Jump to content

Prestashop 1.7 CSV fragen


MarcoSch

Recommended Posts

Mit Freude habe ich beim ansehen der 1.7 gesehen das man beim CSV Import der Artikel nun im Auswahlmenü ein Feld als "Zubehör" deklarieren kann. Meine Frage ist allerdings in welchen Format muss das Zubehör dann in die CSV eingetragen werden? Ich hab's mal mit entsprechende Artikelnummern versucht, aber das klappte so nicht.

Die mitgelieferte Beispiel CSV ist ja mit der von 1.6x identisch und wurde momentan lediglich um die Spalte 

Image alt texts (x,y,z...)

 erweitert. 

Dazu wollte ich auch gleich fragen was genau damit gemeint ist bzw. wie/was dort eingetragen werden soll/kann.

 

BTW. Irgendwie wurde im Menü des BO den CSV-Import vergessen? Oder hab ich das übersehen? :D

 

Ansonsten sieht das ganze sehr vielversprechend aus.Vor allem die neue Produktübersicht gefällt mir, ebenso wie die Produktdetail Seite. Endlich kein nerviges Aufklappen mehr wenn man über eine Artikel zeigt. :)

 

Freu mich drauf wenn man die Version endlich produktiv nutzen kann.

 

EDIT:

 

 

BTW. Irgendwie wurde im Menü des BO den CSV-Import vergessen? Oder hab ich das übersehen? 

 

Habs gefunden. Kann also ignoriert werden. :D

Edited by MarcoSch (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

ehem Hallo? Kann denn niemand mal ganz kurz hier schreiben was in den besagten Feldern stehen muss bzw. was eigentlich Image alt texts (x,y,z...) bedeutet? Weil ich verstehe nicht ganz wieso (x,y,z...) Was soll denn beim Hover alles angezeigt werden? Ist doch so zu verstehen?

Link to comment
Share on other sites

hehe. Ich spiel ja vorerst auch nur mit rum. :D

ich hatte allerdings gehofft das sich vielleicht mal jemand von Prestashop kurz dazu äußert. Die Version wird ja offiziell angeboten obwohl immer wieder hier im Forum darauf hingewiesen wird noch zu warten bis diverse Bugs behoben sind. Ob das wirklich förderlich ist weis ich nicht. 

Aber wenn schon neue Optionen im Import drin sind und der entsprechende Dev sowieso schonmal die CSV auf hatte um die 'Image text...'-Spalte einzufügen hätte ja bei der Gelegenheit auch was an Beispieldaten rein gekonnt, zumindest eine Zeile? Und eventuell auch was für das Zubehör. Letzteres ist ja von einigen sehr gefragt.

Ich persönlich würde nämlich schon mal gern mit allen Neuheiten der 1.7 Bekanntschaft machen bevor ich es einsetze und nicht erst damit anfangen wenn es tauglich ist für den produktiven Einsatz. :)

Link to comment
Share on other sites

ehem Hallo? Kann denn niemand mal ganz kurz hier schreiben was in den besagten Feldern stehen muss bzw. was eigentlich Image alt texts (x,y,z...) bedeutet? Weil ich verstehe nicht ganz wieso (x,y,z...) Was soll denn beim Hover alles angezeigt werden? Ist doch so zu verstehen?

 

Das ergibt sich doch aus der Bezeichnung, es sind die alt-Texte der Bilder, was genau ist dir unklar?

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Ihm ist unklar, wieso x,y,z

 

Ich dachte er kommt drauf.

Dabei ist die Erklärung so einfach das man sie kaum in Worte fassen kann.

 

Du hast ja image-url x,y,z

 

Sagen wir 1 2 3

 

Alt ist eben das gleiche

 

Der alt Text für die Bilder in der reinfolge der image URLs 1 2 3 oder eben x y z

Link to comment
Share on other sites

ok. Das habe ich mir soweit letztendlich auch gedacht. :D

Aber wie man hier immer wieder liest weis das halt nicht jeder und gerade Neueinsteiger holen sich ja gleich die 1.7. Um dann hinterher solche Fragen wie meine zu vermeiden könnte man doch kurz ein Beispiel in die CSV mit rein schreiben. 

Aber meine andere Frage ist immer noch offen. Was sollte bei Zubehör eingetragen werden? Die Spalte ist in der Beispiel CSV nicht enthalten und wen ich das gerade richtig im Gedächtnis habe bringt es auch nichts die manuell hinzuzufügen das dadurch mehr Spalten in der Datei sind als Auswahloptionen im Import vorhanden sind. Man muss also eine ungenutzte Spalte dafür verwenden. 

Bleibt nur die Frage was kann da rein? Die Artikelnummer? Habe ich versucht, ging allerdings nicht. Bekam nur eine Fehler das der Import zwar erfolgreich war aber einige Probleme auftraten (die nicht näher beschrieben wurden). Das von mir eingetragene Zubehör als Artikelnummer wurde nicht übernommen.

Edited by MarcoSch (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...