Jump to content

Artikelbilder löschen


electrostuff_de

Recommended Posts

Hi liebes Forum,

 

ich möchte alle Artikelbilder löschen, weil einige Artikelbilder nicht mehr zu sehen sind (Fragezeichen-Bild) - Regeneration der Bilder war erfolglos, Cache bereits geleert und Template-Dateien neu kompiliert. Meine Intention: Alle Bilder für die Artikel erneut hochladen.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das hatte ich auch schon mal wie ich meine Bilder ausgetauscht habe.

 

Ich habe dann statt Firefox Google Chrome verwendet.

 

Unter Bilder gibt es ja die Funktion wiederherstellen. Sollte es nicht gleich auf Anhieb funktionieren, wähle beim 2. Mal statt ja nein aus.

 

Dies hatte mir damals geholfen.

 

Gruß

Christoph

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich würde den kompletten Ordner mit Unterordnern zunächst per FTP auf Festplatte kopieren und anschließend diesen noch einmal in einen Sicherungsordner kopieren. Dann kannst du dir den Ordner auf Festplatte genau anschauen, evtl. reicht es ja, die allzu großen Originaldateien zu löschen oder besser zu verkleinern, d. h. z. B. nach allen Dateien oberhalb einer bestimmten Dateigröße zu suchen und diese in einem batchfähigen Bildbearbeitungsprogramm auf eine Größe von z. B. 1200 x 1200 px maximal verkleinern. Nach der Bearbeitung kannst du den Ordner dann per FTP wieder hochladen (ggf. vorher den alten auf dem Server erst löschen). Sollte etwas nicht funktionieren, kannst du immer noch auf die Dateien im Sicherungsordner zurückgreifen.

Link to comment
Share on other sites

Da wäre jetzt mal die Info hilfreich wie viele Artikel du im Shop hast. Denn die hohe Anzahl der Ordner läßt auf eine Zahl schließen, bei der man nicht alle Bilder neu hochladen will. Wobei Prestashop ja eine Ordnerstruktur aufbaut mit je einem Ordner für jede Stelle der ID-Nummer.

In den Ordnern befinden sich normalerweise die Originaldatei, welche nur mit der ID-Nummer bezeichnet ist sowie die daraus generierten unterschiedlich großen Bilder bei denen der ID-Nummer die Größenbezeichnung (z. B. -home-default) folgt. Jetzt mußt du halt mal schauen, was für Bilddateien sich sonst noch dort befinden, im Hauptordner ist normalerweise nur das Ersatzbild (ggf. für mehrere Sprachversionen, für deutsch de.jpg) sowie die generierten Varianten. Alles andere im Hauptordner kannst du rausschmeißen. Oder wohin könnte dein Vorgänger die Dateien sonst hingeladen haben? Wohl kaum in die richtigen Unterordner ...

Schau dir also erst mal die enthaltenen Ordner und Dateien und deren Dateinamen genau an.

Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte, du wirst nach dieser Riesenarbeit einen Schreck bekommen! Denn die Ordnerstruktur, die du beschreibst, wirst du genauso wieder vorfinden, so macht Prestashop das nunmal.

Wie viele Bilder es insgesamt sind, hängt von der Anzahl der Größenvarianten ab, du schreibst nicht, wie viele das bei dir sind, sodaß man nicht einschätzen kann, ob die Anzahl der Bilder normal ist. Wieviele Stellen hat die höchste Produkt-ID? 5.791 Ordner insgesamt sind jedenfalls bei deiner Produktzahl realistisch (grob gerechnet 4. Stelle der ID x 10 plus 3. Stelle x 10 = 100 plus 2. Stelle x 10 = 1.000 plus 1. Stelle x 5 = 5.000).

Link to comment
Share on other sites

Über 4.000 Artikel im Prestashop-Backoffice bearbeiten, das willst du dir nicht wirklich antun? Dafür gibt's Module und Zusatzprogramme zur Massenbearbeitung, z. B die kostenlose Prestools Suite (IDs der Kategorien kannst du in einer Liste für die Artikel per Hand eintragen, evtl. auch die Artikel, die in eine Kategorie sollen, über ein Stichwort im Namen oder auch einem anderen Feld - z. B. Hersteller - suchen und dann die ID der Kategorie für alle auf einmal vergeben)  oder die kostenpflichtigen Store Commander und Store Manager (grafische Oberfläche, du kannst die Artikel - auch mehrere auf einmal - in die Kategorien per Maus verschieben), da gibt es zeitlich begrenzte kostenlose Testversionen.

Wie geschrieben, die Zahl deiner Ordner ist normal und wenn es für einen Teil der Artikel mehrere Bilder gibt (daran hatte ich gar nicht gedacht) wohl auch die Zahl der Dateien. Also wird die Aktion was die Bilder angeht möglicherweise nichts bringen. Was du allerdings überprüfen solltest, die Durchschnittsgröße der Bilder ist 100 kb, das ist recht viel, möglicherweise sind die Originalbilder sehr groß (du mußt halt mal nachschauen, ich kann nur vermuten). Um sie auf eine akzeptable Größe zu bringen, mußt du sie nicht einzeln neu hochladen, sondern kannst sie wie von mir schon vorgeschlagen en bloc in einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern (du suchst einfach nach allen Bilddateien, die größer als z. B. 200 kb sind oder nach allen, die keinen Unterstrich enthalten, das sind die Originalbilder).

Wenn du die Bilder neu hochlädst, mußt du sie übrigens wohl auch vorher verkleinern, wenn das überhaupt etwas bringen soll.

Edit: Ich hatte angenommen, daß sich die Ordnerstruktur und Dateinamen der Bilder nach der Produkt-ID richten, das stimmt aber nicht, es gibt eine ID für jedes Bild.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Bei 7 GB beträgt die durchschnittliche Dateigröße aber ca. 100 kb und da sind ja die kleinen Thumbnails etc. dabei, also irgendwo müssen größere Bilder sein. Die Originalbilder sollten übrigens mindestens so groß sein wie die größte Ansicht in Prestashop, 640 x 480 px ist für heutige Verhältnisse recht klein außer du hast überwiegend Kunden mit Smartphones.

Wie geschrieben, natürlich kannst du Ordner löschen, aber die sind nach deiner aufwändigen Aktion bestimmt alle wieder da, bringt also überhaupt nichts. Wenn du freilich das ganze als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme betrachtest ...

Die Zuordnung zu mehreren Kategorien funktioniert mit den Tools zu Massenbearbeitung genauso, du wirst ja bei über 4.000 Artikeln nicht lauter unterschiedliche Kategorien haben, sondern zumindest einen Teil der Artikel zunächst per Filtersuche gruppieren können.

Für die Meta-Angaben dürfte die Prestools-Suite am besten geeignet sein, du arbeitest darin halt in einer Tabelle und mußt nicht dauernd neue Seiten aufrufen, auch kannst du leichter Angaben von anderen Artikeln kopieren und einfügen.

Aber wenn dir völlig überflüssiger riesiger Aufwand egal ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du überhaupt gefragt hast ...

Link to comment
Share on other sites

Lösche nie so etwas umfangreiches, ohne eine Sicherheitskopie zu behalten (am besten ist es, den Ordner erst einmal nur umzubennen, wenn dann alles einwandfrei läuft, kannst du ihn immer noch löschen, falls der Platz auf dem Server oder deiner Festplatte knapp wird.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...