließt sich mir nicht, um welche Anzeige an welcher Stelle es überhaupt geht, da gibt's ja einige Möglichkeiten (mir fallen jetzt vier ein, soll man da raten?). Außerdem, ob jetzt "versandkostenfrei", "kostenlos" "0,00 €" oder einfach gar keine Zeile mit den Versandkosten angezeigt wird, kommt ja letztendlich aufs gleiche raus.

 

Bei dir blicke ich auch nicht richtig durch. Einerseits schreibst du, du hättest den Versanddienst DPD ab 50 EUR deaktiviert, andererseits hättest du eine Spanne ab 50 EUR eingetragen ...

 

Free Shipping ab ist meines Wissens eine globale Voreinstellung, wenn du unabhängig vom Versanddienst und Zielland ab einem bestimmten Betrag kostenlosen Versand anbietest.

Link to comment
Share on other sites

Free shipping an sich ist global, das kann man aber nur dann nutzen, wenn es egal ist, wohin die Reise geht. Alles andere muß man eben Zone für Zone so konfigurieren, dass es dann zu allen Destinationen den richtigen Wert setzt.

 

Ist im Prinzip auch nicht weiter dramatisch, hier hilft, vorher alles genau zu planen und vor allem die Zonen und Länder so einzurichten, wie man das nachhher für den Versand braucht.

Link to comment
Share on other sites

 

Der Startpost wurde bereits so verquer formuliert, daß da wohl keiner Lust hatte, das auseinanderzudröseln, so erschließt sich mir nicht, um welche Anzeige an welcher Stelle es überhaupt geht, da gibt's ja einige Möglichkeiten (mir fallen jetzt vier ein, soll man da raten?). Außerdem, ob jetzt "versandkostenfrei", "kostenlos" "0,00 €" oder einfach gar keine Zeile mit den Versandkosten angezeigt wird, kommt ja letztendlich aufs gleiche raus.

Sorry, wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt hatte.

Es geht darum, dass die Versandkosten im Warenkorb nicht angezeigt werden. Es ist so, dass ich Artikel A einmal in den Warenkorb lege und dann die Versandkosten richtig angezeigt werden. Lege ich diesen Artikel noch z.B. fünfmal einzeln in den Warenkorb, wird mir auch richtigerweise Versand kostenlos angezeigt, wenn ich über 50 Euro komme. Ab 50 Euro Bestellwert versend ich kostenlos.  Lege ich Artikel A aber mit Stückzahl 5, statt jeweils einzeln in den Warenkorb, werden dort keine Versandkosten angezeigt, also auch nicht Versandkostenfrei. Natürlich wäre es egal wenn dort nichts steht wenn der Versand kostenlos ist, nur weiß ich nicht ob das rechtlich zulässig ist. Seltsamerweise scheint es zu funktionieren, wenn ich unter Versand ----- Voreinstellungen den Standard-Versanddienst statt unseren angelegten Versanddienst auf Bester Preis stelle, aber auch hier werden die Versandkosten nur angezeigt wenn der Kunde eingeloggt ist.

Ich habe das aber auch noch nicht weiter verfolgt, da ich erst den Shop fertigstellen will, und mich dann wieder um den Versand kümmere.

Sorry , aber ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.

Shop 1.6.1.10

Europäische Rechtssicherheit v2.0.2

Zahlungsarten Banküberweisung und Paypal

Edited by knecht2020 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Was ist "im Warenkorb"? Der Warenkorb auf jeder Seite oben rechts, die Seite, die man von da aus aufruft, also am Anfang des Bestellprozesses (1 oder 5-Schritt), unwahrscheinlicher ist daß du das Pop-Up-Fenster meinst, nachdem man einen Artikel in den Warenkorb gelegt hat oder die letzte Seite mit dem Kaufen-Button ...

 

Ist der Versand ab 50 EUR bei allen Versanddiensten kostenlos?

 

Ich gebe allerdings zu, daß deine Frage ohne Link immer noch schwer zu beantworten sein dürfte, wenn da nicht gerade jemand das auch schon hatte, es kann vielleicht auch von Einstellungen der Versanddienste abhängen und den Ländereinstellungen ...

Link to comment
Share on other sites

Der Versand ist ab 50 Euro in allen Versanddiensten kostenlos. Einen Link kann ich leider noch nicht geben, da der Shop noch nicht online ist. Darum hatte ich das Thema auch aufeschoben bis ich soweit bin online zu gehen. Soweit ich mich erinnere tritt das Problem im Warenkorb oben rechts auf, und auch im Popup, genau kann ich es nicht mehr sagen da das Problem nach der Umstellung auf "Bester Preis" beim Testen nicht mehr auftrat. Ich habe dann allerdings auch nicht mehr viel getestet. Ich würde mich dann wieder melden, wenn ich mit dem Shop soweit fertig bin und das Problem wieder auftreten sollte.

Danke für eure Mühe

Gruß

Werner

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...